Dometic RCS10.5XS Kompressorkühlschrank piepst nach kurzer Zeit

  • Auch schon erledigt, Händler hat keine Idee, außer, dass er nicht richtig schließt, daher das Piepsen. Die Dichtungen sehen aber alle gut aus und alles ist plan.

    Der Kühlschrank hat zur Überwachung , dass er richtig geschlossen ist entweder einen mechanischen türkontakt oder einen magnetschalter, bei einem Türkontakt mal ein Streifen Hansaplast auf den Türkontakt kleben , damit er früher schaltet. Bei Magnetkontakt den Magneten eines Türmagneten nehmen und suchen , wo der Schaltkontakt verbaut ist und den Magneten dort festkleben, so dass der Magnetschalter schaltet, meist geht dann auch die Beleuchtung vom Kühlschrank aus .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • es piepst einfach nur und hört nach gewisser Zeit wieder auf. Deswegen kann ich auch (wie in der Anleitung beschrieben) nicht zurücksetzen

    Dann sind das möglicherweise vorübergehende und sich selbst rückstellende Mängel.

    Entscheidend sind dann anzeigen, die WÄHREND der pieperei vorhanden sind.


    "RCS10.5(X)S

    Bei einer Störung blinkt die Warn-LED ( ) im Display entsprechend der Störung.

    Alle Störungen vom Typ WARNUNG (W) setzen sich automatisch zurück, nachdem

    die Störung beseitigt wurde."


    Damit kommen nur zwei in Betracht:


    Blinkt: 1x Piept: Ja: Gleichspannung <7,5 V

    Blinkt: nicht Piept: Ja: Tür länger als 2 Minuten geöffnet


    Ansonsten diese Möglichleit prüfen:


    Fehlerbehebung bei der Kühlschranktür

    RC10.4T.70, RC10.4T.90, RCL10.4(E)T, RCD10.5(X)T, RCS10.5(X)T

    VORSICHT! Verletzungsgefahr

    Die Tür kann sich komplett vom Gerät lösen, wenn die Sperrstifte manipuliert oder verkantet sind.

    HINWEIS

    Lässt sich die Tür nicht mehr schließen, ist der Türgriff auf der geöffneten Seite blockiert.

    Tür wieder befestigen:

    ➤ Setzen Sie die Tür ein wie dargestellt (Abb. c, Seite 14).

    Tür schließen:

    ➤ Lösen Sie die Blockierung des Türgriffs wie dargestellt (Abb. d, Seite 15


    Das hätte ich von dem Angeblich ratlösen (eher faulen) Dealer erwartet.


    Dreh den Spieß um: Reklamiere das mangelhafte Werk mit Fristsetzung schriftlich.

    Dann muss der faule Händler sich um Abhilfe kümmern. Dazu muss das mangelhafte Werk nicht zum Händler transportiert werden, der oder jemand von Ihm Beauftragter muss dann kommen.

    Denn mit verstreichen der Frist hat man eine Handhabe, weiteres (Wandlung, Austauch, auch vor Ort) durhzusetzen.

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Magneten probiere ich gleich aus.


    Bzgl. der Anzeigen während des Piepsens: Genau das ist das Problem, es werden keine Warnungen, Hinweise oder blinkende Symbole angezeigt. Er piepst einfach nur und alle Anzeigen sind wie im Normalbetrieb.

  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Magneten probiere ich gleich aus.


    Bzgl. der Anzeigen während des Piepsens: Genau das ist das Problem, es werden keine Warnungen, Hinweise oder blinkende Symbole angezeigt. Er piepst einfach nur und alle Anzeigen sind wie im Normalbetrieb.

    Dann tippe ich auf einen fehlerhaften "Kontak" für geschlossene Kühlschranktür.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Als allerletzte Möglichkeit bliebe natürlich noch der Seitenschneider, einfach ein Kabel zum Pieplautsprecher durchtrennen. :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • es werden keine Warnungen, Hinweise oder blinkende Symbole angezeigt. Er piepst einfach nur und alle Anzeigen sind wie im Normalbetrieb.

    Damit kann es doch nur sein:

    Blinkt: nicht, Piept: Ja: Tür länger als 2 Minuten geöffnet

    Entweder ruckelt sich die Tür wodurch auch immer (Wohnwagenbewegungen) wiederholt aus,

    • der Türschließ-Sensor wird nicht richtig "getroffen",
    • Tür, Sensor oder dessen Auslöser ist verschoben
    • oder sonst etwas in der Richtung.

    Hat letzlich alles die gleiche Wirkung.

    Jarni1955 liegt mit seiner Ferndiagnose doch gar nicht so schlecht. :dance:

  • Oben in der Blende sitzt der türsensor und oben in der Tür ist ein Magnet, wenn der sensor hochgerutscht ist schaltet dieser nicht mehr

  • Hallo,


    bei unserem Dometic hatte sich mal während der Fahrt ein Boden nach vorne verschoben und so leicht gegen die Tür von innen gedrückt. Der Kühli hatte dann auch immer wieder gepiepst. Die Tür sah von außen geschlossen aus. Ich weiß nicht wie lange ich nach dem Fehler gesucht habe....

    Durch Zufall kam ich dann gegen den Boden und hab ihn so wieder zurück geschoben und das Piepsen war vorbei... Der Boden muß minimal von innen gegen die Tür gedrückt haben..


    Vielleicht ist es ja bei Dir auch so...?!


    Gruß Ralf

  • Ich komme dem Problem und hoffentlich auch der Lösung näher. Der Abstand zwischen Magnet in der Tür und Metall (und wahrscheinlich daran angeschlossener Sensor) ist zu groß. Habe nun einen Magnet (habe zum Glück einen dünnen Startnummernhaltemagneten dabei) direkt an das Metall im Rahmen geklebt. Nun ist das Licht zwar auch bei geöffneten Kühlschrank aus, aber das Piepsen ist hoffentlich weg. Nächster Schritt wäre dann die Tür aushängen und versuchen in der Höhe zu verstellen. Der Abstand zwischen Magnet und Sensor ist mit ca. 3-4mm wohl zu groß. Anbei zwei Bilder, vorher nachher. Danke für eure Mithilfe!

  • Ich komme dem Problem und hoffentlich auch der Lösung näher. Der Abstand zwischen Magnet in der Tür und Metall (und wahrscheinlich daran angeschlossener Sensor) ist zu groß. Habe nun einen Magnet (habe zum Glück einen dünnen Startnummernhaltemagneten dabei) direkt an das Metall im Rahmen geklebt. Nun ist das Licht zwar auch bei geöffneten Kühlschrank aus, aber das Piepsen ist hoffentlich weg. Nächster Schritt wäre dann die Tür aushängen und versuchen in der Höhe zu verstellen. Der Abstand zwischen Magnet und Sensor ist mit ca. 3-4mm wohl zu groß. Anbei zwei Bilder, vorher nachher. Danke für eure Mithilfe!

    der Sensor kann auch hochgerutscht sein, der ist nur eingeklemmt

  • Dass das Licht nicht geht dürfte das geringere Problem sein .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was meinst du mit hochgerutscht? Das er seitlich verrutscht ist und nicht mehr auf Höhe des Metalls, bzw. Sensors im Rahmen sitzt?

    der Sensor wird von oben eingesteckt, ich müsste jetzt bei mir schauen wie er unten abschließt. Aber vermutlich mit der Blende bündig

  • Leider bin ich kein Elektrotechniker, daher stellt sich mir noch die Frage, ob ich mit dem hingeklebten, eigenen Magneten etwas am Sensor beschädigen kann (weil der Magnet zu stark ist)?

  • Zitat
    der Sensor wird von oben eingesteckt, ich müsste jetzt bei mir schauen wie er unten abschließt. Aber vermutlich mit der Blende bündig

    Danke, schaue ich morgen nochmal nach.

  • Leider bin ich kein Elektrotechniker, daher stellt sich mir noch die Frage, ob ich mit dem hingeklebten, eigenen Magneten etwas am Sensor beschädigen kann (weil der Magnet zu stark ist)?

    Dann kann nichts passieren, ich weiß zwar nicht was dort verbaut ist, aber das ist nur ein magnetischer Schalter, der schaltet nur ein oder aus .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Super, danke für die schnelle Antwort!

    Entweder der Magnetschalter oder der Magnet ist nicht richtig platziert und deshalb schaltet er nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Du kannst ja den Magnet, den Du angeklebt hast verschieben, einfach so platzieren , dass das Licht gerade abgeschaltet wird .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Leider bin ich kein Elektrotechniker, daher stellt sich mir noch die Frage, ob ich mit dem hingeklebten, eigenen Magneten etwas am Sensor beschädigen kann (weil der Magnet zu stark ist)?

    Das ist mehr Mechanik als Elektrik. Der Schalter wird ein Reedkontakt sein, gängig auch für jeden Fenster offen Sensor. Ist nicht mehr als ein Glasröhrchen, in dem zwei federnde eiserne Kontaktfahnen mit kleinem Abstand zueinander eingeschmolzen sind. Ein Magnet, besser dessen Magnetfeld wirkt auf beide eiserne kontaktzungen und legt sie einander an.

    Mission accomplished.


    Den Auslösemagnet so an der auslösenden Tür anbringen, das der Kontakt mit geschlossener Tür sicher schließt. Keine vorstehenden Einlegeböden, kein kühlgut, das innen an der Tür anliegt.

    Insgesamt kein Ruhmesblatt für dometique als auch den Händler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!