E-Auto als Zugfahrzeug Erfahrungen, News, Technik dahinter und daneben

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Das mache ich, falls der verschwundene Thread wieder auftaucht. Dort habe ich mich ja viel beteiligt. Dort mag es relevant sein, welches E- Auto ich habe.

    In diesem Thread "E- Auto als Zugwagen" werde ich mich zukünftig kaum beteiligen, da ich keine Erfahrung habe und es noch Jahre dauert bis ich ein E- Auto als Zugwagen nutzen werde, vielleicht auch nie.


    Für andere Threads des Forum ist es völlig unerheblich, was für ein Auto ich außerhalb vom Camping nutze.

    So eng sehe ich das aber nicht. Dein Auto kann auch als Zugfahrzeug genutzt werden, insgesamt interessiert aber allgemein das EAuto! Ich habe EAuto als Zugfahrzeug in den Titel geschrieben, dass es einen Bezug zu diesem Forum gibt.


    Ich habe auch klar im Eröffnungsposting rein geschrieben, das es eben um Erfahrungen rund ums EAuto geht, das schließt Soloerfahrungen mit ein. Mein Smart EQ ist hier uninteressant, da es eben kein Zugfahrzeug ist, aber jede Info zu einem Eauto, das auch als Zugfahrzeug genutzt werden kann ist hilfreich ;)


    Ich werde demnächst evtl. einen EV9 probe fahren, dannw erde ich die Erfahrungen auch hier posten, obwohl ich den nicht als Zugfahrzeug nutzte, er aber ein Zugfahrzeug sein kann ;)

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • So eng sehe ich das aber nicht. Dein Auto kann auch als Zugfahrzeug genutzt werden, insgesamt interessiert aber allgemein das EAuto!

    Nein, unser Cupra Born kann nicht als Zugwagen eingesetzt werden. Er hat 0 kg Anhängelast.

  • Ich hab alle Signaturen ausgeblendet... auf 3-zeilige "Lebensweisheiten" kann ich echt verzichten :)

  • Ich hab alle Signaturen ausgeblendet... auf 3-zeilige "Lebensweisheiten" kann ich echt verzichten :)

    Und was ist mit 5Zeilern?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Nein, unser Cupra Born kann nicht als Zugwagen eingesetzt werden. Er hat 0 kg Anhängelast.

    Huch tatsächlich 0 kg Anhängelast, das hätte ich nicht gedacht, mich stört es trotzdem nicht, wenn du hier deine Erfahrungen postest.

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Nein, unser Cupra Born kann nicht als Zugwagen eingesetzt werden. Er hat 0 kg Anhängelast.

    Bist Du zufrieden mit dem Born?

    Die Software wird ja sehr oft bemängelt und die Servicekosten sollen auch verhältnismäßig hoch sein, lt. den einschlägigen Foren.

  • Ich hab bei meinem gestern festgestellt er kapiert ein Schild nicht.

    30 km/h unten drunter Zusatzschild 22-6 Uhr.


    Da bremst er tagsüber ständig auf 30 runter.


    Alle anderen Zusatzschilder werden erkannt, wenn ich z.B. ein Anhänger dran habe und dann nur Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos mit Anhänger.

  • und die Servicekosten sollen auch verhältnismäßig hoch sein, lt. den einschlägigen Foren.

    Beim ID.Buzz kam das Servicepaket 9,90€ im Monat. Beim Multivan, den er ersetzt, lag das bei 69€, dürfte aktuell aber auch noch höher sein. Software, ist beim Born ja auch die ID Software ist ab 3.5 ok, aber fehlen eben wichtige Dinge wie die Konditionierung der Batterie.

  • Ich hab bei meinem gestern festgestellt er kapiert ein Schild nicht.

    30 km/h unten drunter Zusatzschild 22-6 Uhr.


    Da bremst er tagsüber ständig auf 30 runter.


    Alle anderen Zusatzschilder werden erkannt, wenn ich z.B. ein Anhänger dran habe und dann nur Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos mit Anhänger.

    :up: :P ich wäre froh die Schildererkennung würde beim Tesla nur halbwegs so gut funktionieren... die kann man komplett in die Tonne treten.... sehr oft dürfte ich auf Landstraßen z.B. nur 30 fahren, weil er Ortsendeschilder oft nicht erkennt und viele Ortschaften mittlerweile 30 km/h haben... ||

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Die Schildererkennung funktioniert zu 100 % es wird alles erkannt aber es wird aus dem navie gezogen.

    Ich sehe das ja im Display wenn z.B. in 400 m auf 80 km/h gedrosselt wird da ist noch lange kein Schild in Sicht.

    Ich merk das immer wenn irgendwo ein Baustelle aufgelöst wird wo 50 km/h ist, das dauert ca. 2-3 Tage bis er wieder normal fährt.

  • Bei meinem sind die erkannten Geschwindigkeiten gewürfelt.

    Zu 100% erkennt er spezielle Limits für LKW oder die 30 für Nebenstraßen wenn ich auf der Hauptstraße bin :P

    Gestern Überkopfanzeige 100km/h, durch Navidaten 110km/h ersetzt....


    Immerhin verliert er nicht mehr die AB in einem längerem Tunnel und nimmt stattdessen einen Forstweg inklusive dessen Limit :xwall:

    Das konnte mein erstes Navi schon, spät aber doch auch der Tesla.


    Bin ehrlich gespannt wie sie die EU Vorgabe intelligent speed Assistent umsetzen wollen, so geht das garantiert nicht.


    Bin da aber nicht verwöhnt, im letzten Auto wurde das TomTom mit jedem Update schlechter und hatte jahrzehntealte Limits mit Fantasiewerten ersetzt, da war man auch besser dran die Anzeige zu ignorieren sonst wäre es teuer geworden.TomTom hatte bevorzugt 30er Zonen durch 50er ersetzt.

  • Bist Du zufrieden mit dem Born?

    Die Software wird ja sehr oft bemängelt und die Servicekosten sollen auch verhältnismäßig hoch sein, lt. den einschlägigen Foren.

    Mit dem Auto selber sind wir sehr zufrieden, was z.B. Verbrauch und Reichweite angeht.

    Es kommt ab und zu vor, dass ein Verkehrsschild nicht richtig erkannt wird.

    Das Infotainment läuft fast immer stabil.

    Das Navi und die Ladeplanung finde ich dürftig. Während mir Ladesäulen in der Stadt mit Ladegeschwindigkeit angezeigt werden, wurden die längs der Autobahn nicht angezeigt. Auch Raststätten hat das Navi nicht angezeigt.


    Zu Servicekosten kann ich noch nichts sagen.

  • Nö.. ich hoffe da auf die Zukunft :P ;) aber aktuell... ich fahre fast jedes WE zum Wowa, und da geht es aus der Ortschaft raus und er zeigt immer 30 an auf der Landstraße, so war es auch im Winter vom Allgäu heim, wenn wir Landstraßen fuhren, imer wieder Strecken dabei wo ich nach der Ortschft 50 oder 30 fahren sollte... X(


    Naja ABER: Die Autowischer funktionieren seit irgend einem update nahezu perfekt. Immer an, kein Phantomwischen, bzw. kaum eines... wirklich gut!

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Ob das der richtige Weg ist die drei haben doch eh die E Mobilität verpennt da gibts nichts oder kaum was an E Fahrzeugen.


    Es scheint, dass Elektroautos nicht der einzige Weg in eine grünere Zukunft sind. Toyota, Subaru und Mazda setzen stattdessen auf umweltfreundlichere Verbrennungsmotoren.


    Hatten wir vor nicht vor kurzem mal wegen Radnabenmotor diskutiert und viele waren ja der Meinung kommt nicht weil zu schwer usw.


    BMW bringt DeepDrive-Radnabenmotor auf die Straße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!