Skoda Octavia 2.0 TDI 2WD + Knaus Sport 540 FDK

  • Ich habe als Unterstützung die Mad- Zusatzfedern verbaut. Damit ist das eintauchen praktisch verschwunden.


    Wenn die Stützlast passt, fährt es sich wirklich gut.

  • Allerdings musst du bedenken, dass für die 100km/h-Regelung sowohl beim Zugwagen als auch beim Wohnwagen die zGG (lt. Fahrzeugschein) verwendet werden.


    Nein, beim Zugfahrzeug wird die Leermasse, nicht die zulässige Gesamtmasse genommen ;) Und die kann man mit entsprechender Kontrolle auf einer Waage im Schein korrigieren lassen.


    sorry - du hast natürlich recht, beim Zugfahrzeug gehts um die Leermasse...


    Es ging mir bei dem Beitrag darum, darauf hinzuweisen, dass nicht die tatsächlichen Gewichte für die 100km/h-Regelung ausschlaggebend sind, sondern die im Schein eingetragenen Gewichte (Leergewicht beim Zugfahrzeug und zGG beim Wohnwagen)

    Wer also regelkonform 100kmh fahren möchte, muss nicht Zugfahrzeug und Wohnwagen entsprechend beladen, sondern passende Gewichte in den Papieren stehen haben...

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Selbst erfahren, im Stau den Brenner hoch, oben rote Lampe und 1/2 std. Pause, dann gings wieder.

    Was für ein DSG bzw Fahrzeug war das denn genau?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Meines Wissens gibt drei DSG-Getriebe:

    250 mit Trockenkupplungen (Golf, Octavia etc.)

    381 mit Nasskupplungen (Passat, Superb, Tiguan etc,)

    500 mit Nasskupplungen (Touareg etc

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Meines Wissens gibt drei DSG-Getriebe:

    250 mit Trockenkupplungen (Golf, Octavia etc.)

    381 mit Nasskupplungen (Passat, Superb, Tiguan etc,)

    500 mit Nasskupplungen (Touareg etc

    Das sind nur einige Beispiele und leider nicht ganz korrekt:

    DQ250 hat 6 Gänge und Nasskupplungen, DQ200 ist das trockene 7-Gang DSG

    Die Aufteilung hängt am Motor bzw dessen maximalen Drehmoment, nicht primär am Fahrzeug

    Es fehlt noch das DQ400e (Hybrid-Variante mit 6 Gängen und Nasskupplungen)

    Das erwähnte DQ500 mit 7 Gängen und Nasskuppplung war niemals in einem Touareg verbaut, denn der hat einen Längsmotor und meines Wissens nur Wandlerautomaten.

    Im Konzern gibts dann noch die Varianten für die Plattformen mit Längsmotor DL382, DL501 und DL800


    Also nein, selbst wenn man nur den VW Konzern betrachtet, gibt es weit mehr als 3 DSGs ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Klasse, vielen Dank für die vielen Informationen! Morgen geht es mit dem WoWa zum tüv auf die Waage - wir sind sehr gespannt. Das Auto leergeräumt und vollgetankt lasse ich dann ebenfalls separat wiegen.

    Beim überholen von lkw s hatte ich mit dem 3er ebenfalls tlw. Schaukeleien.

  • Also mir fehlt da noch die Erfahrung, aber das sich der Anhänger beim Überholen etwas bemerkbar macht ist an sich ja ganz normal.


    Bisher habe ich noch kein Schlingern wahrgenommen, wobei ich da durch die Unerfahrtenheit( Wohnwagen ziehen) sehr sensibel bin.

  • Meines Wissen, hat die DSG mit Trockenkupplung sehr oft Probleme beim Anhängerbetrieb verursacht.

    VG Armin

  • Es war ein Octavia Scout 2,0 Diesel 7 DSG v. 2017

    Danke, ist eine wichtige Info dazu.

    Das war dann ein DQ381, das ist eigentlich nicht für solche Probleme bekannt. Fahr ich aktuell auch problemfrei im Octavia :)


    Bist du denn "jeden viertel Meter" mitgefahren im Stau? Oder eher mal Lücken aufgehen lassen und dann wieder ein größeres Stück auf einmal aufgeschlossen?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!