Suche wunderschönen CP an der Lahn

  • hallo forumsfreunde,


    ende april hab ich einen termin in heidelberg und will das mit einem wohni-kurztripp verbinden. ich war eigentlich schon überall.. nur noch nie an der lahn.. könnte auf der rückreise gut passen....


    gibt es dort tipps für einen wunderschönen campingplatz? unser profil wie immer:


    schöne lage schöne lage - hier natürlich gern am fluss

    sanitär mindestens mittelmässig bis besser

    gern schöner ort mit gastronomie fussläufig erreichbar


    ich freue mich über eure tipps.


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

















  • Hallo Klaus,


    alleine an der Lahn von Diez bis Lahnstein gibt es mindestens elf Campingplätze direkt an der Lahn, da ist für jeden Geschmack / jede Anforderung etwas dabei.

    Bei Digicamper und in den einschlägigen Portalen wie Pincamp oder Camping App sind die bestens beschrieben.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Klaus

    Wir waren des öfteren auf dem CP Auenland in Lahntal.

    Den können wir auf jeden Fall empfehlen.

  • Schau Dir mal den Campingplatz Wetzlar an , direkt vor dem Eingang mit der Fischerhütte ( Speiselokal)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Campingplätze an der Lahn sind nicht selten, da kann man auch selber mal Googeln.

    Wenn wir zur Lahn fahren, fahren wir nach Dausenau. Direkt am Campingplatz ist eine Pizzeria, im Ort selber ist nichts mehr. Bad Ems, ein sehr schöner Ort, und ist nur wenige Kilometer entfernt, da findet man alles, Cafés, Eisdielen, Lokale. Am Ortsausgang ist rechtsseitig auch ein kleiner Campingplatz.


    Weiter Flussaufwärts ist Nassau, auch hier ist alles vorhanden, direkt am Ortseingang ist ein großer Rewe-Markt. In Nassau ist auch ein Campingplatz, uns sagt der nicht so zu.


    Der Campingplatz in Dausenau liegt dazwischen linksseitig direkt am Lahnufer, und am Platz geht der Lahn-Radweg vorbei. Auslaufflächen für Hunde sind da, das Sanitär ist Recht gut, Brötchen können bestellt werden.

    Was einige als negativ empfinden, Abwasch findet in Freiluft statt , aber überdacht.

    Die Bundesstraße ist direkt auf der anderen Flussseite, und kann auch schon mal als störend empfunden werden, vor allem an Wochenenden. Die Strecke wird dann gerne von Bikern mit ihren Motorrädern befahren.


    Richtung Lahnstein ist linksseitig ein großer Campingplatz, von dort ist man auch schnell in Lahnstein und am Rhein.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Wir waren letztes Jahr ein paar Tage auf dem Platz " Burg Lahneck"

    Da hatten wir einen Platz mit Aussicht, von oben, auf Lahnstein und den Rhein.

    Direkt neben dem Platz ist die Burg Lahneck mit Restaurant.

    Sanitäranlagen waren ok. Der ganze Platz sehr gepflegt. Die Betreiber sind etwas speziell und könnten etwas mürrisch rüber kommen. Sind aber dennoch sehr freundlich. Reservierung ist nur telefonisch möglich. Ich glaube das modernste Gerät was sie da nutzen, ist ein Fax! 😁

    Uns hat es auf jeden Fall gut gefallen.

  • Schau Dir mal den Campingplatz Wetzlar an , direkt vor dem Eingang mit der Fischerhütte ( Speiselokal)

    Der liegt aber leider direkt an der Straße und die Gegend gegenüber ist auch nicht "prickelnd". Der Vorteil ist, dass man auf dem Fahrradweg in ca. zehn Minuten nach Wetzlar fahren kann.

  • Hallo,


    wir waren mal für ein paar Tage auf dem Campingplatz Odersbach. Der war auch ganz schön; in der Nähe von Weilburg.

  • Der liegt aber leider direkt an der Straße und die Gegend gegenüber ist auch nicht "prickelnd". Der Vorteil ist, dass man auf dem Fahrradweg in ca. zehn Minuten nach Wetzlar fahren kann.

    Das ist oftmals so bei Campingplätzen, die in einem Stadtbereich liegen. In Freiburg kenne ich einen der liegt fussläufig ca 20 min von der Innenstadt entfernt, absolut ruhig mit einem Teich in der Nähe und Lokalen, aber Freiburg liegt halt nicht an der Lahn. :undweg:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Odersbach ist auch sehr schön, wird viel für Kanutouren genutzt. Weilburg ist mit seinem Schloss auch sehr schön.

    Aus der Frage gehrt nicht hervor, welcher Abschnitt der Lahn angefahren werden soll.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Der liegt aber leider direkt an der Straße und die Gegend gegenüber ist auch nicht "prickelnd". Der Vorteil ist, dass man auf dem Fahrradweg in ca. zehn Minuten nach Wetzlar fahren kann.

    Fast alle Campingplätze an der unteren Lahn werden von der Bundesstraße mehr oder weniger beeinträchtigt. Schlimm fand ich es Nassau, da war richtig Verkehr.

    Es kommt auch darauf an, was man will, Fahrrad fahren ist im unteren Bereich sehr gut bis zum Rhein möglich. Der Lahnwanderweg ist nicht von jedem Campingplatz erreichbar, und wenn mit Hund, sind teilweise auch Einschränkungen.

    Unterhalb von Bad Ems ist der Ort Fachbach, dort ist auch ein Campingplatz. Da stört die Bundesstraße nicht. Der Platz ist aber rummelig, vor allem an Wochenenden.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Campingplätze an der Lahn sind nicht selten, da kann man auch selber mal Googeln.


    da ich normalerweise immer in der absoluten vor- und nachsaison unterwegs bin - ist das suchen nach campingplätzen mit diversen suchmaschinen ein notgedrungenes hobby. aber die tipps aus dem forum sind immer die besten :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

  • Aus der Frage gehrt nicht hervor, welcher Abschnitt der Lahn angefahren werden soll.

    völlig egal, wir fahren dahin wo es schön ist. bisschen was angucken, bisschen faul in der sonne sitzen und va. lecker essen und trinken. das reicht in der kürze als gesamtprogramm :-)


    gruss aus ostwestfalen

    klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!