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  • Also ich fahre regelmäßig mit Gespann im Windschatten, wenn mein Kumpel mit Womo dabei war, musste er immer vor fahren und ich in seinen Windschatten. Ich kann aber nicht wirklich sagen wie effektiv das ist, ablesen direkt kann man es gar nicht, da man nie genau weiß, ob die Straße plötzlich 2% mehr Gefälle oder Steigung hat, mein relativ subjektiver Eindruck ist jedoch, dass ich 2-3 kwh/100 km spare. Die Welt ist das nicht, aber es kostet mich ja nichts, ich suche nen schnellen LKW (wenn Kumpel nicht dabei ist) und zuckel dann mit 90 dahin.... wenn sein Fahrsystem nicht passt, ist der auch schnell überholt oder davon gezogen lassen.


    Sicherheitsabstand unterschreite ich da nicht, halber Tachoabstand ist bei mir Pflicht, tendenziell normal eher deutlich mehr, aber fahre ich Windschatten dann meist so in 50 m Abstand.


    Ich muss aber an dieser Stelle auch ganz klar zu geben, dass ich einmal den Eindruck hatte, dass der Verbrauch höher ist mit Windschatten. Das weiß ich noch ziemlich genau, da habe ich meiner Frau gesagt:" Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der mehr braucht hinter dem LKW."


    Für Normaluser ist das so gut wie gar nicht zum testen. Zu viele Faktoren spielen da rein, Wind, Steigung, Gefälle, Temperatur usw. usw. man müsste dazu eine Strecke zwei mal bei gleichen Bedingungen fahren, einmal mit Windschatten und einmal ohne, am besten das ganze gleich 4 oder 6 mal abfahren.... ;)

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • dass ich einmal den Eindruck hatte, dass der Verbrauch höher ist mit Windschatten.

    etwa bei einem Silotransporter. Da kommt man voll in die Verwirbelungen rein.

    Eine eckige Kiste vor einem hat einen langen Bereich wo man den Windschatten nutzen kann.

  • Ne das war ein ganz normaler LKW, hinter Tankwagen oder irgendwas anderes fahre ich nicht lange hinterher oder suche Windschatten...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


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  • das kann man nicht mehr schönreden, jetzt wird chinesische Technik umgelabelt.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…r-ringe-ab-110096168.html

    Und wo genau ist da das Problem? Es ist doch eines der Probleme im VW Konzern, dass man sich nicht genug auf die Anforderungen des chinesischen Markts angepasst hat, sondern immernoch versucht, dort auf den europäischen Markt entwickelte Fahrzeuge zu verkaufen. Da ist es doch ein durchaus plausibler Schritt, mit chinesischen Unternehmen eigene Fahrzeuge nur für diesen Markt zu entwickeln, oder?

    Ich finde nicht, dass man daran was schönreden muss.

    2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

  • das kann man nicht mehr schönreden, jetzt wird chinesische Technik umgelabelt.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…r-ringe-ab-110096168.html

    Das macht Sinn, wenn der Name Audi nichts mehr bringt muss man kreativ sein.

    Die Koreaner und Japaner machen es uns ja vor.

    Wobei heute bekannt wurde, dass auch Nissan 9000 Stellen abbaut und auch bei Toyota mit Gewinneinbruch zu rechnen ist.

    Dann kommen noch die zukünftigen Zölle in den USA, wo die Japaner sowieso besser das stehen als in Deutschland, das wird auch für Japan nicht einfach.

    Toyota und Nissan: Wettbewerb mit BYD und Co setzen auch japanischen Autobauern zu
    Chinesische Hersteller wie BYD gewinnen Marktanteile, während japanische Marken in wichtigen Ländern an Boden verlieren.
    www.businessinsider.de

    Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

  • Da ist es doch ein durchaus plausibler Schritt, mit chinesischen Unternehmen eigene Fahrzeuge nur für diesen Markt zu entwickeln, oder?

    Ist es nicht ein Armutszeugnis eines Premiumherstellers dass man nur mehr Design und Blech verantwortet?

    Komplette Architektur SAIC bedeutet ganze Elektrik, alles was irgendwie am CAN hängt, Antrieb und Batterie kommt von den Chinesen.

    Und dem Text nach besser als "echte" Audi.

    Warum soll man eigentlich die teure Kopie eines SAIC kaufen?

  • Nicht als Zugfahrzeug, aber weil ich mich trotzdem freue :dance: , teile ich das hier mal:


    Haben heute einen Peugeot e2008 GT besichtigt, probegefahren, gefeilscht und schließlich den Vertrag unterzeichnet. (Privat-)Leasingrückläufer mit ca. 26' km vom Peugeot-Händler.


    Er wird als Stadt und (Um-) Land Auto unseren Ford Maverick ablösen, der - wenn der TÜV im Dezember mitspielt - an unseren Mittleren geht.


    :undweg:

  • Komplette Architektur SAIC bedeutet ganze Elektrik, alles was irgendwie am CAN hängt, Antrieb und Batterie kommt von den Chinesen.

    Nein, das bedeutet "komplette Architektur" nicht zwangsweise. Und wenn es das nicht bedeutet, stimmt auch nicht, dass man

    nur mehr Design und Blech verantwortet

    und auch nicht, dass es

    die teure Kopie eines SAIC

    ist.


    Ob sie mit dem Konzept den chinesischen Markt tatsächlich wieder besser bedienen können, wird sich zeigen. Wenn es am Ende wertschöpfend ist und die Marke gut platziert, war es wohl eine gute Entscheidung. Aus dieser Position heraus könnte man dann auch eigene, auf den Markt angepasste Entwicklungen wieder besser verkaufen.

    Ein "Armutszeugnis" würde ich da nicht sehen.

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    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

  • Also ich bin kein Marketingexperte und betrachte das aus Laien Sicht erfahren in der Emobilität:


    Audi, VW, BMW, Mercedes haben in China gut Geschäfte gemacht, weil sie hoch angesehene, exklusive Marken waren, die das gleich angeboten haben wie andere Marken, aber halt mit teurerem Preis und viel Luxus.


    Dann kamen EAutos. Viele hatten plötzlich große Innovationen, Dinge die es davor gar nicht gab! Kein Mitteltunnel und trotzdem 4WD, Frunk, viel viel PS... nicht aber von unseren etablierten, kein Frunk, teils ein in eine Verbrennerkarosserie rein gebasteltes EAuto. -> das war erst mal der erste Rückschritt...


    Dann haben Chinesische Fahrzeuge Dinge rein gebaut die Chinesen einfach mögen, ein grinsender Kopf der mit einem redet, riesige Bildschirme ohne Aufpreis, viel blinkblink und nette Spielereien und alles funktioniert richtig gut, gute Verarbeitung, sehr gutes Preisleistungsverhältnis -> das war der zweite Rückschritt...


    Deutsche Fahrzeuge können nicht mehr mit Nobles punkten und mit dem Satz "ich fahre ein Mercedes" ... da kommt dann der Nachbar lacht laut ich fahre nen Nio.... mittlerweile haben die Deutschen aufgeholt, ihre EAutos sind nicht mehr schlechter oder nur gleich gut in Summe, aber den Bonus den sie mal hatten, für innovative Technik mit Vorsprung haben sie für immer verspielt, es sei denn, sie zaubern mal wieder was richtig innovatives hin! Aber das schaffen die nicht.


    Schaut euch mal den ID Buzz an und dann den Zeekr Bus.

    Zeekr Mix Elektro-Van: Chinesischer ID.-Buzz-Rivale mit 700 km Reichweite
    Zeekr bringt mit dem Mix seinen nächsten elektrischen Minivan auf den Markt. Er nutzt eine neue Architektur und bietet einen hochvariablen Innenraum. Mit einem…
    www.auto-motor-und-sport.de


    VW muss da einfach viel viel mehr klotzen! Würde man das auf früher addaptieren, dann wäre der Zeekr verspielter und kann mehr Dinge, dafür hätte ein alter VW Bus addaptiert auf EAuto 2,5 T Anhängelast, 700 km EReichweite bei mindestens 250 PS, geladen wird in 25 Min von 10-80%... dann hätte der VW Bus einige technischen Fakten auf seiner Seite! So hat er nur den Geschmack des Aussehens auf seiner Seite.... und viele Dinge die er eher schlechter macht. Naja ob er nach Europa kommt, bleibt abzuwarten.

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

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    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Ob sie mit dem Konzept den chinesischen Markt tatsächlich wieder besser bedienen können,

    Man darf da nicht vergessen, dass der chinesische Markt nicht frei ist. Alles was da passiert, ist gelenkt. Xi sieht die Chance die Technologieführerschaft beim Auto zu übernehmen Und das verfolgen Sie brutal hart.


    Sicher lässt es sich noch nicht absehen, wie weit diese Entwicklung geht, aber ich denke schon, dass der chinesische Markt zumindest so weit verloren ist, dass es nicht mehr so wird, wie er einst war.

  • Nein, das bedeutet "komplette Architektur" nicht zwangsweise

    Na was denn sonst? Man kann sich nur aus dem vorhandenen Baukasten bedienen, sonst schafft man die Entwicklungszeit nicht.

    Schaut euch mal den ID Buzz an und dann den Zeekr Bus.

    Von der Technik her ist eindeutig der Zeekr vorne. Da könnte ich schwach werden...

  • Man darf da nicht vergessen, dass der chinesische Markt nicht frei ist. Alles was da passiert, ist gelenkt. Xi sieht die Chance die Technologieführerschaft beim Auto zu übernehmen Und das verfolgen Sie brutal hart.


    Sicher lässt es sich noch nicht absehen, wie weit diese Entwicklung geht, aber ich denke schon, dass der chinesische Markt zumindest so weit verloren ist, dass es nicht mehr so wird, wie er einst war.

    Da bin ich ganz bei Libero. Erstens puscht die Zentralregierung in China massiv, zweitens bzw. darüber hinaus sollte man sich mal genau anschauen was in China passiert. Es wird allgemeinhin behauptet die Chinesen kaufen deutsche Premiumautos nicht mehr, weil deren Elektroautos nicht gut genug sind. Aber "alte gelbe Männer" scheinen wie "alte weiße Männer" zu ticken und halten von Elektro nichts. Der Premiummarkt ist nach wie vor Verbrenner dominiert, auch in China. Der Premium Markt dort schrumpft allerdings derzeit (aka versteckte Wirtschaftskrise), und die Chinesen sind zunehmend stolz auf das was Sie mittlerweile können. Daher kaufen die auch im Premiumsegment mehr und mehr Chinesische Fabrikate. Es scheint in der Seele vor allem der älteren Chinesen ist immer noch verwurzelt dass "der Westen" die früher kolonialisiert und dominiert hat. Nun gibt es endlich ein gutes heimisches Angebot - das wird dann zunehmend gekauft.


    --> das wäre jedenfalls meine Analyse zu Audis (und BMW und Mercedes) Schwäche in China.


    In den günstigen Segmenten sind mittlerweile die neuen Stars wie Xiaomi und Co einfach Hipp und In oder Woke wenn das der richtige Begriff dazu ist. Ob man das hätte als VW mit besseren Autos wirklich verhindern können, sei mal dahingestellt. Die Macher hinter Nio, XPeng, Xiaomi und Co sind exttrem ehrgeizig.

    Jahrzehntelang war VW aber auch exakt mit der konservativen Modellpolitik dort erfolgreich, weil der aufstrebende Mittelstand bisher dort halt so konservativ tickte und das wollte und gekauft hat. Der Wandel kam nach der Pandemie extrem schnell. Nun wird reagiert (Beispiel Kooperationen mit SAIC und Co).

    Na was denn sonst? Man kann sich nur aus dem vorhandenen Baukasten bedienen, sonst schafft man die Entwicklungszeit nicht.

    Von der Technik her ist eindeutig der Zeekr vorne. Da könnte ich schwach werden...


    Das ist aber generell doch Audi-Praxis. Die greifen ins Konzernregal und machen ihre Ableitung mit 4 Ringen drauf. Wenn man die Entwicklungsbudgets- und Mannschaft in Ingolstadt anschaut, haben die doch schon immer so gearbeitet und nicht wie BMW und Mercedes komplett eigene KFZ auf die Räder gestellt. Da nun im (VW) Konzernregal offensichtlich nix passendes für China zu finden ist, hat man sich ein anderes Konzernregal eingekauft bzw. mit Partnern vor Ort kooperiert. Finde ich nicht verkehrt, zumal es ja auch sehr teuer wäre ein "China only" Auto auf die Beine zu stellen, weil dort zunehmend die Bedürfnisse und Anforderungen doch sehr lokal geprägt sind und man einheitliche Autos für den Weltmarkt -auch vor dem Hintergrund der Geopolitischen Entwicklungen- zunehmend weniger sieht. Ein in China entwickeltes oder gar gefertigtes Auto ist demnächst in USA quasi unverkäuflich und in Europa, zumindest wenn auch in China gefertigt, mit hohen Zöllen behaftet. Also geht doc der Trend ganz klar in "local für local".

  • Erstens puscht die Zentralregierung in China massiv, zweitens bzw. darüber hinaus sollte man sich mal genau anschauen was in China passiert.


    Das ist richtig - Stichwort Subventionen


    Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die techn. Innovationen früher aus D kamen, was aber nicht mehr der Fall ist.

    Die Autobauer hinken hinterher.

    Wahrscheinlich auch, weil sie "zu gute" Autos bauen wollen.



    Gruß Thomas

  • Aber das ändert nichts an der Tatsache, das die techn. Innovationen früher aus D kamen, was aber nicht mehr der Fall ist.

    Aber was sind denn "technische Innovationen"?


    Ausgereifte Assistenz Systeme oder gar Fahrwerke können es nicht sein, denn die hat kein chinesisches KFZ im zu 100% Griff. Ok, NIO hat vorn aufm Armaturenbrett ein grinsendes Gesicht sitzen, aber ob das eine Innovation darstellt?


    Dann kamen EAutos. Viele hatten plötzlich große Innovationen, Dinge die es davor gar nicht gab! Kein Mitteltunnel und trotzdem 4WD, Frunk, viel viel PS... nicht aber von unseren etablierten, kein Frunk, teils ein in eine Verbrennerkarosserie rein gebasteltes EAuto. -> das war erst mal der erste Rückschritt...

    Und gerade die Antriebsvielfalt in einer Karosse ist der Grund, wieso BMW mehr E-Autos verkauft als andere.

    Der Kunde kommt ins Autohaus und kann beim X1/X3/5er/5er Touring wählen, ob er einen Diesel/Benziner/Hybrid oder BEV haben will, ohne dass auf den ersten Blick die Antriebsart ersichtlich ist.

    War über lange Zeit der häufigste Kritikpunkt der Kunden... E-Auto fahren ja, aber das Design war völlig abgehoben.

  • Aber was sind denn "technische Innovationen"?


    z.B. autonomes fahren. Die Chinesischen Hersteller fahren im eigenen Land teilweise schon fast autonom von Tür zu Tür. Tesla ist in Kaliforien auch ziemlich weit.


    Bei den deutschen kann nur der 7er BMW und Mercedes im Stau auf der Autobahn L3 autonom.


    Früher gab es auch schon mal das ein- oder andere zuerst aus Deutschland auf der Welt. Ich glaube das ABS z.B., oder?

  • Ausgereifte Assistenz Systeme oder gar Fahrwerke können es nicht sein, denn die hat kein chinesisches KFZ im zu 100% Griff.

    Ok, NIO hat vorn aufm Armaturenbrett ein grinsendes Gesicht sitzen, aber ob das eine Innovation darstellt?

    Und genau da liegt das Problem.

    Wir Deutsche haben da eine ganz andere Sichtweise - Freie Fahrt für freie Bürger ;) ,

    da muss das Fahrwerk auf bei 250 KMh Top sein........

    Muss es denn alles 150 % gut sein ?

    Man erfindet am Bedarf vorbei oder auch zu lange (zu genau!!)

    Klar - wenn es dann in 5 Jahren lieferbar ist, kostet dann aber 30 % mehr, die keiner zahlen will ( oder kann )


    Egal,

    wir kommen da nie auf einen Nenner, ebenso wie die Autohersteller selber


    Gruß Thomas

  • z.B. autonomes fahren. Die Chinesischen Hersteller fahren im eigenen Land teilweise schon fast autonom von Tür zu Tür. Tesla ist in Kaliforien auch ziemlich weit.


    Bei den deutschen kann nur der 7er BMW und Mercedes im Stau auf der Autobahn L3 autonom.


    Früher gab es auch schon mal das ein- oder andere zuerst aus Deutschland auf der Welt. Ich glaube das ABS z.B., oder?

    Nicht ganz richtig

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    mbpassion.de

  • Da steht dass Daimler eine Prüflizenz bekommen hat und nun anfängt bzw. anfangen darf L4 für China zu entwickeln.


    Xiaomi Autos z.B. fahren dich in China L3+ bereits von Tür zu Tür. Ein Kollege hat das dort schon getestet und war schwer beeindruckt. Die sind über eine Lizenz, dass die jetzt was entwickeln dürfen, weit hinaus. Mir wäre neu dass MB in China mehr Assistenten anbieten als hier in DE.

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