Guten Tag in die Runde,
nach etwas längerer Forums-Beitrags-Abstinenz, erlaube ich mir nun einen Meinungsbildungs-Beitrag. Gerne auch Kritikbeitrag.
Bin günstig an einen Mover gekommen, Prestige II von Obelink. Er ist bereits mechanisch eingebaut und nun geht´s an das Elektrische.
Da ich ja nun eine Batterie benötige, soll die gleich auch als "Notfall"-Batterie für LED Licht, Wasserpumpe und Handyladen dienen können.
Also der Anwendungsfall ist zu 99% Mover, 1% Notfall-Autark mit wenig Leistung.
Habe folgende Schaltung des Movers/Batterie geplant und schon teilweise eingebaut.
Das Kabelzeugs hatte ich daheim, möglicherweise ist es ein wenig "überdimensioniert" :-)
Kurzinfo - bin Elektroniker, Kenntnisse und Werkzeung vorhanden, einen Mover baue ich allerdings auch zum ersten Mal ein.
Seit längerem aber stelle ich mir die Frage, wie ich das Ladegerät am technisch "korrektesten" anschließe.
Ich verwende Ladegeräte zwar schon im Modellbau und für andere akkubetriebene Geräte zu Hauf - aber bislang wurde das Ladegerät immer erst bei Bedarf angeschlossen, es war immer ein separtes Gerät mit Klemmen, Stecker oder Ähnlichem. Der Verbraucher war dann nicht parallel drauf.
Jetzt finde ich im Web und in Foren aber bislang de facto ausschließlich Pläne und Infos wo das Ladegerät für den Mover ständig an der Batterie hängt.
Ich stelle mir folgende Fragen:
- Hängt das Ladegerät optimalerweise direkt an der Batterie (also permanent - unabhängig vom Trennschalter und Vorsicherung)
- Sollte in der Ladeleitung ein Schalter sein?
- Sollte in der Stromversorgung des Ladegeräts ein Schalter sein?
Irgendwie finde ich das "nicht so ganz korrekt", ein Ladegerät permanent an der Batterie hängen zu haben wenn das Manual des Ladegeräts das so nicht hergibt.
Wird die Prüfung des Akkus von den auch parallel angeschlossenen Verbrauchern beeinflusst?
Können die Verbraucher Schaden nehmen durch die Prüfungen des Ladegeräts bzw. der höheren Ladespannung/Spitzen?
Vielleicht ist mein Fragenbeitrag philosophisch, aber ich stelle ihn dennoch und freue mich auf Meinungen.
Gerne auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge.
Mit Dank vorab,
Cybergreeny