Liebe Community,
ich habe einen Dethleffs-Wohnwagen, in dem eine Thetford Toilette verbaut ist. Seit einigen Monaten macht leider die Spülung Zicken, d.h. mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Normalerweise drückt man auf der Bedieneinheit den Taster, die grüne LED leuchtet und die Spülung läuft. Das funktioniert mal gut, mal gar nicht. Denn manchmal kann ich auf den Taster drücken und nichts passiert, weder leuchte die LED noch läuft die Pumpe. Habe auf der Bedieneinheit die Spennung gemessen und es liegen 12,7 Volt an.
Habe mit einer Fremdspannung 12 Volt auf die Pumpe gegeben und Pumpe läuft einwandfrei. Habe gedacht, wahrscheinlich ist die Platine auf dem Bedienteil defekt und haben mir ein neues Bedienteil gekauft. Prima, Spülung funktioniert. Einen Tag später funktioniert sie wieder nicht. Die Sicherung im Kasettenfach habe ich selbstverständlich überprüft und vorsichtshalber ersetzt. Auch den Niveaustandsgeber habe ich gebrückt und sofort kommt die rote LED. Scheint also auch alles ok zu sein.
Wenn ich jetzt einen einfachen Schalter zwischen 12 Volt Zuleitung und die beiden Drähte für die Pumpenversorgung setzen würde, würde die Pumpe mit Sicherheit laufen. Aber eigentlich sollte es ja mit der Bedfieneinheit gehen.
Fällt Euch etwas dazu ein? Ich bin im Moment vollkommen ratlos ...
Viele Grüße und vielen Dank für eventuelle Lösungsvorschläge!
Frank