1300 Kg Wohnwagen für Dacia Lodgy Dci 109 PS?

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  • Ich würde VORHER auslesen!

    Nicht selten sind diese Raddrehzahlfühler im Träger festgebacken und lassen sich zerstörungsfrei ausbauen!


    Gruß Marcel

    Ich habe die Radsensoren ohne Probleme entfernen können und schon alles mit Druckluft ab gepustet und gereinigt.

    Die Kabelsteckverbindungen von den Sensoren habe ich auch ausgepustet. Die von der Werkstatt haben gerade Mittagspause. Ich hoffe, ich kann gleich zum Auslesen und Löschen hin.


    Hoffentlich hat sich dann alles erledigt und der Fehler ist behoben.

  • Kaffeetasse


    Ich drück dir die Daumen, daß mit deiner Aktion der Fehler beseitigt ist!


    Da die Sensoren wegen des Spritzwassers beim Fahren gekapselt sind,

    würde ich vermuten, daß eine Kabelverbindung durch das Kärchern

    den Kontakt verloren hat und hätte da meine Suche zuerst angesetzt.

    Brächte na klar auch nur was, wenn danach der Fehlerspeicher gelöscht

    werden könnte. Also mal gucken, was das Löschen sagt. Ich geh mal davon

    aus, daß du die Sensoren wieder mit dem selben Abstand eingebaut hast,

    damit die Signale der Gegenplatte gleichmäßig abgegriffen werden können.

    Sonst gibt´s wieder Mecker vom Mäusekino.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Vielen Dank für das Daumendrücken Micha.


    Ich komme gerade aus der Werkstatt. Der Meister hatte einen Komplett-Check mit dem Auslesen gemacht und jede Menge Fehler gefunden. Auch ABS war dabei und dadurch, dass ich die fast 7 Jahre alte Batterie auch noch erneuert hatte. Sind nach dem Fehler löschen, viele Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ein ABS-Problem war auch weg.

    Ich habe jetzt noch einen Fehler mit der Stromkreisansteuerung vom Einspritzventil 1 Zylinder (Fehlernummer DTC020113) und der Fehler taucht komischerweise auch unter ABS auf (ABS- DTCC40100), wo er gar nicht hingehört, laut dem Meister. Deswegen leuchtet auch noch das ESP und die Motorwarnlampe. Aber nur noch in der Farbe Gelb. Im Notbetrieb befindet sich der Lodgy immer noch)

    Der Meister sagte, ich soll im Bereich der Einspritzdüsen die Stromstecker auspusten und mit Kontaktspray einsprühen und wenn das alles nichts hilft. Kann es auch sein das die Einspitzdüse ein Ding weg hat. Das muss man prüfen.


    Da ich den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler mit einer Jahresgarantie gekauft hatte und noch fast 6 Monate Garantie habe, würde ich bei einer defekten Einspritzdüse, dass dann über den Händler laufen lassen.


    Ich habe jeweils ein Fotos von den Warn-Leuchten in der Armatur und den Auszug vom Diagnosebericht mit dem verbleibenden Fehler gemacht. Aber ich weiß nicht wie ich, die ins Forum herein setzen kann.



    Etwas erleichtert bin ich jetzt schon und Morgen werde ich mit dem Kompressor und dem Kontaktspray mein Glück versuchen.


    Ich danke euch nochmal recht herzlich für die Unterstützung.


    VG

    Heiko

  • Hallo Heiko,


    das scheint eine Verkettung saublöder Umstände zu sein. Käse sowas.


    Meine ABS-Leuchte hat auch mal dauerhaft geleuchtet.

    Mit dem ABS ist auch der Berganfahrassistent ausgefallen, der da mit dran hängt.

    Fehlerspeicher ergab einen Crash im Lenkwinkelsensor, der beide Funktionen außer Kraft setzt.

    Nach dem Löschen hat bis heut alles einwandfrei gefunzt und ist nie wieder aufgetreten.


    An dem Tag, als der Fehler auftrat, bin ich aus einer Einmündung im 90° Winkel nach rechts

    abgebogen. Dabei hat das kurveninnere rechte Rad ziemlich heftig durchgedreht, weil ich den

    Pinsel ein paar Müü zu tief durchgedrückt hab. Der Fehler war erst sichtbar, nachdem der Motor

    wieder gestartet wurde. Ich vermute, daß sich das System durch das eine durchdrehende Rad

    verschluckt und vom ABS-Sensor aus gestreut hat.


    Wäre der Lenkwinkelsensor tatsächlich kaputt gewesen, hätte ich für das Neuteil 3.500 € auf

    die Theke legen dürfen, weil diese Einheit mit der Lenksäule verbunden und nicht als separates

    Einzelteil erhältlich ist. Bei manchen Dingen könntste schreiend davonrennen.

    Elektronik ist Segen und Fluch zugleich!


    Ich hoffe inständig, daß in deinem Fall die Ursache leicht behebbar und minimal kostenintensiv ist.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Hallo Micha,


    das ist ja auch eine Horrorgeschichte, von der Du berichtest. Gott sei Dank ist alles für Dich positiv verlaufen und Du musstest nicht 3500 Euro + für den Lenkwinkelsensor bezahlen. Dass der auch noch mit der Lenksäule fest verbunden ist, ja auch ein Ding.


    Ja, es stimmt, manchmal wird man kalt erwischt und man könnte bei manchen Dingen schreiend davonrennen.


    Vielen Dank, für Deine Glückwünsche, dass alles gut verläuft.


    Ich sehe es jetzt schon wieder etwas entspannter. Gestern hatte ich keine Zeit für meinen Wagen und heute nur ein wenig. Am Wochenende ist der Garten dran. Am Montag werde ich bei dem Lodgy die Achskörper mit Brantho Korruxfarbe besprühen. Auch in die restlichen Hohlräume Fluid Film Liqiud A sprühen. Vorher die restlichen Elektrostecker auspusten und mit Kontaktspray besprühen.


    Sollte ich dann immer Probleme mit dem Einspritzventil haben, dann lasse ich die Reparatur über den Autohändler laufen. Ich habe nochmal auf den Vertrag geschaut und er hat mir schriftlich 1 Jahr Gewährleistung gegeben und beim Kauf des Wagens war auch noch ein Zeuge dabei. Ich hoffe nur, der Händler bereitet mir keine Probleme.


    Die Anhängerkupplung baue ich am Dienstag oder Mittwoch ein. Danach wird das mit dem Einspritzventil erledigt und wenn das fertig ist, kann Fa. Rameder den Elektrosatz für die Anhängerkupplung verlegen.


    Wenn das erledigt ist, gibt es noch mit Liqui Moly eine Motorspülung. Danach neues Öl und ein neuer Ölfilter. 1 Tag damit fahren und dann gibt es wieder einen neuen Ölfilter (Originalfilter von Dacia) und das gute Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 New Generation Motoröl und zusätzlich Liqui Moly Keramikverschleißschutz. Das habe ich alles schon im Keller und dann ist der Wagen fertig für den Winter.


    Planziel erfüllt...lacht.....wenn nicht wieder etwas dazwischenkommt...bibber...


    VG

    Heiko

  • Servus Heiko,


    da hast du dir ja ne Menge vorgenommen!

    Ich find es klasse, wenn das Know How und der Platz vorhanden sind, um derartige Dinge selber

    durchführen zu können. Die Werkstattpreise sind ja bekanntermaßen durch die Decke gegangen.

    Wurscht, ob man sich für eine günstige Marke in der Anschaffung entschieden hat.


    Sollte nach deiner Aktion die Einspritzdüse immer noch Probleme machen, könnte es sein, daß

    die einen Schuß weg hat und kein einwandfreies Zerstäuberbild liefert. Heißt, daß sie nur noch

    grob tröpfelt und durch den nicht vorhandenen Spritnebel kein zündfähiges Gemisch mit der

    Luft bilden kann. Das Zerstäuberbild wird sicherlich die Werkstatt testen, um abzuschätzen, ob

    der Injector zu retten ist, oder nicht.


    Als ich bei Neubestellung des Wagens die AHK mitgeordert hab, ließ ich gleich Dauerplus und

    Ladeleitung mit verlegen. So ist es möglich, angehängt alle 12V-Abnehmer - wie Klospülung,

    Wasserpumpe und Licht - über die Batterie des Wagens zu benutzen. War eine super Entscheidung.


    Dass der auch noch mit der Lenksäule fest verbunden ist, ja auch ein Ding.

    Yipp - über manches Konstrukt kann man nur machtlos den Kopf schütteln.


    Dann zeig deiner Kiste nächste Woche ordentlich, wo der Hammer die Locken hat und bring sie

    richtig auf Vordermann. Wär natürlich ein Träumchen, wenn das Mäusekino dunkel bleibt und

    der Motor wieder flüssig durchzieht.


    Dir ein schönes Wochenende und für das Projekt viel Erfolg!

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







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