Starlink Informationen und Umbauten

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Diese Dose benutze ich ja auch, die ist nicht das Problem. Ich sehe eher das Problem mit dem Wasser, unbedachte Momente, Dose gerade mal nicht verschlossen und eventuell im inneren die Anlage in Betrieb.

Von daher, legt man keine Elektronik bzw. mögliche Zugänge zur Elektronik mit Wasser zusammen. Nur darum ging es mir. Das das auber aussieht, keine Frage.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Es ist nicht das Netzteil, nicht de POE-Injector und auch nicht das LAN Kabel zwischen Router und POE-Injector.

Es ist die Verbindung von der Dish zum POE-Injector. Hier vermute ich entweder eine schlechte Kontaktierung des gecrimpten Kabels oder die zwischenstecker Starlink-RJ45-Starlink haben ein Fehler. Die Kabel wurden zwar mittels Tester geprüft, aber scheinbar reichte die Verbindung für Starlink nicht aus.

Ich war wieder offline obwohl nichts geändert wurde.

Im Router wurde wieder kein LAN Kabel am WAN-Port gefunden.

In der App war die Dish aber bei Starlink in der cloud online, nur lokal konnte keine Verbindung hergestellt werden. Siehe Screenshot.

Da es mir mittlerweile auf den Zeiger ging wollte ich schon den original Router nutzen, da dachte ich "mal schauen ob das original Kabel am POE-Injector funktioniert". Und siehe da, sofort startete die Dish und die App zeigte Lebenszeichen.

• Diese Dose benutze ich ja auch, die ist nicht das Problem. Ich sehe eher das Problem mit dem Wasser, unbedachte Momente, Dose gerade mal nicht verschlossen und eventuell im inneren die Anlage in Betrieb.

Von daher, legt man keine Elektronik bzw. mögliche Zugänge zur Elektronik mit Wasser zusammen. Nur darum ging es mir. Das das auber aussieht, keine Frage.

Ihr habt ja Recht, Wasser und Strom mögen sich nicht, aber das Risiko ist gering und mit einer entsprechenden Abbauroutine (erst Starlink, dann Wasser vom Hahn her kommend) auch beherrschbar. Mir war es deutlich lieber so als ein zusätzliches Loch in den Boden zu bohren.

• Mahlzeit, das mit der Buchse (Neutrik NE 8) haben wir ja nun erörtert, ist es möglich Außen das Starlinkkabel einzustecken und innen ein Cat7 oder besser? Oder muss ich jetzt noch irgendwelche Adapter für die Dish und den Router bei der Standard berücksichtigen? Ein Videoblogger hatte so etwas gezeigt?

Übrigens , hier in Mecklenburg, im Wald mit Lichtung und direkt am Wasser, hat man per Funk (Netgear Router und Rundstrahlantenne) 1,5 Mbit ?( und mein Nachbar aus der Schweiz mit dem Van hat Starlink 1. Gen, und 160 MBiT. :ok:

Bolek

"Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

• …es möglich Außen das Starlinkkabel einzustecken und innen ein Cat7 oder besser? Oder muss ich jetzt noch irgendwelche Adapter für die Dish und den Router bei der Standard berücksichtigen? Ein Videoblogger hatte so etwas gezeigt?

Nein, ohne weiteres geht das bei der Standard nicht, wenn man das originale Kabel verwendet, da es properitäre Stecker hat. Wenn, dann müsste es eine Dose geben, in die der Stecker passt.

Anders bei der Mini und Gen3, die haben wohl RJ45 Stecker.

• Mainzer2017 , du meintest sicher so einen Set.

STARGEAR Starlink SPX auf RJ45 Adapter, Starlink Ethernet-Adapterkabel für Star Link Gen 2 Dishy & Router mit wasserdichten Kits (2 Stück)
    Starlink Rechteckiges Satelliten-V2-Kabel-Internet-Kits, Marke: Stargear-Paket: ein Paar 20,3 cm lange SPX-Stecker auf RJ45-Adapter, ein Paar Endkappen, ein…
    www.amazon.de

Alles klar, aber ich nehme ja die 3. Gen., also laut Starlink Standard.

Firma dankt. :smiley: :thumbup:

Bolek

"Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

• innen ein Cat7 oder besser?

Hallo bolek,

warum denn das?

Ein CAT5 (E) ist geeignet bis 1 Gbit/s. Übertragungsrate und wäre für die Bandbreiten der Starlink, egal in welcher Version. von bis zu 400 Mbit/s., vollkommen ausreichend.

CAT6 (A) kann 10 Gbit/s. übertragen und ist für die Starlink schon „überkanditelt“ - erst recht die CAT7-Kabel, die 25 Gbit/s. erreichen.

Noch schneller sind die CAT8-Kabel mit 12 Kontakten (statt nur 8 bei RJ45) für 40 Gbit/s.-Verbindungen (in Rechenzentren), die aber meist ein GG45-Steckergesicht haben.

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

• warum denn das?

Ein CAT5 (E) ist geeignet bis 1 Gbit/s. Übertragungsrate und wäre für die Bandbreiten der Starlink, egal in welcher Version

Cat5 - Nach dem Datenblatt ja, in der Praxis nein. Es gibt in diversen Foren mehrfach Berichte über Aussetzer bei Cat5. Ich habe selbst verschiedenen Kombinationen von Kabel und Verbinder mehrfach mit Starlink-Gen2 getestet und immer das reproduzierbare Ergebnis:
    Cat5 -Aussetzter , Cat6 -geht, Cat7-geht. Dies bezieht sich sowohl auf die entsprecheneden Kabel als auch Verbinder. Sobald 1 Teil Cat5 in der Kette ist gibt es Probleme.

• Cat5 - Nach dem Datenblatt ja, in der Praxis nein. Es gibt in diversen Foren mehrfach Berichte über Aussetzer bei Cat5. Ich habe selbst verschiedenen Kombinationen von Kabel und Verbinder mehrfach mit Starlink-Gen2 getestet und immer das reproduzierbare Ergebnis:
    Cat5 -Aussetzter , Cat6 -geht, Cat7-geht. Dies bezieht sich sowohl auf die entsprecheneden Kabel als auch Verbinder. Sobald 1 Teil Cat5 in der Kette ist gibt es Probleme.

CAT5 ist lt. Spezifikation CAT5.

Unterschiede gibt es in der Material- und Fertigungsqualität der Kupferlitzen, der Isolation und der Stecker.

Für kritische Anwendungen lohnt es sich, Kabel von Markenherstellern wie Tyco, Kerpen, Lappkabel etc. zu verwenden - oder Kabel höherer Kategorien wobei o.g. ebenfalls gilt.

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

• Gerne doch

Danke für die Inspiration.

Für gut befunden und nachgebaut.

Denke hier wird es keine Probleme geben trotz Citywasseranschluss.

Wenn man erst am Hahn den Schluach ab macht und dann am Citywasseranschuß solltes nix spritzen.

Auch erst den RJ45v Stecker ziehen und die Gummikappe rauf ;)

Gruß FG-Freak

• CAT5 ist lt. Spezifikation CAT5.

..

Hier geht es ja weniger um die Spezifikation eines Standardkabels, sondern um den Ersatz eine proprietären Kabels, welches POE mit hoher Leitung liefern muss. (IEEE 802.3bt / 4PPoE)

Und da gibt es eben ziemlich viele Berichte aus der weltweiten Starlink Nutzergemeinde, dass CAT5 Kabel Probleme machen, die man mit CAT6 oder 7 nicht hat.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Theorie und Praxis. ;)

Cat5 ist stabil bis 100MBit, alles was darüber hinaus geht, dann mit höherwertigen Kabeln. Es geht nämlich nicht alleine darum, welche Geschwindigkeit möglich ist, sondern auch um Abschirmung, Stärabstände usw. Und diese Dinge haben bei mehr Speed eine höherwertige Bedeutung.

• Welches CAT7 LAN-Kabel passt denn in die wasserdichte Verschraubung des Klutech SPX Adapters?

Habe nun Kabel gefunden, mit denen die Starlink läuft, aber deren RJ45 Stecker sind für die Verschraubung etwas zu groß

• Welches CAT7 LAN-Kabel passt denn in die wasserdichte Verschraubung des Klutech SPX Adapters?

Habe nun Kabel gefunden, mit denen die Starlink läuft, aber deren RJ45 Stecker sind für die Verschraubung etwas zu groß

Was heißt zu groß?

Wenn Du das zusätzliche Gummi/Plastikzeugs am Stecker meinst, das kann man getrost wegschneiden, so dass nur der Stecker mit der kleinen Plastikzunge an der Oberseite des Steckers übrig bleibt.

• Wie hier schon angekündigt, ist der GLi Beryl auch auf meiner Bestelliste gelandet und wurde vor ein paar Minuten ausgeliefert.

Schönes kleines Ding, ideal über USB 3 zu befeuern.

An den Originalrouter angeschlossen, den auf Bypass gestellt und ruckzuck läuft es wie die Wutz, Konfiguration/UI ist auch sehr simpel.

Danke für den Tip!

Ursprünglich wollte ich meinen alten Teltonika RUT950 nutzen - aber so gefällt mir das deutlich besser.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• aktuell ist der MT-1300 wieder für knapp 62 € im Angebot bei Amazon.

GL.iNet GL-MT1300 (Beryl) VPN Wireless Mini Travel Router – Connect to Hotel WiFi & Captive Portal, USB 3.0, 3 Gigabit Ports, Range Extender, Assess Point, Pocket-Sized, MicroSD Slot, Easy to Setup https://amzn.eu/d/cLmVl42

• Oh man wieder etwas gelernt,

evt. hilft es ja jemandem.

Standen am WE auf dem Gitz, nach dem Motto bei guten Wetter kann ja jeder.

Habe die Starlink(Gen3) aufgebaut(Bypass und als Router Rutx50) mit freier Sicht Richtung Norden.

Am Anfang ging Waipu TV noch und dann gab es immer mehr Abbrüche(Down ca. 2-3 Mbit, am Client gemessen). Zum Schluss habe ich auf LTE umgestellt und auch hier immer wieder Abbrüche . Gelegen hat es zum Schluss an meinem Wlan aus dem Rutx50 hier hatte ich nur 2,4 ghz und nicht die 5 ghz freigegeben. Nach dem ich die 5 ghz ebenfalls für das Wlan freigegeben hatte und sich alle Clients mit diesem verbunden haben, war der Spuck vorbei und es gab wieder konstante ca. 200 Mbit über Wlan.

Für mich zwar nicht klar warum der x50 mit dem 2,4 ghz Schwierigkeiten hatte, aber es ging dann und es gab keinen Aussetzer mehr.

• Für mich zwar nicht klar warum der x50 mit dem 2,4 ghz Schwierigkeiten hatte, aber es ging dann und es gab keinen Aussetzer mehr.

Das kann z.B. daran liegen, dass zufällig das Dein 2,4GHz WLAN auf dem gleichen Kanal funkt wie andere auf dem Platz auch, da kann durchaus zu solchen Problemen führen.

• Das kann z.B. daran liegen, dass zufällig das Dein 2,4GHz WLAN auf dem gleichen Kanal funkt wie andere auf dem Platz auch, da kann durchaus zu solchen Problemen führen.

Stimmt hätte ich auch nochmal prüfen können, mein Problem war, das ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin das Starlink der Übeltäter ist und somit war ich auf einem Auge Blind .... Danke

• Stimmt hätte ich auch nochmal prüfen können, mein Problem war, das ich die ganze Zeit davon ausgegangen bin das Starlink der Übeltäter ist und somit war ich auf einem Auge Blind .... Danke

Wenn der Starlink-Router im Bypassmodus betrieben wird ist bei dem das WLAN aus. der kann es dann eh nicht sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!