Dometic /Seitz Fenster. Wie messen ? Welcher Ersatz passt ?

  • Hallo zusammen,


    mein vorderes Fenster müsste mal getauscht werden. Einerseits hat sich auch hier die innere von der äußeren Scheibe teilweise gelöst, andererseits ist sie auch nicht mehr in einem guten Zustand.

    Beim ausmessen der Scheibe und bei der Suche nach einem Ersatzglas bin ich aber leider nicht richtig weiter gekommen.

    Wie misst man richtig ? Nur das Loch in der WoWa-Wand oder Außenseiter der Scheibe ?

    Wenn ich die Bezeichnung von dem Aufkleber auf der Scheibe eingebe bekomme ich auch irgendwie immer andere Vorschläge die irgendwie nicht passend aussehen.

    Preislich findet man da Teile zwischen ca. 280€ bis 1000€. Da will man ja schon das richtige kaufen, am besten nicht zu teuer. 8o


    Anbei Bilder von meiner Messung (außen am Fenster) und von dem Aufkleber auf der Scheibe.


    Wer kann licht ins Dunkle bringen ? Dankeschön :w


                  

  • Wie alt ist der Wohnwagen?

    Ansonsten mal hier:

    Ausstellfenster 2018 Fendt Wohnwagen Ersatzteile
    Ausstellfenster 2018 Fendt Wohnwagen Ersatzteile
    campingmarkt.com

    oder hier:

    Fendt Wohnwagen Fenster

    Kontakt aufnehmen und nachfragen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Danke schonmal für die Hinweise.


    Irgendwie haben sämtliche Fenster die ich finde S3 oder S4 so einen Rahmen draußen dran. Bei mir liegt die Scheibe auf der Dichtung außen am Wohnwagen an. Ohne extra Rahmen.

    Ebenfalls scheint es etwas schwerer zu sein eine "Übersetzung" zwischen Seitz und Dometic Bezeichnung zu finden.


    Jetzt habe ich evtl. passendes Fenster im Netz gefunden was auch optisch meinem entspricht. Sollte es aber nicht auch was vergleichbares geben ? Dieses Fenster kostet nämlich mal eben schlappe 1029€...und ist nicht lieferbar.....

    --> https://campingmarkt.com/Bug-o…-x-550-mm-2000-2004-Fendt


    Für die Maße ergibt sich daraus folgendes:

    Bezeichnung: 1450x550

    Außenmaß: 1545x640 <-- das entspricht auch meiner Messung ist aber leider nicht in den Fensterlisten gelistet die ich gefunden habe, wie in dieser: https://shop.freizeit-wittke.e…kl-scheibendichtmasse.jpg oder dieser: https://www.campingshop-24.de/…ellfenster-1000-x-500-mm/

  • Jetzt habe ich evtl. passendes Fenster im Netz gefunden was auch optisch meinem entspricht. Sollte es aber nicht auch was vergleichbares geben ? Dieses Fenster kostet nämlich mal eben schlappe 1029€...und ist nicht lieferbar.....

    --> https://campingmarkt.com/Bug-o…-x-550-mm-2000-2004-Fendt

    Ich sage mal vorsichtig Nö, gibts nicht.

    Hättest Du die Bilder etwas größer gemacht, also nicht nur den Rand, sondern das ganze Fenster gezeigt, wären wir schon weiter. ;)


    Du hast nämlich Rahmenfenster, die sitzen IN einem Rahmen. Die sind echt super, hatte ich bei meinem alten Tabbert auch mal. Die werden oft beim WoMo verwendet.

    Allerdings sind dir auch entsprechend teuer.



    Die meisten "normalen" Wohnwagenfenster sind davorgehängt, die liegen also von außen auf dem Rahmen auf also VOR dem Rahmen.

    Was weit günstiger ist.


    Inwieweit sich sowas umrüsten lässt, weiß ich aber nicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Sorry, aber jetzt bin ich verwirrt. Das ist doch kein Rahmenfenster sondern ein vorgehängtes. Allerdings das Bugfenster und in der Größe kostet es immer mehr.


    Alerdings stimmt Deine Beschreibung nicht, dass andere eine überstehenden Rahmen haben und Deins nicht. Klar liegt das Fenster auf der Dichtung auf, das muss es ja. Aber die Scheibe ist weit breiter und höher als der Rahmen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ....Bei mir liegt die Scheibe auf der Dichtung außen am Wohnwagen an. Ohne extra Rahmen......

    Habe ich was falsch beschrieben ? Dann behaupte ich ab sofort das Gegenteil ;)


    Mit überstehendem Rahmen meinte ich sowas was bei mir wohl nicht passen wird. Da muss wohl immer die Scheibe kleiner sein als das ganze Fenster, bei mir ist eben die Scheibe der äußerste Punkt.

    Also das passt (vermutlich) nicht:

  • Ne, das passt nicht, das ist ein Rahmenfenster, da passt die Scheibe IN den Rahmen.

    Bei Dir ist, wie bei fast allen Wohnwagen, das Fenster VOR dem Rahmen, liegt auf ihm auf.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, reden wir hier über einen 2002er-2004 er Fendt. Da sind dann die Kurse aufgrund Verfügbarkeit wohl schon etwas höher.


    Bug- oder Heck Ausstellfenster 1600 x 550 mm, 2001 - 2004 Fendt,
    Hobby und Fendt Wohnwagen Ersatzteile - Campingmarkt GmbH Bug- oder Heck Ausstellfenster 1600 x 550 mm, 2001 - 2004 Fendt
    campingmarkt.com


    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!