Vergammeltes Holz hinter Bugklappe

  • Hallo zusammen,

    wir sind gestern aus einem sehrverregnetem Nordsee Urlabu nach Hause gekommen beim ausräumen ist mir aufgefallen dass die eine Service- /Ladeklappe lose ist. Also habe ich nicht lange gefackelt und hab diese rasgenommen um sie evtl, neu ein zu kleben.

    nun der Schock: ein Teil der Umrandung ist vergammelt und hat sich relativ leicht rauskratzen lassen. Sehr depremiert gleich den Wohnwagen angehöngt und zu einem kleinen lokalen Camper Laden/Werkstadt gefahren und gefragt wie schlimm es ist.

    Laut aussage des netten Herren ist es halb so schlimm. Das vergammelte holz entfernen das Holz was nass ist Trocknen lassen und neues Holz einsetzen.

    Erst mal war die Erleichterung Groß laut aussage der Werkstatt ist der unterboden auch noch nicht vergammelt und fest.


    Als nächstes habe ich mir ein feuchtigkeits Messgerät geliehen und den unterboden mal großflächig durch gemessen. so im 10cm raster. Zum späteren vergleich habe ich mir die Messstellen markiert und die Werte daneben geschrieben. dierekt am Rand zu Luke habe natürlich sehr hohe werde von 90% denke diesen bereich muss ich noch austauschen. Dann werden werte weniger von direkt neben der klappe von 40% bis 14%.


    Bilder folgen morgen (diese habe ich heute Vorlauter Schock vergessen zu machen),


    Nun meine Fragen:

    1. Was ist an feucht am unterboden normal?
    2. Wie lange kann es dauern bis der unterboden trocken ist?
    3. wie lange dauert es bis der rahmen um die klappe trocken ist?
    4. wie kann ich das Beschleuigen?
    5. mit welchem Holz repariere ich den Schaden am besten?
    6. mit welechem Kleber klebe ich das holz am besten ein? dachte an einen aufschäumenden PU Holzleim Wasserfest
  • 1. Der darf auch nass werden, dafür ist er gemacht worden. Bei Regenwetter kann das aber länger dauern, bis der abgetrocknet ist.

    2. Je nach Wetterlage länger oder kürzer, siehe 1.

    3. siehe 2.

    4. Trocken pusten. Oder im warmen Heizungskeller legen, aber du wirst es doch sicher selber wissen, wie man Holz trocken bekommt?

    5. Wasserfestes Sperrholz, in der entsprechenden Dicke.

    6. Mit ebenfalls wasserfestem Holzleim, wenn Holz auf Holz. Ansonsten gibt es diverse Kleber wie Dekasyl MS-5.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • eine Service- /Ladeklappe

    Die befindet sich wo bitte?



    Bilder folgen morgen (diese habe ich heute Vorlauter Schock vergessen zu machen),

    Dann mach mal.

    Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1.000 Worte.



    1.- Normal ist keine Feuchtigkeit, wobei aber eine gewisse Grundfeuchtigkeit vorhanden sein darf. Einfach mal an einer offensichtlich trockenen Stelle messen und vergleichen.

    2.- Stunden bis Tage, je nachdem wo der WoWa steht, bei Wärme und Wind gehts schneller

    3.- wie 2

    4.- Wärme und trockenen Wind hinbringen

    5.- mit dem gleichen Holz, wie es schon vorhanden ist. Gut wäre, es zu imprägnieren.

    6.- mit Holzleim wasserfest und ggf. Schrauben, PU-Schaum würde ich nicht nehmen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Der vergrößert aber auch sein Volumen ? Die Holzleisten sin ja zwischen Außen und Innehaut, nicht dass die nach innen / außen gedrückt werden ?

    Eben drum ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Als seinerzeit die Bugklappe bei unserem LMC rausgefault war habe ich das verbleibende Restholz mit einem Hundefön getrocknet.

    Ging super.


    Tier Haartrockner

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!