Victron PPP - Einschaltknopf

  • Hallo Nilsens, lohnt sich das Bluetooth Modul? Was benutzt du für besondere Funktionen? Ich benutze den Akku nur für den Mover.

    VG aus Berlin

    Ralph

    Über das bt modul zeigt die App Ladezustand an und das ppp kann aus und eingeschaltet werden. Aber nicht, wenn das ppp in den Schlafmidus geschaltet wurde. Denn dann geht das bt Modul nicht.

  • Ich habe das Bluethooth Modul und finde es praktisch, weil man eben nicht mehr den filigranen Schalter bedienen muss. Ich kann den Mover einschalten, ohne die Wohnwagentüre öffnen zu müssen. In den Schlafmodus versetze ich die Batterie nur mehr selten, da auch nach Wochen mit eingeschalteter Batterie (nur Domestic und das Bluetooth Modul) die Ladung praktisch kaum abnahm.


    Der Ladezustand wird allerdings nicht in Prozenten angezeigt. Man sieht lediglich die Spannung bzw. wenn geladen wird, dass die Batterie voll ist


    lg

    Gernot

  • Hallo

    Ich kann mich nur Gernot anschließen.

    Da mein Taster versteckt in einer Servicekappe verbaut ist, mache ich alles mit der App. Ganz ausschalten mache ich selten bis nie, da eine Solarzelle den PPP voll hält.

    Gruß Karsten

  • Über das bt modul zeigt die App Ladezustand an und das ppp kann aus und eingeschaltet werden. Aber nicht, wenn das ppp in den Schlafmidus geschaltet wurde. Denn dann geht das bt Modul nicht.

    Über das BT Modul kann man sich die Spannung anzeigen lassen, aber nicht den Ladezustand! Man kann über die Spannung zwar einen tiefentladenen von einem voll geladenen Akku unterscheiden, aber ob ein Akku z.B. 25, 50 oder 75% seiner Kapazität hat, kann man da nicht ablesen zumal ein LIFEPO Akku lange die Spannung stabil hält, bevor sie sinkt (bei nahezu vollständig entladenem Akku). Dafür braucht es einen Batterie Computer, den Victron (und auch andere Hersteller) in verschiedenen Ausführungen anbietet. Bestandteil eines Batteriecomputers ist immer ein Messshunt (in der Regel am Minuspol des Akkus angeschlossen). Wer sucht, der findet auch hier im Forum genügend Lesestoff dazu.

  • Über das BT Modul kann man sich die Spannung anzeigen lassen, aber nicht den Ladezustand!

    Mich dünkt, das schrieb ich schon.

    Es ist aber trotzdem praktisch, und ich brauche nicht mehr. Immerhin wird angezeigt, wenn die Batterie voll ist:


    lg

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!