Thedford c200 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Habe an dem Schalter von meiner Thetfordtoilette keinen Strom mehr. ;( Aussen von der Zuleitung ist noch Strom da und innen geht nichts. Sicherung 5 A schon getauscht, dann habe ich den Schalter ausgebaut und mit einem Kabel durch den Spültank einen Bypass gelegt und angeschlossen.

    Siehe da.. . Schalter und Pumpe funktionieren. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein .

    Kann es auch das Magnetventil in

    Der Toilette sein?? Möchte nur mal fragen, weil das macht bestimmt kein Spass das aus und ein zu bauen. Danke schon mal im voraus.

    Grüße Patrick

  • Dann liegt es doch eher am Schalter ?

    Ein Magnetventil öffnet, wenn es Strom vom Schalter bekommt, damit das Wasser , welches von der Pumpe kommt die Toilette spült, bzw. kein Wasser in die Toilette kommt , wenn ein andere Hahn geöffnet wird .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Bei einer C200 kann man den Toilettensitz komplett abnehmen, der ist nur von oben eingerastet. Mit abgenommenem Toilettensitz ist der Zugang zum Magnetventil einfach.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Jürgen,

    Danke für die Info. Muss ich mich mal schlau machen mit dem Toilettensitz. Habe gestern nur mal auf YouTube geschaut, und der hat da vom Spülkasten 10 Schrauben

    rausgesucht wo man nicht gut hinkommt und nichts sieht. Wenn das auch einfacher geht wäre das nicht schlimm. Habe irgendwie jedes Jahr am Ausmotten vom Wohnwagen ein Problem mit der Toilette. Pumpe sitzt immer fest letztes Jahr den Schalter getauscht... immer was los mit dem Ding. Aber wenn du den Schalter meinst, wieso geht er dann wenn ich ihn direkt Überbrücken?? Was denkst du?

    Gruß Patrick

  • Wenn der Schalter überbrückt wird und die Pumpe läuft, liegt es am Schalter oder an den Anschlußsteckern vom Schalter.

    Allen ein schönes Wochenende

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • In der Originalschaltung: was passiert, wenn Du den Knopf drückst: läuft die Pumpe aber kommt kein Wasser ? Oder läuft die Pumpe nicht ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich verstehe es so, er hat den Schalter separat an 12V angeschlossen.

    Wenn es dann funktioniert liegt es weder am Schalter noch an der Pumpe sondern an der 12V Zuleitung zum Schalter.

  • Pumpe läuft nicht

    Dann ist es der Schalter, bzw. Die Kontakte, das sind auch Mikroschalter genauso mimosenhaft, wie die in den Wasserhähnen, ein Entlastungsrelais könnte helfen.

    Es könnte auch die Zuleitung sein oder ein überwachungsschalter, dass die Kassette eingeschoben ist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann ist es der Schalter, bzw. Die Kontakte, das sind auch Mikroschalter genauso mimosenhaft, wie die in den Wasserhähnen, ein Entlastungsrelais könnte helfen.

    Es könnte auch die Zuleitung sein oder ein überwachungsschalter, dass die Kassette eingeschoben ist .

    Lese nochmals den Eröffnungsbeitrag in aller Ruhe durch, vorallem den Teil wo er schreibt Schalter gebrückt.

  • Hallo,

    ich werde den Schalter leider mal wieder Abzwicken und schauen ob bis zum Stecker vom Schalter Strom kommt...bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig.

    Danke mal melde mich

  • Lese nochmals den Eröffnungsbeitrag in aller Ruhe durch, vorallem den Teil wo er schreibt Schalter gebrückt.

    Den Text habe ich gelesen, aber aus dem text geht nicht hervor, wie er den Schalter gebrückt hat. Je nachdem was für die Pumpe geschaltet wird, Masse oder Plus, könnte eine Brücke auch so aussehen, dass man auf den Ausgang des Schalters Masse oder Plus legt, dann würde die Pumpe laufen, das Magnezventil würde öffnen und es würde Wasser kommen.

    Aus meiner Erinnerung geht der Schaltstrom erst über die Belegungsschalter im Schacht und dann auf den Betätigungsschalter, der ist der letze in der Reihe und wenn ich dort das Schaltsignal drauflege, habe ich auch die Belgungsschalter " gebrückt".

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,

    ich werde den Schalter leider mal wieder Abzwicken und schauen ob bis zum Stecker vom Schalter Strom kommt...bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig.

    Danke mal melde mich

    Das wäre für mich der erste Schritt gewesen da du den Schalter ja angeblich letztes Jahr schon getauscht hast.

  • Finski


    Der Schaltweg für die Toilette ist normalerweise so aufgebaut:


    als erstes kommt der Belegungschalter igrendwo im Schacht, da kann auch noch einer verbaut sein ist aber egal, und als letztes kommt der Betätigungsschalter. Alle Schalter sind in Reihe geschaltet, d.h schaltet einer nicht, kommt kein Stromfluss zu Stande und die Pumpe läuft nicht. Würde ich den Betätigungsschalter "brücken" = kurzschliessen und ein davor sitzender Schalter ist nicht geschlossen, passiert nicht, lege ich aber auf den Ausgang des Betätigungsschalter Masse oder Plus , je nachdem was, geschaltet werden muss, ist das auch eine Brücke und die Pumpe läuft, weil ich durch diese Brücke auch die Belegungsschalter gebrückt habe.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kassette ist aber im Schacht?

    Immer gut an- & heimkommen

    Viele Grüße

    Alla

    ;camper=

  • Hallo Jürgen,

    Danke für die Info. Muss ich mich mal schlau machen mit dem Toilettensitz. Habe gestern nur mal auf YouTube geschaut, und der hat da vom Spülkasten 10 Schrauben

    rausgesucht wo man nicht gut hinkommt und nichts sieht. Wenn das auch einfacher geht wäre das nicht schlimm. Habe irgendwie jedes Jahr am Ausmotten vom Wohnwagen ein Problem mit der Toilette. Pumpe sitzt immer fest letztes Jahr den Schalter getauscht... immer was los mit dem Ding. Aber wenn du den Schalter meinst, wieso geht er dann wenn ich ihn direkt Überbrücken?? Was denkst du?

    Gruß Patrick

    Hoier ein paar Anleitungen zu deiner verbauten Toilette, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

  • Bei einer C200 kann man den Toilettensitz komplett abnehmen, der ist nur von oben eingerastet. Mit abgenommenem Toilettensitz ist der Zugang zum Magnetventil einfach.

    Sicher? Die Demontageanleitung, die ich kenne erfordert etwas mehr Aufwand plus eine Spiegel um alle Schrauben zu finden. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Sicher? Die Demontageanleitung, die ich kenne erfordert etwas mehr Aufwand plus eine Spiegel um alle Schrauben zu finden. ;)

    Ich habe das mal so gesehen, dass man den Sitz demontiert, darunter befindet sich die Abdeckung, die Abdeckung ist an 3 Rastnasen auf dem Unterteil eingerastet. Selber gemacht habe ich es noch nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe das mal so gesehen, dass man den Sitz demontiert, darunter befindet sich die Abdeckung, die Abdeckung ist an 3 Rastnasen auf dem Unterteil eingerastet. Selber gemacht habe ich es noch nicht.

    Nein, es ist nicht so, wie du es schreibst.

    Das Problem mit dem Schalter habe ich auch immer nach längeren Stehen. Wenn ich dann ein paar mal auf den Schalter drücke, läuft die Pumpe wieder. Der Schieber zum Tank sollte dabei aber geöffnet sein.


    Ansonsten setzt sich auch schon mal die Pumpe zu, im Spültank sammelt sich auch Schmodder an. Dazu muss nur die Aufnahme des Klopapier heraus gezogen werden, dann kommt man an die Pumpe ran, man benötigt nur ein Kreuzschlitzschraubendreher.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Sicher? Die Demontageanleitung, die ich kenne erfordert etwas mehr Aufwand plus eine Spiegel um alle Schrauben zu finden. ;)

    Sorry hast Recht, mein Fehler die C200 ist wohl mit 3 Haltern von unten verschraubt.

    Habe eben bei meiner mit dem Endoskop nachgeschaut.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!