1300 Kg Wohnwagen für Dacia Lodgy Dci 109 PS?

  • Einen schönen guten Morgen,


    ich habe mir jetzt den Dacia Lodgy Stepway 1,5 Dci 80 KW, 109 PS Bj. 12/2017 ohne AdBlue-Zugabe, als Zugfahrzeug gekauft. Der Wagen ist in einem fast neuwertigen Zustand und lückenlos bis Dato Scheckheft gepflegt. Anhängerkupplung muss ich noch einbauen. Ein tolles Auto.


    Im Begrüßungsforum habe ich mich noch nicht vorgestellt, da ich noch keinen Wohnwagen habe.


    Leergewicht: 1280 Kg

    Zul. Gesamtgewicht: 1896 Kg

    Zuladung: 589 Kg


    Gesamtzuggewicht: 3069 Kg


    .Frage: Kann ich einen Wohnwagen mit Zul. Gesamtgewicht bis 1300 Kg, mit dem Lodgy Diesel ziehen und hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Gewichtsklasse und einem Dacia Lodgy Diesel 109 PS gemacht? Ich frage mich, bevor ich einen Wohnwagen kaufe, ob der Lodgy den 1300 Kg problemlos ziehen kann. Auch wenn es mal etwas hügeliger wird, oder ich mir lieber einen Wohnwagen kaufe, der nur 1200 Kg Zul. Gesamtgewicht hat.


    1300 Kg aus dem Grund, da ich den Wohnwagen etwas größer kaufen kann. Sonst kommt mein Weib auf die Touren nicht mit. In eine Sardinenbüchse kriege ich sie nicht rein. Es hat mich so schon verdammt viel Überzeugungskraft gekostet. 8) ;)

    4,50 bis ca. 5 Meter Aufbaulänge ist somit möglich.


    Da ja die 75 kg Stützlast vom Wohnwagen auf das Zugfahrzeug übertragen wird, hätte ich anstatt 1300 Kg nur 1225 Kg, oder?


    Wir sind nur 2 Personen, das Gewicht der Anhängerkupplung und die 75 kg Stützlast müsste ich dann neben den anderen Geschichten, von der maximalen Zuladung von 589 kg zuerst abziehen.


    Welche Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kopf könnt Ihr mir bitte empfehlen?



    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Für Eure Mühe möchte ich mich im Vorfeld bedanken. Für jeden zusätzlichen Tipp als Neuling bin ich Euch ebenfalls dankbar.


    Um zukünftigen nerven schonenden Stress mit meinem Weib zu vermeiden, muss alles perfekt geplant sein. :dance: ;)


    VG


    Heiko

  • er wird ihn problemlos ziehen, aber achte auf die Einschränkung bei Zuggesamtgewicht, wenn der WW 1300kg wiegt darf der PKW nicht ganz voll geladen werden.


    der PKW hat aber eine Zul. Gesamtgewicht von 1869kg,

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort. Das ist super und es freut mich. Ja, ich verstehe und werde dann auf das Zuggesamtgewicht achten und den Wohnwagen nicht ganz vollladen.

  • Was steht denn in den Papieren vom Dacia?

    Wenn da 1300kg drin steht, darfst Du den, unter Berücksichtigung der Gesamtzugmasse, auch dran hängen.

    Unser ehemaliger Citroën durfte 1600kg ziehen, damit war die Zuladung im PKW aber auf ein Minimum beschränkt.

    Unser WoWa wiegt 1350kg was also kein Problem war.

    Anfahren am Berg war mit dem Gespann gerade noch ok, lief er erstmal, war es ein schönes Reiseauto mit Wohnwagen am Haken.

    Der hatte 120PS und eine 1,6l Maschine, ebenfalls ein Diesel.

  • der Dacia darf 1400kg anhängen

  • Erstmal - willkommen im Forum 😉

    Kann ich einen Wohnwagen mit Zul. Gesamtgewicht bis 1300 Kg, mit dem Lodgy Diesel ziehen

    Locker 👍

    1300 Kg aus dem Grund, da ich den Wohnwagen etwas größer kaufen kann. Sonst kommt mein Weib auf die Touren nicht mit.

    Ältere Wohnwagen sind leichtgewichtiger - und größer.

    Problematisch wird es halt, wenn die Liebste den Hausstand im WoWa möchte 😉


    Und immer dran denken, der Wohnwagen muss nicht bis zum Maximum beladen werden.


    Obiger Bespiel: Leergewicht soll 1080kg sein

    Beladen mit 295kg hat der Wohnwagen ein Gewicht mit 1375 kg.


    Der Wohni darf 1.500kg schwer sein, ist also ok.


    Wenn die Stützlast auf 75kg eingestellt ist, bleibt als Anhängelast 1300kg übrig (1375-75=1300kg)


    Viel Erfolg beim Finden Eures Wohnwagens….


    PS: Oldtimer halt…

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Mit 1400kg am Haken ginge die Hälfte der Zuladung am Dacia flöten. Die Stützlast noch nicht mit eingerechnet. Das wäre dann ähnlich wie bei unserem Citroën.


    Mit 1300kg ist es, meiner Meinung nach, durchaus machbar. :ok:


    Aber auch da ist es schon schwer, einen Wohnwagen mit einigermaßen Zuladung zu finden.

    Aber es gibt sie, nur muss man sich im klaren darüber sein, dass man dann nicht alles haben kann.

    Mover, Klima, Markise, E-Bike, Solar.....

    Wir kommen mit unserem 495er gut klar, haben aber nur Mover und bisher 2 E-Bikes.

    Die fallen nun auch weg, so dass das Reserverad wieder in den Wohnwagen ziehen durfte.

    Den Rest kriegen wir mit Sicherheit auch wieder aufgefüllt :up:

  • Ja oder halt gleich eine Anhängerkupplung mit Gutachten zur Anhängelasterhöhung kaufen. Kostet 833 Euro + Einbau + TÜV und du hast dann bei 8% eine Anhängelast von 1.750kg und ein Zuggesamtgewicht von 3.600kg.

  • Hallo Campdog,


    vielen Dank für Deine Antwort. Wie Klaus schon schrieb, kann ich bis 1400 kg ziehen.

    Ich verstehe, was Du mir mit 1,6 Liter Hubraum und 120 PS Diesel mitteilen möchtest, zum Vergleich zu 109 PS uns 1,5 Liter Hubraum beim Dacia.

    Bei welcher Steigung ich mit dem Dacia Lodgy Probleme kriege, weiß ich nicht und wie sich der Dacia bei Steigungen verhält, weiß ich auch nicht.

  • Ich denke, dass Du mit einem 1300er gut bedient sein wirst.

    Mehr würde ich dem Lodgy nicht zumuten.

    Auf der Autobahn wird es vermutlich gut laufen. Bei uns waren es bergige Ortsdurchfahrten, wo es sehr gemächlich zu ging.

    Von 0 auf 50 war dann schon eine sportliche Angelegenheit. Am Ende sind aber auch wir immer überall angekommen.

  • Hallo Forencamper,


    danke für Deine Begrüßung. :w


    Super, dann wird es ein 1300 kg Wohnwagen. Danke für Deinen Tipp und abzüglich der Stützlast haut das dann alles hin.


    Ich denke, 4,40 bis ca. 5 Meter Aufbaulänge werden für 2 Personen locker reichen. Auch was das Gewicht und Zuladung betrifft. Ich werde mit demnächst mal ein paar Wohnwagen mit meiner holden anschauen und es ihr schmackhaft machen. 8) und dann noch ein bisschen Richtung Glamping vom Platz und gewichtstechnisch vertretbar, dann wird das schon passen. :saint: Das erste, was gekauft wird, sind Lichterketten, überall Lichterketten.....soll sie sich entfalten. ^^

  • Ich denke, dass Du mit einem 1300er gut bedient sein wirst.

    Mehr würde ich dem Lodgy nicht zumuten.

    Auf der Autobahn wird es vermutlich gut laufen. Bei uns waren es bergige Ortsdurchfahrten, wo es sehr gemächlich zu ging.

    Von 0 auf 50 war dann schon eine sportliche Angelegenheit. Am Ende sind aber auch wir immer überall angekommen.

    Der Urlaub fängt für mich schon beim Fahren an und ich lasse es gemütlich angehen. Wenn es bei einer entsprechenden Steigung mal etwas langsamer zugeht, dann ist es halt so. Auch auf der Autobahn 90 max. 95 km/h mehr ist nicht. Mehr als 1300 kg würde ich dem Lodgy auch nicht zumuten. Das ist für mich auch schon die Schmerzgrenze. Auch vom Gewicht und Zuladung her.

  • Der Dacia mit 1300kg am Haken wird schon funktionieren. Ich habe 1,4 l. Turbobenziner mit 1400 kg, funktioniert auch gut. Gruß Peter ;camper=

    Hallo Peter und Heike,


    Wow, einen 1,4 l Turbobenziner mit einem 1400 kg und das funktioniert super. Na dann muss ich mir bei meinem 1300 kg ja wirklich keinen Kopf machen. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt.

  • Happy Wife, Happy Life. Lass die Frau mit aussuchen, dann klappt das schon

    lacht...Ja, so ist es. Happy Wife, Happy Live. Super Spruch. Den werde ich mir merken. :ok:


    Natürlich sucht sie mit aus und wenn sie schon anfängt das Nest gemütlich zu machen und dabei wird sie in jeglicher Form und mit viel Anerkennung von mir unterstützt...dazu ein paar Fahrten an ein paar schönen Ecken und wenn sie merkt, wie flexibel man mit einem gemütlich eingerichteten Wohnwagen ist, dann wird sie das Campingfieber bestimmt auch packen.

  • Wird ihr schon gefallen :)


    Wobei unser Nachbar hat das grade nicht geschafft, die haben den Trip über Ostern abgesagt. Jedes mal wenn die beiden davon gesprochen haben konnte man ihre "Begeisterung" aber auch im Gesicht sehen :D

  • Anders als bei Solofahrt, schaltet man im Gespannbetrieb vor Steigungen (und Gefällen) rechtzeitig herunter - nicht erst zuwarten, bis bergauf die Tachonadel zu schnell fällt. Die Maschine ruhig mal drehen lassen, die kann das ab.


    Analog bevor es (hautsächlich abseits der Autobahn) steil bergab geht, ebenfalls rechtzeitig zurückschalten und den Motor bremsen lassen.


    Im Gespannbetrieb muß man sich an fleißiges Schalten gewöhnen, solange die Drehzahlen nicht in den roten Bereich gehen, ist das für den Motor kein Problem.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ja oder halt gleich eine Anhängerkupplung mit Gutachten zur Anhängelasterhöhung kaufen. Kostet 833 Euro + Einbau + TÜV und du hast dann bei 8% eine Anhängelast von 1.750kg und ein Zuggesamtgewicht von 3.600kg.

    Hallo A-lang,


    sorry ich hatte dein Posting übersehen.


    Das ist eine gute Idee und bringt etwas Spielraum. Allerdings würde ich dem Dacia mehr als 1300 kg nicht zumuten.


    Ich habe mir Angebote im Net angeschaut. Die Anhängerkupplung ist starr und ohne E-Satz.

    Bei einer starren Anhängerkupplung gibt es Probleme mit dem Rückfahrsensor beim Lodgy. Weswegen auch von Dacia eine Anhängerkupplung mit einem abnehmbaren Kopf empfohlen wird.


    Ich denke, ich probiere das erstmal mit einer normalen Anhängerkupplung mit einem abnehmbaren Kopf bis 1450 Kg aus und versuche mit dem 1300 kg Wohnwagen und der entsprechenden Zuladung bis 3069 kg Gesamtzuggewicht klarzukommen.

    Wir sind ja nur 2 Personen.


    Falls nicht vorhanden, würde ich noch ein Mover und ein ATC einbauen und ihn für ein paar Tage autark machen. Mit einer 100 Ah Lithium Batterie, die zusätzlich über eine 200 W Solartasche geladen werden kann.

    Aber dafür gibt es nur ein Sonnensegel. All das muss ich zusätzlich vom Gewicht mitberechnen.


    Bein einem entsprechendem Leichtgewicht Wohnwagen müsste klappen, denke ich.


    Aber die Anregung mit der Auflastung ist gut A-lang.




  • Wird ihr schon gefallen :)


    Wobei unser Nachbar hat das grade nicht geschafft, die haben den Trip über Ostern abgesagt. Jedes mal wenn die beiden davon gesprochen haben konnte man ihre "Begeisterung" aber auch im Gesicht sehen :D

    Das kenne ich, ich hatte mal vor vielen Jahren ein Wohnmobil Fiat Ducato mit Alkoven aufgebaut. Der Motor wurde fit gemacht, ich habe den neu lackiert und auch mit Design schön gemacht. Dazu wurde auch der Innenraum schön gemacht, sowie neue Gardinen und die Polster wurden mit schickem Stoff von einer guten Freundin preisgünstig genäht. Der sah so gut aus, dass ich sogar ein Wertgutachten habe machen lassen. Das war richtig viel Arbeit. Auch meine damalige Freundin hatte das Wohnmobil gefallen. Sie schwärmte sogar. 5 Personen konnten darin schlafen.


    Dann bin ich mit meiner damaligen Freundin über ein verlängertes Wochenende zur Ostsee gefahren. Das war richtig schön.

    Am Samstag fing sie allerdings schon an zu zicken, dass sie doch lieber zu ihrer Freundin nach Köln will. Party machen. Bereits nach einer Übernachtung.

    Ich dachte, ich spinne.

    Ich hatte sie dann auch noch am Samstag, weil sie mir mit ihrer Nörgelei auf den Sack ging, zum Bahnhof gebracht und ihr klargemacht, dass sie sich zukünftig aus meinem Leben verpissen soll. Und Ihre Sachen nach ihrem Urlaub aus Köln zum Abtransport aus meiner Wohnung zusammenpacken werde.


    Danach bin ich mit ein paar Freunden auf den Campingplatz Helenesee gefahren und habe mir den Kopf mit Suff weggeschossen.


    Von meiner damaligen Freundin hatte ich mich getrennt. Kurze Zeit später ist mit noch ein LKW in mein Wohnmobil gefahren. Totalschaden.


    Dann hatte ich für viele Jahre auf Camping keine Lust mehr.


    Aber das Campingfieber ist nie erloschen. Jetzt mit dem Dacia und dem Wohnwagen ist es der zweite Versuch.


    Mal sehen, wie das endet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!