dunkler Fleck im Fußboden vom Vivaldi

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Vor 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sich ein großer schwarzbrauner bis dunkelbrauner Fleck zwischen unseren Betten gebildet hat. Wir können uns nicht erklären wo er herkommt. Es lag lediglich eine Bettdecke (sehr leicht aus Kunstfaser) darauf. Die lagern wir immer zwischen den Betten unter dem Lattenrost zum herausziehen. Die Fußbodenheizung ist in Ordnung und funktioniert einwandfrei. Mein Mann hat sei mit einer Wärmebildkamera angeschaut und durchgeprüft (er ist Elektrotechniker). Ich habe leider gerade kein Foto gemacht. Der Fleck ist homogen schwarzbraun und am Rand 2 cm etwas heller beim darüberwischen geht nichts ab bzw. der Lappen verfärbt sich nicht. Der Bodenbelag ist eine hellgraue Holzoptik. Danke schon mal für evtl. Ideen, wie/woher das kommen kann.

LG Nicole

• Erstmal :will:

Ohne ein Bild wird es schwierig zu dem dunklen Fleck irgendwas zu sagen, dunkle Flecken könnten auf Wärme hindeuten, können bei Kunststoffbelägen aber auch von irgendwelchen Flüssigkeiten herrühren ?

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Danke erst mal für die schnelle Antwort. Und ich gebe Dir absolut recht mit der Hitze, deswegen habe ich ja gleich geschrieben, dass wir die Fußbodenheizung ausschließen können. Die Heizschlangen verlaufen auch ganz anderes und defekt ist sie auch nicht. Es ist auch nichts ausgelaufen... Wegbekommen werden wir den ja eh nicht mehr. Es wäre aber schon super, wenn wir uns das erklären könnten. Den Unterboden hat mein Mann auch geprüft alles dicht. Der Wohnwagen steht trocken in einer Scheune. Ich werde heute oder morgen noch ein Bild anhängen...

• Hallo Nicole

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Kannst du einen ungewöhnlichen Geruch direkt über dem Fleck feststellen? Modrig/verbrannt usw?

Klingt jetzt vielleicht blöd und nicht falsch verstehen…Hunde habt ihr nicht im Wohnwagen?

Gruß Marcel

• Ich habe festgestellt, daß bei unserer Fußbodenerwärmung die Fussbodentemperatur partiell extrem ansteigt , wenn nur eine dünne Hundeliegedecke darüber liegt.....

Vielleicht hat dort bei euch der Kleber der Oberen Vinyllage durchgeschlagen?

• Es wird wohl die Decke gewesen sein. Steht auch in der Beschreibung. Fußbodenheizung darf nicht abgedeckt werden. Wir haben auch fest gestellt wenn dort Sachen gelagert werden das es dort extrem warm wird. Also bei uns wird dort nichts mehr gelagert.

Viele Grüße

Johannes

• Vielleicht kommt ja noch mal ein Foto.

Dann kann man es besser erkennen.

Wenn es genau dort ist, wo eine Wärmeschleife liegt (das kann der Mann ja feststellen), dann wird die Decke vermutlich schon zu viel gewesen sein.

Aber ohne Foto bleibt es Raten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!