Wechsel von Stahl- auf Alufelgen - Empfehlung für Radkappen / Radzierblenden

  • Hallo zusammen,


    unser CaraCito 500 QDK (2024) wird mit Stahlfelgen ausgeliefert. Interessehalber habe ich mich jetzt mal ein wenig informiert, wie es mit dem Wechsel auf Alufelgen aussieht.


    Die originalen 17' Alufelgen habe ich im Zubehör nicht gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht oder diese sind nur über einen Händler erhältlich. Kleinanzeigen gibt momentan ebenfalls nicht viel her und auch sonst scheinen die Infos eher rar.


    Alternative Felgen scheinen zwar grundsätzlich möglich, es bedarf jedoch einer Einzelabnahme/-eintragung. Hat hier jemand Felgenempfehlungen?


    Auch Radkappen/Radzierblenden kommen in Frage. Hat hierzu jemand Empfehlungen?


    Vielleicht hat jemand das Thema schon erfolgreich durch und kann Licht in mein Dunkel bringen.


    Vielen Dank und schöne Ostertage

  • Radkappen/Radzierblenden

    ... auf Alufelgen? Nie welche gesehen ...


    Falls für Stahlräder hast die freie Auswahl. Dein Geschmack entscheidet ...
    Wobei ich hier nicht zu den "billigen" raten würde.

    Da sind die Befestigungskrallen und das Kunststoffmaterial nicht sonderlich gut.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Danke für Deine Antwort.


    Ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Ich meinte natürlich Radkappen auf die Stahlfelgen.


    Wenn es hierbei keine Besonderheiten gibt, habe ich tatsächlich die freie Wahl und werde mal schauen.

  • Selbst bei den Orginalfelgen wird Keine ABE dabei sein, sondern nur ein Festigkeitsgutachten.

    Das bedeutet für dich, sofern keine Alufelge ab Werk eingetragen ist, dass eine Einzelabnahme und Beriichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

    Ich habe das gerade an meinem Fendt hinter mir. Keine ABE für Original Fendtfelge von Thomason.

    Hat alles in allem TÜV und Fahrzeugpapiere 180€ gekostet.

    Aber vielleicht ist es ja bei Weinsberg ander.

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • Tatsächlich gibt es den Weinsberg auch mit 17 Zoll Alus. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das hinsichtlich einer Eintragung eine Rolle spielt.


    Mein erster Gedanke war auch, einfach originale Felgen zu kaufen. Leider finde ich diese nicht und muss erstmal bei meinem Händler anfragen, ob er diese beschaffen kann.

  • Dann drauf achten, ob die Originalfelge eine original Teilenummer hat, oder eine KBA Nummer.

    Musste mit dem Händler klären.

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • Alternative Felgen scheinen zwar grundsätzlich möglich,

    Hallo

    was steht im COC - Papier zu Reifen - Felgenkombinationen? Sind in den Verkaufsunterlagen zum Wohnwagen, z.B. als Zubehör, Alufelgen mit im Angebot?


    Gruß

    Römerstein

  • Hallo Römerstein ,


    COC habe ich noch nicht.

    Geliefert wird er mit

    195/70R14 96 N XL

    Die Alufelgen, die ab Werk angeboten sind, haben

    215/55R17 98 W XL

    aufgezogen.


    Viele Grüße

  • Alufelgen gibt es bei Wiedemann Fahrzeugtechnik recht günstig, müssen aber eingetragen werden, was aber kein Problem ist.

  • Kannst mal bei caravanreifen.de nachschauen, die WW Daten eingeben.

    Dann bekommst du aufgelistet, was für den WW zur möglichen Nutzung bisher Möglich ist.

    Lochkreis, Gewicht, Auflagen,....

    alles wird dort angezeigt.

    Ich habe dirt eine Alufelge für den Fendt nachgekauft, angeblich fehlerbehaftet in der Lackierung. Sogar mit Reifen neuester Produktion..


    Ansonsten auch per Mail direkt dort nachfragen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Ich habe damals meine Alufelgen für den Wohnwagen bei Caravanreifen.de gekauft, die haben aber momentan Winterpause bis 31.03.

    Meine Alufelgen von Tomason musste ich allerdings mit einem Einzelgutachten eintragen lassen.

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

  • Unitec Radzierblende Delta 14 Zoll schwarz, 1 Stück kaufen | Globus Baumarkt
    Unitec Radzierblende Delta 14 Zoll schwarz, 1 Stück kaufen bei Globus Baumarkt: Top-Auswahl & Bestpreis-Garantie ➽ online bestellen oder reservieren & abholen!
    www.globus-baumarkt.de

  • Ich würde eine schöne Alufelge immer einer Zierblende vorziehen

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!