Seltsame Lüftergeschäusche

  • neben dem Kühlschrank sind nur Leitungen zu sehen.

    Es geht um den Bereich, an dem aussen das grün gekennzeichnete ist.

    Das sollte sich INNEN an der Aussenwand auch wiederfinden.

    Wegen der Gitterlamellen wird dort auch der Kühlschrank sein.

    Also davorstehend RECHTS daneben, im Bild blau eingekastelt.

    Wird UNTER dem franz. Bett sein.


    Dann geht es darum, was daran als Schlauchwerk angeschlossen ist.


    Auch, wenn es nur Gewirr ist: Mach einfach ein Foto davon.

    Dann kann ggf. noch einmal für weitere Fotos von uns ferngelenkt werden.


    Und bitte nicht von vorn herein alle aufgezeigten Möglichkeiten ausschliessen, das bringt dich/euch auch nicht weiter.

    Danke.


    Nach der Aufstellung von Knaus für den 2023er KNAUS SPORT 450 FU kann dort auch eine Truma VarioHeat sein.

    Das kann auch in den "sagenhaften" Truma iNet X System" mit eingebunden sein und ein "Eigenleben" entwickeln.

    (Ich wüsste, was ich nicht wollte :smiley: )


    Keine Anung, was als Option bestellt wurde:

    Kann kann dort auch

    • Heizung TRUMA Combi E
    • Heizung/Klimaanlage DOMETIC Freshwell 3000 (OEM)
    • ALDE Warmwasserheizung
    • TRUMA Ultraheat
    • TRUMA E-Kit zu TRUMA Vario Heat

    verbaut worden sein.

    Wir dürfen allerdings auch erwarten, das der Kauf- bzw. Bestellumfang zumindest bekannt ist.

  • Da befindet sich die Truma Heizung Vario heat

    ...und eine separate Bedienungsanleitung sollte sich im Dokumentenordner finden.

    Bedient wird es entweder damit

    (Hört auf "Truma CP-plus VarioHeat" und bringt eine weitere Bedienungsanleitung mit)


    oder optional damit:


    (Wenn der äussere Ring mit dem "Zeigerknubbel" wie im Bild zu sehen auf O steht, nur dann ist die Heizung bzw. das Umluftgebläse auch aus.
    Diese Bedienung dürfte deutlich weniger Bedienkopfschmerzen machen)


    Wie auch immer:

    Zumindest eins von beiden gezeigten sollte sich im WW wiederfinden.

  • Genau den unteren Schalter haben wir und er zeigt auf 0.

    Hatte ich mir schon heraus gesucht.


    Bisher ist das Lüftergeräusch nicht wieder aufgetreten.

  • Problem gelöst, das Rädchen am Gebläse von der Heizung war nicht ganz auf 0😂

    Konnte wohl nicht richtig sehen 🌞

    Bleibt die Frage, warum dann am Außenkamin angeblich Luft resp. Abgas ausgeströmt sein soll, wenn doch die Heizung "aus" gewesen sein sein soll.

    Die Zuluft am Außenkamin bedient ja nur den Verbrennungsraum und dient nicht als Zuluft für den Ventilator.

  • Das ist die Abluft für das Gebläse von der Heizung und das Gebläse war eben nicht ganz aus

    Beim Gebläse gibt es keine Abluft. Das Gebläse bewegt nur die Raumluft.


    Der Kamin außen funktioniert als Zuluft für die Verbrennung des Gases (und das eben raumluftunabhängig) und als Abluft der Verbrennungsabgase.


    Wenn es dort am Kamin Luftbewegung gibt, dann ist auch die Heizung an und nicht nur das Gebläse. Darum kann man den Ring auch nach oben (nur Gebläse) oder unten (Heizung) drehen.

  • Beim Gebläse gibt es keine Abluft. Das Gebläse bewegt nur die Raumluft.

    Einspruch:

    Es gibt, zumindest bei der Combi, ein Gebläse, was frische Verbrennungsluft in die Verbrennungskammer aktiv einbläst. Die kommt logischerweise auch aus dem Abgaskamin wieder raus. Erst wird mit Frischluft "gespült" und später das Gas zugemischt und entzündet.


    Ist das gleiche Prinzip, wie beim Gasbrenner an der heimischen Heizung.

  • Einspruch:

    Es gibt, zumindest bei der Combi, ein Gebläse, was frische Verbrennungsluft in die Verbrennungskammer aktiv einbläst. Die kommt logischerweise auch aus dem Abgaskamin wieder raus. Erst wird mit Frischluft "gespült" und später das Gas zugemischt und entzündet.


    Ist das gleiche Prinzip, wie beim Gasbrenner an der heimischen Heizung.

    Dazu müsste aber ja die Heizung eingeschaltet gewesen sein. Genaugenommen gibt es natürlich zwei Gebläse, einmal Umluft (Schalter nach oben) und einmal heizungsintern für die Verbrennung.

  • Schon möglich, diese Rastungen des Aussenrings sind nicht sehr präzise und haben kaum eine gefühlte Rückmeldung ("Haptik").

    Ist bei der Bedienung der Trumeheat ziemlich ähnlich.

    Wird intern wohl die gleiche Bedienmechanik sein.

  • Eine BetriebsLED für wenige Cent würde visuelle Abhilfe schaffen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine BetriebsLED für wenige Cent würde visuelle Abhilfe schaffen .

    Die Trumaheat hat eine Betriebs-LED.

    Nutzt nur wenig, wenn der Schalter wegen ungenügender Rastung genau auf der Kontaktkante steht und kleinste Bewegungen einen Kontakt herstellen oder unterbrechen,

  • Hat er doch geschrieben, das der Regler nicht richtig auf Null stand.

    Bevor ich aufgebe, ein letzter Versuch:

    Wenn das Rädchen mit dem Knubbel nach OBEN gedreht den Umluftventilator einschaltet, dann ist die Heizung AUS - und dann kommt am Kamin außen auch KEINE Luft an, weil nix verbrannt wird.


    Wenn das Rädchen mit dem Knuddel nach UNTEN gedreht wird, erst dann kommt am Kamin außen Bewegung auf - weil dann eben die Heizung AN ist und Verbrennungsabgase entstehen.


    Der TE schrieb, die Heizung war aus, ergo kann sich am Kamin außen auch KEINE Luft bewegt haben.


    Somit ist das beobachtete Phänomen NICHT erklärlich, wenn die Heizung AUS, der Regler aber nicht auf "0" gestanden haben soll.

  • Der TE schrieb, die Heizung war aus,

    Der TE vieles zunächst kategorisch ausgeschlossen und wusste auch nach vielen Nachfragen und Hinweisen nicht, was eigentlich vorhanden ist. Weil ratlos, wurde nach einem Bild gebeten. Das wäre mit größerer Wahrscheinlichkeit stark abkürzend gewesen. Erfreulich war für die kostenlos tätigen Hilfswilligen das ganze eher weniger.

  • Bevor ich aufgebe, ein letzter Versuch:

    Na dann.

    Ich bin da eher bei treckertom .

    Der TE schrieb, die Heizung war aus, ergo kann sich am Kamin außen auch KEINE Luft bewegt haben.

    Falsch, er glaubte sie wäre aus.

    Hat sich später als falsch heraus gestellt.

    Und bei dem beschriebenen Problem müsste der Knubbel nach unten gestanden haben.

    Aber das wird sich nie klären lassen.

  • Der Regler hat möglicherweise zwei Schaltpunkte, einen für den Lüfter für die Verbrennungsluft und einen für die Heizung. Es würde ja technisch durchaus Sinn machen, den Lüfter etwas früher zu schalten, damit der Brenner bei Starten schon frische Luft kriegt/hat.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!