Reifen am WoWa aufpumpen, wie

  • Moinsen... habe mir jetzt nicht alles durchgelesen... Deswegen kann es sein, daß sich mein Beitrag schon erledigt hat!

    Dann nicht schimpfen, sondern überlesen 😚

    Wie wichtig der korrekte Luftdruck im Reifen ist, durfte ich vergangenes Jahr erleben 🥵

    Nachdem unser immerhin zwei Tonnen Wohni, kurz zuvor "neu" vom Händler abgeholt habe, wollte er partout nicht vom Mover auf ein zwei Zentimeter dickes Brett gemovert werden!😰😲

    Das Antriebsrad des Movers drehte einfach durch..... Nachdem es mit Schwung klappte, war der Vorfall schnell vergessen 😁

    Allerdings fiel mir auf, daß der Mover bzw das Antriebsritzel nicht 2,5 cm, sondern knapp 3 cm vom Reifen entfernt war....

    Kurzum: bei der nächsten Fahrt prüfte ich den Luftdruck:3,7 Bar...

    Reifen beide aufgefüllt....und fortan schiebt der Mover den 2-tonner über jedes Hindernis..

    Darum immer Kompressor "ON board"

  • wie löst ihr das so?

    Ich löse mich, je nach Tageszeit, von Kaffeetasse, Bierflasche oder Rotweinglas. Dann nehme ich die gute alte Fahrrad-Standluftpumpe und docke sie am Reifenventil an. Falls sich nachpumpen muss, pumpe ich bis zu der Markierung am Manometer, die ich mir nach einer Tankstellenluftpumpenauffüllung mit geeichtem Gerät auf meinem Pumpding machte.


    Solange die stromlose Lösung noch körperlich machbar ist, nehme ich die weiter und pumpe im Dunklen, Hellen und an jeder beliebiger Stelle.

  • Ich nutze auch eine manuelle Pumpe.

    Meinen guten alten SKS-Rennkompressor. Damit geht es auch relativ schnell und leise.

    Im Urlaub habe ich eine kleine Akkupumpe vom Aldi für die Fahrräder mit, die schafft es aber auch den WoWa-Reifen nachzufüllen.

    Die Druckanzeige habe ich mal mit der des SKS verglichen, scheint zu passen.


    Von daher werde ich wohl auch keine Luftauffüllstation an der Tanke mehr mit dem WoWa besuchen.

  • So war es bei mir auch. Luft drauf und alles war wieder gut. ;)


    Ansonsten, zur Eingangsfrage. Wer nen Wohni hat, sollte einen Kompressor haben. Zumindest meine Meinung.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • lidl Akku Kompressor, ist im PKW keiner drin?, die haben doch auch so 12V Teile für den Zigarettenanzünder


    was brauchst du für einen Adapter für das coolmove Kissen?

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Diesen Adapter.

    Mit so einem kleinen Kompressor vom Auto dauert es aber viel länger als mit einer Handpumpe vom SUP.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Diesen Adapter.

    Mit so einem kleinen Kompressor vom Auto dauert es aber viel länger als mit einer Handpumpe vom SUP.


    VG Klaus

    Stimmt, per Hand geht das viel schneller.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Stimmt, per Hand geht das viel schneller.

    Ist auch irgendwie nicht verwunderlich, in einer großen Handpumpe bewege ich auch mit einem Hub ein Zigfaches an Luftvolumen, als in einem "Spielzeugkompressor".

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist auch irgendwie nicht verwunderlich, in einer großen Handpumpe bewege ich auch mit einem Hub ein Zigfaches an Luftvolumen, als in einem "Spielzeugkompressor".

    Genau, aber trotzdem greifen viele zum Kompressorchenchenchen und knattern ewig rum, bis Luft drin ist. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • OK dann nehmen wir weiterhin die Handpumpe . Danke :up:

    Grüßle aus dem schönen Kraichgau Sylvia :0-0:

  • Genau, aber trotzdem greifen viele zum Kompressorchenchenchen und knattern ewig rum, bis Luft drin ist. ;)

    Faulheit siegt halt. Die Lärmbelästigung für die Umgebung ist denen dabei egal.


    Mit der SUP-Pumpe braucht man ja auch gar nicht so viele Hübe und Kraft. Das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt, vor allem im Vergleich zum SUP. wenn man den Druck aufbaut.

  • Faulheit siegt halt. Die Lärmbelästigung für die Umgebung ist denen dabei egal.


    Mit der SUP-Pumpe braucht man ja auch gar nicht so viele Hübe und Kraft. Das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt, vor allem im Vergleich zum SUP. wenn man den Druck aufbaut.

    Sag ich doch. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mit der SUP-Pumpe braucht man ja auch gar nicht so viele Hübe und Kraft. Das hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt, vor allem im Vergleich zum SUP. wenn man den Druck aufbaut.

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Maximaldruck im Hebekissen nur 1,2bar.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Maximaldruck im Hebekissen nur 1,2bar.


    VG Klaus

    Ja und?

    Für 15PSI im SUP pumpt man ziemlich schwer und nicht mehr im Doppelhub. Ist halt anstrengend.

    Das braucht es beim Kissen halt nicht.

  • Ja und?

    Für 15PSI im SUP pumpt man ziemlich schwer und nicht mehr im Doppelhub. Ist halt anstrengend.

    Das braucht es beim Kissen halt nicht.

    Genau das hatte ich sagen wollen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!