Fendt Kühlschrank auf 12V Spritverbrauch

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo

Wir waren das erste mal mit unserem Fendt Diamant classico 540 aus 97 über Ostern unterwegs.

Zugfahrzeug ist ein Zafira 1.6 Turbo Benziner 170ps.

So weit so gut der Opel Zieht den locker aber auf dem Hinweg (windig) mit 85kmh 14,1 ltr Verbrauch und der Kühlschrank lief auf 12V volle pulle.

Auf dem Rückweg war der Kühlschrank aus und ich fuhr genauso 85 und der Verbrauch lag bei knapp 9 ltr.

Gut viel Windschatten im LKW aber 5 ltr ist schon enorm.

Kann es sein das der Kühlschrank so die Batterie leer saugt das die Lima so viel ziehen muss ?

• Also ein Absorberkühlschrank zieht maximal 150 W, das entspricht etwas mehr als 1 PS, das erklärt nicht einen Mehrverbrauch von 5 l.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Mal abgesehen davon, dass ein Kühlschrank, auch während der Fahrt, auf Gas effizienter ist und man den in einem 97er Wohnwagen sogar ohne Crashsensor laufen lassen darf, dürfte der Kühli nicht schuld sein. Sonmdern eher die Rückfahrt mit weniger Wind. Lt. Wetterbericht kam der Wind immer annähernd grob aus der gleichen Richtung, also kein Gegenwin und öfters Windschatten, da kommt schon was zusammen.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Dazu gibt es nicht mehr zu sagen.

Gegenwind bremst - Rückenwind schiebt.

Wer an der See Fahrrad ohne "e" fährt, kennt das.

Und eine Schrankwand am Haken läßt einen das mal so richtig spüren.

Erst echt, wenn vorne ein 1,6 Ltr. Benziner eingespannt ist.

Da tut sich ein Diesel-Turbo weniger schwer.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Bei unserer Kombination Zugfahrzeug +WoWa Reisefertig ca 3,5t machen alleine schon über 2 l Mehrverbrauch aus wenn ich anstatt 100km/h (laut Tacho) nur 90km/h fahre unabhängig vom Wind!

Kommt der noch dazu sind es eher über 4l

Der Verursacher ist nicht dein Kühli!

Gruß Marcel

• Moin Jürgen,

Also ein Absorberkühlschrank zieht maximal 150 W, das entspricht etwas mehr als 1 PS, das erklärt nicht einen Mehrverbrauch von 5 l.

hier stimmt etwas nicht!

Einfach mal den Dreisatz bemühen:

1,37PS / 1kW * 0,150kW = 0,21PS

• Moin Jürgen,

hier stimmt etwas nicht!

Einfach mal den Dreisatz bemühen:

1,37PS / 1kW * 0,150kW = 0,21PS

Sorry, falsch im Kopf gerechnet

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Moin Leute. Danke für die zahlreichen Antworten

Also schließe ich den Kühlschrank aus.

Rückenwind kann auch gewesen sein. Aber 160km lang 😂

Der 1.6er hat mit 170ps und dem Wohnwagen keinerlei Probleme.

Gespann wog 3660kg und klar der Verbrauch geht natürlich nach oben je schneller ich fahre. 100 echte km/h will ich mir gar nicht ausmalen was der BC da anzeigt.

Bei 4 mal weg fahren im Jahr und sonst nur ausschließlich kurzstrecken würde ich ein Diesel kaputt machen.

Arbeit usw fahren wir alles mit dem Rad oder Vespa.

• Hier "hakt" es auch etwas am Hubraum.

170PS sind Leistung, sagt aber kaum was über das Drehmoment Deines Zugesels aus.

Der 1,6l eben Drehzahl, damit die Fuhre in Schwung kommt.

Wir haben als Familienkutsche ebenfalls einen Zafira. Müsste der 2l Diesel sein.

Damit komme ich, mit 1,5t am Haken, in der Regel nicht über 10/11l. Wenn es ins Flachland geht, auch weit drunter.

Und dann haben wir noch 2 Hunde samt halbem Fressnapf-Laden dabei

Gegenwind ist natürlich so eine Sache; aber man kann seine Touren ja nicht anhand der aktuellen Windrichtung planen! ;)

Das gleiche wirst Du aber auch haben, wenn es ins bergige geht.

Hin verbrauchst Du mehr, Berg runter dann wieder weniger.

Leider ist heutzutage die Rennleitung nicht mehr so tolerant wie früher. Da konnte man sich in den Windschatten der LKW hängen und somit einiges an Treibstoff sparen. An Nerven allerdings nicht.

• Das Osterwochende war ja teils recht stürmisch, da kann schon sowas rauskommen.

Mein Rekord war mal über 50km Rückenwind, 110km/h mit 8l Verbrauch, ohne LKW vor mir.

In der Gegenrichtung hätte der Verbrauch deutlich anders ausgesehen.

• Kurze Steigungen und lange Abfahrten macht auch was....z.b. in Nord-Süd-Richtung und dann wieder andersrum....

i was born with a plastic spoon in my mouth.....
    schlimme Kindheit - Gitterbett :_whistling:

• Danke Leute.

Bin grad dabei die wärmeleitpaste zu erneuern.

Kann mir bitte jmd beantworten wieviel Gramm mein alter Kühlschrank auf Gas verbraucht ? Kann da kein max. Verbrauch erkennen.

Und mein druckminderer (2 fach Anschluss für den Cadac noch ) hat 50mbar. Mein Kühlschrank nur 30. das ist scheisse so oder ?

Andersrum lauft dann mit 30mbar mein Carad schlechter oder ?

• HI,

ja, der KS braucht 30 mbar - mit 50 mbar wird die Flamme (Wärmeeinbringung) zu groß.

Der (durchschnittliche) Gasverbrauch ist 18 g/h - steht doch auf dem Schild!

Viele Grüße, Michael

• Dazu sollte man ins verbotenen Buch schauen. Da stehen die technischen Daten drin.

Nach der mal eben schnell ergoogelten Anleitung sollen es 0,27kg/24h sein.

Das passt, wenn ich richtig rechne, aber nicht zu den Angaben auf dem Typenschild, da stehen 18g/h drauf. Das mal 24 ergibt 432g also 0,423kg. Oder rechne ich jetzt falsch?

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Das passt, wenn ich richtig rechne, aber nicht zu den Angaben auf dem Typenschild, da stehen 18g/h drauf. Das mal 24 ergibt 432g also 0,423kg. Oder rechne ich jetzt falsch?

Ja, der Verbrauch ist ja nicht 24 Stunden am Tag. Wenn ich so mitkriege wie oft/selten der Kühlschrank in Betrieb ist, schätze ich mal so max ein Drittel.

Hängt natürlich enorm von den Reisezielen und der Jahreszeit ab. 😉

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit hier unterwegs

• Das passt, wenn ich richtig rechne, aber nicht zu den Angaben auf dem Typenschild, da stehen 18g/h drauf. Das mal 24 ergibt 432g also 0,423kg. Oder rechne ich jetzt falsch?

Das steht dazu im verbotenen Buch:

Meist ist es ja so, das auf Gas nicht immer mit voller Pulle geheizt wird, sondern die Gaszufuhr geregelt.

• Meist ist es ja so, das auf Gas nicht immer mit voller Pulle geheizt wird, sondern die Gaszufuhr gegeregelt.

Bei unserem Thetford geht die Flamme nach erreichen des eingestellten Wertes aus und später wieder an. Mag bei anderen Modellen oder Marken anders sein. :w

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit hier unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!