Die neue CLEANFLEX Toilette

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Ob in den Beutel kacken so innovativ ist ?

Die nachhaltige und hygienische Toilettenlösung

Die Toiletteninnovation im Caravaning! Mit CLEANFLEX beschreiten wir erstmals völlig neue Wege bei einer Toilette für Wohnmobile, Camper Vans und Wohnwagen. Der Clou: CLEANFLEX benötigt weder Wasser noch Chemikalien – und ist dank innovativer Folientechnik besonders nachhaltig, hygienisch und geruchssicher. Die Handhabung der Toilette ist dabei kinderleicht. Entdecken Sie jetzt alle Vorteile der neuen CLEANFLEX Toilette!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gibt es das nicht schon als Wettbewerbsprodukt -> Clesana Toilette

Umwelttechnisch in meinen Augen beide nicht sinnvoll, weil Plastikmüll.

• Jep, ist dasselbe Prinzip. Das kommt m.W. aus dem Klinikbereich, wo kritische Ausscheidungen sicher entsorgt werden müssen. Völliger Blödsinn.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Wir hatten früher einen Windelmülleimer, der nach diesem Prinzip gearbeitet hat. Den haben wir nach einigen Wochen ersetzt, weil zum einen der Plastik-Verbrauch extrem war, zum anderen sind die Folien sehr teuer. Ich hab zwar auf die Schnelle gefunden, dass wohl Knaus und Weinsberg die Toiletten anpreisen, was der Toilettengang im Wohnwagen/-mobil dann kostet, ist unklar.

2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

2020 - Hegi D

2021 - Südseecamp D

2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

2024 - Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

• Laut Clesana 80 Tüten 25 Euro. Bei REIMO analog. Die Frage, die wir uns stellen, warum wird Plastikmüll zusätzlich produziert, wenn es doch genug Alternativen gibt?

Zumahl sagt ja Knaus, dass es bei der Banktoilette nicht möglich ist.

Bolek

"Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

• Der Preis ist eine Sache, der Plastikmüll eine andere - man muss sich nur mal das Mittelmeer von Griechenland bis Südandalusien anschauen.

Da fehlt bei dem Material nur noch der Begriff "biologisch abbaubare" - das trifft zwar bei einigen Kunststoffen zu, dauert aber manchmal länger als ein Menschenleben.

Das steht dann wieder nicht dabei.

Dann lieber eine klassische Kassette mit einem relativ umweltverträglichen Zusatz wie Zitronen- und Apfelsäure, d.h. ohne überflüssige biozide, schwer abbaubare Zusatzstoffe wie Bronopol, die durch die Freisetzung von Formaldehyd wirken (wie z.b. Aqua Kem Blue).

Da ist nämlich u.a. das Problem, das Bronopol teilwirksam gegen den sogenannten "Krankenhauskeim" Pseudomonas aeruginosa ist, der gegenüber Antibiotika mittlerweile resistent ist.

Wird Bronopol inflationär verwendet, können diese Keine auch dagegen resistent werden.

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Naja, wenn man die Umwelt schonen möchte, sollte man sich auch die Trockentrenntoiletten z. B. von Trelino oder Biotoi anschauen.

Wir haben die Trelino und verbrauchen 1 Kunststoffbeutel pro Woche, das halte ich für vertretbar.

Die Biotoi kommt sogar ganz ohne Beutel aus, aber dieses Prinzip muss man mögen ;)

Dafür kommen beide völlig ohne irgendwelche Chemie aus und erzeugen nicht den typischen Entleerungsgeruch einer nur mit SOG betriebenen Chemie Toilette

<X

:undweg:

Gruß Sascha

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

• Hallo ,

ich finde persönlich das System von https://arwinger.de/ das z.Zt beste .

Alte Toilette wird umgerüstet so das die " Optik " im Bad / WC Raum absolut so bleibt wie sie ist , bei Bedarf kann das System auch wieder in den Orginalzustand umgebaut werden .

Der einzigste Nachteil der Toilette ist der wie ich finde sehr hoher Preis .

LG Seadancer

• Der Preis ist wirklich etwas abgehoben. Mal ne praktische Frage: Kann/Muss/Sollte Mann "der Gerät" in der Mulde ablegen oder davor stehen und zielen? :_whistling:

• Der einzigste Nachteil der Toilette ist der wie ich finde sehr hoher Preis .

Na, ich weiß ja jetzt auch nicht - muss man wohl über die Jahre rechnen,

fast 1.500,--€ sind aber immer noch reichlich, finde ich.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hallo ,

wenn man bedenkt , das bei der Toilette sehr viel Teile von der ursprünglich vorhandener Toilette verwendet werden und eigentlich nur der Tank und der Trenneinsatz sowie ein paar Kleinteile für den Umbau verwendet werden ist der Preis dafür eigentlich total überzogen . Eigentlich schade , den für 750 bis 800 € würden sich bestimmt eine viel größere Anzahl sich so eine Toilette leisten .

mal schauen welche Anbieter in der nächsten Zeit solche oder ähnliche Systeme anbieten .

LG Seadancer

Unser WW und WM :

Unser Lumpi

Ahorn Van 620

und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

• Ich bin bekennender Clesana Fan und freue mich auf die ersten Urlaube mit entspannter Entsorgung über den Hausmüll und auf nicht so viel Wasser-zum-Tank-Auffüllen-Getue. Ich bin froh, dass es mittlerweile Alternativen zu den herkömmlichen Chemie Toiletten gibt.

Alle Toiletten haben irgendwie ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile... Meine Nachteile sind die teuren, aber extrem widerstandsfähigen, Folienliner. Dafür kann ich immer und überall... Trenntoiletten versprechen auch viel, sind jedoch auch umstritten (Entsorgung als Dünger fragwürdig, Medikamenterückstände, Krankheitserreger, etc.)

Und das Argument "zu viel Plastikmüll" greift ja wohl in meinen Augen im plastikgeschwängerten Campingbereich definitiv zu kurz...

• Moin,

habe mal versucht Details zu dem Procedere der Nutzung zu finden......nicht wirklich erfolgreich gewesen, vielleicht weiß hier jemand mehr?

Wird denn bei jeder Benutzung, also Urin oder Fäkalien , ein Beutel verschweißt....?

Oder wird der Beutel genutzt bis er " voll " ist?....egal ob Urin oder Fäkalien? Stell ich mir auch nicht gerade "geruchsneutral " vor.....

Die Funktion einer echten Trocken-oder Trenntoilette ist mir schon klar, da gibt es die unterschiedlichen Behälter für flüssig und fest, egal welche Version man kauft.

Sch......Thema, schon klar.....aber ich stelle mir das nicht so einfach im praktischen Camperleben vor.

• gedacht ist es, nach jedem Geschäft zu verschweißen. Bei der Clesana beispielsweise ist die Software mittlerweile so optimiert, dass die Toilette fürs kleine Geschäft auch kleine Beutel macht... Clesana hat viele Erklärvideos online gestellt, danach gibt es keine offenen Fragen mehr...

• Moin,

habe mir jetzt diverse Videos angeschaut und bin nun "schlauer".....

Sorry, hätte ich früher machen sollen.

Auch Hinweise zum Stromverbrauch sind da zu finden.

Alle Fragen für mich sind damit geklärt.

• Laut Clesana 80 Tüten 25 Euro. Bei REIMO analog. Die Frage, die wir uns stellen, warum wird Plastikmüll zusätzlich produziert, wenn es doch genug Alternativen gibt?

Zumahl sagt ja Knaus, dass es bei der Banktoilette nicht möglich ist.

Bolek

Angeblich sind die Biologisch abbaubar und wären kein Plastikmüll . Sagen Sie .

• Angeblich sind die Biologisch abbaubar ...

Dabei ist "biologisch abbaubar" ohne weitere Angaben eine Nullaussage.

Es gibt Kunststoffe, die sind biologisch abbaubar - die einen binnen sechs Wochen, andere binnen zwanzig Jahren oder mehr.

So lange also keine Fristangabe vorhanden ist, innerhalb ein Produkt unter Standardbedingungen biologisch abgebaut wird, ist diese Aussage nichts wert.

Also ist es Restmüll oder, je nach Land, eben ggf. Sondermüll und muss dann gesondert entsorgt werden.

• Wenn das dann auch noch Beutel sind, die sich in den Restmülltonnen teilweise auflösen oder durch anderen Müll beschädigt werden, dann läuft die Brühe daraus in die Tonnen und evtl. auch noch unten raus.

Der Geruch nach Kot und Urin aus den Mülltonnen (und das im Hochsommer) wird bestimmt für Freudenstürme bei Campingplatzbesitzer, Müllmännern und Mitcampern sorgen.

• Bei uns kommt das gute Aqua Kem Blue rein , wie schon fast 20 Jahre , alles andere taugt nichts .

• Es gibt mittlerweile viele die im Wohnmobilbereich auf Clesana umgestiegen sind. Und es gibt mittlerweile einige Plätze die das Entsorgen auf Plätzen im Restmüll verbieten, weil die Beutel platzen im Restmüll und es stinkt sehr.

Richtig so.

Das mit dem Plastikaufkommen finde ich sehr bedenklich.

Werbung ist das eine, Praxis wenn die Beutel irgendwo hingeworfen werden, die negative Seite.

Bliebe Alternativ zu Wasser noch eine Cinderella, die braucht halt ordentlich Gas.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!