1300 Kg Wohnwagen für Dacia Lodgy Dci 109 PS?

  • der Zugwagenrechner ist sehr interessant und hilfreich. Vielen Dank.

    Eher ein Hilfmittel, um sich mal einen ersten Eindruck zu verschaffen. Der muss aber nicht stimmen, denn es sind "nur" rechnerische Werte. Für das Gespann selbst kommen noch viele andere Faktoren hinzu, die das Fahrverhalten positiv / negativ beeinflussen.

  • Also ich kann Dir nur empfehlen sofort die AHK mit dem Gutachten auf 1.600kg zu kaufen und einzubauen. Der Nerv lohnt wirklich nicht wegen der Differenz von ca. 500 Euro. Aber ja das ist meine Sichtweise basierend auf meiner Erfahrung. ;)

  • ...Auffällige Gespanne werden in der Hauptreisezeit manchmal (nicht immer!) auch Probegewogen:

    Es wird jede Achse einzeln mit Mann und Maus auf einer mobilen Waage auf einem Parkplatz einzeln gewogen...

    Und manchmal, bei auffälligen Gespannen, wird der Wohnwagen auch abgekuppelt und alleine gewogen. So ergibt sich das Gesamtgewicht des Wohnwagens.

    Man hat dann alle Gesamtgewichte, die Stützlast und alle Achslasten, auch die des Zugfahrzeugs.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Ich nehme an, du und deine Frau fahren einen Benziner, oder? 2 Liter und 122 oder 113 Ps ist doch nicht schlecht.

    Was für einen Wohnwagen hast du denn, wenn ich fragen darf?

    Nee, gezogen wurde / wird mit Diesel. Unser Wohnwagen ist ein 2013er WILK Vida Natura FD400 mit einer Gesamtlänge von sage und schreibe 6,05m und hört (wenn er Ohren hätte) auf den Namen Georgie. :dance:

    Diese Angaben sollten eigentlich unter dem Profilbildchen bzw. in der Signatur zu sehen sein. Musst mal schauen, ob das bei dir in den Einstellungen aktiviert ist oder nicht, sonst kannst du es nicht sehen.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Also ich kann Dir nur empfehlen sofort die AHK mit dem Gutachten auf 1.600kg zu kaufen und einzubauen. Der Nerv lohnt wirklich nicht wegen der Differenz von ca. 500 Euro. Aber ja das ist meine Sichtweise basierend auf meiner Erfahrung. ;)

    Hallo und schöne Ostern,


    Du hast recht, um eine verstärkte Anhängerkupplung und eine Erhöhung Anhängelast komme ich nicht herum. Dank der tollen hilfreichen Antworten im Forum, habe ich das jetzt verstanden und ich werde auch dementsprechend so vorgehen.


    Allerdings habe ich bei meinem Dacia Lodgy dci Kauf habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Lodgy 7-Sitzer sind. Mein Fehler. Beim Kauf hat die letzte Rückbank gefehlt. Es war eine Transportmatte drin und ein Gepäckgitter an der Rückbank und Karosse befestigt. Super genauso wie ich es wollte. Die Rückbank hat mich eh nicht interessiert.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nur einen 5-Sitzer habe.


    Gefunden habe ich bei SK keine für 1600 kg, sondern nur für 1750 kg. Wie kommst Du auf 1600 kg?


    Ich habe beim Nachlesen keine Unterschiede vom 5 Sitzer und 7 Sitzer bei der verstärkten Anhängerkupplung und der Anhängelasterhöhung im Net oder bei SK gefunden.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ich bei dem 5-Sitzer durch geringeres Leergewicht und Zuladung im Gegensatz zum 7 Sitzer eine geringere Zuglasterhöhung gibt.


    Bei SK werde ic Nachfragen, oder weiß das einer aus dem Stegreif?


    Durch mein geringes Leergewicht von 1280 kg kann ich ja den 1300 kg Wohnwagen nicht mit einer 100er-Zulassung fahren, sondern nur bis 80.


    Das hatte ich auch nicht bedacht.


    Ist es möglich das Leergewicht von meinem Lodgy von 1280 auf 1300 kg erhöhen zu lassen? Anstatt einem Notrad habe ich ein richtiges Reserverad. Vielleicht reicht das für 20 Kilo ja schon aus?

  • Ist es möglich das Leergewicht von meinem Lodgy von 1280 auf 1300 kg erhöhen zu lassen?

    Klar, reales Gewicht ermitteln mit vollem Tank, Fahrer und üblicher Fahrzeug-Ausstattung (Einbauregale, Werkzeug, Dachklimaanlage☺️…), das Gewicht mittels einer Waage (BayWa, Kiesgruppe, Entsorger) bestätigen lassen und damit zu einer prüfberechtigten Stelle (TÜV, Dekra, KÜS), Anderung vornehmen lassen, mit diesem Papier zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.


    Aaaaber - wenn dein Fahrzeug eine erhöhte Anhängelast zur Verfügung stellt, erweitert sich deine Auswahl an „passenden“ Wohnwägen beträchtlich.


    Dann ist das erhöhte Fahrzeugleergewicht auch nicht mehr relevant 😉


    Mein Vorschlag:

    Erst AHK,

    dann Wohnwagen

    und dann entscheiden, ob dir 88km/h reichen oder die ab und an erreichbaren 100km/h auf Autobahnen (und evtl. Schnellstraßen) wichtig sind.


    Ich persönlich würde auch für eine 120er Genehmigung richtig Kohle hinlegen 😂

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Jetzt habe ich festgestellt, dass ich nur einen 5-Sitzer habe.

    Da lässt sich aber auch was machen, in dem man verstärkte Zusatzfedern einbaut / einbauen lässt.

    Damit sollte der Dacia auch nicht mehr so tief einsinken, wenn beladen und mit Stützlast beaufschlagt.

    Dazu noch das Erklärvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • zu 5- vs. 7-Sitzer
    • zu 1.600 kg vs. 1.750 kg
    • zu Leergewicht

    Hallo Kaffeetasse ,


    ich habe aus Deinem letzten Beitrag mal stichpunktartig die Schlüsselwörter zitiert, damit eine Verbindung hergestellt ist.


    • Der Unterschied zwischen 5- und 7-Sitzer zeigt sich meistens in 3 wesentlichen Punkten

      1. eine erhöhte Hinterachslast
      2. verstärkte Federn an der Hinterachse
      3. höhere Zuladung beim Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs (zGG)
      4. höheres Leergewicht (für 100 km/h)

      Das waren bei mir übrigens die Hauptgründe warum ich meinen kurzen Berlingo mit 7-Sitzen bestellt habe und nicht um die 7-Sitze zu haben. Das ist dann Beiwerk. Auf jeden Fall müsste auch hier Dein DACIA Lodgy andere Werte haben als ein 7-Sitzer. Und weil ich beim DACIA über alle Motorisierungen nur eine Anhängelastangabe finde, würde ich es leider so interpretieren, dass Dir das jetzt ein bisschen auf die Füße fällt. Somit kommen hier Punkt 1 und 3 aus Deinem Post eigentlich zusammen. Denn 1.280kg Leergewicht sind halt doch sehr wenig. Mein Berlingo zum Vergleich (auch kleiner kompakter Frontriebler wiegt dann doch satte 1.756 kg leer. ;) Auf der anderen Seite beantwortet das dann aber auch Deine Frage, ob der DACIA einen 1.300kg problemlos zieht. Auch wenn es noch auf die Getriebeübersetzung ankommt, sollte er das doch ganz gut hinbekommen.


    • Das Gutachten von SK für den Lodgy müsste folgendes sein:
      https://www.sk-handels-gmbh.de…arr-fuer-dacia-lodgy/7300
      Laut diesem gibt es, wie wir schon festgestellt haben keine Unterscheidung bei der Anhängelast, egal welcher Motor oder Ausstattung. Und dort kann man ablesen, dass alle Lodgy von 1.400 auf 1.750kg Anhängelast per Gutachten erhöht werden und zGG des gesamten Gespanns auf 3.600kg bei 8% erhöht wird. ABER: Das Leergewicht wird dabei nicht erhöht! Die Achslast hinten auch nicht und die bereits empfohlenen verstärkten Federn fehlen natürlich ebenfalls. Hier kommen wir wieder auf den Punkt oben zurück ... sch..., dass Du keinen 7-Sitzer hast, dann wäre es evtl. passender.
      Zur Leergewichtserhöhung grundlegend: Du kannst Dein Fahrzeug vollgetankt mal auf die Waage stellen und schauen ob dort mehr als 1.280kg herauskommen und dann mit dem Protokoll einer geeichten Waage versuchen diesen im Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Das mindert dann aber die Zuladung im Fahrzeug, wobei sie das eigentlich nur im Fahrzeugschein tut, denn im Ist hat sie ja schon immer gefehlt. Ein Versuch ist es an dieser Stelle wert.

    Ich hoffe das war soweit verständlich.

  • Guten Morgen Fliewatuet, Peugeotpik, Peter u. Heike und A-lang


    Ihr seid echt klasse und sehr hilfsbereit, vielen Dank.


    Ja, mit dem 5-Sitzer, das war mein Fehler, da hätte ich vor dem Kauf besser recherchieren müssen. Dann kommt noch hinzu, dass es ein Stepway ist und da kam der nächste Nackenschlag von SK.


    Denn eine Anhängerkupplung zur Erhöhung der Anhängelast gibt es für den Stepway nicht. Ich dachte, vielleicht liegt es nur an dem Sensor der Rückfahrkamera, die sich mittig im hinteren Stoßfänger befinden und der bei einer starren Anhängerkupplung zu Problemen führt. Aber den kann man ja deaktivieren. Also Problem behoben.


    Der freundliche Mitarbeiter von SK konnte mir nicht erklären, warum es für den Stepway keine Anhängerkupplung gibt und er hatte extra bei Bring Towing Systems in den Niederlanden nachgefragt. Aber die sagten ihm, sie können ihm keine Gründe nennen, warum. Die werden ihnen nicht mitgeteilt. Aber sie passen halt beim Stepway nicht und deswegen stehen sie im Webshop nicht zum Verkauf.


    Wie der Zufall so will, hat mein Arbeitskollege einen 7-Sitzer Dacia Lodgy, ein älteres Modell mir einer eingebauten Anhängerkupplung vom Werk. Beide Fahrzeuge habe ich nebeneinandergestellt und so weit es mir möglich war, im hinteren Bereich vermessen und verglichen und ich habe keine Unterschiede feststellen können. Was ich mir auch nicht vorstellen konnte. Außer natürlich, dass man beim Stepway einen Ausschnitt in dem Stoßfänger für die Anhängerkupplung vornehmen muss, weil der Stoßfänger von der Formgebung anders ist als beim älteren 7-Sitzer Lodgy. Aber nicht wesentlich.


    Was ich aber festgestellt habe, dass es an der Form der Anhängerkupplung liegen muss. Denn wahrscheinlich muss so eine beim Lodgy Stepway von der Form verbaut werden, wie sie vom Werk her beim 7-Sitzer Lodgy eingebaut wurde und die Anhängerkupplung von SK hat eine völlig andere.


    Ich stehe jetzt mit atb-Tuning, KFZ-Meister Andreas Bihler in Kontakt und er wird Prüfen, ob eine Erhöhung mit der passenden Anhängerkupplung überhaupt möglich ist. Bei Erfolg kostet mich das 45 Euro und die Anhängerkupplung mit der spezifischen Bescheinigung und dem Elektrosatz würde ich dann bei ihm kaufen.


    Ich hoffe, es klappt. Man man, man....warum habe ich vor dem Fahrzeugkauf nicht besser recherchiert....


    Das sich bei der Leergewichtserhöhung nichts an dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ändert, habe ich jetzt auch mitbekommen und das ich dann einen Zuladungsverlust habe. Diese ca. 25 Kilo bei einer Erhöhung werde ich verschmerzen.

    Sollte es aber mit der Anhängelasterhöhung nicht klappen, zählt natürlich bei einem derzeitigen Gesamtzuggewicht von 3069 kg jedes Kilo.


    Die verstärkten Zusatzfedern von MAD und neue 2 neue Gasdruckstoßdämpfer wollte ich hinten eh verbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser ist, die Federn vom 5-Sitzer gegen die vom 7-Sitzer gleich mit umzutauschen, da der 7-Sitzer stärkere Federn hat. Was meint Ihr?


    All das würde sich aber trotzdem für den 5-Sitzer Lodgy Stepway lohnen, da das Fahrzeug in einem tadellos gepflegten, fast neuwertigen Zustand ohne den geringsten Rost ist und auch von unten sieht der fast aus wie neu. Bei den Service-Intervallen wurde von Anfang an z. B.mit Liqud Moly Motoröl und für den Motor mit Keramikzusätzen gearbeitet. Auch der Motor ist in einem tadellosen, fast neuwertigen Zustand. Dazu ein Garagenwagen und die Vorbesitzerin hat keine Kosten und Mühen gescheut, um den Wagen zu pflegen.

    Ich finde den Wagen echt klasse.


    Peugeotpik Dein Video. :ok:


    VG


    Heiko

  • Das sich bei der Leergewichtserhöhung nichts an dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ändert, habe ich jetzt auch mitbekommen und das ich dann einen Zuladungsverlust habe. Diese ca. 25 Kilo bei einer Erhöhung werde ich verschmerzen.

    Stelle dein Fahrzeug mal im Leerzustand auf eine Waage. --> Den Verlust der Zuladung wirst du auch so schon haben, denn der Wagen ist sicher schwerer als in den Papieren eingetragen.

    Der einzige Unterschied wäre der korrekte Eintrag in den Papieren, der ggf. für die 100km/h entscheidend sein kann.

  • Das sich bei der Leergewichtserhöhung nichts an dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs ändert, habe ich jetzt auch mitbekommen

    Das regelt das Gutachten - evtl. erhöht sich das Gesamtgewicht/Gesamtzuggewicht!

    und das ich dann einen Zuladungsverlust habe.

    Nö. Der war ja vorher schon da - nur eben nicht bekannt.

    Auf jeden Fall das Gewicht erst nach montierter AHK fixen-die hat ja auch ein paar kg

    Diese ca. 25 Kilo bei einer Erhöhung werde ich verschmerzen.

    😉

    Die verstärkten Zusatzfedern von MAD und neue 2 neue Gasdruckstoßdämpfer wollte ich hinten eh verbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es nicht besser ist, die Federn vom 5-Sitzer gegen die vom 7-Sitzer gleich mit umzutauschen, da der 7-Sitzer stärkere Federn hat. Was meint Ihr?

    Aaalso - mal ganz langsam beim Einreiten der Pferde


    Meine Erfahrung mit Opel Combo D 5Sitzer (Stützlast 60kg, Anhängelast 1.500kg):


    Die (strafferen) Stoßdämpfer vom 7-Sitzer waren (für mich) ausreichend. Die Hinterachslast nie überschritten, obwohl wir noch ein Falttandem am Heckklappenträger transportierten!!!

    Die Straßenlage echt super! ABER mit leerem Kofferraum war mir die HA zu stoßig/unkomfortabel.


    Ein Forenmitglied ( Morphantro ) hat die orig. Stoßdämpfer drin gelassen und die MAD-Zusatzfedern verbaut.

    Er war auch zufrieden. Vielleicht meldet er sich für ein kurzes Statement.


    Nur weil alle gleich das Maximum empfehlen, würde ich dem Mainstream nicht hinterher hecheln.


    Mein Vorschlag: Hinterachsgewicht feststellen (nur mit der Hinterachse auf die Waage) und dann Sandsäcke, Bier oder Goldbarren auf die Hinterachse gepackt, Ladungssicherung nicht vernachlässigen!!!

    und dann einige Fahrübungen auf sicherem Gelände durchführen (das übliche halt: Ausweichversuch, Wedeltest…) natürlich erst mit gemäßigtem Tempo beginnen und dann langsam steigern.


    Wie reagiert dein Fahrzeug - pumpt das Heck beim Wedeltest (Schwingungsdämpfer zu schwach) oder neigt sich der Lodgy heftig zur Seite (Federn zu weich).


    Als Vergleichsbeispiel: 2CV - große Federwege bei moderater Dämpfung - viel Bewegung im Aufbau

    PS-Rennerle: hohe Dämpfung, straffe Federung, kaum Seitenneigung, aber jeder Kaugummi unterm Rad spürbar!


    Sind die Bestellnummern der Federn und Stoßdämpfer zwischen 5/7Sitzer unterschiedlich? Dann könnte dies auf eine andere Kennlinie hindeuten 😉


    Mein Tipp: Erstmal Fahrversuch mit Ausnutzung der möglichen Maximallasten. Was sagt der Popometer?

    Was die Optik - sitzt das Heck auf der Fahrbahn auf (Federweg schon fast ausgereizt?)

    Das Ansprechverhalten verändert sich mit dem Umbau definitiv. Hier gilt es halt, einen gutem Kompromiss zwischen Zugfahrzeug und Alltagsnutzen zu finden.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Ja das mit dem Stepway steht tatsächlich auf der HP von SK.


    Bezüglich der Zusatzfedern kann ich Dir jetzt nicht 100% genau sagen wie dieser Punkte beim DACIA gelöst ist. Bei meinem Berlingo gibt es ab Werk gefühlte 30x unterschiedliche Federvarianten für die Hinterachse. Wenn man das auf DACIA übertragen kann, brauchst Du aus meiner Sicht nur die verstärkten Federn für den 7-Sitzer tauschen und benötigst gar keine Zusatzfedern. Mein Berlingo sackt hinten praktisch kaum ein. Ist einfach nur der 7-Sitzer.


    Wenn dem nicht so ist, dann mach einfach die Zusatzfedern von MAD o.v. zu den bisher verbauten und gut ist. Mein Kumpel hat das schon beim Octavia und jetzt beim Ceed gemacht. Funktionierte dort bisher immer sehr gut.

  • Stärke Federn ohne Anpassung der Dämpferkarakteristik kann Mann machen, muss man aber nicht 😉

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Jeder MAD-Federnuser, der keine passenden Dämpfer montiert :w

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Jeder MAD-Federnuser, der keine passenden Dämpfer montiert

    ??

    Ich habe jetzt die MAD-Zusatzfedern für die HA bestellt und werde die demnächst bei unserem C-Crosser montieren. Allerdings bleiben die bisherigen Dämpfer drin. Daher würde mich, lieber Fliewatuet , durchaus interessieren, was du mit deiner Aussage meinst.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • ??

    Ich habe jetzt die MAD-Zusatzfedern für die HA bestellt und werde die demnächst bei unserem C-Crosser montieren. Allerdings bleiben die bisherigen Dämpfer drin. Daher würde mich, lieber Fliewatuet , durchaus interessieren, was du mit deiner Aussage meinst.

    das er einfach was dazu schreiben wollte, das System mit MAD und Original Dämpfer funktioniert gut, einfach machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!