Türgriff innen abgebrochen / ADRIA

  • Hallo zusammen,


    heute ist uns im Urlaub der Türgriff beim zuziehen abgebrochen. Habe jetzt mal einwenig Gegoogelt aber kein passenden Griff gefunden. Hat jemand so einen Griff schonmal irgendwo gesehen oder bestellt. Wenn nicht würde ich morgen mal bei Reimo nachfragen.


    Es handelt sich um ein Adria Adora 573 PT Bj 2018


    Danke euch.

    Gruß Marc

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Drucken habe ich mir auch schon überlegt, aber durch das ständige ziehen der Tür, geh ich mal von aus würde das nicht lange halten.


    Gruß Marc

  • wäre interessant wie es von hinten ausschaut.....vielleicht ist es möglich sich aus alu den abgegrochenen griff anzufertigen und dahinter zu legen/einzupassen, denn das wird mit sicherheit kein vollmaterial sein das ganze....

  • Vollmaterial ist das nicht. Mit dem Alu ist aber eine gute Idee. Ich werde die Stege aus dem Griff raus Fräsen und leg dann dort Alu rein denn ich dann versuche an den Rest anzugleichen und zu befestigen.


    Den Griff gibt es bei Reimo nicht mehr einzeln. Nur komplett. Bin mal gespannt. Hab ich jetzt trotzdem mal Bestell 3-4 Wochen Lieferzeit.


    Gruß Marc

  • Könnte man vom Griffteil "innen im Kreis" kontaktfrei über den "hellgrauen Plastikkreis" hinweg bis zum abgebrochenen Griffteil hin eine Art "Brücke" bauen und diese 2 Teile so mit 2 K Epoxydharz und Glasfasergewebe stabiler verbinden ?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

    • Hilfreichste Antwort

    ich würde den vorhandenen rest vom griff abbauen, hinten soweit frei fräsen das ich dort eine aluschiene in der breite des abgebrochenen griff einpassen kann, die kanten schön abgerundet......

  • ich bin ab Samstag wieder aus dem Urlaub zurück. Dann schau ich mal was draus wird. Irgend was muss ich machen. Die Tür lässt sich so schlecht schließen. Aber erstmal danke für die Ideen.

    Gruß Marc

  • Das ist ja ein bekanntes Problem bei allen, die diese Art Türschloss verbaut haben (nicht nur Adria).

    Es gibt daher das drölfte Gebot: Zum Türe schließen niemals an diesem Griff ziehen.


    Ok, aber wie die Tür ansonsten schließen?

    Dazu gibt es z.B. bei Amazon diesen Griff:

    Türgriff Amazon

    Und den kann man sehr gut auf der Tür innen anbringen, mittels Hohlraumdübeln à la diesen hier:

    Hohlraumdübelset m. Zange

    Den Griff zusätzlich zur Verschraubung damit kleben:

    Sika Montagekleber weiß


    Fertig montiert sieht das dann so aus:

      


    Da mein Wagen 2 Türen hat und ich ganz bestimmt kein Abo hinsichtlich neuer Türschlösser abschließen wollte, habe ich diese Griffe bei meinem direkt montiert.

    Die sitzen so bombenfest, da kann ich mich dranhängen.....

  • Vollmaterial ist das nicht. Mit dem Alu ist aber eine gute Idee. Ich werde die Stege aus dem Griff raus Fräsen und leg dann dort Alu rein denn ich dann versuche an den Rest anzugleichen und zu befestigen.


    Den Griff gibt es bei Reimo nicht mehr einzeln. Nur komplett. Bin mal gespannt. Hab ich jetzt trotzdem mal Bestell 3-4 Wochen Lieferzeit.


    Gruß Marc

    Das mit dem Alu ist an sich eine gute Idee, wird aber nicht funktionieren, denn innen am Ring, da wo der Griff abgebrochen ist, ist nicht genug "Futter" bzw. Raum, um irgendwas mit Alu anzupassen.


    Schau mal hier, evtl. passt der:

    Griff - Hebel für Innenschloss von links angeschlagener T&uu
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Griff - Hebel für Innenschloss von links angeschlagener Tür, 2017 - heute Hobby
    campingmarkt.com

  • Vielen vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich werde den Griff ausbauen und schau ob der von Hobby passt.


    Das mit dem Griff habe ich auch schon überlegt hatte aber Angst das ich den irgendwann in der Hand habe mit der Kunststoff Blende. Aber ich Probier das jetzt mal aus. Danke.


    Gruß Marc

  • Vielen vielen Dank. Das hilft mir weiter. Ich werde den Griff ausbauen und schau ob der von Hobby passt.


    Das mit dem Griff habe ich auch schon überlegt hatte aber Angst das ich den irgendwann in der Hand habe mit der Kunststoff Blende. Aber ich Probier das jetzt mal aus. Danke.


    Gruß Marc

    Sehr gerne. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Der Griff hält bombenfest und die Kunststoff-Innenverkleidung bewegt sich null.

    Ich hatte auch erst gedacht: ob man da nicht die Innenverkleidung rausreißt wenn man mal kräftiger an dem Griff zieht...... aber keine Sorge, das ist stabil.

    Sehr viele Adria-Besitzer haben das mittlerweile so umgesetzt.

  • Sehr gerne. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Der Griff hält bombenfest und die Kunststoff-Innenverkleidung bewegt sich null.

    Ich hatte auch erst gedacht: ob man da nicht die Innenverkleidung rausreißt wenn man mal kräftiger an dem Griff zieht...... aber keine Sorge, das ist stabil.

    Sehr viele Adria-Besitzer haben das mittlerweile so umgesetzt.

    Hallo Thotti,


    der Griff wird ohne Modifikation nicht passen. Bei dem Adria Griff ist in der Mitte ein großes Loch und eine Einkerbung.


    Wäre eine schöne und schnelle Alternative. Aber nicht für 50€. Wenn der Griff 20€ kosten würde, dann hätte ich das Probiert. Aber so warte ich jetzt mal auf den neuen Griff. Trotzdem danke.


    Gruß Marc

  • Habe jetzt auch noch einmal gegoogelt und dabei gesehen:


    1.) Das Türschloß ist von FAP Firenze, die Tür von Hartal.

    2.) Hobby verbaut exakt diese Schlösser, allerdings ist tatsächlich im Schloß die Aufnahme des Innengriffs anders: Sechskant. Bei Adria ist es dieses Loch mit der Nut. Ansonsten absolut identisch.

    3.) Einzelteile für das Türschloß bekommt man offensichtlich nur für die "Hobby"-Version.


    Ich googel mal weiter, vielleicht findet sich was in GB. Dort ist der Markt für ET weitaus breiter gefächert als in D.


    Bei Hartal selbst anfragen bringt nichts, die vertreiben nicht an Endkunden.

    Ob man bei FAP Firenze Ersatzteile anfragen kann habe ich noch nicht herausgefunden.


    Mögliche Lösung:

    Umbau des Türschlosses auf die Hobby-Version, dann bekommt man wenigstens noch Ersatzteile, ohne gleich zum Adria-Händler zu müssen.


    Mal schauen was sich noch findet ;)

  • Guckst Du hier:

    https://eshartleyleisurespares…facturers/tabbert/page/6/


    In GB gibt es den Griff offenbar einzeln, jeweils für rechts oder links.

    Allerdings ist der Preis auch heftig....

    Ich finde das geht. Der Hobby griff kostet über 50€. Klar die versandkosten kommen noch dazu.


    Ich habe mal weitergeschaut, den Griff verbaut Knaus und Tabbert. In Italien gibt es das komplette Schloss mit Griff für 89€ +12€ Versand, geht eigentlich. Aber vermutlich werde ich das Schloss und den restliche Teile nicht brauchen.


    Camper Caravan Zubehör Angebotspreis | KT-R10120575 - Knaus / Tabbert Innenverriegelungsgriff mit Mechanismus (4 Teile) - R10120575 - KNAUS
    Camperflash Camper-Zubehör zum Sonderpreis - Knaus / Tabbert Innenverriegelungsgriff mit Mechanismus (4 Teile) - R10120575 KNAUS KT-R10120575
    www.camperflash.it



    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!