Fendt Kühlschrank auf 12V Spritverbrauch

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  • Der Verbrauch kann schon massiv schwanken, das hat nichts mit dem Hubraum zu tun. Für manche ist "1,6l Turbo Benziner" einfach ein Trigger, da ist der Hubraum an allem Schuld, auch wenn der Hund Flöhe hat.

    Ich hatte auch mit meinem Diesel Ausreißer im Verbrauch, die ich mir nicht wirklich erklären konnte.

    Neben den offensichtlichen Dingen wie Steigung und Wind haben auch Reifendruck, Klimaanlage, Fahrbahnzustand, usw usf Einfluss.

    Der Kühlschrank ist aber mit Sicherheit vernachlässigbar.


    LG

    Gernot

  • Ich hatte bei meinen bisherigen Dieseln eigentlich keine Ausreiser, außer mit Wohndose hintendran, wenn der Dieselkat regeneriert wird. Dauert dann meist etwas länger, weil die Drehzahlen nicht sehr hoch sind, bei Tempo 100 ca 1800 U/min

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein kleiner Vergleich:

    Wenn du mit normalen H7 Abblendlicht fährst, verbrauchen die Birnen ca. 120 Watt.

    Das ist ungefähr genau so viel, wie ein Kühlschrank im 12-Voltbetrieb verbraucht.

    Daran kannst du erkennen, dass der Kühlschrank nicht Ursache für deinen Mehrverbrauch sein kann.

    Auch ich tippe auf Wind & Fahrverhalten, z.B. wenn du auf dem Hinweg mehr leichte Steigungen zu bewältigen hattest als auf dem Rückweg.

  • da stehen 18g/h drauf. Das mal 24 ergibt 432g also 0,423kg. Oder rechne ich jetzt falsch?

    Du hast die Rechnung ohne den thermostatischen Gasregler gemacht.

    Das genannte kann beim herunterkühlen eines noch ungekühlten nach Einschalten sein.

    Wird also weniger sein.

    Aber nimm es einfach einmal an, dann reicht eine volle 11 kg-Gasbuddel für fast 11:0,425= 26 Tage

    Ein bereits kühler KS muss nur das an Wärme wieder herrausschaufeln, was wegen der endlich guten Isolation durch die Aussenwandungen als Wärme nach innen gekommen ist.

    Es dürfte einleuchten, das ist um so mehr, je höher die Aussentemperatur ist.

  • Hinweg (windig) mit 85kmh 14,1 ltr Verbrauch

    Da ist die Windgeschwindigkeit entscheidend. Die kommt bei Gegenwind zu der Fahrgeschwindigkeit hinzu.

    Lass es 40 km/h Windgeschwindigkeit sein, das addiert sich dann zu 125 km/h, die als Luftwiderstand wirken.

    Blöderweise steigt die erforderliche Motorleistung zur Überwindung des Luftwiderstandes nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern quadratisch.

    Also: Doppelte Geschwindigkeit - vierfache Leistung.

    4fache Geschwindigkeit - 16fache Leistung.

    Sicher schon aufgefallen: Ein OPC mit doppelter Leistung eines Nicht-OPC fährt auch in den Hochglanzbroschüren nicht doppelt so schnell.

    Und das ist in allen Hochglanzbroschüren so - Physik Rulez.

    Auf dem Rückweg war der Kühlschrank aus und ich fuhr genauso 85 und der Verbrauch lag bei knapp 9 ltr.

    Gut viel Windschatten im LKW aber 5 ltr ist schon enorm.

    Da kommen zwei Dinge zusammen:

    Keine zusätzliche Windgeschwindigkeit und auch noch geringere Fahrtwindgeschwindigkeit wegen Windschattenfahrt.

    Dann wird zur Überwindung der Fahrwiderstände der Windanteil schon beachtlich kleiner.

    Des Cw-Wert alleine sagt auch nix aus.

    Er ist mit der projizierten Umrissfäche zu plutimizieren - je großer die Fläche, desto mehr Leistung - auch bei gleichen Cw-Wert.

    Kommt dann ein aus strömungstechnischer Sicht ungünstiger WW dazu....


    Knapp 1/3 weniger ist -so gesehen- dann gar nicht so abwegig.


    Dann muss auch der (Benzin)Turbo weniger leisten und das schlägt sich gerade bei Turbo beachtlich im Verbrauch aus, denn das für den KAT nötige Lambda um eins geht mit mehr Turboluft nur mit mehr Sprit.


    Kaum zu glauben: Bei Endgeschwindigkeit wird fast die gesamte Motorleistung in Luftreibung umgewandelt.

    Die sich dadurch (und auch die Karosse) erwärmt. Kein Scherz, ist sogar messbar.

    Und bei der Flugzeugen wie die Concorde war es auch sichtbar: Bei Mach2 bildeten sich innen sichtbare Spalten, weil der Rumpf sich durch Reibungswärme ausdehnte und länger wurde.

    Nach der Landung waren sie "weg".

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