LTE Antenne auf Wohnwagen / Wohnmobil

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Wenn die Antenne dabei ist würde ich die verwenden.

Am besten außerhalb vom Wohnwagen oder an einem Fenster, vorzugsweiße so hoch wie Möglich.

Finde aber jetzt keine Info ob das Teil für aussen geeignet ist.

Eine andere Antenne kannst du immer noch kaufen und je nach Platz wird die langen.

Das muss man ausprobieren.

Ist auf jeden Fall für den Anfang OK.

Am Anfang hatte ich mein LTE Router auch unter dem Dachfenster oder in einer wasserdichten Dose auf dem Wohnwagendach, das hat auch gut geklappt.

Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

• HI, also es sogar ein Nighhawk M2 und dabei ist eine Netgear Antenne

. Taugt die etwas oder ist es nur ein "Zubehörteil" was weg kann ?

Danke und liebe Grüsse.

Ich komme zwar mit der Satzstellung nicht ganz klar aber ich probiere es mal.

Sogar ein M2? Nun, da muss man schon wissen, wofür man den verwernden will und ob es unbedingt ein mobiler Einsatz, also Unterbringung des Routers an diversen Stellen sein muss, ansonsten wäre mir der als reiner LTE-Router zu teuer. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Getestet hatte ich mal den M1, da war diese Antenne auch schon dabei. Gebracht hat die nix. Der NBeigthawk hat an sich schon gute interne Antennen, rausgeführt werden aber nur 2 und dann an diesem kleinen Flachman, der 2,5dB bringen soll? Bei brachte es nix, daher habe ich den Nighjthawk inlc. externer Antenne damals zurückgegeben.

Außerdem ist diese Miniantenne nur für innen, im Wohnwagen dann also innen an einem Fernster odert der Dachluke.

Um aber, unabhängig vom eingesetzten Router, ein gutes Ergebnis ezielen zu können, bedarf es einer externen Dachantenne, die außen und möglichst hoch montiert sein sollte, sowie rundherum freie Sicht hat, also nicht gerade eingepfercht zwischen Klimaanlage und Markise.

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Vielen Dank,

Satzbau ist leider in Eile flöten gegenagen, "shame on me" :-)

Wie im ersten Post geschrieben, habe ich es für fast Nix bekommen. Der Vorbesitzer wusste selber nicht was für ein Modell ist es. Deshalb die Überraschung wegen M2.

Den Rouiter kann ich ganz oben unter dem Dach positionieren. Dachdurchführung ist schon vorhanden , dann muss ich nur die Antenne "hoch" stellen.

LG

• Dann probiers erstmal so, wie das HZeug vorhanden inst und wenn Du nicht zufrieden bist oder die Ansprüche sich ändern, kann man ja weiter diskutieren. ;)

Aber die Antenne nur bei schänem Wetter "hochstellen", die ist eigentlich nur für innen.

• Ich war ne Woche in Hooksiel auf dem CP dort gab es folgendes Problem. Das gratis WLAN war so lahm da ging fast nichts. Auch LTE trotz guten Empfang ging nicht wirklich was. Es waren in beiden Fällen einfach zu viele Endgeräte unterwegs.

Hätte da Eure favorisierte Antenne Vorteile gebracht?

• … Hooksiel … LTE trotz guten Empfang ging nicht wirklich was. Es waren in beiden Fällen einfach zu viele Endgeräte unterwegs.

Wir waren Ende Juli nebenan auf Schillig. Der CP ist ja bekanntlich auch gut frequentiert. Das CP-WLAN habe ich gar nicht erst getestet. Aber sowohl D1 als auch D2 hatten mit meinem Equipment (siehe #68) ganz ordentliche Performance.

Hier mal die Werte vom Nachmittag. Der erste Wert (73,5 MBits) ist D1, der zweite Wert ist D2.

Am Abend sah es dann mit D1 so aus:

Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

• Ich war ne Woche in Hooksiel auf dem CP dort gab es folgendes Problem. Das gratis WLAN war so lahm da ging fast nichts. Auch LTE trotz guten Empfang ging nicht wirklich was. Es waren in beiden Fällen einfach zu viele Endgeräte unterwegs.

Um deine Frage zu beantworten:

Nein

Vielleicht, aber auch nur marginal hätte eine Anwahl verschiedener Bänder etwas geholfen.

Das hat aber nichts mit einer Antenne zu tun.

Allenfalls mit einer Richtantenne mit >15dBi Antennengewinn hätte man die nächste Funkzelle erreichen können. Aber auch die kann überlaufen sein.

Sofern Du entsprechendes Material hast, durchaus. Zumindest wenn ich mir Cellmapper und den CP ansehe, Band20 sperren und dann sollte zumindest bei Vodafone und O2 was gehen. Telekom hat da leider nur Band20.

Ob Du Dich allerdings hättest einbuchen können, kann ich nicht sagen, da der CP selbst ja schon riesig und es nicht bekannt ist, welche Kapazitäten die Funkzellen haben. Von der Abdeckung her würde es reichen, von der Kapazität her.... wer weiß. ;)

Um deine Frage zu beantworten:

Nein

Wie kommst Du zu diesen Feststellungen, warst Du schon mal da? Deine Aussage widerspricht nämlich der von dercamper96, der ja gleich daneben campte.

• Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Dieses Jahr hat es mich auch merklich genervt das der Empfang am Platz doch schlecht war...

Für nächstes Jahr möchte ich da besser gerüstet sein.

Mein aktueller Gedanke wäre einen LTE Router zu nehmen, möglichst kompakt, evtl. Gl.inet AXT1800, da hätte ich die Option ihn als LTE Router oder als WLAN Verstärker für ein evtl. schwaches CP WLAN einzusetzen.

Da das Teil schön kompakt ist und eigentlich nur Stromversorgung benötigt, würde ich mir ein wasserdichtes Gehäuse besorgen und das Teil dort rein packen.

Dann hätte ich schon mal die Möglichkeit das ganze zumindest auf's Dach zu legen, oder evtl. gleich noch eine Option basteln es an eine Stange zu montieren.

Ich habe die Hoffnung das der Empfang damit schon wesentlich besser sein dürfte, als mit dem Handy innerhalb vom Wohnwagen.

Hat jemand schon ähnliches versucht?

• Die größte Frage! Bringt es was?

Mir wäre es zu fummelig. Stromversorgung, wasserdichte Box, extra aufbauen und am Ende hängen doch alle am selben Funkmast.

Dann lieber externe Antenne und Router irgendwo im Wohnwagen. Einmal installiert, ist automatisch immer an.

Genau wie der Gedanke den WLAN Empfang von CP zu verstärken oder verbessern. Hier hängen am Ende auch alle im selben Netz, das unterdimensioniert ist.

Wenn Empfang auf dem CP schlecht ist, dann ist er schlecht.

Eine leistungsstarke, externe Antenne bringt da schon mehr, da sie im Zweifel bis zu dem Sendemast reicht, der für die Smartphones vom selben Standort unerreichbar ist.

• Ja das stimmt schon...

jetzt im Urlaub war neben dem nicht idealen Empfang auch einfach das Problem das unser Datenvolumen knapp war...

Ich hatte noch mein Geschäftshandy dabei, was dann als Hotspot gut positioniert schon etwas besser lief, daher die Idee mit dem Gl.iNet Router, da könnte ich dann auch problemlos eine DataOnly Card im Urlaub holen und nutzen.

Ich werde noch etwas schwanger gehen mit der Entscheidung :)

ca. 300 Euro nur für die Antenne ist es mir aktuell auch nicht unbedingt wert.

• Ja, ähnliches. Nachdem wir an das Glasfasernetz angeschlossen wurden, wurde unsere LTE-FritzBox überflüssig. Die habe ich in meinem WoWa "eingebaut" und betreibe die mit einer Callya SIM-Karte da ich nicht Ganzjährig im Wohnwagen bin. Wir hatten so auf diese Weise ohne die externe Antenne immer Empfang auf unserer Reise bis Gibraltar runter. Geht auch ohne Kabel nach draußen zu verlegen.

Der Receiver vom TV ist über LAN Kabel an der FritzBox angeschlossen, Smartphone und Laptop über WLAN. Funktioniert alles tadellos, Video, Fernsehen-Programme, Mails, WhatsApp, Internet, Telefon usw.

• Ja, ähnliches. Nachdem wir an das Glasfasernetz angeschlossen wurden, wurde unsere LTE-FritzBox überflüssig. Die habe ich in meinem WoWa "eingebaut" und betreibe die mit einer Callya SIM-Karte da ich nicht Ganzjährig im Wohnwagen bin. Wir hatten so auf diese Weise ohne die externe Antenne immer Empfang auf unserer Reise bis Gibraltar runter. Geht auch ohne Kabel nach draußen zu verlegen.

Der Receiver vom TV ist über LAN Kabel an der FritzBox angeschlossen, Smartphone und Laptop über WLAN. Funktioniert alles tadellos, Video, Fernsehen-Programme, Mails, WhatsApp, Internet, Telefon usw.

Gibts das auch in schön? ;)

Ansonsten kann man im Bereich vieles nicht pauschalieren. Bei dem einen klappt, beim anderen nicht. Dem einen reichen 5MBit ein ander muss mindestens 20MBit haben. Auch ist nicht von der Hand zu weisen wo man sich befindet und wer der eigene Provider ist.

Ich nutze seit 6 Jahren Teltonika-Router in Verbindung mit Außenantennen. Wie Kneffi schon schrieb, macht eine externe Antenne viel aus, wenn es Empfangstechnisch mal eng wird.

Und bei manchen Routern wie den Teltonikas, kann man einzelne Bänder sperren, so dass sich der Router, wenn vorhanden, eine andere Zelle sucht, die er dank Außenantenne auch findet obwohl die vielleicht schwächer ist.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings empfehle ich bei der Wahl des Routers einen zu nehmen, an den man externe Antennen anschließen kann und eine externe Außenantenne zu nutzen.

• Ich hab ne “einfache” LTE Fahrzeugantenne von FTS Henning für 60€, die ist mit nem Aluwinkel aufs Dach geklebt und die Kabel passen durch die Zwangslüftung. Dazu einen 100€ Router von Huawei.

Das bringt sehr oft deutlich besseren Empfang als das Handy.

Mehr würde ich auch nicht investieren wollen.

Dazu habe ich bei 02 den Tarif Grow mit 60GB für 25€/monat. Da bekommt man bis zu 10 kostenlose Multicards dazu.

Klar, mir würde auch ein 10GB Tarif für 10€ reichen. Aber wenn mit 2 Kids im Urlaub (vor allem auf der Fahrt) kein WLAN und kein Datenvolumen ist, ist mir das zu nervig. Und vorher irgendwas runterladen ist mir auch zu aufwendig…

Zumal Fotos/Videos bei uns alles über die Cloud laufen.

• Hier sind sich 60GB zu wenig.

Das reicht bei uns für 2 Wochen leider nicht

Ich habe auch lange überlegt.

Vernünftige Antenne aufs Dach und mit dem Router keine Experimente eingehen und ein Teltonika nehmen.

Direkt eine 5G Antenne. Router muss ja nicht zwingend sofort der RUT 11 sein. Ich habe noch den 360 und das funktioniert super. Zur Not kann man mit dem wenn wirklich gewollt sich das CP WLAN einfangen.

• Ich hab den Router einfach diesen Sommer im Vorzelt hängen gehabt.

Der Empfang war dadurch deutlich besser und ich arbeite mit so einem kleinen Ding in der Größe einer EC-Karte.

Vielleicht so als kostengünstige Idee

• für 25€ bekommt man bei O2 auch 280GB, Multicard kostet dann aber extra, ich buche die nach Bedarf zu für 5€ und kündige nach dem Urlaub wieder

• Dazu habe ich bei 02 den Tarif Grow mit 60GB für 25€/monat. Da bekommt man bis zu 10 kostenlose Multicards dazu.

Das reicht bei uns nicht. Wir brauchen, da wir alles über Internet machen, also auch TV, zwischen 8 und 10GB am Tag. Diesen Sommer musste ich sogar mit meinem 140GB zirkeln dass ich hinkomme.

Ansonsten ist Dein Vertrag teuer. Hast Du nur den einen Vertrag bei O2. Wenn nicht, dann wechsle doch in einen höheren Tarif, für den Du dann als Partnertarif nur die Hälfte zahlst. Ich zahle für 140GB ca. 23 Euro.

• Oh, danke für die Tipps. Ich bin schon seid 20 Jahren bei O2… irgendwann hab ich keine „guten“ Angebote mehr bei einer VVL erhalten…

60GB für 15€ bieten sie leider nicht an.

Und 140GB oder 280GB für unter 30€ sind zwar nett, aber die brauch ich tatsächlich niemals…

TV gucken wir so gut wie nicht im Urlaub und die Kids bekommen die niedrigste Streaming-Qualität.

• … O2 … Ich zahle für 140GB ca. 23 Euro.

:ok: Den habe ich auch gerade bestellt. Dafür kann man noch bis zu 10 weitere Datenkarten kostenfrei zubuchen. Das ist für uns sehr praktisch. Damit können wir das Datenvolumen auch über‘s ganze Jahr sinnvoll nutzen, ohne immer die SIM-Karte mitnehmen zu müssen.

1. Karte bekommt meine Mutter für ihren WLAN-Router im Seniorenheim.

2. Karte kommt in unsere Zweitwohnung.

3. Karte kommt als Backup in unseren Wohnwagen

4. Karte kommt in den Router im Auto

5. Karte ist Backup im Homeoffice

Da wir ja nie alle Karten parallel nutzen werden die 140 GB dicke ausreichen, zumal wir für unterwegs inkl. Wohnwagen noch jeweils eine D1-Karte mit Flatrate und eine D2-Karte mit Flatrate haben.

Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!