Kathrein CAP500 braucht FW Update

  • Hallo mein Händler hat mir gestern Geschrieben, dass die Cap 500 Astra nicht mehr findet. Es ist der Transponder abgeschaltet worden. Man muss ein Update der Cap 500 machen.

    Anleitung

  • Wegen eines abgeschalteten Senders wird gleich ein ganzer Sat nicht mehr gefunden? Das kann ich nicht wirklich glauben, da Transponder auf- und abschalten doch immer passiert. Da reicht ein Suchlauf und alles ist wieder gut.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wegen eines abgeschalteten Senders wird gleich ein ganzer Sat nicht mehr gefunden? Das kann ich nicht wirklich glauben, da Transponder auf- und abschalten doch immer passiert. Da reicht ein Suchlauf und alles ist wieder gut.

    Nicht , wenn gerade der Transponder abgeschaltet wird , den das System verwendet, um die Satellitendaten upzudaten. Diese Daten werden im Hintergrund zum Fernsehprogramm auf einigen , aber nicht auf allen Transpondern übertragen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das weiß ich, dann kann das System die Transponder und Sender gerde nicht updaten. Allerdings ist die Sat-Position ja immer noch dieselbe und daher bekannt und sollte gefunden werden. Außerdem kommen diese Daten soweit ich mich erinnern kann, über den Feed, das sind spezielle, nicht für die normal Nutzung, geschaltete Transponder.


    Außerdem, wenn dem so wäre, dass wegen eines Transponderabschaltens Astra nicht mehr gefunden wird, müsste das Problem auch bei anderen Systemen auftreten.
    Sagt mir zumindest meine Logic ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das weiß ich, dann kann das System die Transponder und Sender gerde nicht updaten. Allerdings ist die Sat-Position ja immer noch dieselbe und daher bekannt und sollte gefunden werden. Außerdem kommen diese Daten soweit ich mich erinnern kann, über den Feed, das sind spezielle, nicht für die normal Nutzung, geschaltete Transponder.


    Außerdem, wenn dem so wäre, dass wegen eines Transponderabschaltens Astra nicht mehr gefunden wird, müsste das Problem auch bei anderen Systemen auftreten.
    Sagt mir zumindest meine Logic ;)

    Wenn das cap 500 den Transponder x nutzt, der abgeschaltet wird, die anderen Systeme aber den Transponder y, dann betrifft es erstmal nur das cap 500 System, logisch ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann muss es aber einen speziellen Transponder bzw. Feed haben, der nur von Kathrein genutzt wird und sowas ist lt. Astra Transponder- und Feedliste nicht ersichtlich.

    Aber egal, wenns so ist dann ist es so. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das weiß ich, dann kann das System die Transponder und Sender gerde nicht updaten. Allerdings ist die Sat-Position ja immer noch dieselbe und daher bekannt und sollte gefunden werden. Außerdem kommen diese Daten soweit ich mich erinnern kann, über den Feed, das sind spezielle, nicht für die normal Nutzung, geschaltete Transponder.

    Die Position des Astra hat sich ja nicht geändert, aber möglicherweise erwartet die Anlage auf einem bestimmten Transponder ein Bestätigungssignal, damit die Software wiess , dass Astra noch da ist und um die weitere Software des Empfängers ablaufen lassen zu können.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also ich hab vom Händler gestern auch den Brief erhalten mit der gleichen Begründung:

    Transponder abgeschaltet, Update nötig.


    Soll per Handy App über Bluetooth funktionieren. Geht nur leider zu Hause nicht, da Sattelit vom Garten aus durchs Haus verdeckt ist. Werde mal zur Tochter fahren, bei ihc ist freie Sicht ;)

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen, so dass ich nochmal in mich gegangen bin. ;)


    Die Aussage, dass die Anlage wegen Transponderabschaltung Astra nicht mehr findet, ist aber nicht richtig. Der ist nämlich im System fest hinterlegt und bekannt. Dann verfügt Astra über mehrere Referenztransponder über die die Transpondertabellen und Sendelisten übermittelt werden, für uns hier wären das diese:

    • 12480 (1880) vertikal high U-LNB 14V/22kHz (Sport1, DMAX)
    • 12545 (1945) horizontal high U-LNB 18V/22kHz (Pro7, Sat1)
    • 10744 (944) horizontal low U-LNB 18V (ARTE, Phoenix)
    • 11538 (1788) vertikal low U-LNB 14V (CGTN)

    Diese Tabellen werden auf den Transpondern vom Sat-Anbieter direkt gepflegt, so zumindest bei Astra und Hotbird. Ist dem nicht so, muss manuell geupdatet werden.

    sollte einer von Referenztranspondern nicht mehr vorhanden sein, "springt" der Receiver normal auf den nächsten. Das Updaten erfolgt automatisch.

    Klappt das alles nicht, dann beherrschen alle Receiver ab ca. 2003 den sogenannten Blindscan und scannen alle Frequenzen des Sat ab.


    Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Kathrein so der Zeit hinterher hinkt und man alles manuell machen muss.

    Das einzige, was ich finden konnte, wo ein Firmwareupdate zwingend notwendig ist, wenn die Steuerbox V2 für ältere automatische Anlagen verwendet wird.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Vermutlich braucht die Cap die Bestätigung von dem Transponder dass sie den richtigen Sat hat. Ist doch gut dass der Händler drauf hinweist. Warum wieso dass so ist stört nicht nicht. Hauptsache es geht wieder.

  • Vermutlich braucht die Cap die Bestätigung von dem Transponder dass sie den richtigen Sat hat. Ist doch gut dass der Händler drauf hinweist. Warum wieso dass so ist stört nicht nicht. Hauptsache es geht wieder.

    Alles gut, wenns so ist und alles wieder geht, dann umso besser :ok:


    Mir hat sich allerdings der Sinn nicht richtig ergeben und deshalb hinterfragt. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • habe eben das update gemacht. Handyapp mit Anlage verbunden, nach ca. 5-10 Min. war es erledigt, 100 % Signal und astreines Bild. :ok:

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Ich mach es morgen, hab heute dass lange Satkabel aus dem Wohnwagen geholt.

  • So Update gemacht und alles funktioniert wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!