Spannungsrisse im Heck bei einem Bürstner Belcantro 490TK BJ 2006. Wäre dankbar für zeitnahe Antwort

  • Ich denke mir was beim Kanu/Kajak geht sollte auch beim Wohnwagen gehen.

    Natürlich habe ich beim Wohnwagen aus GFK keine Erfahrung, dafür aber beim Kanu und KFZ. Ich will jetzt nicht sagen das es da Simpel ist aber gut machbar.

    O.k. eine Schramme am Kajak kann man ausbessern, das sieht man meist auch nicht

    weils unter Wasser ist. Aber das komplette Heck dieses Wohnwagens ? Wenn überhaupt

    muß die Reparatur in einer Halle ausgeführt und der Wagen getempert werden, falls es

    GFK mit Gelcoat ist. Das geht dann - leider in die Tausende, wenn es ein Fachmann macht.


    Gruß, Peter

  • Erst mal: vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ist wirklich super! Hat mir auf jeden Fall geholfen, keine vorschnelle Entscheidung zu treffen, die ich bereut hätte.


    Tatsächlich haben wir den Wohnwagen jetzt erst mal nicht mitgenommen. Der Verkaufspreis wäre 9900€ VB, was für die Region hier (Oberbayern / Großraum München) mMn ziemlich gut wäre, aber wie immer galt: zu gut um wahr zu sein.


    Tatsächlich würde ich von mir behaupten, dass ich handwerklich ziemlich geschickt bin, aber da es bei uns im Haus immer genug zu tun gibt, habe ich keine Lust auf eine weitere Baustelle ;)

    Ich überlegen noch den Wagen zu einem Händler/Werkstatt zu bringen um das begutachten zu lassen bzw. einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Leider wohnen wir 1,5h entfernt und ich bin mir gerade nicht so sicher ob sich der Aufwand lohnt.

  • Nicht nur Schrammen auch Spannungsrisse( kommen auch an Boote vor) auch Löcher kannst du wieder Schließen. Das ganze geht auch Grossflächig.

  • Nicht nur Schrammen auch Spannungsrisse( kommen auch an Boote vor) auch Löcher kannst du wieder Schließen. Das ganze geht auch Grossflächig.

    Das weiß ich, hab selbst ein Motorboot. Ich kann dir nur sagen, die fachgerechte Reparatur

    eines Risses oder Kratzers von 20 cm kommt an die tausend Euro, wenn man danach nichts

    mehr sehen soll. Gabs des öfteren bei uns im Hafen. Und wie gesagt, da kommts auf Temperatur,

    Luftfeuchte und Taupunkt an, das kann der Laie und oft auch sogenannte Fachleute nicht

    überblicken.


    Gruß, Peter

  • Wer sagt, das. Man es mit GFK reparieren muss?

    Etwas mehr Kreativität bzw. Improvisation und das geht.

    Bitte immer unter der Premisse, das der Wagen trocken ist.

    Es gibt auch GFK Platten zum verkleben.

    Es muss nicht alles eine Katastrophe sein.

    Lg Alfred

  • Ganz einfach, es sind ja schon ein paar Aufkleber auf dem zerklüfteten Heck,

    noch 25 dazu und man sieht nichts mehr. ^^

    Nee, lieber was anderes suchen, für den Preis findet man auch was in der Größe.


    Gruß, Peter

  • Warum wird der Wagen verkauft?

    Der VK wirds wissen, was da noch alles im Argen ist ...

    Von irgendwoher müssen die Risse stammen,

    da muß die Ursache vor der vielleicht möglichen Reparatur beseitigt werden, sonst wandern sie weiter oder es entstehen noch weitere.

    Möglicherweise weiß der VK auch mehr, sagt es nur nicht?

    Vielleicht hat er sich schon erkundigt, wie aufwändig und teuer

    eine Reparatur beim Fachbetrieb wäre - man weiß es nicht.


    Klar klingt der Preis erst einmal verlockend, was aber,

    wenn sich der Schaden als größer wie angenommen entpuppt ...?


    Wie schon mehrfach angeklungen - Finger weg lassen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das gerissene Teil am Heck sieht nach einem Formteil aus. Nicht selten bedindetet sich darunter noch ein Alublech oder GFK. Es kann also durchaus sein, dass der Wagen trotz der Risse noch Dicht ist. Wäre zu klären. Dichtigkeit wäre auch dringend per Messung zu prüfen.


    Wenn man das von einem Wohnwagenhändler reparieren lassen will, wird man dabei vermutlich arm werden.


    Für einen Praktiker mit Verhandlungsgeschick könnte das aber ein unterm Strich günstiger Wagen mit viel Potential sein. Für 9900 eher Finger weg.


    Grüße

  • Ich habe aus Neugier mal bei meinem Bürstner aus 2021 nachgeschaut. Das Dach geht bis hinter den Aufbau, in dem die 3 Bremsleuchte verbaut ist, dann kommt die senkrechte Rückwand. Die Stossstange und der Lampenträger sind auf der Rückwand aufgesetzt. Ob unter der senkrechten GFK Rückwand noch eine Blechhaut ist habe ich nicht nachgesehen, könnte sein?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • snowplus

    Vielleicht hast du recht, wenn man vergrößert sieht man unter der 3.Bremsleuchte

    nochmal eine Kante. Das sind aber auch keine Spannungsrisse, dafür sind die zu breit

    und zu tief, soweit man das erkennen kann. Da muß irgend eine Gewalteinwirkung

    erfolgt sein.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!