Welcher (Unterflur-) Reserveradhalter für Dethleffs DB 500 Summer Edition 08

  • Servus miteinander!

    Mein Wohnwagen ist GsD serienmäßig mit recht viel Zuladung gesegnet. Allerdings hat er leider mit einer sehr hohen Stützlast zu kämpfen. An eine Mitnahme von Fahrrädern auf der Deichsel ist im Moment nicht zu denken.
    In der Regel hab ich ne 11gk und ne 5kg Stahl-Gasflasche dabei. Ich werde jetzt auf eine 11kg Alugasflasche umsteigen und hab mir vorgenommen mein Reserverad aus dem Staukasten hinter die Achse zu verbannen. Drauf verzichten möchte ich nicht.
    Nun hab ich mich mit den Unterflurhaltern noch garnicht beschäftigt. Ich weiß nur, dass es verschiedene von Alko gibt und min. einen von Enduro und LAS.
    Wo liegt der Unterschied zwischen Alko A, B, C, ..... oder brauch ich den Enduro??
    Ich hab nen Truma XT hinter der Achse montiert.
    Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben.

    1000 Dank!!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Servus miteinander!

    Wo liegt der Unterschied zwischen Alko A, B, C, ..... oder brauch ich den Enduro??
    Ich hab nen Truma XT hinter der Achse montiert.

    Wenn der Mover hinter der Achse montiert wird, passt der Alko meist nicht. A, B, C beziehen sich auf die Abmessungen.


    lg

    Gernot

  • Wenn der Mover hinter der Achse montiert wird, passt der Alko meist nicht.

    Danke Dir!

    Also dann den LAS oder den Enduro? Sind die so universell, dass die auf alle Fälle passen oder kann man da auch was falsches kaufen?

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Da kenne ich mich nicht aus, weiß nur, dass der Alko höchstwahrscheinlich nicht passt.


    LG

    Gernot

  • Multi-Tina geht denn auch das Rad am nicht vorbei? Bei mir ist das ohne Möbel schon mords fummelig :smiley:

  • Du senkst ja auf der gezeigten Seite bis zum Boden ab und ziehst dann den Träger mit dem Reserverad unterm Wohnwagen hervor. Bei unserem Wohni ist die Bodenplatte sehr weit vom Boden we. Da klappt es gut.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Mit

    die beiden Löcher im Rahmen

    meinst du die beiden, mit 275mm Abstand, oder?
    [Blockierte Grafik: https://www.obelink.de/media/c…houder_c_2-ecommerce.jpeg]

    Quelle: https://www.obelink.de/al-ko-type-a-reserveradhalter.html

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Bin darauf gespannt!
    Aber für ~180€ mach ich mir die Arbeit nicht selbst. Muss halt nur den richtigen finden. ^^ :D

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!