Ich habe als Unterstützung die Mad- Zusatzfedern verbaut. Damit ist das eintauchen praktisch verschwunden.
Wenn die Stützlast passt, fährt es sich wirklich gut.
Ich habe als Unterstützung die Mad- Zusatzfedern verbaut. Damit ist das eintauchen praktisch verschwunden.
Wenn die Stützlast passt, fährt es sich wirklich gut.
Allerdings musst du bedenken, dass für die 100km/h-Regelung sowohl beim Zugwagen als auch beim Wohnwagen die zGG (lt. Fahrzeugschein) verwendet werden.
Nein, beim Zugfahrzeug wird die Leermasse, nicht die zulässige Gesamtmasse genommen Und die kann man mit entsprechender Kontrolle auf einer Waage im Schein korrigieren lassen.
sorry - du hast natürlich recht, beim Zugfahrzeug gehts um die Leermasse...
Es ging mir bei dem Beitrag darum, darauf hinzuweisen, dass nicht die tatsächlichen Gewichte für die 100km/h-Regelung ausschlaggebend sind, sondern die im Schein eingetragenen Gewichte (Leergewicht beim Zugfahrzeug und zGG beim Wohnwagen)
Wer also regelkonform 100kmh fahren möchte, muss nicht Zugfahrzeug und Wohnwagen entsprechend beladen, sondern passende Gewichte in den Papieren stehen haben...
Selbst erfahren, im Stau den Brenner hoch, oben rote Lampe und 1/2 std. Pause, dann gings wieder.
Was für ein DSG bzw Fahrzeug war das denn genau?
Meines Wissens gibt drei DSG-Getriebe:
250 mit Trockenkupplungen (Golf, Octavia etc.)
381 mit Nasskupplungen (Passat, Superb, Tiguan etc,)
500 mit Nasskupplungen (Touareg etc
Meines Wissens gibt drei DSG-Getriebe:
250 mit Trockenkupplungen (Golf, Octavia etc.)
381 mit Nasskupplungen (Passat, Superb, Tiguan etc,)
500 mit Nasskupplungen (Touareg etc
Das sind nur einige Beispiele und leider nicht ganz korrekt:
DQ250 hat 6 Gänge und Nasskupplungen, DQ200 ist das trockene 7-Gang DSG
Die Aufteilung hängt am Motor bzw dessen maximalen Drehmoment, nicht primär am Fahrzeug
Es fehlt noch das DQ400e (Hybrid-Variante mit 6 Gängen und Nasskupplungen)
Das erwähnte DQ500 mit 7 Gängen und Nasskuppplung war niemals in einem Touareg verbaut, denn der hat einen Längsmotor und meines Wissens nur Wandlerautomaten.
Im Konzern gibts dann noch die Varianten für die Plattformen mit Längsmotor DL382, DL501 und DL800
Also nein, selbst wenn man nur den VW Konzern betrachtet, gibt es weit mehr als 3 DSGs
Klasse, vielen Dank für die vielen Informationen! Morgen geht es mit dem WoWa zum tüv auf die Waage - wir sind sehr gespannt. Das Auto leergeräumt und vollgetankt lasse ich dann ebenfalls separat wiegen.
Beim überholen von lkw s hatte ich mit dem 3er ebenfalls tlw. Schaukeleien.
Also mir fehlt da noch die Erfahrung, aber das sich der Anhänger beim Überholen etwas bemerkbar macht ist an sich ja ganz normal.
Bisher habe ich noch kein Schlingern wahrgenommen, wobei ich da durch die Unerfahrtenheit( Wohnwagen ziehen) sehr sensibel bin.
Alles anzeigenDas sind nur einige Beispiele und leider nicht ganz korrekt:
DQ250 hat 6 Gänge und Nasskupplungen, DQ200 ist das trockene 7-Gang DSG
Die Aufteilung hängt am Motor bzw dessen maximalen Drehmoment, nicht primär am Fahrzeug
Es fehlt noch das DQ400e (Hybrid-Variante mit 6 Gängen und Nasskupplungen)
Das erwähnte DQ500 mit 7 Gängen und Nasskuppplung war niemals in einem Touareg verbaut, denn der hat einen Längsmotor und meines Wissens nur Wandlerautomaten.
Im Konzern gibts dann noch die Varianten für die Plattformen mit Längsmotor DL382, DL501 und DL800
Also nein, selbst wenn man nur den VW Konzern betrachtet, gibt es weit mehr als 3 DSGs
Meines Wissen, hat die DSG mit Trockenkupplung sehr oft Probleme beim Anhängerbetrieb verursacht.
VG Armin
Was für ein DSG bzw Fahrzeug war das denn genau?
Es war ein Octavia Scout 2,0 Diesel 7 DSG v. 2017
Es war ein Octavia Scout 2,0 Diesel 7 DSG v. 2017
Danke, ist eine wichtige Info dazu.
Das war dann ein DQ381, das ist eigentlich nicht für solche Probleme bekannt. Fahr ich aktuell auch problemfrei im Octavia :)
Bist du denn "jeden viertel Meter" mitgefahren im Stau? Oder eher mal Lücken aufgehen lassen und dann wieder ein größeres Stück auf einmal aufgeschlossen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!