Garantie bei Knaus 580 QS - Spaltmaße Stoßstange & Kapazität Batterie

  • Hallo liebes Forum,


    wir haben letzte Woche unseren 580 QS (MJ 2023) beim Händler abgeholt. Insgesamt sind wir vom Ersteindruck sehr zufrieden. Es handelte sich nämlich um ein Lagerfahrzeug, welches wir vorher nicht "begehen" konnten.


    Zwei Dinge sind mir bis jetzt aber aufgefallen, die mir nicht gefallen:


    1. an der Stoßstange hinten geht die (Kunststoff)-Blende der jeweils um die WoWa Hülle herum um bildet einen optisch schicken Abschluss. Leider hat aber eben dieses Bauteil (sowohl das linke als auch das rechte) an einer Stelle knapp 1 cm Abstand zur WoWa Wand, wo es aber eigentlich anliegen sollte. So als wäre es etwas zu klein. Ich habe den Händler bei der Abholung direkt drauf angesprochen und er meinte, hierbei handle es sich um Leichtbau und "es sei nunmal kein Audi".


    Das habe ich erstmal hingenommen weil es schon Abend war und wir das Teil ja auch mitnehmen wollten. Allerdings hat unser Nachbar auch einen Knaus, der diesen Mangel so gar nicht hat. Da ist das Bauteil schön enganliegend an der Wand des WoWa.


    2. wir haben das IC Paket mit einer LifePo drin. Die Batterie ist die von Ective LT BT 100 (AH). Die hat eine Bluetooth App in der man übers Handy die Daten aus dem BMS auslesen kann, darunter auch die Kapazität. Dort werden 96 AH (anstatt der maximalen 100) angezeigt. Zyklenanzahl bei Abholung war 0 - jetzt 1 Zyklus durch, Maximalkapazität ist weiterhin 96.


    Ich weiß die "fehlenden" 4 AH sind eben "nur" 4%, aber diese Batterie kostet im Endkundenverkauf mal locker über 800,-. das finde ich schon eher mau bei dem Preis.


    Was meint Ihr, müsste der Händler da nochmal nachbessern? Bei Knaus habe ich kaum Infos zu solchen Themen gefunden.


    Danke für euer Feedback

    Bastian

  • Schwierig, aber die Aussage „es ist nunmal kein Audi“ ist frech. Das hätte meinen Kampfgeist geweckt. Ist die selbe Aussage wie „Stand der Technik“. Da könnt ich kotzen. Und mit Leichtbau hat das Nix zu tun. Da würde ich mal bei einem anderen Händler vorstellig werden und dann ggf. dem Verkäufer das Ergebnis präsentieren .


    Bei der Batterie könnte es auch ein Fehler der Software sein. Ich hatte vorher eine 200AH LiPo die mir mit 220 AH angezeigt wurde . Aber da gibt es hier bestimmt noch jemanden,der da besser Bescheid weiß.

    Ist es denn ein Sport oder ein Südwind?


    In knapp 3 Wochen kann ich dir dann sagen, wie es bei unserem aussieht.

  • Bei mir hieß es: ist Stand der Technik, ein Gaskasten ist nie ganz dicht, es ist halt auch nur ein Weinsberg, kein Knaus 😂 Leute, schaut Euch die Bewertungen zu dieser Aktiengesellschaft mal auf trustpilot an... Nie wieder Knaus Tabbert...

  • Bei mir hieß es: ist Stand der Technik, ein Gaskasten ist nie ganz dicht, es ist halt auch nur ein Weinsberg, kein Knaus 😂 Leute, schaut Euch die Bewertungen zu dieser Aktiengesellschaft mal auf trustpilot an... Nie wieder Knaus Tabbert...

    Ja gut. Da kannst du auch Hymer und Dethleffs anschauen. Die schenken sich alle nicht viel.

    Wobei es tatsächlich Leute gibt,die Wasser im Gaskasten akzeptieren. Verstehe ich zwar nicht aber scheint so der gängige Standard zu sein.

  • Bei mir hieß es: ist Stand der Technik, ein Gaskasten ist nie ganz dicht, es ist halt auch nur ein Weinsberg, kein Knaus 😂 Leute, schaut Euch die Bewertungen zu dieser Aktiengesellschaft mal auf trustpilot an... Nie wieder Knaus Tabbert...

    Könnte ich machen, aber wir bereits geschrieben, die anderen Hersteller sind nicht wirklich besser.


    Auf Bewertungen bei irgendwelchen Portalen muss man auch nichts geben, nur weil da Trust draufsteht ist da noch lange nichts mit Trust... oder kennst du alle Schreiberlinge.


    Man kann mit allem Pech haben, sogar mit dem lösen von einem Tesa Power Strip. Beim einen kommt das Dekor mit, beim anderen hälr er nicht. Wem schreibe ich jetzt die schlechte Bewertung auf TRUSTPILOT?


    Mahatma Pech mahatma Glück Mahatma Ghandi.


    EHG kocht auch nur mit dem gleichen Wasser unter drei oder vier Marken.


    Einfach den Händler nerven, bis der alle Mängel beseitigt hat. Spaltmasse, Dekore und Undichtigkeiten gehören da dazu.

  • Janz wichtig: Den Händler nerven. Knaus macht da nüscht!

  • Ich habe seid 3 Jahren einen Knaus Silver Selection 500 EU bisher keine größeren Probleme und die ich hatte wurden vom Händler beseitigt


    Unser Sohn hat seit 4 Jahren einen LMC 480 mit Holzfreien Aufbau, vor einen Jahr war was am Bug undicht, trotz regelmässiger Dichtheitsprüfung übernimmt LMC keine Kosten zum Beseitigung der Schadhaften stellen, sein Händler hat zwar erstmal repariert, hat aber noch keinen Taler gesehen. Das ganze geht jetzt schon ein Jahr, in der Zeit war der Wohnwagen immer wieder beim Händler gestanden und wartete auf Reparatur Freigabe

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023


  • Unser Sohn hat seit 4 Jahren einen LMC 480 mit Holzfreien Aufbau, vor einen Jahr war was am Bug undicht, trotz regelmässiger Dichtheitsprüfung übernimmt LMC keine Kosten zum Beseitigung der Schadhaften stellen, sein Händler hat zwar erstmal repariert, hat aber noch keinen Taler gesehen. Das ganze geht jetzt schon ein Jahr, in der Zeit war der Wohnwagen immer wieder beim Händler gestanden und wartete auf Reparatur Freigabe

    und mit welcher Begründung lehnt LMC die Reparaturübernahme ab?

  • Hallo,


    wir haben den gleichen letzte Jahr gekauft. Leider ist unsere Mängelliste VIEL Länger und leider lässt mich der Händler aktuell auch am Langen Arm hungern. Wir haben jetzt alles schriftlich mit Videos belegen müssen. Der Händler hat sich bislang quer gestellt das wir den Wohnwagen überhaupt vorbei bringen um die Probleme vor Ort an zu schauen.


    Alles sehr enttäuschend und leider kann ich nur sagen, schau genau hin und bleib dran. Wir sind sehr enttäuscht von Knaus.


    Liebe Grüße,


    Johannes

  • Bilder, Bilder von den Mängeln hier eingestellt helfen mehr als traurige Zeilen.

    Mein Tipp, direkte Nachricht über das vom Auslieferungen Händler dargelegte Verhalten an Knaus direkt senden und die Reaktion abwarten.

    Hilft oft mehr als hier den Namen schlecht zu reden, wenn schon nötig dann den Namen des Händlers nennen, sonst klingt das nach Bashing einer Marke. :bye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!