Südfrankreichurlaub im Juni, Vorbuchung zwingend erforderlich?

  • Nachdem wir 2019 das letzte Mal in Frankreich waren (Ende Septermber Elsaß) wollen wir mit der Großfamilie an die Cote Dazur. Mein Sohn mit Bus hat vorgebucht, meine Tochter ein Mobilhome gebucht. In den früheren Jahren habe ich nie vorgebucht, egal wo es hinging, das entsprach nicht meinen Vorstellungen von Camping.


    Leider konntern wir die letzten 4 Jahre nur noch sporadisch in Deutschland Urlaub machen, immer auf einem kleinen Platz in der hessichen Provinz. Aber selbst dort waren die Auswirkungen von Corona spürbar, ein Dauerplatz war auch nicht zu bekommen. Und was man so liest hat sich die Campingszene ja deutlich verändert.


    Deshalb meine Frage an Euch, ob ich zwingend für Anfang Juni vorbuchen muss. Bei der Vorbuchung ist eine Anzahlung mit nachfolgender Gesamtbegleichung erforderlich, ist nicht so gut da bei uns immer die Gefahr besteht, dass wir den Urlaub kurzfristig canceln müssen. Auf der anderen Seite möchten wir mit Kindern und Enkeln auch gemeinsam vor Ort sein.


    Der Platz liegt in Cavalaire sur Mer (Camping Bonporteau), ist laut Camping Info im Herbst sehr beliebt bei der 60+ Generation.


    Wer noch andere Tipps zum geplanten Frankreichurlaub hat, gerne an dieser Stelle. Merci!

  • Wir sind oft in der Vor-/Nachsaison in Frankreich, auch Südfrankreich unterwegs.

    Vorgebucht haben wir nie weit im voraus. Wenn wir wissen, wann wir weiterziehen möchten, buchen wir die nächste Station; das geht meist auch von einem Tag auf den anderen. Meist bleiben wir 3-4 Nächte; wenn es besonders schön ist...auch mal 10 Tage.


    So unsere Erfahrungen der letzten Jahre.

  • Nein , brauchst nicht verbuchen . Wir sind jedes Jahr an der Cote oder Ligurien unterwegs da machen viele CP erst auf , da kann man so hinfahren, da ist immer was frei . Nur im Juli und August unbedingt vorher buchen , da sind in Frankreich Ferien , da ist alles voll ohne Ende . Ab 1. September ist alles wieder leer .

  • hallo cabriogeorg,


    wir machen das gleiche grossfamilienprogramm ab nächste woche in der provence. kinder sind im mobile-home. wir mit dem wohnwagen...um die osterferien herum ist es auf unserem platz in st. remy de provence immer sehr voll, da haben wir gerade noch den vorletzten platz reservieren können.


    grundsätzlich muss man in südfrankreich anfang juno nix reservieren. wird nur im bereich der schulferien der in frage kommenden länder knallvoll/übervoll... hab mir allerdings euren platz mal näher angeschaut, weil ich auch immer an guten plätzen dort unten interessiert bin... mir fiel gleich auf, dass der scheinbar gar nicht so viele stellplätze für wohnwagen hat, aber sehr viele mobile homes.... von daher würde ich gefühlt eher reservieren und einen schönen platz aussuchen (wenn man das kann - bei unserem zeltplatz geht das) und das geld riskieren. wäre ja zu schade, wenn das bei dem aufwand mit der familienzusammenführung nicht klappen würde... war bei uns die gleiche überlegung. allerdings bietet unser platz für kleines geld eine rücktrittsversicherung aus beliebigem grund an..


    abgesehen davon steht zumindest in den faqs des campings dass sogar acsi akzeptiert wird für 27 euro die nacht. steht allerdings drin, dass man dann nicht reservieren kann. musste man ausrechnen, ob sich das gegenüber dem normalpreis rechnet, wenn man ohnehin nicht reservieren will..


    wie gesagt, ich würde reservieren - wg. eurer konstellation.. wahrscheinlich gehts auch ohne gut....


    noch ein paar tipps für da unten: ihr habt ja ungezählte tolle orte und gegenden da direkt vor der tür. vielleicht noch eine anregung für an - und abreise. ich weiss ja nicht ob ihr eher die slow-cruiser oder die durchzieher seit. wir sind slow-cruiser und meist in der absoluten vor- und nachsaison da unten unterwegs. kennen von daher jeden der seltenen dann geöffneten campings. anfang juno könnt ihr natürlich aus dem vollen schöpfen... manchmal fahren wir über unsere "südroute" mülhausen - besancon - lyon.. da haben wir einen ganz kleinen schnuckeligen camping, der ganzjährig geöffnet ist mit petit restaurant zum ganz kleinen preis. machen wir gern zwischenstop.


    und noch ein routentipp. wir fahren auch gern auf einer strecke über italien und die schweiz (trotz doppelter vignettenpflicht). machen dann gern stopp an einem der oberitalienischen see. im letzten jahr waren wir am lago maggiorre hier.. mit zwischenstopp vorher in turin - was auch sehr sehenswert ist.

    viel spass da unten. diese jahr fahren wir atypisch spät ostermontag los - verpassen uns da unten knapp :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Tsc Camping Bouchs am Vierwaldstätter See hinterm Gottard ist auch sehr schön . Wunderbares

    Alpenpanorama !

  • Ja der ist recht nett. Allerdings schon ne „Ecke“ weg von der Autobahn. Da gibt es einige, die sind um einiges näher dran ;).

    ja, muss man so einen kleinen bogen fahren... aber die frage stellt sich im februar/märz oder november nicht, wenn wir unterwegs sind.. da sind wir froh über jeden vernünftigen platz, den wir finden... und weil es da so schön urig französisch ist, fahren wir da auch hin, wenn es eigentlich genug alternativen gibt :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Moin

    Wir waren früher oft auf Bon Porteau,aber was heißt schon früher,die Campingwelt hat sich verändert,

    mein Tip,buche und schliesse ne Reiserücktritts Versicherung ab,dann biste auf der sicheren Seite!

    Gruß,Rainer

    Eriba Nova SL 530 von 2018

    Eriba Moving 532 von 1996

    Audi Q5 S Tronic 190PS von 2016

    Toyota Hiace 102PS von 2002

    Laika Ecovip 100 von 1999

    wohne jetzt in Rhede/Ems

  • Frohe Ostern und vielen Dank für die Rückmeldungen wünscht Cabriogeorg.

    Demnach hat sich ja in Frankreich nicht soviel verändert, die Franzosen nutzen immer noch die Ferien für ihren Campingurlaub. Seit 1987 sind wir ca. 25 Jahre ein bis zweimal nach Frankreich gefahren. Ostern oft das Camp du Domaine, im Schnee hier weg und barfuß im Rhonetal.


    Aufgrund eurer Ratschläge werde ich vorbuchen, Bonporteau hat wirklich nicht viele Stelplätze zur Verfügung. Eventuell eine externe Reiserücktrittsversicherung, Bonporteau bietet dies nicht an. Vielen Dank auch für die Übernachtungstipps, werde den Platz mal ansteuern. Ich glaube in 2008 waren wir im Herbst mal im franz. Jura und haben von dort viel besucht, ist eine schöne Gegend.

  • Hallo Claus (willkom2000),

    der von Dir vorgestellte Platz bei Dijon gefällt mir sehr gut (Herlequin).

    Weißt Du, ob dort Hunde erlaubt sind?


    Gruß

    Harald

  • hallo harald,

    Natürlich unsere luna war dort 15 jahre stammgast :-)


    Gruss aus ostwestfalen

    Klaus

  • Super! Danke für die schnelle Antwort. Sieht gemütlich aus. Den werden wir uns mal anschauen.


    Gruß

    Harald

  • Mein Sohn hat Camping Manjastre in Bormes les Mimosas gebucht. Jetzt stellt sich die Frage, wieweit ist es zum Meer und kann man das mit dem Fahrrad mit Kinderanhänger fahren?

    Kennt jemand von euch den Platz?

  • Mein Sohn hat Camping Manjastre in Bormes les Mimosas gebucht. Jetzt stellt sich die Frage, wieweit ist es zum Meer und kann man das mit dem Fahrrad mit Kinderanhänger fahren?

    Kennt jemand von euch den Platz?

    mmh. Ich denke ihr macht Camping Bonporteau??? Von manjastres ist es aber ein ordentlicher streifen bis zum meer.

    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Erst eine Woche Manjastres mit Sohn, die Tochter ist in einer Mobilhome Anlage ohne Stellplätze in Bormes les Momosas. Dann fährt der Sohn nach Hause und wir und unsere Tochter ziehen um auf Bonporteau.

    Ja es ist ganz schön weit ans Meer, und die Straße direkt In die Altstadt wenn ich mich richtig erinnere auch steil. Aber er wollte es halt genau wissen.

    Wünsche dir einen schönen Urlaub Klaus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!