Zugfahrzeug / Wohnwagen bis 1500kg / Ersatz für Rifter L2 Benzin

  • VW sind es die 1,4 Liter Motoren, die Probleme machen. Steuerkette und defekte Kolben sind da ein Grund

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich fahre VW Touran, 1,4 L, 150 PS, DSG......

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Laut WW-Forum und Camping-Mainstream eindeutig ... JA!


    6x Fehler in einem Auto:


    1. Ein VW
    2. Ein Van und kein SUV mit Allrad
    3. Benziner statt Diesel
    4. Nur 150 PS
    5. 1.4l Luftpumpe
    6. DSG und kein 8+x-Gang-Wandler

    Wenn er jetzt noch auf Allwetterreifen steht ist es vorbei! ;)


    Einfach fahren würde ich sagen. Ist sicher nicht die langlebigste Fahrzeug-Motor-Combo, aber sollte im normalen Bereich ausreichen!:ok:

  • Mit Ganzjahres-/Allwetterreifen kann ich dienen ... :undweg: gut, habe aber auch das 0,1l größere Motörchen ... :lol:

  • Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich fahre VW Touran, 1,4 L, 150 PS, DSG......

    die 1,4l gibt es auch wieder mit Zahnriemen, da wurde irgendwann wieder umgestellt, was du hast kannst du nur selbst rausfinden

  • Ein VW
    Ein Van und kein SUV mit Allrad
    Benziner statt Diesel
    Nur 150 PS
    1.4l Luftpumpe
    DSG und kein 8+x-Gang-Wandler

    1. Ist VW so schlecht oder was ist der Grund?

    2. Stimmt! Bei der Anschaffung 2017 wußte ich nicht, dass ich 2020 wieder ein WW bekomme

    3. siehe 2.

    4. siehe 2. und

    5. ebenso

    6. Wandler wäre mir auch lieber

    nein, habe kein Ganzjahresreifen, da wir Winterurlaub machen


    War bis jetzt 6x mal in Italien mit dem Touran und klappte gut bzw. gab keine Probleme.


    Der Wille Allrad, Wandler, mehr Hubraum etc., ist aber für das nächste Fahrzeug abgespeichert :w

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich fahre VW Touran, 1,4 L, 150 PS, DSG......

    Unser 1,4 l VW Benziner hatte 75 PS und fünfgang Schaltgetriebe. Und ich würde nie auf die Idee kommen, da nen Wohnwagen drannzuhängen. Maximale Anhängelast 600 kg.


    Das neue Frauenauto hat auch 1,4 l, deutlich mehr PS als der Wohnwagen Ziehwagen und kann's trotzdem nicht....

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • hatte 75 PS

    Mit soviel PS bin ich 1987 mit einem Mazda 626 Coupe mit der Family nach Tarragona/Spanien gefahren. Von dort über Südfrankreich und durch Norditalien zurück nach Ca'Savio. Der WW Wilk CI 375 Sport hatte damals ein Zul.-Gew. von 900 kg. Ging auch.

    Sonnige Grüße von Driver1707 PS. Camping Ca'Savio seit 1982 41x besucht


    1982-1990 Wilk CI 375 Sport, 1991 Knaus Azur 560 Tandem, 1992-2012 Knaus Südwind 495 TF, 2013-2019 Kinder aus dem Haus, andere Urlaubsformen probiert, 2020 Hobby De Luxe Edition 495 UL, 2021-bis heute Hobby Excellent 460 SL

  • Auf Ca Savio sind wir Anfang August übrigens auch - allerdings fahren wir nur mit dem Rifter ohne Wohnwagen - der Airstream, den wir für die Zeit haben werden, steht schon dort :up:



    Zum Thema


    Unser Autohaus möchte eine abnehmbare Brink einbauen. Hab den Einbau aber bis zur Klärung der Auflastung erst mal verschoben..


    Die darf max. 1450kg und hat nen D Wert von 8,7.


    Bei SK steht bei Verwendungsbereich mit unserem eingetragenen Gewicht von 1150kg ein nötiger D Wert von 8,94 um auf 1500 auflasten zu können.

    Das ist jetzt natürlich etwas blöd..

  • Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Ich fahre VW Touran, 1,4 L, 150 PS, DSG......

    Was du musst, werde ich dir nicht sagen wollen und auch nicht können.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Die darf max. 1450kg und hat nen D Wert von 8,7.


    Bei SK steht bei Verwendungsbereich mit unserem eingetragenen Gewicht von 1150kg ein nötiger D Wert von 8,94 um auf 1500 auflasten zu können.

    Das ist jetzt natürlich etwas blöd..

    Das ist korrekt. Auf der HP von SK gibt es auch einen Formelrechner. Da kannst das ganze rückwärts rechnen:


    SK Fahrzeugdatenrechner


    Warum jetzt allerdings die BRINK bei 8,7 kN trotzdem 1.450kg können soll weiß ich nicht. Bei SK brauchst Du in Annahme von 3.620kg Zuggesamtgewicht und 1.450kg Anhängelast satte 10,16 kN. Das ist eben der Grund, warum ich dann die AHK sogar getauscht habe. Das Gutachten brauch ich eh und die AHK direkt dazu macht dann irgendwie Sinn.

  • Wir haben mit ähnlicher Ausgangslage, 2 Kinder, Wowa 1500 KG einen Renault Grand Scénic IV.

    Bis vor kurzem als Diesel, seit November als Benziner (TCE 160).


    Ich habe den im November neu gekauft mit etwas über 10'000 Talern Lagerprämie, da dieses Modell jetzt nicht mehr gebaut wird.

    Über Ostern war ich mit Wohnwagen in Frankreich und kann ihn vorbehaltlos empfehlen.

  • Warum jetzt allerdings die BRINK bei 8,7 kN trotzdem 1.450kg können soll weiß ich nicht.

    Das kann sie eben leider nicht. Deshalb müsste es wohl die verstärkte werden..


    Wir haben mit ähnlicher Ausgangslage, 2 Kinder, Wowa 1500 KG einen Renault Grand Scénic IV.

    Bis vor kurzem als Diesel, seit November als Benziner (TCE 160).


    Ich habe den im November neu gekauft mit etwas über 10'000 Talern Lagerprämie, da dieses Modell jetzt nicht mehr gebaut wird.

    Über Ostern war ich mit Wohnwagen in Frankreich und kann ihn vorbehaltlos empfehlen.

    Ich bin hin und her gerissen. Alle Autos mit den Rahmenbedingungen: Unter 5 Jahre alt, Max. 50tkm, Benziner, 160PS, 1500kg Anhängelast und familentauglich find ich hier im Umkreis so gut wie nichts unter 25 bis eher 30.000€. Sind die Preise mittlerweile echt so krass? Unser Rifter hatte damals neu mit Vollausstattung 25k gekostet ....


    Hab aber andererseits Bedenken, einen Haufen Kohle in die Auflastung plus verstärkte AHK zu stecken um dann evtl. festzustellen, dass er mit dem Wohnwagen zu wenig Leistung hat und ein anderes Zugfahrzeug doch sinnvoller gewesen wäre.


    Echt schwierig.

  • Wenn du für dein Auto eine AHK mit Eintragung für 1500 kg ohne Einschränkung des Gesamtzuggewichtes findest, dann geht das doch. Wird nicht die Kombi sein, die souverän beschleunigt und locker in allen Steigungen durchzieht, aber mit ausreichend Drehzahl hast du die 130PS zur Verfügung, die der Motor abgeben kann.

    Wie oft fährst du mit dem Wohni und wie oft solo? Für die wenigen Ausnahmen bin ich nicht bereit, das ganze Jahr über ein überdimensioniertes Auto zu betreiben. Aber das muß letztlich jeder selbst entscheiden.

  • Mach dich nicht kirre wegen zu wenig Leistung. Du hast ein Getriebe.

    Rennen bergauf wirst du möglicherweise nicht so viele gewinnen...

    Aber problemlos am Ziel ankommen klappt sicherlich :ok:

  • Mein Alptraum wäre am Berg irgendwo hängen zu bleiben. Ziehen dürfte ich dann 1450+Stützlast, aber ja auch nur bei 8%.


    Die Kosten für das ganze wären auch nicht unerheblich.


    Ich bin mir auch nicht sicher, was unser Rifter bei Privatverkauf tatsächlich einbringen würde. Unsere Kombi geht bei mobile bei über 30k los. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Wir hatten damals neu knapp 26k bezahlt..


    Für 20k hab ich jetzt den ein oder anderen Kuga gesehen, die in Frage kommen könnten. Das würde natürlich wiederum dem Budget für den Wohnwagenkauf entgegen kommen.. Aber bedeutet auch Aufwand mit Verkauf/Kauf etc.


    Scheint so, als wären beide Möglichkeiten gangbar.

  • Hallo, ich habe mir für den Dacia Lodgy das Gutachten für mehr Anhängelast, das höhere Gesamtzuggewichtund eine vertärkte Ahk geholt. Weil ich bei angehängten Wohni ( 1500 kg) mein Auto noch beladen wollte. Damit war ich auf der bezahlbaren Seite, muste kein anderes Auto kaufen. Die Leistung mit 107 Dieselps hat für das Fahren hat mir immer gereicht.

    LG Bernd

  • Mein Alptraum wäre am Berg irgendwo hängen zu bleiben.

    ... das hatte ich 2mal ... einmal irgendwo bei Lechbruck in 'nem Ort ... und dann auf 'nem CP den Schotterweg hoch auf dem Rückweg ... beides Mal zu meiner Frau gesagt "Fahr, nicht anhalten ... wenn einer kommt soll er zusehen" ...

    ;camper=

  • Hallo, ich habe mir für den Dacia Lodgy das Gutachten für mehr Anhängelast, das höhere Gesamtzuggewichtund eine vertärkte Ahk geholt. Weil ich bei angehängten Wohni ( 1500 kg) mein Auto noch beladen wollte. Damit war ich auf der bezahlbaren Seite, muste kein anderes Auto kaufen. Die Leistung mit 107 Dieselps hat für das Fahren hat mir immer gereicht.

    LG Bernd

    Respekt, aber das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun (wollen).

  • Warum einen gecillten Schnitt von 85 km/h und von 7,8 l/100km, is doch was. Ich fahre in Urlaub und bin nicht auf der Flucht. Klar gehts auch anders, muss aber nit 😉

  • Respekt, aber das würde ich mir ehrlich gesagt nicht antun (wollen).

    107 Diesel PS möchtest Du Dir nicht antun, aber 130 Benziner PS?


    Vergleiche doch mal den Drehmoment der beiden Motoren, das könnte auch interessant sein.


    Ich hab bei 122 Diesel PS 360 NM, reicht für nen Gespanngewicht von über 6 to....


    Für nen normalen Pkw mit nem 1500 kg Wohnwagen sollten 100 PS deutlich ausreichen, wenn, ja wenn der Rest drumrum auch passt. Kleiner erster Gang, fünf, oder besser Sechsgang-Getriebe, Hubraum und so weiter.....


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!