Bliebe Alternativ zu Wasser noch eine Cinderella, die braucht halt ordentlich Gas
Oder eine TTT
Kein Wasser
Kein Gas
Bei manchen Modellen nicht einmal einen Plastikbeutel
Bliebe Alternativ zu Wasser noch eine Cinderella, die braucht halt ordentlich Gas
Oder eine TTT
Kein Wasser
Kein Gas
Oder eine TTT
Kein Wasser
Kein Gas
Wohin entleert man die Behälter?
Urin kann ich mir ja noch auf einem CP vorstellen- der geht einfach ins Klo.
Aber wo wird der Feststofftank entleert?
Ich kenne keinen Campingplatz, der einen "Kotkompost" hat.
Und wenn TTT Besitzer autark stehen, kippen sie beide Behältnisse vermutlich einfach im Wald aus, oder?
Das nimmt man ja nicht mit nach Hause.
Ich lerne gerne dazu.
Alles anzeigenNaja, wenn man die Umwelt schonen möchte, sollte man sich auch die Trockentrenntoiletten z. B. von Trelino oder Biotoi anschauen.
Wir haben die Trelino und verbrauchen 1 Kunststoffbeutel pro Woche, das halte ich für vertretbar.
Die Biotoi kommt sogar ganz ohne Beutel aus, aber dieses Prinzip muss man mögen
Dafür kommen beide völlig ohne irgendwelche Chemie aus und erzeugen nicht den typischen Entleerungsgeruch einer nur mit SOG betriebenen Chemie Toilette
Oder man kombiniert SOG + umweltfreundliche Chemie, wie z.b. Zitronensäure.
Und wenn TTT Besitzer autark stehen, kippen sie beide Behältnisse vermutlich einfach im Wald aus, oder?
Das nimmt man ja nicht mit nach Hause.
Ich liebe diese Vorurteile.
Und ja, schwarze Schafe gibt es auch da.
Wir haben eine TTT mit Beutel, der uns zu zweit ca 5 - 7 Tage reicht.
Dieser wird in die Rest Mülltonne (öffentlich oder auf CP) entsorgt. Und da sich darin keine Flüssigkeit befindet, riecht es auch nicht.
Und wenn wir wieder zuhause ankommen und die Toilette noch Inhalt enthält, kommt dieser selbstverständlich in unsere Restmülltonne.
Oder man kombiniert SOG + umweltfreundliche Chemie, wie z.b. Zitronensäure.
Das geht natürlich auch. Hilft UNS aber nicht beim Thema Autarkie weiter, da Proteste vorprogrammiert sind wenn man mit der Kassette in eine Toilette entleeren möchte.
Außerdem müssten wir das alle 2 Tage tun.
Und ja, schwarze Schafe gibt es auch da.
Davon gibt es leider (mittlerweile) relativ viele, wie man an den einschlägigen Plätzen in Griechenland, Spanien oder Portugal sieht.
Man muss dort nur mal entlang der Küstenlinie diese Plätze abradeln.
Und wenn man die Leute anspricht, bekommt man nur zu hören, dass das doch "Natur" und nicht schädlich sei.
Darum regt sich auch immer mehr Widerstand der dortigen Bevölkerung gegen Camper.
Bei uns kommt das gute Aqua Kem Blue rein , wie schon fast 20 Jahre , alles andere taugt nichts .
Wobei bei Aqua Kem Blue vor ein paar Jahren die Rezeptur geändert und der Anteil des Wirkstoffs Bronopol erheblich gesenkt wurde - u.a. weil Bronopol Formaldehyd freisetzt.
Seitdem wirkt das Zeug erst etwa ab dem fünften oder sechsten Tag laut Thetford.
So lange hält bei uns keine Kassette, die ist nach zwei bis drei Tagen voll.
Seitdem wirkt das Zeug erst etwa ab dem fünften oder sechsten Tag laut Thetford.
Die Aussage von Thetford würde ich nicht unterschreiben wollen.
Unsere Kassette ist auch nach 2 - 3 Tagen voll. Nach unseren Erfahrungen, riecht es nach einem Tag nicht unangenehm. Am Ende des zweiten Tages schon leicht unangenehm. Am dritten Tag geht unsere 4,5jährige lieber auf die Kindertoilette vom Platz, was ich nachvollziehen kann. Vor ihren Stinkern, welche oft nicht unerheblich sind, reist sie aber nicht aus.
Möglicherweise könnte es auch von der Dossierung abhängen.
Ein besseres Mittel als Aqua Kem Blue habe ich bislang nicht gefunden. Z.B. Zitronensäure allerdings auch noch nicht probiert.
Will ich allerdings für den Abwassertank ohnehin kaufen. Bei der Gelegenheit werde ich es in der Toilette probieren.
VG Klaus
Hallo ,
Camper mit Hund entsorgen ja die Beutel mit der Hinterlassenschaft von ihrem 4 beinigen Begleiter auch in normalen Abfalltonnen - egal ob nun auf dem CP / SP oder anderen öffentlichen Abfalleimern . Ich sehe dann kein Problem die Beutel von einer TTT auch da zu entsorgen.
Wenn es wenige bis gar keine Möglichkeit gibt den Inhalt der Chemietoilette zu entsorgen muss eben eine andere Möglichkeit her .
LG Seadancer
Spätestens am 2. Tag wird die Casette geleert . Ich habe von dem blauen Zeug alles getestet ,
es geht nichts über Aqua Kem Blue . Bin immer wieder dazu zurückgekommen , es ist das Beste .
Es stinkt nicht und alles wird gut zersetzt . Immer wenn ich bei FB bei uns bin , wir haben 2 Läden
Im näheren Umkreis nehme ich mal eine Flasche mit , oft Sonderpreis .
Es werden in Zukunft sicher noch andere Lösungen kommen ,warum auch nicht . Aber von den
Beuteln bin ich noch nicht überzeugt ,ob die wirklich so schnell abgebaut werden . Steht ja noch
alles am Anfang .
… es geht nichts über Aqua Kem Blue .
… sehe ich auch so.
Immer wenn ich bei FB bei uns bin …nehme ich mal eine Flasche mit
immer wenn ich bei Obelink bestelle, tue ich noch 1-2 Flaschen Aqua Kem mit in den Warenkorb, um über die Versandkostenfrei-Grenze zu kommen.
Wobei bei Aqua Kem Blue vor ein paar Jahren die Rezeptur geändert und der Anteil des Wirkstoffs Bronopol erheblich gesenkt wurde - u.a. weil Bronopol Formaldehyd freisetzt.
Ich leere die Kassette sowieso jeden dritten Tag. Zum einen ist sie dann noch nicht so schwer, und seit dem mein Schwager mal eine Havarie mit einem sich geöffneten Schieber hatte, sehe ich zu, dass sich der Badspiegel immer unterhalb des Schiebers befindet 🤣
sehe ich zu, dass sich der Badspiegel immer unterhalb des Schiebers befindet 🤣
Wenn sich der Badspiegel schon unterhalb des Schiebers befindet würde ich die Bad Tür aber nur sehr vorsichtig aufmachen wollen
Wenn sich der Badspiegel schon unterhalb des Schiebers befindet würde ich die Bad Tür aber nur sehr vorsichtig aufmachen wollen
Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt 🤣🤣🤣 Ich meinte den Pippi-Badspiegel, wenn sich die Kassette in der vertikalen Trageposition befindet. 🤣
Ich liebe diese Vorurteile.
Ich schrieb ja, daß ich gern dazulerne.
Wie reißfest ist so ein Sack mit menschlichem Kot, den man bis zu 7 Tage sammelt? Und was hat der dann für ein Format?
Und was machen die, in deren Toilette kein Beutel ist?
Das sind keine Vorurteile, sondern ernst gemeinte Fragen.
Nun haben wir ja alle Möglichkeiten durch.
Was bleibt ohne die Umwelt vor Ort zu belasten/verschmutzen ist eine Cinderella Verbrennertoilette. Die verbraucht halt einiges an Gas.
Die verbraucht halt einiges an Gas.
~ 190 Gramm / Verbrennung ist schon Ordentlich da wirds beim Wintercamping eng man muss viel tauschen.
Nun haben wir ja alle Möglichkeiten durch.
Was bleibt ohne die Umwelt vor Ort zu belasten/verschmutzen ist eine Cinderella Verbrennertoilette. Die verbraucht halt einiges an Gas.
Ganz abgesehen von den Anschaffungskosten.
Und was machen die, in deren Toilette kein Beutel ist?
Mal abgesehen von den schwarzen Schafen kippen diese den Inhalt entweder in einen Beutel (machen wohl die meisten) und dann in den Rest Müll oder entleeren ihn wirklich auf den Kompost, so es denn der eigene ist oder ihnen erlaubt wird.
Die Beutellose Variante (Biotoi) ist nur ein anderes Verfahren, am besten mal Videos schauen bei Interesse.
Viele kennen die Cinderella nur vom Hören und Sagen, aber eigentlich gehts ja um die hier garnicht. Ich bin trotzdem von der überzeugt, auch wenn ich in unserem WoWa nur die "Pinkelkasstette" vom Standardlieferanten der Hersteller drin habe.
Zu den Daten der Cinderella kann ich aus unseren Wohnmobilfahrten der letzten 3 Jahre sagen, wir haben 2x einen Kabe gefahren und der Verbrauch lag beim tägl. Benutzen unterwegs bei ca. 50 Benutzungen bei 5 kg Gas.
In 4 Wochen Reisedauer in Schweden haben wir kein Gas getauscht, hatten 2 Alugasflaschen (groß) an Bord und sind zusätzlich auch mal auf einem CP, wo wir aber am wenigsten waren, auf die dortigen Toiletten gegangen.
Ich halte die Entwicklung der kunststoffbasierten Beutelfalt- und Klebeklos für die falsche Richtung.
Klassisch kalkulierend muss auch immer der (Spül)Wasserverbrauch bei den Kassettentoiletten erwähnt werden, auch das ist nicht mehr zeitgemäß, zusätzlich noch etwas Chemie, auch wenn die "Kuschelweich"- Fraktion immer größer wird.
Soll es jeder gestalten wie er mag, letztendlich ist alles for´nen A....
Bolek
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!