1300 Kg Wohnwagen für Dacia Lodgy Dci 109 PS?

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  • Korrekt. Und wer macht das?

    Der, der es kann. So einfach.

    das er einfach was dazu schreiben wollte

    :bla:

    Eher positiv im Solobetrieb, der Wagen schwingt bei langgezogenen Wellen nicht mehr nach.

    Jou nich. Erhöhte Federrate verändert das Losbrechmoment.…


    Dennoch ist es hilfreich, wenn jemand zwischen Schwingungsdämpfung und Federung differenzieren kann :up:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Verbrauch oft unter 13L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Bei unserem Citroën C4 Picasso haben wir auch nur die MAD Federn montieren lassen.

    Das war eine Wohltat, denn vorher war die Federung butterweich und bei voller (korrekter) Beladung und WoWa hinten dran, ging der so in Knie, dass es nicht mehr schön war.

    Vom Nachschwingen ganz zu schweigen.

    Danach war er nicht bretthart, aber das Schwingen war sofort weg und wir konnten den Kofferraum so packen, dass die Ladekante nicht mit jeden Gepäckstück weiter nach unten ging.

  • Ich bin bewusst nicht darauf eingegangen. Was soll immer dieser Professionalisierungssch...?! Das fährt sich solo härter (aber kein Sportfahrwerk!) und im BV Gespannbetrieb deutlich besser! Mehr kann es nicht; mehr muss es nicht. Vor allem bei "imagefreien" Autos wie unseren! ;)

  • Einen schönen guten Morgen an alle


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, denen ich nachgehen konnte. Ohne die hilfsbereiten User hier im Forum hätte ich im Trüben gefischt und es würde mich kalt erwischen.


    So aber kann ich mich vorbereiten und ohne böse Überraschungen die erste Urlaubstour mit dem Wohnwagen starten.


    Peugeotpik, Fliewatuet und A-lang


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Ich werde den Lodgy vollgetankt und ohne mich im Fahrzeug beim Entsorger wiegen lassen. Dann rechne ich 75 kg Personengewicht + 7 Kg hinzu und dann werde ich sehen, auf wie viel kg Leergewicht ich komme. Wenn es passt, ab zum TÜV. Beim TÜV sagten sie mir, das Fahrzeuggesamtgewicht erhöht sich nicht.


    Scheinbar gibt es doch erhebliche Unterschiede zwischen den 7-Sitzer Lodgy und den 5-Sitzer Lodgy Stepway.

    So sind scheinbar beim 7-Sitzer verstärkte Federn, Stoßdämpfer und Verstärkungsbleche bei der Herstellung eingeschweißt wurden.

    Ich habe auch versucht über Dacia herauszufinden, ob beim 5-Sitzer und 7-Sitzer die gleichen Teile verbaut wurden. (Federn, Stoßdämpfer). Toller Tipp Fliewatuet. :ok:

    Die Fahrwerksfedern sind mit Farben gekennzeichnet und wenn der 5-Sitzer dieselbe Farbe an der Fahrwerksfeder hat wie der 7-Sitzer, dann sind auch dieselben Stoßdämpfer verbaut.

    Das kriege ich noch raus. Auf die schnelle konnte ich die Farbe bei meinem Fahrzeug nicht finden.


    Letztlich benötige ich dann nur die verstärkten Zusatzfedern von MAD. Passende Gasdruckstoßdämpfer von Bilstein erneuere ich gleich mit. Die kosten nur 99 Euro.


    Letztlich komme ich, mit Wohnwagen, auf die Fahreigenschaften vom 7-Sitzer Lodgy, die mit Zusatzfedern von MAD und neuen Gasdruckstoßdämpfern als positiv bewertet wurden, wie ich mehrfach nachlesen konnte.


    Fa. SK hat mir ein Angebot für meinen Lodgy Stepway zur Anhängelasterhöhung gemacht.

    Für eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf passend für den Stepway, mit Max-Zuglast von 1475 kg bei 8 %. Und einem Gesamtzuggewicht von 3344 kg. Jetzt habe ich, 3069 kg.

    Mit Gutachten für die Erhöhung und ohne Kabelsatz für 759,96 Euro


    Ich habe um ein zweites Angebot gebeten wegen eines höheren Gesamtzuggewichtes mit einer starren Anhängerkupplung. Den Sensor in der Mitte des Stoßfängers für die Rückfahrkamera kann ich deaktivieren.


    Von atb-Tuning habe ich noch keine Rückantwort erhalten. Mal schauen, was kommt?


    So langsam lichtet sich der Nebel und dank Euch ist aus meinem Anfangs-Schock ein machbarer Weg geworden, mit einem baldigen Happyend.


    Vielen Dank. :ok:


    VG

    Heiko

  • Kaffeetasse

    Denke daran beim Einbau der AHK auf eine komplette Belegung der Dose mit Dauerplus und geschaltenem Plus hinzuweisen. Es gibt meist unterschiedliche Kabelsätze!

    Standard und "Pflicht" am Fahrzeug sind nur die "Grundfunktionen Beleuchtung".

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den sehr wichtigen Hinweis, darauf werde ich achten. :ok:


    @all


    SK hat mir jetzt geschrieben, dass eine maximale Erhöhung der Anhängelast nur bis 1475 kg bei 8 % beim Stepway mit einem Gesamtzuggewicht von 3344 kg möglich ist. Mit einer senkrecht abnehmbaren Anhängerkupplung. Mehr ist nicht drin und ne starre gibt es nicht.


    Bei meinem derzeitigen Gesamtzuggewicht von 3069 kg bei 12 % Steigung hätte ich noch etwas mehr Luft nach Zahlen von 275 Kilo Zuladung. Allerdings bei 8 % Steigung.


    So wie ich es beim Nachlesen verstanden habe, darf ich bei einem Gesamtzuggewicht von 3069 kg Steigungen bis 12 % befahren, aber sollte ich 100 bis 150 kg mehr beladen habe, darf ich nur Straßen bis 8 % Steigung befahren und ich bin aus versicherungstechnischen Gründen dazu verpflichtet darauf zu achten. Ist das richtig? Oder gilt das nur, wenn ich die maximale 1475 kg Anhängelast ausreize und das bei vollem Gesamtzuggewicht?


    Die Kassler Berge haben 8 % Steigung, soweit ich informiert bin. Ich meine, über 8 % Steigung zu kommen ist ja schnell mal erreicht.


    Aber ich möchte gerne von Deutschland nach Italien, Frankreich, Spanien....in die Richtung gibt es doch bestimmt Strecken mit einer von mehr als 8 % bis 12 % Steigung. Eigentlich gibt es die überall auch auf fahrbaren Wegen auf dem Campingplatz, wenn man Pech hat.


    Wie macht ihr das, die ebenfalls eine Anhängelasterhöhung bei 8 % haben, bei euren Urlaubsplanungen/Urlaubsfahrten oder bei kurzfristigen spontanen Fahrten mit dem Wohnwagen?


    Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.


    VG

    Heiko

  • nach Italien über die Tauern sind es Max 5% Steigung, ich sehr auf den Hauptstrecken da keine Probleme

  • So wie ich es beim Nachlesen verstanden habe, darf ich bei einem Gesamtzuggewicht von 3069 kg Steigungen bis 12 % befahren, aber sollte ich 100 bis 150 kg mehr beladen habe, darf ich nur Straßen bis 8 % Steigung befahren und ich bin aus versicherungstechnischen Gründen dazu verpflichtet darauf zu achten. Ist das richtig? Oder gilt das nur, wenn ich die maximale 1475 kg Anhängelast ausreize und das bei vollem Gesamtzuggewicht?

    Der Wert für 8% gilt ab dem Moment, wenn du ds Gesamtgewicht oder die Anhängelast für 12% überschreitest.


    Kasseler Berge sind max 7%.

    Und so oft trifft man auf Hauptstraßen nicht auf mehr als 8%.

  • .

    So wie ich es beim Nachlesen verstanden habe, … Gesamtzuggewicht von 3069 kg Steigungen bis 12 % befahren, … Ist das richtig?

    Jou. Ab 3070kg (Gesamtmasse, egal wie die Gewichte verteilt sind) gilt 8%


    Die Kassler Berge haben

    wie alle Steigungen der europäischen Autobahnen, max 8% Steigung.

    Wie macht ihr das, die ebenfalls eine Anhängelasterhöhung bei 8 % haben, bei euren Urlaubsplanungen/Urlaubsfahrten oder bei kurzfristigen spontanen Fahrten mit dem Wohnwagen?

    Mir ist‘s egal.

    Warum? Beispiel gefällig:

    Streckensperrung mit Umleitung über eine 14%Steigung, die erst kurz vor’m Befahren erkennbar wird (Steigungsbeginn).

    Ich fahre dann auch diese 14% durch, achte halt drauf, am Berg nicht anhalten zu müssen :evil: weil so eine Grenzbelastung schon spür- und riechbar werden kann.

    Wichtig dabei ist, rechtzeitig in den passenden (Berg-)Gang zu schalten

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

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  • Zitat

    Und so oft trifft man auf Hauptstraßen nicht auf mehr als 8%.

    Geht ja nicht nur um Hauptstraßen. Ich habe auf den letzten 500 Metern nach Hause 12 % mit 3 x rechts vor links.

  • @all


    Dank Eurer Tipps und Informationen/Anregungen wegen den MAD-Zusatzfedern, Fahrwerksfedern vom Lodgy verstärkt oder nicht und dem Fahrverhalten. Hat mir das keine Ruhe gelassen und ich musste dem nachgehen.


    Beim Herumschmökern im Netz bin ich durch Zufall auf folgendes gestoßen.


    Das passt dann auch ganz gut zu den MAD Verstärkungsfedern. Vielleicht interessiert das ja noch andere Lodgy Fahrer.


    Es gibt bei den Lodgy unterschiedliche Fahrwerksfedern, auch verstärkte. Ich habe echt gestaunt, wie viele es gibt.


    Hier mal eine Liste mit den Teilenummern und den Belastungsindex Farbcode der verschiedenen Fahrwerksfedern.


    Schlechtwegepacket mit höher gesetzte Karosserie


    Verstärkte/ erhöhte Federn bei gleiche Belastungsindizes


    Das ist bestimmt der Schlüssel



    Federn Lodgy Hinterachse



    Belastungsindex Farbcode Teilenummer



    Lodgy normale Federung


    440 bis 470kg blau-rosa-grau 55 02 075 21R


    470 bis 500kg blau-rosa-gelb 55 02 090 55R


    500 bis 530kg blau-rosa-grün 55 02 042 21R


    530 bis 560kg blau-rosa-blau 55 02 049 53R


    560 bis 590kg blau-rosa-violett 55 02 054 51R



    Lodgy vestärkte / erhöhte Federung


    Ist gleich wie Dokker PKW Standard


    440 bis 470kg weiß-orange-grau 55 02 075 32R


    470 bis 500kg weiß-orange-gelb 55 02 040 31R


    500 bis 530kg weiß-orange-grün 55 02 023 22R


    530 bis 560kg weiß-orange-blau 55 02 075 44R


    560 bis 590kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R


    >>>Die 560 bis 590 kg Fahrwerksfeder Hinterachse weiß-orange-violett Teilenummer: 55 02 098 95R<<<


    Findet man hier, echt preiswert. Manche Lodgy Fahrer fanden die verstärkte Fahrwerksfeder beim Wohnwagenziehen und auch ohne vom Fahrverhalten richtig gut.


    https://www.motointegrator.de/artikel/1428992-stossdaempfer-excel-g-kyb-3448005


    Allerdings erhöht sich durch die erhöhten/verstärkten Federn 55 02 098 95R das Fahrzeug um ein paar Zentimetern und das kann dazu führen, dass es beim Fahren Schlaggeräusche gibt, weil die original Stoßfänger an der Hinterachse zu kurz sind.


    Hier werden deswegen diese Stoßfänger empfohlen, auch preiswert. Die sind für einen 115 Ps Lodgy Dci.


    https://www.motointegrator.de/artikel/1428992-stossdaempfer-excel-g-kyb-3448005



    Ich habe an meinen Lodgy Stepway Fahrwerksfedern den Farbcode: blau-rosa-grün 500-530 kg und ich habe festgestellt, dass vor kurzem Gasdruckstoßdämpfer von Sachs neu verbaut wurden. :dance: Die vom 115 PS Dci Lodgy 7-Sitzer und von meinem Lodgy Stepway sind dieselben Gasdruckstoßdämpfer bei Sachs. Ich werde jetzt nur die MAD-Zusatzfedern einbauen und das passt dann auch von der Höhe mit den Sachs-Gasdruckstoßdämpfern. Die verstärkten Fahrwerksfedern 55 02 098 95R und dann noch zusätzlich die MAD Zusatzfedern, sind mir zu viel, auch von der Höhe.


    Sollte das dann mit dem Wohnwagenziehen mir später doch nicht gefallen, dann kann ich immer noch die verstärkten 560 bis 590kg weiß-orange-violett 55 02 098 95R bei mir einbauen.


    Das war echt interessant und schon ist man schon wieder ein Stück weiter.


    VG

    Heiko

  • Und so oft trifft man auf Hauptstraßen nicht auf mehr als 8%.

    Auf Hauptstrassen habe ich auch erst einmal mehr als 8% angetroffen und da war eine Umleitung (v.a. für LKWs) ausgeschildert. Hier sollten aus meiner Sicht keine Probleme aufkommen.


    Aber auf Nebenstrassen und bei diversen Plätzen in Italien und Frankreich gabs das auch schon mal. Gerne in Kombination mit engen Kurven wo man auch nicht Gefahrlos mit Schwung durch kommt.


    Ob man sich da grössere Gedanken zu machen muss weiss ich nicht. Ich würde es wohl halten wie Fliewatuet und mit kleinem Gang probieren.

    Mir ist‘s egal.

    ...

    Wichtig dabei ist, rechtzeitig in den passenden (Berg-)Gang zu schalten

  • Hallo,


    ich möchte mich mal wieder melden und meine Erfahrungen an alle Dacia Lodgy-Fahrer mitteilen.


    Wenn ihr euch einen Dacia Lodgy als Zugmaschine kaufen wollt, dann kauft euch einen Lodgy 6 Sitzer, der ist besser als ein Lodgy 5-Sitzer und der Stepway ist ein noch größerer Problemfall.


    Der 6-Sitzer hat ein höheres Leergewicht und auch ein höheres Gesamtgewicht, wie Gesamtzuggewicht, als der 5-Sitzer.

    Es ist beim 6-Sitzer auch wesentlich einfacher, eine Anhängerkupplung für eine Anhängelasterhöhung zu finden.


    Ich habe einen Dacia Lodgy 5-Sitzer Stepway, der 6er im Lotto.

    Es hat mich viel Nerven und Zeit auch in den Foren gekostet, um euch diese Tipps zu geben und ich möchte mich auch nochmal bei den tollen Usern in diesem Forum bedanken, die mir mit super Tipps geholfen haben.


    1. Für ein besseres Fahrverhalten auch mit dem Wohnwagen habe ich bei mir die härteren originalen Fahrwerksfedern hinten 560 bis 590 kg blau-rosa-violett 55 02 054 51R gekauft. Das Stück kostet 130 Euro. Dazu die MAD-Zusatzfedern.

    Das passt mit der passenden Anhängerkupplung gut zusammen, sodass man beim Leergewicht die gesetzliche Höhe vom Kugelkopf von 43 cm bis 46,5 cm nicht überschreitet. Fahren tut sich der Wagen im Gegensatz zu vorher um Welten besser.


    2. Beim Lodgy gibt es das Problem vom Poltern an der Hinterachse und das liegt an dem zu kurzen Kolbenhub bei den hinteren Stoßdämpfern. Erst recht, wenn man stärkere original Fahrwerksfedern und zusätzlich noch MAD-Zusatzfedern verbaut.

    Diese preiswerten hinteren Gasdruckstoßdämpfer KYB-344709 mit einem größeren Kolbenhub passen dafür perfekt und es gibt keine Probleme mehr.

    Die hinteren Gasdruckstoßdämpfer werden oben und unten mit 180 Nm festgezogen. Mit Wachs aus der Sprühdose habe ich dann auch noch die Federaufnahmen und die Federn und Schrauben nach dem Einbau eingesprüht.


    3. Eine passende Anhängerkupplung ist bei dem 5-Sitzer Stepway nicht so einfach zu finden, wo es dann auch mit den verstärkten Fahrwerksfedern und den Zusatzfedern von MAD von der gesetzlichen oberen Kugelkopfhöhe von 43 cm - 46,5 cm passt.

    Im Austausch und Praxisvergleich mit verschiedenen Usern (Messung Kugelkopfhöhe) habe ich mir auch die preiswerte starre Oris Anhängerkupplung von Ebay für 150 Euro gekauft, die es jetzt sogar für 140 Euro gibt.

    Die Anhängerkupplung hat 1450 kg Anhängelast, D-Wer 8,1 kN, 75 kg Stützlast.


    Beim 5-Sitzer Lodgy einfach eine Anhängerkupplung holen und sie auflasten lassen, mit einer Abnahme vom TÜV, das würde ich nicht tun. Denn es gibt bei den unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Kugelkopfhöhen und wenn man Pech hat, überschreitet man die gesetzliche Kugelkopfhöhe von max. 46,6 cm und dann gibt es beim TÜV kein Gutachten und man hat die teure Anhängelasterhöhung und die Anhängerkupplung mit Einbau umsonst gekauft. Die Götter der Grube können da knallhart sein und den Herstellern der Anhängerkupplung ist es egal. Wie ich nachlesen konnte.


    Beim Lodgy 6-Sitzer ist das alles wesentlich unproblematischer. Warum kann ich euch nicht sagen, denn die Fahrwerksfedern sind beim 6-Sitzer und beim 5-Sitzer gleich. Ich habe sogar einen 6-Sitzer und meinen 5-Sitzer von den Maßen im direkten Vergleich. Auch bei SK-Anhängelasterhöhung konnten sie mir das nicht sagen.


    Um für eine Anhängelasterhöhung und eine Erhöhung des Gesamtzuggewichtes eine TÜV-Abnahme zu entgehen.

    Empfehle ich das Gutachten von Scholz-Anhängelasterhöhung, wo man nur zur Zulassungsstelle und keine TÜV-Abnahme machen muss.

    Man entgeht beim TÜV viel Stress. Oft haben die selber keine Ahnung und machen sich wichtig und zack hat man die Kohle für "Nichts" ausgegeben. Wie ich nachlesen konnte.

    Es erhöht sich bei Scholz, bei der starreren Oris Anhängerkupplung, 1450 kg Anhängelast, D-Wert 8,1 kN, Stützlast 75 Kg bei meines 109 Ps Diesel Lodgy Stepway 5-Sitzer das Gesamtzuggewicht von 3069 kg auf 3300 kg und die Anhängelasterhöhung von 1400 kg auf 1550 kg. Bei einem Preis von 533 Euro für das Gutachten und ich muss nur zur Zulassungsstelle.


    Beim SK-Gutachten muss ich zum TÜV ein Gutachten machen lassen und das Gesamtzuggewicht erhöht sich von 3069 kg auf 3344 kg.
    Nur zur Info.


    4. Da ich bei meinem Lodgy-5 Sitzer ein Leergewicht von 1280 kg habe und einen 1300 kg Wohnwagen mit einer 100 er Zulassung fahren möchte, wollte ich bei TÜV mein Leergewicht um 20 kg erhöhen lassen.

    Die beim TÜV waren nett und haben nichts gesagt, dass mein Tank nur 3/4 voll war. Selbst die Scheibenwaschanlage war fast leer. Bei meinen Wagen gab es von mir keine zusätzlichen baulichen Veränderungen außer die MAD-Zusatzfedern, Stoßdämpfer und den Austausch der Originalfahrwerksfedern. Dafür hat er vom Werk her jede Menge Schicki-Micki drin. Der Vorbesitzer hat da voll zugeschlagen.

    Beim Wiegen beim TÜV bin ich trotzdem beim Leergewicht auf, 1405 kg gekommen. Echt heftig.

    Hätte ich bei meinen Wagen das Leergewicht auf 1405 kg erhöhen lassen, hätte ich 100 kg weniger Zuladung gehabt.

    Die einfachste Möglichkeit ist, sich einen 1300 kg Wohnwagen mit einer 100er-Zulassung zu kaufen und den Wohnwagen von 1300 kg auf (20 kg weniger) auf 1280 kg ablasten zu lassen.


    Vielleicht hilft das ja jemanden in der Zukunft weiter.


    VG

    Heiko

  • Kaffeetasse

    Die geringere Zuladung hast du auch ohne die Änderung der Eintragung, wenn gewogen wird zählt das Gewicht egal was in den Papieren steht

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