Spannungsrisse im Heck bei einem Bürstner Belcantro 490TK BJ 2006. Wäre dankbar für zeitnahe Antwort

  • ich bin jetzt gerade bei einer Privatperson vor Ort um o.g. Wohnwagen aus 2006 anzuschauen. Bis auf ein paar kleinere funktionale Mängel schaut der Wowa gut aus (Dichtigkeit, Unterboden, Fahrgestell etc.). Leider sind aber am Heck Spannugnsrisse, zu sehen auf den Fotos. Ich kann von Innen keinen Feuchtigkeitseintritt erkennen, bin aber natürlich besorgt, was das bedeutet.


    Eigentlich würde ich damit gerne zum Gutachter gehen, aber ich konnte keinen in der Region finden, der zeitnah (Anfang nächster Woche) Zeit hat. Jetzt ist die Sache die, dass wir schon länger Suchen und der Wowa mMn ein sehr gutes Angebot ist. Solche Wohnwägen sind nach unserer Erfahrung nach 1-2 Tagen verkauft. Ich überlege daher, das Risiko einzugehen und ohne Gutachter zu kaufen.


    Mich würde eure Einschätzung interessieren, soweit machbar von den Fotos. Kann das auf ein strukturelles Problem hindeuten? Muss man das ganze Bauteil tauschen oder reicht eine Abdichtung von aussen?

    Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber ich würde mich sehr freuen, falls jemand Erfahrungen mit einem ähnlich Fall hat, und diese Teilen kann.


    Die Verkäuferin weiß nicht, wann diese Risse entstanden sind, der Wohnwagen stand zuletzt ein Jahr unbenutzt draussen (vorher in der Scheune).



    Viele Grüße,

    Alexander

  • Einen Wohnwagen mit solchen Rissen würde ich niemals kaufen.

    Das sieht mir fast danach aus, als wenn der Fahrradträger zu viel Belastung für die Rückwand war.

  • Einen Wohnwagen mit solchen Rissen würde ich niemals kaufen.

    Das mir fast danach aus, als wenn der Fahrradträger zu viel Belastung für die Rückwand war.

    Dto!!!

    Ich glaube auch, dass da mal zu viel Gewicht dran gehangen hat.

    Ich würde nicht kaufen!!!!!

  • Servus Alexander,


    Zuerst, ich kenne das Modell nicht.

    Ist das da hinten GFK?

    Sieht das nur so aus, oder sind die Risse "nur" zwischen den beiden Halterungen für die Radträger?

    Eventuell schwere Bikes draufgewesen.


    Wenn das GFK ist kann das auf dauer sicher nicht so bleiben und es muss etwas getan werden.....


    Vielleicht meldet sich noch wer der das Modell kennt.... ich würde Abstand nehmen (meine Meinung) mit den Rissen würde ich mich nicht wohlfühlen!


    Lg

    Thorsten

  • Vor allem, wenn er das letzte Jahr in dem Zustand draußen stand, wäre ich ganz schnell weg...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ich kenne dieses Modell von bürstner zwar auch nicht, obwohl ich jetzt ein Bürstner habe. Die Frage die sich mir stellt, gibt es dafür die Aussenhülle GFK Rückwand noch als Ersatzteil?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • sowas ist schnell nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden wenn es von einem Fachbetrieb in Stand gesetzt wird.

    Ich würde diesen WW nicht kaufen, so günstig kann er gar nicht sein, es sei denn Du spielst gerne russisch Roulette.


    Ich würde dem Verkäufer vorschlagen, den Wohnwagen zu einem Bürstner Händler zu bringen um einen KVA zuerstellen. Diese Summe dann von dem Kaufpreis abziehen ( ggf. zahlt der Verkäufer dann sogar drauf).


    Was soll er denn kosten?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von vor-werk ()

  • ...


    Die Verkäuferin weiß nicht, wann diese Risse entstanden sind, der Wohnwagen stand zuletzt ein Jahr unbenutzt draussen (vorher in der Scheune).


    ...

    Eigentlich kann man solche Risse nicht übersehen...von daher weiss man auch, ab wann die da waren.

    Also abgestellt ohne Risse und nach einem Jahr waren sie dann da?


    Irgendwie hört sich das alles schwierig an; Lasst euch nicht unter Zeitdruck setzen..

    Und klar, die Frage "was soll er denn kosten" ist auch interessant.


    Dietmar

  • Ich wäre ohne einen Check durch eine Fachwerkstatt gaaaanz vorsichtig damit.

    Ich wäre da nicht vorsichtig, ich wäre da gezielt raus. So günstig kann der gar nicht sein, dass ich mir eine potenzielle Baustelle antun.

  • den kannst du bedenkenlos kaufen......als Ersatzteilspender!!!

  • Ob es jetzt Spannungsrisse sind oder Beschädigungen durch überladung des Fahrradträger??? Wenn das Heck aus GFK ist heißt es nicht unbedingt das die Feuchtigkeit durchgegangen ist. Mit etwas Handwerklichengeschick kann man den Schaden auch selbst reparieren, ohne das kpl. Heck zu wechseln. Voraussetzung ist natürlich das es GFK ist. Es ist halt eine Frage des Preises ob sich das lohnt.

    Egal wie der Schaden muss behoben werden, es wird nicht besser.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Allen Unkenrufen zum Trotz.

    Ist der Wagen trocken, sehe ich da kein großes Problem.

    Einfach eine dünne Aluplatte flächig draufkleben, weiß folieren fertig.

    Den Preis würde ich mal locker um ein Drittel tiefer ansetzen zumal die Reparatur und auch ein Risiko abgegolten werden soll.

    Wenn du selber unbegabt bist, dann Finger weg. Eine Werkstatt ist da sicher raus was den Preis angeht.

    Lg Alfred

  • Mit etwas Handwerklichengeschick kann man den Schaden auch selbst reparieren

    Sorry, aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man an GFK gar nichts reparieren

    ohne daß es vermurkst aussieht und bei dem Schaden schon gar nicht.


    Viele Grüße, Peter

  • Sorry, aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man an GFK gar nichts reparieren...

    GFK - könnte es sein.

    Könnte aber auch Polycarbonat oder ABS-Kunststoff sein. Für sowas gibt es durchaus Reparaturmöglichkeiten: LINK

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Sorry, aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man an GFK gar nichts reparieren

    ohne daß es vermurkst aussieht und bei dem Schaden schon gar nicht.


    Viele Grüße, Peter

    Ich denke mir was beim Kanu/Kajak geht sollte auch beim Wohnwagen gehen.

    Natürlich habe ich beim Wohnwagen aus GFK keine Erfahrung, dafür aber beim Kanu und KFZ. Ich will jetzt nicht sagen das es da Simpel ist aber gut machbar.

  • Wenn die Wand noch trocken ist - dann ist es eine Frage des Preises.


    Es könnte auch sein dass dieses Plastik-Gedöns hinten nur eine Verkleidung ist. Dann wäre dahinter die "normale" Wohnwagenwand und das Ganze ist nur ein optisches Problem.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Hallo nochmal - Leute der Threadersteller hat um eine erste Einschätzung an Hand " der Bilder " gebeten.

    Es wurde kein Kaufpreis genannt und über die handwerklichen Fähigkeiten des Threadherstellers weiß auch keiner was.

    Naaaatüüüüürlich kann man alles reparieren,aber es geht halt alles nur über den Preis.

    Und ein Risikokauf bleibt es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!