Thetford Toilettespülung, mal funktioniert sie, mal nicht

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Liebe Community,
    ich habe einen Dethleffs-Wohnwagen, in dem eine Thetford Toilette verbaut ist. Seit einigen Monaten macht leider die Spülung Zicken, d.h. mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Normalerweise drückt man auf der Bedieneinheit den Taster, die grüne LED leuchtet und die Spülung läuft. Das funktioniert mal gut, mal gar nicht. Denn manchmal kann ich auf den Taster drücken und nichts passiert, weder leuchte die LED noch läuft die Pumpe. Habe auf der Bedieneinheit die Spennung gemessen und es liegen 12,7 Volt an.
    Habe mit einer Fremdspannung 12 Volt auf die Pumpe gegeben und Pumpe läuft einwandfrei. Habe gedacht, wahrscheinlich ist die Platine auf dem Bedienteil defekt und haben mir ein neues Bedienteil gekauft. Prima, Spülung funktioniert. Einen Tag später funktioniert sie wieder nicht. Die Sicherung im Kasettenfach habe ich selbstverständlich überprüft und vorsichtshalber ersetzt. Auch den Niveaustandsgeber habe ich gebrückt und sofort kommt die rote LED. Scheint also auch alles ok zu sein.

Wenn ich jetzt einen einfachen Schalter zwischen 12 Volt Zuleitung und die beiden Drähte für die Pumpenversorgung setzen würde, würde die Pumpe mit Sicherheit laufen. Aber eigentlich sollte es ja mit der Bedfieneinheit gehen.

Fällt Euch etwas dazu ein? Ich bin im Moment vollkommen ratlos ...
    Viele Grüße und vielen Dank für eventuelle Lösungsvorschläge!

Frank

• Liebe Community,
    ich habe einen Dethleffs-Wohnwagen, in dem eine Thetford Toilette verbaut ist. Seit einigen Monaten macht leider die Spülung Zicken, d.h. mal funktioniert sie, dann wieder nicht. Normalerweise drückt man auf der Bedieneinheit den Taster, die grüne LED leuchtet und die Spülung läuft. Das funktioniert mal gut, mal gar nicht. Denn manchmal kann ich auf den Taster drücken und nichts passiert, weder leuchte die LED noch läuft die Pumpe. Habe auf der Bedieneinheit die Spennung gemessen und es liegen 12,7 Volt an.
    Habe mit einer Fremdspannung 12 Volt auf die Pumpe gegeben und Pumpe läuft einwandfrei. Habe gedacht, wahrscheinlich ist die Platine auf dem Bedienteil defekt und haben mir ein neues Bedienteil gekauft. Prima, Spülung funktioniert. Einen Tag später funktioniert sie wieder nicht. Die Sicherung im Kasettenfach habe ich selbstverständlich überprüft und vorsichtshalber ersetzt. Auch den Niveaustandsgeber habe ich gebrückt und sofort kommt die rote LED. Scheint also auch alles ok zu sein.

Wenn ich jetzt einen einfachen Schalter zwischen 12 Volt Zuleitung und die beiden Drähte für die Pumpenversorgung setzen würde, würde die Pumpe mit Sicherheit laufen. Aber eigentlich sollte es ja mit der Bedfieneinheit gehen.

Fällt Euch etwas dazu ein? Ich bin im Moment vollkommen ratlos ...
    Viele Grüße und vielen Dank für eventuelle Lösungsvorschläge!

Frank

Thetford hat eine ganze Reihe von Toiletten gebaut, der Typ wäre interessant. Ohne den Toilettentyp zu kennen, geht meine Vermutung in Richtung Magnetventil.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Könnte so aussehen und sitzt unter der Toilettenschlüssel.:

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Die C400 hat einen eigenen Wassertank?, ich bin mir nicht sicher , ob die ein Magnetventil hat, Magnetventile haben die, die einen Zentralwassertank haben.

Gruß Jürgen

• Thetford hat eine ganze Reihe von Toiletten gebaut, der Typ wäre interessant. Ohne den Toilettentyp zu kennen, geht meine Vermutung in Richtung Magnetventil.

Danke, dass Du Dir in Richtung Magnetventil Gedanken gemacht hast! Ich frage mich aber, warum die Spülung mit der 12Volt-Fremdspannung auf die Pumpenzuleitung einwandfrei funktioniert. Da scheint auch das Magnetventil ohne Probleme zu funktionieren.

• Die C400 hat einen eigenen Wassertank?, ich bin mir nicht sicher , ob die ein Magnetventil hat, Magnetventile haben die, die einen Zentralwassertank haben.

Ja, die hat einen eigenen separaten Tank. Ich glaube, die hat überhaupt kein MV verbaut. Wofür auch?

• Meine Hypothese: Taster bzw. Platine im Bedienpanel!

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema schon mal.

• Meine Hypothese: Taster bzw. Platine im Bedienpanel!

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema schon mal.

Die Platine ist doch schon neu ?

Gruß Jürgen

• Die Platine ist doch schon neu ?

Dann bleibt wohl nur der Taster, den könnte man mal versuchen zu überbrücken,

wie es der TE schon angedacht hat:

Wenn ich jetzt einen einfachen Schalter zwischen 12 Volt Zuleitung und die beiden Drähte für die Pumpenversorgung setzen würde, würde die Pumpe mit Sicherheit laufen.

Aber eigentlich sollte es ja mit der Bedfieneinheit gehen.

Wenn der Taster defekt ist, gilt "Eigentlich mit Bedieneinheit" nicht, vermute ich ...

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Neu bedeutet nicht: "funktioniert auf alle Fälle!"

Zumindest hat sich in der Vergangenheit dieses Bedienpanel als nicht so zuverlässig gezeigt.

Ganz im Gegenteil zu der Toi mit dem Druck-Drehknopf und Mikroschalter darunter.

• Neu bedeutet nicht: "funktioniert auf alle Fälle!"

Zumindest hat sich in der Vergangenheit dieses Bedienpanel als nicht so zuverlässig gezeigt.

Ganz im Gegenteil zu der Toi mit dem Druck-Drehknopf und Mikroschalter darunter.

Na ja, ich habe das Bedienteil neu für 60,-€ gekauft, als ich es einbauen wollte, funktionierte natürlich das alte auch wieder. Habe es trotzdem ausgetauscht, ging dann auch, aber am nächsten Tag war wieder "Sense". Mir fällt dazu leider nichts mehr ein, darum meine Frage um Rat an Euch ;)

• als ich es einbauen wollte, funktionierte natürlich das alte auch wieder. Habe es trotzdem ausgetauscht, ging dann auch, aber am nächsten Tag war wieder "Sense".

Solche Fehler zu finden, ist eine fiese Arbeit.

Bei 2 "manchmal" funktionierenden Bedienfeldern, würde ich diese fast ausschließen wollen.

Dann bliebe eigentlich nur eine schlechte Steckverbindung oder ein Wackler in einem der Kabel.

Ich würde wohl mehrere Multimeter als Testaufbau anklemmen und dann so lange testen, bis ich den Ausfall hätte.

Dann sollte man anhand der vorhandenen Spannungen eine Aussage treffen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!