Schaudt Ladebooster in Bürstner TK 510

  • Guten Tag,

    aktuell befinden wir uns auf einer Reise durch Griechenland. Aufgrund einer kleinen Überschwemmung beim Wassertanken, habe ich den Heizungsschrank geöffnet. Hierbei bin ich auf ein blankes Kabel gestoßen, welches am Ladeeingang des Schaudt 1208 mündet. Ich würde vermuten, dass dieses auf das Zündungs-Plus aus der Anhängerkupplung geschaltet werden muss. Hat jemand eine Ahnung, wo das im Bürstner (offensichtlich in dem Schrank) zu finden ist? Handbuch und Unterlagen liegen natürlich zu Hause warm und trocken. Ein paar Fotos von dem Labyrinth und den „Geräten“ hänge ich mal an. Scheint mir eine Meisterleistung an Verlegekunst von Bürstner und meinem Händler zu sein. :help:


    Etwas abenteuerlich finde ich auch, dass diese sehr dünnen Kabel am Schaudt einmal aus dem Ausgangs-Plus und dem Eingangs-Minus abgehen und sich in einem Kabel weiter entwickeln.

  • Das Zündungsplus ist doch am wa1208 angeschlossen , das rechte rote Kabel das zu fliegenden Sicherung geht .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja, aber das andere Ende nicht. Ich habe den Fehler grad gefunden. Sie (die Werkstatt, denn Serie ist der Booster nicht) sind an die geschaltete Leitung vom Kühlschrank mit einem Stromdieb gegangen. Da das Kabel dafür aber zu dick mit Ummantelung war, haben sie es abisoliert und das blanke Ende in den Stromdieb gehangen. Das hat so natürlich kaum Widerstand und ist entweder mir gerade oder aufgrund der Erschütterungen während der Fahrt abgegangen. Zuhause werde ich es denke ich mit einer Wago lösen. Immerhin läuft der Booster jetzt wieder.

  • An die Elektriker hier, könnte ich am Eingang des Schaudt die Spannung des Autos messen? Dann würde ich da meine Anzeige von Votronik noch dranmachen. Die kann Bord und Startbatterie.

  • Gut dass Du es selbst raus gefunden hast.

    Sie (die Werkstatt, denn Serie ist der Booster nicht) sind an die geschaltete Leitung vom Kühlschrank mit einem Stromdieb gegangen. Da das Kabel dafür aber zu dick mit Ummantelung war, haben sie es abisoliert und das blanke Ende in den Stromdieb gehangen. Das hat so natürlich kaum Widerstand und ist entweder mir gerade oder aufgrund der Erschütterungen während der Fahrt abgegangen.

    Sehr professionell.
    Das gibt wohl Mecker von Dir, nehme ich an!?


    Naja, nützt jetzt nix, gut dass nichts weiter passiert ist, aber reden würde ich mit denen aber schon.


    Etwas abenteuerlich finde ich auch, dass diese sehr dünnen Kabel am Schaudt einmal aus dem Ausgangs-Plus und dem Eingangs-Minus abgehen und sich in einem Kabel weiter entwickeln.

    Wo geht dieses klingeldraht-ähnliche Kabel denn hin?

    Auch das würde ich dort zur Sprache bringen.

    Wenn diese Fachleute keinen Plan haben, sollten sie den Auftrag z.B. an einen Bosch-Dienst weiter reichen!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Wobei das Kabel nicht am Ausgang +/- oder am Eingang +/- angeschlossen ist , sondern - am Eingang und + am Ausgang, irgendwie eigenwillig

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • An die Elektriker hier, könnte ich am Eingang des Schaudt die Spannung des Autos messen? Dann würde ich da meine Anzeige von Votronik noch dranmachen.

    Ja klar, das geht.


    Die kann Bord und Startbatterie.

    Das Messgerät hat aber getrennte Eingänge dafür?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • könnte ich am Eingang des Schaudt die Spannung des Autos messen?

    Kommt darauf an, was du damit sehen möchtest.

    Unter Last siehst Du jedenfalls nicht die reale Akkuspannung. Sondern das, was davon an der Anzapfstelle noch vorhanden ist.

  • Wobei das Kabel nicht am Ausgang +/- oder am Eingang +/- angeschlossen ist , sondern - am Eingang und + am Ausgang, irgendwie eigenwillig

    Scheinbar war die rote Ader vorher Mal an der fliegenden Sicherung angeklemmt.

    Wobei aus meiner Sicht die Sicherung ruhig befestigt werden dürfte, diese Quetschkabelschuhe sind für die Zugbelastung nicht das richtige.

  • Ja, sehe ich auch so. Werde ich zuhause befestigen. Die Klingeldrähte gehen zur Fernanzeige samt EisEx. Die Verdrahtung finde ich weiterhin seltsam. Funktioniert aber.


    Ob ich die Werkstatt das machen lasse, weiß ich noch nicht, ich glaube ich schaffe da selbst Ordnung. Dann weiss ich zumindest, dass es gewissenhaft gemacht wurde.


    Die Anzeige hat getrennte Eingänge, das werde ich dann noch anbinden. Wenn der Motor aus ist, müsste ich dann ja die reele Spannung des Fahrzeugs sehen, bei laufendem Motor die Spannung der LiMa - sofern ich keinen Denkfehler habe.

  • Die Anzeige hat getrennte Eingänge, das werde ich dann noch anbinden. Wenn der Motor aus ist, müsste ich dann ja die reele Spannung des Fahrzeugs sehen

    WIrd so sein, wenn über die messleitung keine weitere Belastung stattfindet.

    bei laufendem Motor die Spannung der LiMa -

    Und dann ist der Booster aus?

  • Die Klingeldrähte gehen zur Fernanzeige samt EisEx. Die Verdrahtung finde ich weiterhin seltsam. Funktioniert aber.

    Hier sollte man m.M.n. auch eine Leitungssicherung vorsehen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ne, genau dann soll er ja liefern. Oder habe ich dich jetzt nur nicht richtig verstanden?


    Bei den Minidrähten? Oder meinst du genau deswegen? Ab Werk liegt dem EisEx keine Sicherung bei.

    Schau in die montageanleitung vom EisEx, Absicherung mit 1A steht drin

  • Was für ein Murks.

    Ich würde schriftlich das Werk sachlich emotionslos reklamieren mit Fristsetzung Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen verankerten Gewährleistung.

    Du nennst den Standort des Wagens. Wie der Händler nachbessert bleibt ihm überlassen. Entweder er kommt selbst vorbei oder beauftragt. Ja, auch in Griechenland, die Gewährleistung gilt EU weit. Das ganze zu organisieren ist nicht dein Problem.

    Merke: die gesetzliche Gewährleistung ist viel schärfer als jede Herstellergarantie. Sie muss durch den privaten Käufer nur richtig geltend gemacht werden: Schriftlich, Mangelbeschreibung, Frist zur Nachbesserung, nachweisbaren Zugang (Einschreiben, telefax mit Empfangs bzw. Sendebeleg)


    Die jetzigen Probleme wären keine wenn der Händler Qualität sofort geliefert hätte. Nun wird es erheblich teurer als es gleich fachlich korrekt auszuführen. Wenn er Verbringung möchte, dann nur gehen schriftlich zugesicherten Übernahme der Aufwandsentschädigung und der volle km pauschale für alle Wegestrecken. Von gr eher unwahrscheinlich.

  • Bei Kleinigkeiten sehe ich auch oft mal drüber weg.

    Aber solch eine Installation eines "Fachbetriebes" ist einfach nur ungenügend.

    Wenn da die Limaleitung dranhängt, kann es ohne Sicherung bis zum abgefackeltem Wohnwagen gehen.

    Einfach unverantwortlich.

    Zumal diese "Stromdiebe" für diesen Zweck völlig ungeeignet sind.

    1. können kaum Strom ab,

    2. neigen nach einer Weile zu hohen Übergangswiderständen.

    In Fall 2 wird´s dann "warm" und es beginnt zu schmoren.


    Ich würde ebenfalls auf fachmännische Überarbeitung dieses "Unfalls" bestehen.

    Alternativ Bosch Dienst und dem "Fachbetrieb" in Rechnung stellen.

  • Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei paar Schuhe - die fachlich richtige Ausführung sicher auch. Ich denke mal drüber nach, bleibe aber denke ich bei meiner Lösung. Trotzdem vielen Dank für die gut gemeinten Hinweis.

  • Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei paar Schuhe

    Eine Nachbesserung eines mangelhaften Werks steht dir als Laien rechtlich zu - egal wo du dich in der EU befindest.

    Das ist gesetzlich abgesichert. Du musst es "nur" anfordern, und zwar schriftlich.

    Insbesondere, wenn ein Gespräch nicht zustande kommt, das Problem kleingeredet oder gänzlich abgewiegelt wird.

    Durch schriftliche Sachmangelanzeige mit Fristsetzung werden Händler hellwach, weil damit fristen für den nachbesserer laufen.

    Der Händler wird nun alles versuchen, den Mangel zu beseitigen.

    Erst wenn die Frist verstreicht, hast du eine Handhabe gegen den Händler.


    Jeder private Käufer/Bürger sollte seine bereits seit 2004 zustehnenden Rechte kennen.

    Wenn noch nicht, kann ein Gang in eine Verbraucherzentrale erhellen.


    Klar kannst du auf eingene Rechnung nachbessern, nur deckst du so die Murkser.

    Die Idee der gesetzlichen Sachmangelhaftung ist, das von vornherein Qualität geliefert wird, die mMängelfrei ist.

    Weil jeder nachträglich zu beseitigende Mangel ein Mehrfaches der eigentlichen Ausführung kostet wird.

    "Entweder haben die Gewerblichen Geld für Qualität, oder viel mehr Geld für Nachbesserungen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!