Elektrik - 12 V scheint nicht mehr zu funktionieren...?

  • Moin.


    Ich bin neu hier, habe mich grad im Vorstellungsforum vorgestellt; und ich hab auch gleich eine erste Frage...


    Ich habe meinen Knaus Sport S440 mit Mover im am Landstrom hängen (Ladegerät schaltet ja normalerweise selbst ab, wenn der Akku voll ist...).

    Jetzt hab ich beim Frühlingscheck festgestellt, dass das Anzeigepanel keinen Zucker mehr macht, die Innen- und Aussenleuchten nicht mehr funktionieren; der Kühlschrank und die Steckdosen funktionieren aber.

    Kann das sein, dass schlicht und einfach der Akku die Grätsche gemacht hat? Das Ladegerät (Truma) blinkt noch gleichmässig mit einer grünen LED...


    Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, als Anfänger bin ich hier erst mal ziemlich überfragt...


    Dankeschön und Grüße

    If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

  • Kannst am Akku, ohne das Ladegerät die Spannung messen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Akku kann sein. Kann man mit einer Spannungsmessung feststellen.


    Wenn kein Multimeter im Haus, tut es auch ein Leuchtmittel fürs Auto, welches man an die Batterie anschliesst und guckt ob es leuchtet.

  • Aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Du den Batteriehauptschalter(falls vorhanden) oder das Kabel vom Minuspol am Akku vor dem Winter nicht abgeklemmt hast. Die Steuergeräte die heute verbaut sind, ziehen in ein bis zwei Monaten den Akku leer.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Steuergeräte die heute verbaut sind, ziehen in ein bis zwei Monaten den Akku leer.

    Dazu müsste bekannt sein, was in der 1996er Wohndose do alles verbaut ist.

    Ein Mover möglicherweise?

    Hardy68 : Können Bilder von der Elektrik eingestellt werden?

    Daraus ergibt sich schon oft weiteres, was ggf. übersehen wurde.

  • Dazu müsste bekannt sein, was in der 1996er Wohndose do alles verbaut ist.

    Ein Mover möglicherweise?

    Hardy68 : Können Bilder von der Elektrik eingestellt werden?

    Daraus ergibt sich schon oft weiteres, was ggf. übersehen wurde.

    Das Steuergerät vom mover allein reicht auch schon aus .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kann das sein, dass schlicht und einfach der Akku die Grätsche gemacht hat?

    Ohne Unken zu wollen, darauf wird es hinauslaufen.


    Das Ladegerät (Truma) blinkt noch gleichmässig mit einer grünen LED...

    Ja klar, es schickt seinen Strom auf den (vermutlich) leeren Akku

    und versucht ihn zu laden.


    Aber alles bleibt Spekulation, solange hier niemand Näheres weiß.

    Wie schon erwähnt, wäre das Ergebnis einer Spannungsmessung interessant, dazu den Akku (einseitig reicht) abklemmen und hier mitteilen, was angezeigt wird.


    Aussagekräftige Fotos wären auch hilfreich zur Hilfe.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das Steuergerät vom mover allein reicht auch schon aus .

    Schon möglich, nur wissen wir nicht, ob überhaupt einer vorhanden ist...

    Spekulatius.

    Abwarten, was Hardy68 zu Sache beisteuert.

  • Schon möglich, nur wissen wir nicht, ob überhaupt einer vorhanden ist...

    Das hat der TE im Starterpost doch schon geschrieben.


    Hier:

    Ich habe meinen Knaus Sport S440 mit Mover ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das Ladegerät (Truma) blinkt noch gleichmässig mit einer grünen LED

    Was für eines ist das?

    Truma BC10?

    Bedienungsanleitung dazu vorhanden?

    Dann einmal die Bedeutung herausfinden.

    Nicht, das am Ende des Tages das auf einen Mangel hinweist...


    Edith meint:

    Wenn die GRÜNE Netzleuchte blinkt, dann ist das Ladegerät in den Energiesparmodus übergegangen.

    Dies ist der Fall, wenn das Ladegerät nicht innerhalb von 2 Minuten an die Batterie angeschlossen wird...


    Schau einmal danach....

    (RTFM!!!!)

  • Moin.

    Danke für die vielen Tipps. Ich war jetzt mal in der Scheune und hab ein paar Bilder gemacht (die laden aber leider nicht, da ist was mit der Dateieendung, dass ich sie nicht hochladen kann...); aber da ich auch mit dem Multimeter an den Polen war und hier gerade mal 0,15 V angezeigt bekommen habe, ist eigentlich vollkommen klar, was hier los ist - der Akku (Optima 8012-254) ist über'n Jordan...


    Ich hab dann erst mal einfach das Ladegerät (Truma BC 10) vom Akku getrennt und wieder angesteckt - Diode 'Charge' und Diode 'Temp.Sensor' haben einige Sekunden orange geleuchtet und sind dann ausgegangen; das grüne Licht hat dann wieder geblinkt.


    Ich bau einfach mal einen neuen Akku ein und dann dürfte das alles wieder gut sein.


    Danke nochmal an alle Hilfsbereiten.


    Gruß und schöne Ostern#


    Ach, noch eine Frage hinterher - da ja die 230V-Steckdosen und der Kühlschrank auf einem anderen Stromkreis zu liegen scheinen (?) - macht das überhaupt Sinn, über den Winter den Landstrom dranzulassen oder kann ich den getrost ausstecken...? Und zukünftig bei längerer Standzeit einfach den Natoknochen auf 'Off', dann ist ja der Akku vom Ladestrom bzw. Bordnetz getrennt, richtig...?


    Mann, ich komm' mir fast schon deppert vor, so banale Sachen fragen zu müssen - aber da ich hier echt noch ziemlich unbeleckt bin, stell' ich mich einfach mal doof...;))

    If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

    3 Mal editiert, zuletzt von Hardy68 ()

  • Hallo Hardy68 ,


    das Ladegerät erkennt die Batterie nicht, da nicht mind. 9V Spannung vorhanden sind.

    Abhilfe schafft hier ein altes Ladegerät ohne Elektronik.

    Einfach mal für eine halbe Stunde damit laden, danach Spannung nach einer weiteren halben Stunde messen.

    Falls nun mehr als 9V vorhanden sind, dann mit dem BC10 weiterladen.


    Die sicherste Methode eine Tiefentladung zu vermeiden ist ein dauerhafter Netzanschluss oder die komplette Trennung der voll aufgeladenen Batterie vom 12V-Netz.

  • Moin nochmal.


    Also, heute die 'neue' Batterie eingebaut (ein guter Bekannter hatte noch einen fetten 90Ah Akku übrig, Glück muss man haben), verkabelt, eingesteckt - und erst mal gefreut, dass der Akku passt und das Ladegerät auch gleich Vollladung gemeldet hat.


    Leider ist der Wurm immer noch drin - das Bedienpanel tut immer noch keinen Zucker, die Lichter gehen immer noch nicht. Ich hab jetzt an der Elektrik alle Sicherungen ausgetauscht, aber es tut sich trotzdem nichts. Der Mover funktioniert - aber alles andere nicht.


    Wo könnte hier der Fehler stecken? Was, verdammt noch mal, stimmt mit der Elektrik nicht? Ich dreh langsam durch...

    If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

  • Ist irgendwo noch ein Batteriehauptschalter für die Versorgungsleitung des Aufbaus ( nicht mover) ? Oder eine Sicherung in der Nähe des Akkus ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler



  • Kann das vielleicht sein, dass der hier die Grätsche gemacht hat? Wie könnte ich das rausfinden…?

    If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!