Hobby 545 Prestige 1988 - Schlösser für Gaskasten

  • Guten Tag,

    haben seit Kurzem einen Hobby 545 Prestige aus dem Jahr 1987/1988. Der Vorbesitzer hat dort neue Drehknauf-Schlösser an die Gasklappe gemacht, die aber gar nicht passen. Der Abstand zwischen Knauf und Klappe ist zu kurz, der innere „Schliessabstand“ ist somit ebenfalls zu gering. Kurz: Die Schlösser passen einfach nicht.


    Hat jemand eine Empfehlung welche dort passen? Eine Bezugsquelle für solch ein Schloss?


    Es geht übrigens um die Klappe welche über die ganze Front geht.


    Lieben Gruß Benny.

  • Es gibt keine Ersatzteile mehr über Hobby. Eventuell hat irgend ein Händler so ein Teil noch im Regal. Ist aber sehr mühsam, nun alle Hände ab zu telefonieren.

    Sorry, aber so ist die Situation. Vielleicht kann man was von einem anderen Hersteller bekommen, die in etwa passen. Allerdings passt dann der originale Schlüssel nicht mehr.

    Bei Camping Wagner mal versuchen, ob die was haben.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Probiere es mal hier bei denen:

    Hobby Wohnwagen Ersatzteile
    Hobby Wohnwagen Ersatzteile
    campingmarkt.com

    Auch wenn dort "erst ab Bj. 1989" steht, vielleicht findest Du dort trotzdem etwas passendes da die Teile ja teilweise auch länger verbaut wurden.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Guten Morgen, danke erstmal für die Antworten.


    Mir geht’s gar nicht darum, dass es Original ist. Dass ich keine originalen Neuteile als Ersatzteile bekommen kann, dachte ich mir schon. Ob „der“ Schlüssel passt, ist eig. auch egal. Ich hab für jedes Schloss an dem Wohnwagen einen anderen Schlüssel. 🤦🏻‍♂️ Aber wie gesagt, soll mir egal sein. Ist unser erster Wohnwagen - bisher waren - und sind wir noch einmal - mit einem Tago 400 Sport Faltcaravan unterwegs. Da ist alles, was wir jetzt im und mit dem Wohnwagen haben, schon Luxux für uns.


    Mir geht’s halt nur darum, dass ich da überhaupt was habe, was ich abschließen kann und was die Klappe zu hält. Ich weiß bisher nicht mal, wie die originalen Schlösser aussahen, sodass ich nach was Passendem gucken könnte.


    Konsul Danke, dort hatte ich schon gesucht, die haben Schlösser, welche Quadratisch / Rechteckig sind. Aber die Aussparungen an der Klappe sind eher rund und unten gerade, wie son Omega-Zeichen, glaub ich.


    Mein jetziger Plan ist, ein Schliessfachschloss mit 30mm Länge zu benutzen und als Halterung bzw. Umrandung des Schlosses eine „Unterlegplatte“ je für die Innen- und Außenseite aus PETG zu drucken (3D-Druck). Aber ich habe keine Ahnung, ob das so überhaupt funktionieren könnte, da ich halt auch nicht die Abmessungen der Schlösser kenne. Deswegen wäre es halt einfacher und schöner gewesen, wenn jemand was davon wüsste / so ein Schloss rumliegen hätte, etc.


    Hab noch einiges zu tun mit dem Wohni, denke ich. Brauche auch noch einen Zuendautomaten, ich weiß noch nicht, wie die Stromversorgung im Innenraum funktioniert,…


    Lieben Gruß Benny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!