Erste Wohnwagen für absoluten Laien

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Ein herzliches Hallo in das Forum :smiley:

Ich heiße Lennart und meine Frau und ich möchten uns gerne einen kleinen Wohnwagen für zwei Personen zulegen.

Ich bin ein absoluter Laie und habe keinerlei Erfahrung und Ahnung was gut und schlecht ist.

Ich habe drei stück gefunden von einem Händler. (Ich weis nicht ob ich hier einen link reinstellen darf?)

Der TÜV und die Gasprüfung werden beim Kauf neu gemacht. Außerdem gibt es ein Jahr Garantie. Der Haken wird wohl sein, dass die Wohnwagen bj 92,95 und 96 wären.

Taugen solche Wohnwagen noch etwas? Worauf muss ich achten? Klar, trocken müssen sie sein aber evtl gibt es ja noch mehr Anhaltspunkte.

Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme und ihr euch evtl die Wohnwagen anschaut und eure Meinungen dazu teilt.

Dazu soll gesagt sein, wir legen erstmal keinen Wert auf viel Platz oder besondere Ausstattung, wir möchten klein anfangen und mit unseren Hunden erstmal in DE und Schweden ein paar schöne Tage verbringen. :smiley:

Vielen Dank schon mal :ok:

• Hallo und willkommen, Lennart. :w

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die Links zu den Wohnwagen einstellen würdest. Ansonsten sollte es an der Pflege der Wohnwagen liegen, ob diese nach zwanzig oder dreißig Jahren noch gut in Schuss sind.

• Bei so alten Schätzchen ist ein Kauf immer ein Risiko.

Was kannst, bzw. willst Du ausgeben?

Was sind das für Modelle, die Du da anführst?

• Hallo Lennart,

zu allererst möchte ich euch leider raten, dass man sich als absoluter Laie besser keinen Wohnwagen aus 1992, 1995 oder 1996 kaufen sollte.

Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

• Neben der Technik, die allesamt bei der Vorführung funktionieren muss,

ist die mögliche Zuladung! wichtig.

Gerade die älteren BJ haben da so ihre Probleme.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es eine Checkliste für den WoWa-Kauf

Allerdings sehe ich solch alte Fahrzeuge auch äußerst kritisch.

Bestimmte Vermerke im Kaufvertrag müssen gemacht werden, aber so weit bist du ja noch nicht

Gruß Thomas

Gruß Thomas

• Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Anbei der link zu den erwähnten Wohnwagen.

Ich schiele auf die drei für 4950€ :smiley:

Wohnwagen bis 5.000
    Fairkauf Freizeitfahrzeuge GmbH
    www.fairkauf.info

Nun ja, die Frage nach dem Budget.

Da wir ganz am Anfang stehen und weder Erfahrungen mit Wohnwagen oder Camping haben würde ich schon gerne im unteren Regal schauen.

Es muss kein großer Wohnwagen sein aber ich tue mich noch etwas schwer zwischen 12 und 15k für einen kleinen nagelneuen auszugeben ?(

• Die Anzeigen lesen sich typischer Weise sehr verlockend (-;

Unserer Meinung nach würden wir keinen der WW in Betracht ziehen.

Der ausschlaggebende Grund dazu ist: Die Sitzecke zur Schlafmöglichkeit umzubauen ist nervig u der Schlafkomfort ist sehr unbequem.

Wir machten damals auch genau den selben Fehler u haben den WW sehr schnell wieder veräußert.

Viel Spass bei der Entscheidungsfindung

• Hallo Lennart,

zu allererst möchte ich euch leider raten, dass man sich als absoluter Laie besser keinen Wohnwagen aus 1992, 1995 oder 1996 kaufen sollte.

Hallo,

ich würde das Baujahr nicht ganz so kritisch sehen. Die Technik sollte überschaubar sein und wenn er dann noch trocken und dicht ist, sollte einem Kauf nach eingehender Prüfung nichts im Wege stehen. Wir haben unseren Tabbert 450 damals für 3.200,00 € verkauft (BJ 93) und der war auch top in Schuss - ich könnte wetten, dass er heute noch in Betrieb ist ;camper=

• Ich frage mich ernsthaft ob die 3 Modelle damals 10.000 DM neu gekostet haben.

5000 € sind viel Lehrgeld und ich würde niemals so viel Geld für soooooo alte Wohnwagen ausgeben. Wenn es nicht gerade historisch relevante Modelle passend zu einem Oldtimer Zugfahrzeug sind.

Viel Glück

Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

• Moin Lennart,

Zunächst eine vielleicht blöde Frage, habt Ihr mal darüber nachgedacht einen WW als Test zu leihen?

Ich meine, dann bekommt man ein Gefühl dafür, was für einen selbst zwingend notwendig ist und wie der zukünftige WW ausgestattet sein muss. Ebenfalls kann man dann auch eine Aussage über den Platzbedarf treffen.

Nicht zuletzt ist das auch eine Frage des Zugfahrzeugs und auch der Fahrerlaubnis, hinsichtlich des Zug-Gesamtgewichtes und des Gewichts des WWs.

Wir haben auch 2 Hunde dabei. Wenn aber ein paar Tage mieses Wetter sein sollte, sind wir mit unserem WW eigentlich schon zu klein.

Da ist es dann zwingend, dass ich das Vorzelt aufbaue, alleine um den "Wohnbereich" zu vergrößern.

Des N8ts, schlafen die beiden auf dem "Bett" der Sitzgruppe, denn 2 Malis im "Gang" geht gar nicht.

Da kommt man nicht mal mehr in die Toi.

Bei "handlicheren" Hunden ist das natürlich wesentlich entspannter.

Schlimm wird es nur dann, wenn die Hunde quasi gar nicht mehr trocken werden. Aber was will ich da einem Hundehalter erklären. Da hat es sich als positiv herausgestellt, dass unser Oldie einen Airmix verbaut hat (Müffel raus) und das sich beide fönen lassen.

• Das umbauen der Sitzecke würden wir so hinnehmen. Das ist für uns erstmal kein Grund die WW auszuschließen. Mir ist erstmal wichtig, dass die Substanz stimmt und wir noch ein paar Jahre Spaß am WW haben :smiley:

Und mir ist wichtig, dass es ein kleiner leichter Wohnwagen ist.

Ich fahre einen 1,3L Dacia duster mit 150PS. Zugelassen für 1200Kg. Das Auto ist grad mal 5000km jung und ich würde ihn ungern mit zu viel Gewicht „quälen“, da bin ich sehr pingelig..das ist aber ein anderes Thema :schma:

• Einen so alten Wohnwagen kaufen ist immer ein Glücksspiel. Da hängt der Zustand des Wagens weniger vom damaligen Hersteller ab. Als vielmehr von der Pflege und Wertschätzung des Vorbesitzers.

Den avento würde ich aus der Wahl herausnehmen. Gerade in den frühen 90ern wurden viele Wohnwagen mit Kunststoffvorderwand gebaut. Diese wurde jedoch aufgrund nicht ausreichender Erfahrungen in der Konstruktion schnell undicht. Hier kaufst du dir sicher eine Dauerbaustelle.

Interessant finde ich den Bürstner 370k. Hier ist ein Grundriss umgesetzt, wie er heute wieder aktuell wird. Querbett vorne, direkt daran angrenzend, eine kleine Sitzgruppe wo man mit zwei Personen gegenüber sitzen kann.

Schaut euch den Wagen an, ob er euren Ansprüchen genügt.

Zur Vermeidung von fehlkäufen empfehle ich gebetsmühlenartig die Seite http://www.transitfrei.de. Schaut euch hier die wohnwagenkaufberatung an und investiert die ca. 100 € in eine feuchte Messgerät, welches kapazitiv mit Kugel misst. Diese Anschaffung hat uns schon vor mehreren Fehlkäufen, auch jüngerer Wagen bewahrt.

Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

• Schau doch mal in den Rezessionen zu dem Händler, da kann man schon einen Eindruck bekommen. Ansonsten wäre es von Vorteil zu einem Besichtigungstermin einen erfahren Camper aus dem Bekanntenkreis mitzunehmen.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Hallo,

man sollte sich bei einem solchen Vorhaben auch etwas Zeit einplanen und sich auf keinen Fall drängen lassen, weil man schnell noch vor der Urlaubszeit etwas kaufen muss. Es werden mit Sicherheit viele Krücken im Netz angeboten.

• Moin!

Wie wäre der denn z.B.:

https://www.kleinanzeigen.de/s…erme/2770144414-220-20851

Aber ansonsten was da steht. Transitfrei hilft schon gut. Ggf. einen Experten dabei haben kann nie schaden. Der Nase nach richten, ruhig auch mal von unten und an den Ecken und Co. viel drücken/klopfen usw.!

Viel Erfolg.

Gruß, René

René, Sandra & Hündin Neela

unterwegs mit:

- Skoda Kodiaq 4X4 DSG

- Hobby 460SL Excellent

:w aus Minden! :w

• Bin da ganz bei Wendel,

370 K hat doch noch ne kleine Sitzgruppe und

was mir noch wichtig wäre ein Sanitärabteil.

Was beim 355er fehlt.

Avento würde ich auch ausschließen.

Einfach Augen und Nase auf.

Hatte auch einen 92er Bürstner, der noch top in Schuß war, vor 4 Jahren absolut trocken verkauft.

Gruß und viel Erfolg

Heinz

( Waaahhhsinn was jetzt für Preise für die älteren Dinger aufgerufen werden )

• Ich wüßte nicht, was gegen die angegebenen Wohnis als Einsteiger spricht.

Man sollte sich halt bei der Begutachtung ein Stückweit mit der Materie auskennen und - wenn

möglich günstigstenfalls - jemanden zur Unterstützung mitnehmen, der sich auskennt. Ich selbst

würde aus eigener Erfahrung auf keinen Fall auf Naßzelle mit Klo, Festbett und Dinette verzichten

wollen. Bei den heutzutage aufgerufenen Gebrauchtpreisen bringt es nix, sich an den damaligen

Neupreisen aufzuhängen. Mein Sterckeman 390 CP hat im Anschaffungsjahr 2011 knapp über

8.600 € gekostet. Heute werden für das ausstattungsreduzierte Modell neu fast siebzehn Mille

verlangt. Und da habense sogar die Heizung weggelassen.

Ich würde mir die oben aufgeführten Wohnis angucken, probeschnüffeln und bei dem Zusagen,

bei dem Kopf, Bauch und Wohlfühlgefühl eine Einheit sind. Wenn nicht - dann halt nicht.

Grüßle, Micha

Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

• Die ersten zwei machen zumindest auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck.

Den Bürstner 400 würde ich außen vor lassen. Alleine dass auf einem Bild die Vorhänge bis an das Fenster gezogen sind lässt mich vermuten: dahinter ist was.....

Alle 3 sind sehr sicher Ex-Holländer. Bei dem einen (Avento) klebt hinten noch das NL-Schild drauf.

Alle 3 sind von der Größe her klassische "Holländer".

Die Preise sind halt noch immer sehr hoch, gerade kleine Wagen verkaufen sich noch immer recht gut. Auch wenn die Höfe der Händler mittlerweile wieder sehr voll sind: die Nachfrage nach guten gebrauchten scheint noch immer vorhanden zu sein.

Ob aber knapp 5 Mille für diese Mäusehütten gerechtfertigt sind: ?

Offenbar gibt der Markt das her.

Erster Punkt bei einer Besichtigung:

Tür auf und nur die Nase reinstecken.

Riecht er nach Vanille, Rose oder sonstigem Raumduft: Finger weg.

Riecht er muffig: Finger erst recht weg.

Alle Fensterrahmen auf Festigkeit prüfen. Gleiches rund um die Dachhauben.

Staukästen und Oberschränke auf und in die äußersten Ecken schauen, Boden und Wände "abdrücken".

Ganz wichtig: Blick unter den Wagen, gerade die 4 Ecken: ist da der Boden auch nur ansatzweise rissig oder lässt sich auch nur ein wenig eindrücken: Finger weg.

Gaskasten und speziell Anschluss zum Aufbau rundherum genauso prüfen: Wasserränder, "weiche Stellen": Finger weg.

Wenn hier keine Auffälligkeiten sind, würde ich einen solchen Wagen nur kaufen mit:

- ganz frischer HU

- ganz frischer Gasprüfung (inkl. neuem Anschlußschlauch und Regler wg. der 10-Jahre-Frist)

- ganz frischer Dichtigkeitsprüfung (mit Nachweis)

- ganz frischen Reifen (DOT nicht älter als 1 Jahr)

- 1 Jahr Gewährleistung OHNE Beweislastumkehr

Ich würde die Preise noch drücken.

Bei 4000 würde ich dann "Ja" sagen.

Oder der Händler gibt noch was dazu:

- Tisch + Stühle

- vllt. Vorzelt (falls nicht sowieso schon zum Wagen gehörend)

- Gasflasche, Kabel, Abwassertaxi usw..

• Die Bürstner Modelle finde ich gut durchdacht, da hat man wenigstens einen kleinen Sitzbereich, den braucht man öfter als man denkt.

Natürlich sind die knapp 5000€ zu viel, wenn man das Baujahr bedenkt, aber so sind nunmal die Preise heute.

Nicht alle Wohnwagen aus der Zeit sind Feuchtbiotope, da kenne ich auch westlich jüngere, die schlechter dastehen, als die Wohnwagen aus dem Link.

Ich kenne auch Camper, die schon immer ihre Sitzecke umbauen und trotzdem glücklich sind. Nicht jeder kann, oder will mit einem großen Wohnwagen unterwegs sein.

Ich bin froh, dass ich unseren, damals 17 Jahre alten Eriba, ganz vorbehaltlos gekauft habe.

Kann sein, es ist ein Griff ins Klo, kann sein, es ist der Beginn einer langen Campingleidenschaft.

Hier wirst Du auf Deine Frage viele Antworten bekommen, und kaum einer wird Dir direkt raten, "kaufen, die sind super".

Hinfahren, anschauen, Nase reinhalten, Matratzen umdrehen, unterm Wagen insbesondere die Ecken anschauen und dann versuchen den Preis noch etwas nach unten zu handeln.

Am Ende könnt nur Ihr selbst die Entscheidung treffen.

Viel Glück und lass Dich nicht verrückt machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!