Wasser Therme

  • Bei mir sind auch 3 x 2 Ventile verbaut, wobei die Therme neben dem Tank steht und zusammen mit dem Tank entwässert werden sollte. Das funktioniert nicht ohne Durchpusten.


    @ Leseratte: warum hast du 3 Ventile an einer Stelle ? Warmwasser, Kaltwasser und ? Bei mir sind es nur 2 Ventile an 3 Stellen.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Bei mir sind auch 3 x 2 Ventile verbaut, wobei die Therme neben dem Tank steht und zusammen mit dem Tank entwässert werden sollte. Das funktioniert nicht ohne Durchpusten.


    @ Leseratte: warum hast du 3 Ventile an einer Stelle ? Warmwasser, Kaltwasser und ? Bei mir sind es nur 2 Ventile an 3 Stellen.

    Keine Ahnung, wir haben an der Therme 2 ind jeweils 3 an der Wand zum Bad und in der Küche.

    Kann es mit der Möglichkeit zusammen hängen einen Wasserfilter einzusetzen ?

  • Eine Entlüftung habe ich noch nicht gefunden.

    Bei Tauchpumpen reicht als "Entlüfter" breits ein kleines, mit einer heissen Stecknadel eingeschmolzenes Loch oberhalb des Schlauchstutzen in der Schlauchleitung.

    Oder gleich ab Werk ein "Entlüftungsaufsatz" (der bei Lichte besehen auch nichts mehr als eine Luftauslassoffnung ist).


    Zweck ist immer der gleiche: Das Schaufelrad soll nicht in Luft drehen, so kann kein Wasser gefördert werden

    Die "eingesperrte" Luft soll durch das kleine Loch entweichen können, dann wird das Schafelrad auch geflutet und kann fördern


    Ja, im Pumpbetrieb läuft da ein kleines Rinnsal aus.

    Macht nix. fliesst wieder in den Tank zurück.

  • Leider nicht

    Tja, wäre für den Hersteller besser gewesen.

    Dann so wird das zu einem reklamierbaren Sachmangel.

    Nicht ausgedacht, seit 2004 GESETZLICH so vorgesehen.

    Hintergrund ist der Qualitätsgedanke: Die muss vom Hersteller sichergestellt werden.

    Nachbesserungen sollen/müssen für Hersteller teuer werden.


    Der Gesetzgeber hat sich gedacht: Das "erzieht".

    Entweder der Hersteller hat Geld für Qualität oder noch mehr Geld für Nachbesserungen.

  • Ja, im Pumpbetrieb läuft da ein kleines Rinnsal aus.

    Macht nix. fliesst wieder in den Tank zurück.

    es sei den man hat das Entlüftungsloch außerhalb des Tanks in den Schlauch gestochen :lol:

    Hab ich schon gesehen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die [Bedienungsanleitung] hatte uns der Vermiter nicht mit gegeben.

    Ein Miet-WW?

    Habe ich in dieser Hinsicht etwas überlesen?

    Oder ist Scotholiday eine Sockenpuppe von Leseratte?

    wie auch immer: Dann war die Einweisung zu dem Sprite Cirrus aber schlecht bis nicht gegeben.

  • Oh Herr, lass Hirn regnen. :undweg:

    Obs am Hirn lag kann ich nicht beurteilen, der Camper war schon älter, nicht mehr ganz beweglich und kam an das Innere vom Tank nicht ran, hatte aber gelesen, dass ein Lock mit einer Stecknadel im Schlauch das Problem lösen kann, also den Schaluch außerhalb des Tanks angepiekst.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was "eigentlich" für viel Lebenserfahrung sprechen dürfte...

    Schon, aber wenn der Rücken schmerzt, schiebt man die Lebenserfahrung schonmal bei Seite.

    Wobei es war ja nicht viel passiert, das Loch war direkt über dem Tank, das meiste Wasser ist glücklicherweise in die Vertiefungen oben auf dem Tank gelaufen und konnte dort verdunsten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das funktioniert nicht ohne Durchpusten.

    Zum entwässern einen aufgeblasenen Luftballon auf den geöffneten Hahn stülpen ist angenehmer. :dance:

  • Schon, aber wenn der Rücken schmerzt, schiebt man die Lebenserfahrung schonmal bei Seite.

    Der weg von Lebenserfahrung zum Starrsinn schein kurz zu sein.

    Mift, wie alt bin ich? ;)

  • Der weg von Lebenserfahrung zum Starrsinn schein kurz zu sein.

    Mift, wie alt bin ich? ;)

    Im Perso nachsehen, da steht das Geburtsdatum und dann rechnen. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Im Perso nachsehen, da steht das Geburtsdatum und dann rechnen. :lol:

    Ach, zwei Fähigkeiten miteinander verknüpft.

    So schwierig ist das? ^^

  • Zum entwässern einen aufgeblasenen Luftballon auf den geöffneten Hahn stülpen ist angenehmer. :dance:

    Da gehe ich lieber mit der Pumpe an das Ventil hinter der Therme, wobei das Tankventil offen ist.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Da gehe ich lieber mit der Pumpe an das Ventil hinter der Therme, wobei das Tankventil offen ist.

    Dann entleerst Du aber auch nicht die Pfützen innerhalb der Kartusche des Wasserhahnes.

    Bei den unseren war innen eine Stelle, wo das Wasser so nicht sauber ablaufen konnte.

    Frost -> Armatur putt.

    Das Ergebnis war dann: Bad unter Wasser, nachdem ich den Pumpen-Hauptschalter wieder eingeschaltet hatte und im Bad (erste Zapfstelle) zunächst Luft aus den Schläuchen lassen wollte.

    Prima; die Tour fing schon super an, denn es war Samstag und in dieser Region kein E-Teil zu bekommen.


    Aber ausblasen funktioniert auch mittels größerem Blasebalg oder normalem Luftdruckkompressor.

    Zuhause verwende ich letzteres. Meist ist das aber auch das letzte Tröpfchen, wenn man auf den letzten km die Pumpe ausschaltet, die Ablasshähne und Zapfstellen öffnet.

    Aber nicht mehr als etwa 2 Bar reinpusten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!