Klimaanlage kühlt nicht? Spannung am Campingplatz zu gering?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Man sollte nicht immer von 230 V ausgehen.

Ich habe schon 190 V auf Plätzen gemessen.

• Warum steckst du im Prüfanschluß des Platzes? Deine Steckdose ist eine der oberen 4, welche einen Fi besitzen.

Der Prüfanschluss sollte eigentlich mittels Schloss am Drehschalter nicht Nutzbar sein.

Wieviel Meter Kabel sind am Adapter dran? Vielleicht sogar eine Kabeltrommel!

• Man sollte nicht immer von 230 V ausgehen.

Ich habe schon 190 V auf Plätzen gemessen.

In Marokko auch schonmal 170V. Viele der französischen Camper haben einen Spannungs Konstanthalter angeschlossen. :ok:

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Warum steckst du im Prüfanschluß des Platzes? Deine Steckdose ist eine der oberen 4, welche einen Fi besitzen.

Der Prüfanschluss sollte eigentlich mittels Schloss am Drehschalter nicht Nutzbar sein.

Wieviel Meter Kabel sind am Adapter dran? Vielleicht sogar eine Kabeltrommel!

Ups, war mir gar nicht klar, dass es ein Prüfanschluss ist. Hatte verschiedene Anschlüsse ausprobiert. Habe jetzt umgesteckt auf oben rechts.

Kabeltrommel ist nicht dran. Der Stromkasten ist direkt neben dem WW, es sind nur die beiden CEE Stecker / Adapter verbunden. Kabel max 1.5 m.

Spannungsmesser habe ich leider doch nicht dabei. 🙈

• Ist 2 mal raus gesprungen. Außer Kühlschrank war nichts an.

Habe es insgesamt ca. 10 mal probiert, die meiste Zeit kam keine Kühlung. Hatte irgendwo gelesen, dass man sie eine zeitlang auf Umluft laufen lassen soll, danach würde es evtl. wieder gehen. Hat aber auch nichts gebracht.

Zuletzt hatte ich versehentlich den Prüfanschluss genutzt, wie ich gerade erfahren habe. 😅

Da flog die Sicherung nicht mehr raus, aber sie kuhlte halt auch nicht.

Jetzt habe ich wieder umgesteckt, sie kühlte dann tatsächlich ca. 3 Minuten, bis die Sicherung (insgesamt zum zweiten Mal) raus flog.

Ich stelle mal dem Kühlschrank auf Gas und probiere es weiter...

Danke schon mal fürs Mitgrübeln.

Ist doch alles sehr merkwürdig.... 🤔

VG

Fitti

• Es scheinen ja Fi/LS verbaut zu sein.

Sehr schwer zu erkennen, aber die obere Reihe scheinen C6A zu sein. Sehr knapp vermutlich für diese Klima.

Unten links glaube ich C16A zu erkennen?

Diese schon versucht?

Oder kannst du kommunizieren was für Absicherungen verbaut sind?

• Ich habe, einfachst, ein Steckdose (noch aus Wohnwagenzeiten) die mir die Voltzahl am Landstrom anzeigt. Oft liegen da nur 180V an, was zu wenig ist für Klima und Co.

"Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".

Grüße aus de(r) Pfalz

• Dazu kommt noch die Anlaufleistung ähnlich wie beim Kompressorkühlschrank.

Wenn die Spannung in dem Augenblick zu gering ist und der Strom ohnehin, dann sagt es schon mal klack.

Das ohmsche Gesetz hilft da nur bedingt, da es sich um eine induktive Last handelt, dazu der Wechselstromkreis .

Möglich ist aber auch, dass ein Netzteil verbaut ist und der Kompressor Gleichstrom zieht.

Es bleibt trotzdem die induktive Last beim Anlauf.

Könntest du nicht einfach mal in der Rezeption fragen, ob es dort eine 16A Steckdose gibt, zur Not mit einem Schukoadapter?

Und könntest du ein besseres Bild vom Stromkasten einstellen, damit die Werte auf den Bauteilen erkennbar sind?

Hast du die fj oder die fjx?

Gruß Michael

Klimaanlagen von Dometic im Test: Mehr Abkühlung mit neuer Dometic-Klimaanlage?
    Die Sonne brennt und der Körper sehnt sich nach Kühlung. Eine Dach-Klimaanlage sorgt im Reisemobil für Linderung. Bei besserer Kühlleistung soll die neue…
    www.promobil.de

• ...

Und könntest du ein besseres Bild vom Stromkasten einstellen, damit die Werte auf den Bauteilen erkennbar sind?

...

Hmmm, ich sehe genug auf dem Bild.

Die oberen sind C6 und der unten links ist C16.

Was mich nur etwas irritiert ist, daß es nur 4 Fi/LS gibt aber 6 Nutzerausgänge.

Wie verteilen die sich auf die Absicherung.

Den C16 Fi/LS interpretiere ich einmal als Gesamtabsicherung für alle Ausgänge.

• So, ich habe jemanden gefunden. Er hat meinen Stecker wieder an die weiße Dose gesteckt und meinte, es sei die einzige mit 16 Ampere. Ich solle es aber nicht an der Rezeption erzählen 🤫 Keine Ahnung, ob es Spaß oder Ernst gemeint war. (Links und rechts unten ist übrigens gar kein Saft drauf).

Meine weiteren Erfahrungen bisher : An 6 Ampere lief die Klima für ca 3 Minuten mit kalter Luft, dann war wieder vorbei. Manchmal schaltet sich der Kompressor ab und nach ein paar Minuten wieder an, das war aber nicht der Fall. Habe 15 Minuten gewartet.

Mehrere Male neu gestartet, die verschiedenen Modis gewechselt, aber kalte Luft kam nicht mehr.

Das gleiche jetzt auch bei Wechsel auf 16 Ampere. Sie kühlt nicht mehr. Ob der Kompressor überhaupt an ist oder nicht, kann ich nicht genau sagen.

Aber für mein Verständnis ist es so, dass die Sicherung nichts mit der Spannung zu tun hat. Es ist ja der gleiche Stromkreis und wenn ein Verbraucher mehr als 6 Ampere zieht, knallt die Sicherung raus. Dass aber die Kühlung nicht funktioniert, kann doch meines Erachtens nichts mit der Sicherung zu tun haben. Dann schon eher die geringe Volt Zahl.

Ich fürchte, ich werde erst in Deutschland herausfinden, ob sie defekt ist oder nicht. Wahrscheinlich ist sie es! 🥲

Danke für die Unterstützung!

Fitti

• Mit 2,5 ist der Durchmesser gemeint? Zum Stromkasten? Das kann man leider nicht erkennen. Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht hilft das.

Mit 2,5 ist der Kabelquerschnitt der Adern gemeint.

Auf den Steckern sollte das draufstehen und möglichst auch vorhanden sein.

Warum wird eigentlich mit Adaptern angeschlossen - fehlt Dir das richtige Kabel?

Eigentlich sollte man Adapter wo es geht vermeiden, die sind nämlich oft auch Fehlerquellen; denn durch die zusätzlichen Kontakte entstehen auch höhere Übergangswiderstände, die in Grenzfällen relevant werden.

Meine Rede ...

BTW

Mir hat mal ein wirklicher Experte für Kälte und Klima "geflüstert", daß in fast allen Kältemaschinen (Boxen Kühlschränke, Kleinklimageräte usw.) in China gefertigte Danfoss-Kompressoren verbaut sind, die immer ein Vorschaltgerät (Netzteil) verbaut hätten. Deswegen wären ja z.B. die neuzeitlichen Kühlboxen alle an 12/24Volt Gleichstrom betreibbar. Ob's stimmt (?) ... (Der Mann hat mal bei VW in Emden gearbeitet.)

Wenn der fitti70 jetzt noch die Frage von mft klären könnte, welches Freshjet-Modell er hat und ob der Fehler immer noch auftritt, wenn der Kühlschrank vom Landstrom weg ist u. auf Gas läuft...??

Könnte evtl. helfen, den mögl. Feler einzugrenzen.

Aber jetzt auch erst einmal irrelevant, da Du ja davon ausgehst, daß die Klima definitiv defekt ist.

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Ich habe mal spasseshalber in der BA meiner Freswell 3000 nachgesehen, bei Spannungen unter 200V verweigert die Klimaanlage ihren Dienst. Wird bei anderen Klimaanlagen wegen der verbauten Elektronik nicht viel anders sein.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Mit 2,5 ist der Kabelquerschnitt der Adern gemeint.

Auf den Steckern sollte das draufstehen und möglichst auch vorhanden sein.

Warum wird eigentlich mit Adaptern angeschlossen - fehlt Dir das richtige Kabel?

Eigentlich sollte man Adapter wo es geht vermeiden, die sind nämlich oft auch Fehlerquellen; denn durch die zusätzlichen Kontakte entstehen auch höhere Übergangswiderstände, die in Grenzfällen relevant werden.

Welche Adern und welchen Stecker meinst du denn? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Auch was die Adapter angeht... Ich habe eine normale CEE Verbindung, auf der einen Seite CEE Stecker an Strom, auf der anderen Seite die Buchse/ Adapter an den W.W. Das hat ja auch nie zu Problemen in anderen Urlauben geführt. Also von meiner Seite aus ist sowohl die Adergrösse als auch die Verbindung wahrscheinlich nicht das Problem. Wie der Strom zum Verteilerkasten kommt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn der fitti70 jetzt noch die Frage von mft klären könnte, welches Freshjet-Modell er hat und ob der Fehler immer noch auftritt, wenn der Kühlschrank vom Landstrom weg ist u. auf Gas läuft...??

Könnte evtl. helfen, den mögl. Feler einzugrenzen.

Das hatte ich auch schon geschrieben. Es ist eine Freshjet 2200 und Kühlschrank habe ich wie gesagt vom Gas genommen. Schau gerne noch mal, ich habe alles mögliche probiert und hier beschrieben.

• Ich habe eine normale CEE Verbindung, auf der einen Seite CEE Stecker an Strom, auf der anderen Seite die Buchse/ Adapter an den W.W.

Mag sein, daß ich mir täusche oder eine Fata-Morgana wahrnehme,

auf dem Foto sehe ich jedenfalls ein Kabel von CEE auf Schuko.

Spekulativ befindet sich dann am anderen Ende das Gegenstück,

also von Schuko auf CEE, um an den WoWa anzustöpseln.

3 x 2,5 mm² sollten in allen Kabeln stecken, die der Camper zur Verbindung mit dem Landstrom nutzt.

Die Erdkabel vom CP interessieren nicht, das ist Sache des Betreibers bzw. des Energielieferanten.

Da das bei Dir aber schon immer so funktioniert hat, soll es mir recht sein ...

Das hatte ich auch schon geschrieben. Es ist eine Freshjet 2200

Also ganz ohne "fj oder fjx" wie der Michael wissen wollte,

denn die Ausführung mit "FJ" hat einen deutl. höheren Anlaufstrom,

als z.B. die "FJX".

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Also ganz ohne "fj oder fjx" wie der Michael wissen wollte,

denn die Ausführung mit "FJ" hat einen deutl. höheren Anlaufstrom,

als z.B. die "FJX".

Sorry, hatte ich übersehen. Liefere ich nach.

Mag sein, daß ich mir täusche oder eine Fata-Morgana wahrnehme,

auf dem Foto sehe ich jedenfalls ein Kabel von CEE auf Schuko.

Spekulativ befindet sich dann am anderen Ende das Gegenstück,

also von Schuko auf CEE, um an den WoWa anzustöpseln.

Genau so ist es. Wäre es anders möglich? Das ist eher ein Kommunikationsproblem als eine Fatamarogana, also Kommumargana😉. Ich frage mich einfach, warum du meinst, dass ich auf Adapter verzichten soll. Wie geht das? Bitte immer vom DaU (Dümmsten anzunehmenden User) ausgehen und so erklären, dass auch er (ich) es versteht.

Wenn ich Infos nachliefern soll oder irgendwas nachlesen soll, mache ich das gerne. Info ob fj oder fjx liefere ich wie gesagt nach, lässt sich bestimmt herausfinden.

• Aber wir Kommen der Sache ja immer ein Stück näher.

Die Frage ist- die jetzige Steckbuchse, welche Sicherung ist dafür zuständig und steht auf dieser wirklich 16A?

Einfach mal die Sicherungen nach und nach ab-/anschalten und gucken was auf der richtigen steht.

Übrigens das mit Danfoss kenne ich auch so.

Werd mal meine 35l Günstig- Kühlbox für 239,- von Obelink mal bei Gelegenheit untersuchen.

Innen sehen die meist genauso aus, meist auch das Display, egal wie teuer.

• Übrigens ist in dem von mir verlinkten promobil Artikel ein Bild vom Innenleben dabei- vielleicht könnte man es am PC richtig groß ziehen, ob da ein 12V Netzteil verbaut ist.oder was auf dem Motor steht.

• Genau so ist es. Wäre es anders möglich?

Ein Kabel mit 2,5mm2 (3mal) mit einem CEE Stecker und Kupplung.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Ein Kabel mit 2,5mm2 (3mal) mit einem CEE Stecker und Kupplung.

Mit dem richtigen Foto wäre der Beitrag auch Forenelektropapst tauglich

:undweg:

Gruß Sascha

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!