Kaufentscheidung Truma XT <> Smart A

  • Hallo zusammen,


    da die Anschaffung eines neuen Wowa´s im Raum steht, stellt sich natürlich auch die Frage nach dem passendem Mover. Ich schwanke zwischen einem Truma XT und dem Smart A. Angebaut werden soll er an einem Fendt SKM550 mit 2,0to zulässigem Gesamtgewicht. :love:


    Den XT mit einer 55Ah Optima AGM Batterie hab ich am jetzigen Wowa verbaut, hat in all den Jahren nach anfänglichen Problemen problemlos funktioniert.


    Der XT ist natürlich die etwas stärkere Ausführung mit 300kg mehr max. Gesamtgewicht, aber der Preisunterschied ist aber auch nicht unerheblich. Wobei ich ungern Geld ausgebe und mich anschließend ärgern muß da ich am falschen Ende gespart habe. Versorgt werden soll er von einem 30Ah Lithiumakku.



    Infos über die beiden Mover bzgl. der Bodenfreiheit hab ich jetzt gar nichts gefunden.





    Gruß Robert

  • Kann den Smart A empfehlen. Schafft auch 10cm hohe Bordsteine und gibt bei durchnässten Wiesen nicht auf.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Ralph,


    danke für die schnelle Antwort.

    Besteht die Möglichkeit das Du die vorhandene Bodenfreiheit ausmißt?

    Deinem Statusbild nach dürftest Du den Mover auch an einem Fendt angebaut haben. Tür vor dem Rad = Mover hinter dem Rad?



    Vielen Dank

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ja, der Smart A ist wegen der niedrigeren Einstiegsstufe hinter der Achse montiert.

    Die Bodenfreiheit beträgt ca. 24 cm

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Ralph,


    wo hast Du die 24cm gemessen?

    Ist das die Unterkante von dem Vierkantrohr zwischen den beiden Längsrahmen oder am Movergehäuse?



    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,

    da die Anschaffung eines neuen Wowa´s im Raum steht, stellt sich natürlich auch die Frage nach dem passendem Mover. Ich schwanke zwischen einem Truma XT und dem Smart A. Angebaut werden soll er an einem Fendt SKM550 mit 2,0to zulässigem Gesamtgewicht. :love:

    Den XT mit einer 55Ah Optima AGM Batterie hab ich am jetzigen Wowa verbaut, hat in all den Jahren nach anfänglichen Problemen problemlos funktioniert.

    Der XT ist natürlich die etwas stärkere Ausführung mit 300kg mehr max. Gesamtgewicht, aber der Preisunterschied ist aber auch nicht unerheblich. Wobei ich ungern Geld ausgebe und mich anschließend ärgern muß da ich am falschen Ende gespart habe. Versorgt werden soll er von einem 30Ah Lithiumakku.

    Infos über die beiden Mover bzgl. der Bodenfreiheit hab ich jetzt gar nichts gefunden.

    Hallo, den Mover Smart A haben wir auch. Batterie habe wir die Optima 55 Ah. Wir haben unseren 2 Tonne WW aber erst seit November 2024 und kann noch nicht so sehr viel darüber sagen. Bordsteine schafft er mühelos. Habe auch schon einiger Meter damit gefahren. Verbaut ( vom Händler oder Werk ) ist der Mover hinter der Achse.

  • Unterkante Mover (graues Gehäuse) bis zum Boden.

    Das ist die Bodenfreiheit bei unserem Bianco Activ 515 SGE mit 215/70 auf 15“ Alufelge.

    Bei anderen WoWa kann das auch mehr oder weniger Bodenfreiheit bedeuten.


    Seit drei Jahren im Einsatz, gab es keine Probleme damit - außer man schaltet den Mover zu früh ab, sodass er den Endpunkt nicht erreicht. Dann muss man mit dem mitgelieferten 7er Schlüssel „nachhelfen“.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Unterkante Mover (graues Gehäuse) bis zum Boden.

    Das ist die Bodenfreiheit bei unserem Bianco Activ 515 SGE mit 215/70 auf 15“ Alufelge.

    Bei anderen WoWa kann das auch mehr oder weniger Bodenfreiheit bedeuten.


    Seit drei Jahren im Einsatz, gab es keine Probleme damit - außer man schaltet den Mover zu früh ab, sodass er den Endpunkt nicht erreicht. Dann muss man mit dem mitgelieferten 7er Schlüssel „nachhelfen“.

    Krass, beim Bürstner bleiben 14cm, auch 15“. Mich wundert deine Angabe, weil die Rolle dann den Reifen im oberen Drittel treffen sollte. Oder der Rahmen ist viel flacher bei euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!