Also ich fahre regelmäßig mit Gespann im Windschatten, wenn mein Kumpel mit Womo dabei war, musste er immer vor fahren und ich in seinen Windschatten. Ich kann aber nicht wirklich sagen wie effektiv das ist, ablesen direkt kann man es gar nicht, da man nie genau weiß, ob die Straße plötzlich 2% mehr Gefälle oder Steigung hat, mein relativ subjektiver Eindruck ist jedoch, dass ich 2-3 kwh/100 km spare. Die Welt ist das nicht, aber es kostet mich ja nichts, ich suche nen schnellen LKW (wenn Kumpel nicht dabei ist) und zuckel dann mit 90 dahin.... wenn sein Fahrsystem nicht passt, ist der auch schnell überholt oder davon gezogen lassen.
Sicherheitsabstand unterschreite ich da nicht, halber Tachoabstand ist bei mir Pflicht, tendenziell normal eher deutlich mehr, aber fahre ich Windschatten dann meist so in 50 m Abstand.
Ich muss aber an dieser Stelle auch ganz klar zu geben, dass ich einmal den Eindruck hatte, dass der Verbrauch höher ist mit Windschatten. Das weiß ich noch ziemlich genau, da habe ich meiner Frau gesagt:" Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der mehr braucht hinter dem LKW."
Für Normaluser ist das so gut wie gar nicht zum testen. Zu viele Faktoren spielen da rein, Wind, Steigung, Gefälle, Temperatur usw. usw. man müsste dazu eine Strecke zwei mal bei gleichen Bedingungen fahren, einmal mit Windschatten und einmal ohne, am besten das ganze gleich 4 oder 6 mal abfahren....