Vorzelttipps von den erfahrenen Campern erbeten

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir (Kati 48 und Sven 49) nun endlich unseren Wohnwagen gefunden haben, fällt nun die nächste Herausfordeurng für uns an, das Vorzelt.


    Der Wohnwagen (es wird ein Tabbert da Vinci TD 490) war schon ein langer Akt mit sehr vielen Recherchen, gefühlt gehts beim Vorzeld gerade so weiter. ^^


    Die Anforderungen:


    - gute Qualität (robust und angenehmes Klima im Vorzelt), dass die Geld kostet ist klar

    - auch für längere Standzeiten (sind ein Jahr unterwegs und planen dann in Südspanien zu überwintern und davor jeweils für ca 3-4 Wochen ca 3 Campingplätz anzufahren )

    - leichter Aufbau wäre top (Frau nicht die Kräftigste und Größte, kann aber schon mit zupacken)

    - kein Teilvorzelt

    - eher 270-300 Meter Breite (wir sehnen uns nach etwas Platz im Vorzelt)

    - Stoff (TenCate ist mir da bisher aufgefallen)

    - Luftzelte rein qualitativ für unser Vorhaben, sinnvoll, oder doch lieber das altbewährte Gestänge?


    Schonmal im Voraus lieben Dank für eure Erfahrungen. Wir freuen uns sehr über eure Antworten.

  • Also für längere Standzeiten und vor allem die Tiefe mit 270/300 würde ich schon von Haus aus ein Stangenzelt bevorzugen.


    Gute Hersteller sind Isabella, Walker oder auch Brand.

    Isabella, so liest man, soll ja der "Mercedes" unter den Vorzelten sein. Ist hier zu einem die Qualtät denn wirklich spürbar besser als bei den Mitbewerbern? Auch was das Klima im Zelt angeht, sowie etwaiges Kondenswasser etc? Oder ist hier letztendlich nur der Preis etwas "sportlicher"?

  • Ist hier zu einem die Qualtät denn wirklich spürbar besser als bei den Mitbewerbern?

    Naja, ich habe jahrelang zwei Zelte von Brand genutzt. Zum einen ein Ganzjahreszelt fürs Saison-Camping und ein Reisezelt (Ganzeinzug) für Urlaube.


    Aktuell nutze ich das Walker Pioneer 240 als Urlaubszelt und bin mit der Qualtität dieses Zeltes auch mehr als zufrieden. Das verwendet Elemnte von Isabella, wie zum Beispiel die Abspanngummis.


    Isabella habe ich als Winterzelt. Auch das ist top.


    Ich denke, alle spielen in einer ähnlichen Liga. Jeder Herstelle hat seine Stärken und Schwächen. Fürs Reisen habe ich den Multifunktionsstreifen von Brand geliebt, weil man da sehr wahlfrei beim Abspannen mit den Gummis ist. Sprich alle 2,5cm einen Schlitz für die Pilz-Gummis, womit man einem Stein oder Wurzel wunderbar ausweichen kann, indem man 5cm daneben abspannt. Ggf. nimmt man einen weiteren Gummi und gut ist.

  • Erstmal vielen Dank für deinen Tipp.

    Und das Walker wäre auch bedenkenlos fürs "überwintern in Südspanien geeignet? Das mit dem Abspannen liest sich schonmal gut an und rein optisch finde ich es recht nett.

  • Und das Walker wäre auch bedenkenlos fürs "überwintern in Südspanien geeignet?

    Kommt ja auf das Modell an.

    Aber ich würde dort mit dem Pioneer überwintern. Bei Schneefall müsste man mehr Gestängeteile zur Lastverteilung verwenden.

  • Kommt ja auf das Modell an.

    Aber ich würde dort mit dem Pioneer überwintern. Bei Schneefall müsste man mehr Gestängeteile zur Lastverteilung verwenden.

    Schnee schließe ich an der Costa del Sol mal aus. ;) Das Pioneer schaue ich mir gleich mal an, Danke hierfür.

  • Das Pioneer schaue ich mir gleich mal an, Danke hierfür.

    Ich habe das Pioneer, weil es "nur" 240 tief ist und wir jetzt einen 250er Wagen haben.

    Haben aber auch schon auf engen Stellplätzen gestanden, wo ein tieferes Zelt an unserem damals 230 breiten Wagen nicht funktioniert hätte. Daher wieder 240 tief.

  • Ich hab mir im Winter auch das Pioneer 240 wie Peugeotpik gekauft, mit Carbongestänge.

    Es ist halt sehr variabel als Sonnensegel, mit Seitenwänden oder Geschlossen aufzubauen.

    Carbongestänge kann ich dir nur empfehlen. Ist zwar teuer aber du mußt nichts sortieren

    und sehr leicht.

    Es stimmt, die Abspanngummis sind die gleichen wie beim Isabella, und das Gestänge ist

    das gleiche wie beim Ventura Pacific (= Isabella) Das Zelt eignet sich ohne Weiteres als

    Saisonvorzelt. Isabella ist natürlich auch eine Super Marke. Dort kosten aber z.B. die Vorhänge

    um die 300 Euro, bei uns waren die dabei. (Wer' s mag)

    Das Walker hat allerdings 2,40 m Breite. Uns reicht das.


    Gruß, Peter

  • Zu Qualität von Isabella kann ich nur eines schreiben:

    Ich würde nie wieder etwas anderes kaufen!!!

    Wir haben lange Isabella gehabt und auch nach 13 Jahren hat man dem Zelt nicht angesehen, dass es benutzt worden ist.

    ******************************************

    Vänliga hälsningar
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Isabella, so liest man, soll ja der "Mercedes" unter den Vorzelten sein. Ist hier zu einem die Qualtät denn wirklich spürbar besser als bei den Mitbewerbern? Auch was das Klima im Zelt angeht, sowie etwaiges Kondenswasser etc? Oder ist hier letztendlich nur der Preis etwas "sportlicher"?

    Ja, auch beim Vorzelt gibt es jede Menge Input - da man eine Nenge Geld dort lassen kann, macht es aber natürlich Sinn, sich intensiv damit zu beschäftigen.

    Wir sind nach 2 Jahren Kampa/Dometic Luftzelt teileingezogen auf Isabella Stangenvorzelt volleingezogen umgestiegen und sind mehr als zufrieden.

    Die Qualität ist an jeder Stelle spürbar besser, hochwertiger und durchdachter.

    Egal ob Stoff, Stangen, Reißverschlüsse, Belüftung, Abspannung....

    Fahrt am besten zu einem Händler oder einer Messe, wo Ihr unterschiedliche Produkte sehen und anfassen könnt.

    Auch hier im Forum findet Ihr viel Diskussionen und Meinungen zu diesem Thema... Am besten mit Ruhe durchschmökern - so bekommt man auch ein ganz gutes Gefühl dafür, wo man "in natura" mal genauer hinschauen sollte.

    Mich hat die Qualität leider überzeugt, denn ich hätte lieber ein Fortexzelt gehabt.

  • Wir selber haben das Isabella SunShine Plus mit CarbonX und Frontteilen. Das leichteste und günstigste Zelt von Isabella. Ist aber eher als Sonnensegel kategorisiert, ist trotzdem volleingezogen und zu allen Seiten geschlossen.

    Wir sind super zufrieden damit, als Nächstes gibt’s trotzdem eine WiGo-Rolli.

    Das wäre natürlich nichts für euch aber kennt ihr den Spruch: Dänen lügen nicht?

    Wir waren am WE auf einem kleinen, eher unbekannten CP in DK und der war hauptsächlich von Dauercampern belegt. Auf meiner obligatorischen Platzrunde fiel mir auf, dass kaum etwas anderes als Isabella verbaut war.

    Ich kam mit einem Dänen ins Gespräch, da er ein „Zu Verkaufen“-Schild dran hatte. Es war ein Hobby von 2007 mit (natürlich) Isabella-Vorzelt, welches aber fast nagelneu war. Auf meine Nachfrage hin bestätigte er, dass auch das Zelt von 2007 ist…… kein Kommentar !!!

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • Schnee schließe ich an der Costa del Sol mal aus. ;) Das Pioneer schaue ich mir gleich mal an, Danke hierfür.

    Das Walker Pioneer a S haben wir auch , tolles und stabiles Zelt , wenn man länger steht . Für paar

    Tage wäre mir der Aufbau zu Umfangreich , als Reisevorzelt bevorzugen wir immer ein Luftzelt ,

    schnell und ohne Mühe aufgebaut und auch wieder abgebaut. Da sind wir mit dem Easy Air vom

    O bisher sehr zufrieden, genauso im Sommer mit den Sonnensegel Sunroof Easy Air .

    Alles Geschmackssache was man haben und ausgeben möchte .

  • Hi,

    ich würde mir nie wieder was Anderes als ne Wigo Sackmarkise kaufen.

    Super Qualität und mega flexibel. Schnell und einfach aufzubauen.


    Würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

    Isabella, Wigo, Brand, .... geben sich alle nicht viel.

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • Die Markise ist schon dran und für die ganz kurzen Aufenthalte eine super Alternative. Für die längeren Standzeiten und fürs Überwintern muss es dann schon ein ordentliches Zelt für uns sein.

  • Ist die Sackmarkise mit allen Einzügen so ein Unterschied zum Vorzelt?

    Ich habe noch nie ein Vorzelt besessen.

    Viele Grüße

    tors10


    Bleibt geschmeidisch....... :up:

  • Wir sind vom Brand auch auf ein Isabella gegangen, keine Frage das Brandzelt war ein gutes Zelt. Für ein Isabella Zelt hatten wir uns entschieden weil es uns von der Optik besser gefiel, und wir es im Angebot bekommen hatten. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen das sich der Aufpreis auch ohne Angebote gelohnt hat, im Detail ist das Isabella schon noch etwas besser verarbeitet.

    Was macht Ihr nach dem Jahr in Spanien? weiter Campen oder nicht?

    Auch günstiger Zelte werden das eine Jahr in Spanien halten.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Wir sind vom Brand auch auf ein Isabella gegangen, keine Frage das Brandzelt war ein gutes Zelt. Für ein Isabella Zelt hatten wir uns entschieden weil es uns von der Optik besser gefiel, und wir es im Angebot bekommen hatten. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen das sich der Aufpreis auch ohne Angebote gelohnt hat, im Detail ist das Isabella schon noch etwas besser verarbeitet.

    Was macht Ihr nach dem Jahr in Spanien? weiter Campen oder nicht?

    Auch günstiger Zelte werden das eine Jahr in Spanien halten.

    Wir gehen schwer davon aus, dass wir auch nach dem Jahr in Spanien weitercampen werden, eventuell dann als Dauercamper irgendwo fest, das ist aber erstmal Zukunftsmusik. Es ist gut möglich, dass wir auch ganz in Spanien bleiben, wir entscheiden das ganz nach unseren Eindrücken und was die nächsten Monate dann für uns bereithalten werden. Ich denke das du darauf anspielst, sich hier dann als langfrisitge Lösung für die bessere Verarbeitung zu entscheiden?

  • Das einzig mir bekannte Vorzelt mit Gestänge das schnell und einfach aufgebaut ist, ist das Hahn Futura. Bonus bei dem Vorzelt, das ist aufgrund der Form an windigen Orten deutlich unkritischer. Bietet natürlich dadurch nicht ganz den Platz den ein normales Vorzelt zu bieten hat.

  • Das einzig mir bekannte Vorzelt mit Gestänge das schnell und einfach aufgebaut ist, ist das Hahn Futura. Bonus bei dem Vorzelt, das ist aufgrund der Form an windigen Orten deutlich unkritischer. Bietet natürlich dadurch nicht ganz den Platz den ein normales Vorzelt zu bieten hat.

    Die Optik und das Raumangebot sind allerdings bescheiden.


    Gruß, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!