E-Auto als Zugfahrzeug Erfahrungen, News, Technik dahinter und daneben

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hat das Dein Auto nicht eingebaut?

Selbst in meinem ollen VOLVO kann ich YT schauen....

• Hat das Dein Auto nicht eingebaut?

Selbst in meinem ollen VOLVO kann ich YT schauen....

Meinst du mich?

Ich habe keine Ahnung, ob in unserem Auto YouTube eingebaut ist. Bisher hatte ich noch nie das Bedürfnis dort YT- Videos zu schauen.

Wir gehen nur wenige Male im Jahr auf Reisen, wo wir unterwegs laden müssen, dementsprechend muss ich dabei auch nur selten Zeit "totschlagen"

• Ich hab so eine Referenzstrecke, die ich morgens im Berufsverkehr mehrmals die Woche fahre, nur innerstädtisch. 30km, 2 kurze Stopps.

Mit dem Multivan lag ich da lt Boardcomputer bei 10 l, der California ( Biturbo) nicht unter 12 l Diesel.

Mit dem neuen ID.Buzz 12.5 kWh .

• Ja besonders im Stadtverkehr spielt der E Antrieb seine Stärken aus.

Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

• Libero

Du hast ja neu den Buzz mit dem stärkeren Motor bekommen (Glückwunsch dazu…).

Zwei Fragen dazu:

Welche Softwareversion ist bei dem installiert?

Welche Anhängelast/Stützlast ist im Schein eingetragen?

Danke,

Jochen

• Ich hab so eine Referenzstrecke, die ich morgens im Berufsverkehr mehrmals die Woche fahre, nur innerstädtisch. 30km, 2 kurze Stopps.

Mit dem Multivan lag ich da lt Boardcomputer bei 10 l, der California ( Biturbo) nicht unter 12 l Diesel.

Mit dem neuen ID.Buzz 12.5 kWh .

Das ist ein sehr guter Verbrauch.

• Bei 23km/h im Schnitt deckt sich das aber auch etwa mit dem was der Bloch so ermittelt hatte für den alten

Aber schon toll. Auch wenn man bedenkt das ein Verbrenner da ganz anders ist und die Innerorts mehr verbrauchen wie bei Überlandfahrten. Da sieht man mal wieder was die Reku da so bringt.

Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

E-Auto Tesla Model Y

Einmal editiert, zuletzt von jeto ()

• Ich sag mal Hallo in die Runde!

Nun auch E-Auto-Besitzer. Naja, stimmt nicht ganz (MG4 seit einigen Monaten), aber der Zugwagen ist jetzt gegen ein E-Auto getauscht worden. Ich hoffe, wir bereuen es nicht...

Da die Filterfunktion die Möglichkeit nicht anbietet, muss ich mal händisch in die Runde fragen, wer das gleiche Zugfahrzeug hat.

• Hui da bin ich sehr gespannt auf Erfahrungswerte, ich habe einen Smart EQ :D sicher nicht als Zugfahrzeug. Smart #1 spannende Geschichte, die bringen ein neues SUV das sieht auch toll aus.

Ich bell nicht beiß aber... ;)

LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

• Aber schon toll. Auch wenn man bedenkt das ein Verbrenner da ganz anders ist und die Innerorts mehr Verbrauchen wie bei Überlandfahrten.

ein Vorteil meines PHEV gegenüber einem reinen Verbrenner. Innerorts rein elektrisch unterwegs, Langstrecke mit HVO-Diesel unter idealen Lastbedingungen, dadurch geringer Verbrauch und sehr großer Reichweite, besonders beim Gespannbetrieb. Dazu volle Ausnutzung der Rekuperation unter allen Bedingungen, auch im Gespannbetrieb.

Gruß Markus

Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

• Irgendwo muss ja der zweite Antriebsstrang, mit dem ganzen getriebenen technischen Aufwand, ein paar Vorteile bringen. Wenn er nur Nachteile hätte und die hat er auch zu genüge, wäre es ja auch doof.

Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?

E-Auto Tesla Model Y

• Hui da bin ich sehr gespannt auf Erfahrungswerte,

Fürs Camping besonders attraktiv: V2L mit 4000W.

Fürs Laden ist sicherlich auch der interne 22kW Charger gut. Werde das abseits der Ladesäulen über einen mobilen 22kW Charger machen, inkl. 230V Schuko und 230V CEE sowie 400V CEE. 22kW klappt natürlich nur mit dem letzten Adapter.

• Welche Anhängelast/Stützlast ist im Schein eingetragen?

Ungebremst 1.200kg Zuggesamtgewicht 4.200 Kg.

Zwei Fragen dazu:

Welche Softwareversion ist bei dem installiert?

Kann ich leider nicht nachschauen, da ich mich nicht als Hauptnutzer verbinden kann, da gibt es immer ein Fehler, da muss ich Freitag nächste Woche in die Werkstatt. Bin also nur als Gast unterwegs, damit kann ich aber die Software nicht abfragen. Ist aber mind. 4.x, da ich die Batterie konditionieren kann....liefere die Info nach.

• Kannst du bitte noch die Stützlast nachschauen?

Meine, das waren bisher lächerliche 50kg.

• Ungebremst 1.200kg

Sicher?

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Sicher?

Ne, nicht sicher, eher falsch....also gebremst 1.200 Kg, sorry.

• 100kg Stützlast sollten es halt sein. Das ist auch das Maximale, was die Wohnwagen zulassen. Wenn man E-Bikes auf die Deichsel stellen will, i.d.R. ein muss. Der Kia (4WD) kann 125kg, der 2WD dagegen nur 45kg. 1.200kg Zuglast bei Buzz ist natürlich sehr schwach.

Gruß Markus

Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

• 100kg Stützlast sollten es halt sein.

100 kg? Wozu?

Meine Zugwagen hatten bisher zwischen 75 kg und 90 kg Stützlast.

Damit war immer die Bedingung des § 44

StVZO erfüllt. (Bei ... darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen).

Richtig austariert ergab das immer ein absolut stabil laufendes Gespann.

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• Bei meinem Wohnwagen schaffe ich es mit Rädern nicht unter 110kg zu kommen. hängt also stark vom Grundriss ab. Dann gibt es wohl auch Wohnwagen wo man kaum 80kg erreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!