Gewindedurchmesser Abwasseranschluß Grauwasser

  • Guten Morgen :smiley:


    Da unser WW immer noch nicht beim Händler eigetrudelt ist und das Thema Abwasser noch auf der to-do Liste steht, haben wir eine Frage bezüglich des Abwassers. Kann uns jemand den Gewindedurchmesser vom Fendt (550SD) nennen? Ist das ein 1“ Gewinde?

    Wir möchten ein Kamlock System verbauen und die Teile zeitnah bestellen.



    Vielen Dank & schönes Ostertage

  • Moin ,

    Es gibt wohl im Zubehör für Fendt einen Anschluss , der ist 1 Zoll.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin MichaK ,


    nach diesen Angaben baut Fendt Abwasserrohre mit 32mm Außendurchmesser ein.

    Deinem Foto nach würde ich daher auf ein Außengewinde mit 1¼" tippen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Uihh, da werde ich mir wohl 2 Warenkörbe (1“ & 1 1/4“) anlegen und für die Erstbesichtigung einen Messschieber in die Tasche stecken. Ich werde berichten bzw. unsere Abwasserlösung hier posten.


    Vielen lieben Dank :anbet:

  • JA, so soll es aussehen :ok:

    Männlein und Weiblein an jede Seite des Schlauchs, dann kann man das System verlängern und für den Transport verschließen.

  • Bei unserem 540 TG habe ich eine Schlauchtülle mit 1 Zoll Innengewinde benutzt. Von Fendt oder bei Obelink gibt es die auch, kosten dann aber sehr viel mehr.

  • Bei unserem 540 TG habe ich eine Schlauchtülle mit 1 Zoll Innengewinde benutzt. Von Fendt oder bei Obelink gibt es die auch, kosten dann aber sehr viel mehr.

    Und direkt mit Geka Kupplung, bei uns. Da kommt dann wahlweise ein Entleerschauch und ggfs. Das normale 40mm Abwasserrohr zum Abwasser Anschluß am Platz. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bei meinem 515SD (Bj. 2020, Modell 2021) lag ein Schraubadapter dabei, also ein kurzes Stück Rohr mit Überwurfmutter. Lt. Unterlagen liegt das jedem Fendt bei. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 32mm. Fendt hat 32mm System für Abwasser.

    Ich habe mir den 10m Abwasserschlauch von Reich gekauft und in Segmente geteilt, die ich dann, bei Bedarf, mit Messing-Bajonett-Kupplungen verbinden kann. Bei einem Segment steckt dann hat auf der einen Seite der Schraubadapter und auf der anderen Seite die Bajonettkupplung. Was zum Verbinden auch geht, sind 32mm HT-Muffen. Ist nicht 100% dicht, eher 80-90% aber es funktioniert auch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir nutzen diese:

    GEKA® System - Klauenkupplung - IG - Kunstsoff
    - GEKA® System - Klauenkupplung für Wasser und wässrige Produkte, die Messingverbindungen nicht angreifen. 974316010000
    www.esska.de

    Vorteil: Die Dichtungen lassen sich prima reinigen und auch das Gewicht ist insgesamt geringer.

    Das Gegenstück hat eine Art Spannvorrichtung, mittels derer der Kram auch wirklich dicht wird.


    (Die gleiche Art, allerdings aus Messing, wird auch auf dem Bau verwendet. Muss also recht robust ausgelegt sein).


    Ich hatte zuerst auch die Messingversion, aber "Plaste" ist dann doch erheblich leichter.


    Vielleicht noch eine Anmerkung; ich mag es nicht, wenn Abwasserschläuche lange verschlossen bleiben.

    Da entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit "Eigenleben". Ich spüle den genutzen Abwasserschlauch aus, lasse diesen eine Weile offen liegen, und dann kommt er ins HT-Rohr unter dem WW.

  • Bei meinem 515SD (Bj. 2020, Modell 2021) lag ein Schraubadapter dabei, also ein kurzes Stück Rohr mit Überwurfmutter. Lt. Unterlagen liegt das jedem Fendt bei. Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 32mm. Fendt hat 32mm System für Abwasser.

    Ich habe mir den 10m Abwasserschlauch von Reich gekauft und in Segmente geteilt, die ich dann, bei Bedarf, mit Messing-Bajonett-Kupplungen verbinden kann. Bei einem Segment steckt dann hat auf der einen Seite der Schraubadapter und auf der anderen Seite die Bajonettkupplung. Was zum Verbinden auch geht, sind 32mm HT-Muffen. Ist nicht 100% dicht, eher 80-90% aber es funktioniert auch.

    Danke, 32mm hatte Erni auch schon vermutet. Ich habe auch schon einen 15m Schlauch gefunden, dieser hat alle 1,5m eine Muffe mit der Option an diesen Stellen den Schlauch zu kürzen. Ich werde dann einen kurzen Schlauch für das Abwassertaxi anpassen und diverse Längen (mit Adapter) für den direkten Anschluss an das Grauwasser vorbereiten.

  • Die Geka Anschlüsse kenne ich von der Teichpumpe, mit der konnte ich mich aber nie so recht anfreunden.

    Die Kamlock werden wir auch in der Kunststoffausführung bestellen, wobei Edelstahl schon mein Favorit wäre 8o


    Auch wir spülen die Schläuche und das Abwassertaxi nach Gebrauch aus, das “Eigenleben“ hat ja auch einen ganz speziellen Duft <X Zum Saisonende werden wir die Schläuche dann offen in die Garage hängen.

  • Die Geka Anschlüsse kenne ich von der Teichpumpe, mit der konnte ich mich aber nie so recht anfreunden.

    Was können denn die Anschlüsse dafür, wenn Du die Pumpe nicht magst? ^^


    Und die Dinger funktionieren wirklich gut; Ich verwende die Messingversion für unsere Regenwassertank-Pumpe mit knapp 4 Bar, damit ich die Pumpe leicht zu Wartungszwecken aus dem Tank nehmen kann.

    Man muss nur das passende Gegenstück zur Kupplung verwenden.

    Nämlich so etwas:

    GEKA® System - Klauenkupplung - Schlauchanschluss mit Nachstellring - Kunsstoff
    - Klauenkupplung für Wasser und wässrige Produkte, die Messingverbindungen nicht angreifen. 974116020000
    www.esska.de


    Dann ist es auch vernünftig dicht. Ab und zu ein Tröpfchen Teflon oder Silicon hält es gängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!