E-Auto als Zugfahrzeug Erfahrungen, News, Technik dahinter und daneben

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  • Im Moment die Temperaturen sind wirklich ideal für die E Autos.

    Heute 120 km Landstraße mit vielen Ortschaften mit 12, 7 kWh / 100 km.

    Normaler Modus und durchaus flott, im Efficient Modus wäre da nochmal einiges drinn, ich muss am Donnerstag die gleiche Strecke fahren (solo) da werd ich mal probieren.

    Im Moment wären bei 100 % Akkuladung (Netto 64,7 kWh) 500 km drin !

  • "Derzeit ist laden an Fremdladern (nicht eigene Wallbox) extrem differierend von 34 Cent bis über 80 Cent alles dabei"


    Das geht auch noch billiger. Ich lade unseren e-up üblicherweise zuhause (PV und demnächst Tibber) und nutze, wenn ich meine Mutter besuche, gerne die Lidl-Ladestation gegenüber ihres Altersheims. Zitat:


    "Der Discount-Preis je Kilowattstunde mit Lidl Plus beträgt:

    AC: 0,29€ je kWh

    DC: 0,48€ je kWh"

  • Im Moment die Temperaturen sind wirklich ideal für die E Autos.

    Heute 120 km Landstraße mit vielen Ortschaften mit 12, 7 kWh / 100 km.

    Normaler Modus und durchaus flott, im Efficient Modus wäre da nochmal einiges drinn, ich muss am Donnerstag die gleiche Strecke fahren (solo) da werd ich mal probieren.

    Im Moment wären bei 100 % Akkuladung (Netto 64,7 kWh) 500 km drin !

    Bin heute von München zurück gekehrt. 95% waren Autobahn.

    Am Samstag waren sind wir am Tegernsee gewesen und hatten auf dem Rückweg nach München unter 12kWh (nur Landstraße).

    Das waren allerdings Fahrten ohne Anhänger.

  • Bin heute von München zurück gekehrt. 95% waren Autobahn.

    Am Samstag waren sind wir am Tegernsee gewesen und hatten auf dem Rückweg nach München unter 12kWh (nur Landstraße).

    Und was hast Du unterwegs für Ladeerfahrungen gemacht? Du bist ja - wie ich - sonst eingentlich "Heimladerin", wenn ich mich richtig erinnere...

  • Im Moment die Temperaturen sind wirklich ideal für die E Autos.

    Heute 120 km Landstraße mit vielen Ortschaften mit 12, 7 kWh / 100 km.

    Normaler Modus und durchaus flott, im Efficient Modus wäre da nochmal einiges drinn, ich muss am Donnerstag die gleiche Strecke fahren (solo) da werd ich mal probieren.

    Im Moment wären bei 100 % Akkuladung (Netto 64,7 kWh) 500 km drin !

    Also für Tesla nicht unbedingt... ideal ist da 15-25°, alles drüber ist eher zu warm, DENN die meisten, ich auch, haben den so eingestellt, dass es keine Überhitzung vom Auto gibt, d.h. ab 40° Innentemperatur beginnt der Tesla die Lüftung ein zu schalten, das soll den Akku schonen. Wenn also ein Tesla draußen in der Sonne parkt, wird da ganz schön was an Strom verbrannt zur Kühlung. Man kann das auch deaktivieren, ich sag mir aber, Tesla hat sowas nicht zum Spaß installiert...

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
    Tabbert Vivaldi 560 sold... (2008er)
    Knauss Südwind sold (1998er)

    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Und schon wird wieder gewertet und das e überwertet.

    Lass das selber auch sein und halte dich an deine eigenen Vorgaben. :xwall:

    Was gut, was schlecht oder sonst was ist, ist einzig und allein der eigenen Vorstellung bedacht.

  • Und schon wird wieder gewertet und das e überwertet.

    Lass das selber auch sein und halte dich an deine eigenen Vorgaben. :xwall:

    Was gut, was schlecht oder sonst was ist, ist einzig und allein der eigenen Vorstellung bedacht.

    Ich habe keine Ahnung wovon du redest? Lass deine Streiterei oder erkläre klar und deutlich was dich stört, anstatt kryptisch irgendwas rum stammeln!


    Alles was eigene Erfahrungen sind, sind Fakten! Genau darum geht es in diesem Thread vor allem auch, dass eigene Erfahrungen gepostet werden, eine Wertung findet in meiner Aussage nirgends statt, nur Mathematik. Eigene Erfahrungen sind sehr oft deutlich wertvoller als irgendwelche Tests von Menschen die ein Auto gar nicht kennen. Ich habe bei meinem Model Y seit 58000 km oder so einen Trip nicht genullt, da kann man den Durchschnitt exakt ablesen = Fakt! Umrechnung in Dieselverbrauch ist Mathematik = Fakt!


    Wenn dich sowas stört, dann lass das lesen in diesem Thread, denn genau darauf wird es hier raus laufen. Oder erkläre mir dein kryptischen Post... im übrigen gerne per PN!

    __________________________________________________________________________

    @all


    Ich habe keine Lust darauf, dass dieser Thread wieder geschlossen wird, weil einzelne meinen Sie müssten rum pöbeln oder kryptisch Zeugs schreiben. Wenn euch etwas nicht passt, an einem Posting das nicht für alle von Interesse ist, dann denjenigen bitte per PN anschreiben und diskutiert das miteinander!


    Wenn ein angeblicher Fakt falsch ist, dann widerlegt ihn! Nicht rum pöbeln, sondern die Mathematik, den Link oder eine falsche Betrachtungsweise nüchtern erklären und den Irrtum aufklären... so funktioniert im Übrigen auch Wissenschaft, man erstellt eine These und diskutiert diese, bringt andere Fakten, Annahmen und diskutiert darüber, aber man haut nicht einfach eine Meinung rein ohne Tiefgrund, ohne Erklärung :down:

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


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  • Und was hast Du unterwegs für Ladeerfahrungen gemacht? Du bist ja - wie ich - sonst eingentlich "Heimladerin", wenn ich mich richtig erinnere...

    Wir haben Zuhause (ausnahmsweise) auf 90% aufgeladen, normalerweise laden wir bis 80 %.

    Nach 285 km sind wir auf die Raststätte Riedener Wald an der A7 gefahren. Da hatten wir noch gut 35% Akkuladung. Wir hätten noch weiter fahren können, aber uns war nach Essens- und Pinkelpause. An der Raststätte gibt es vier Ionity 300 kW- Lader und zwei Eon 50 kW Lader. Unterwegs hatte ich schon mehrfach geschaut. Von den Ionity- Lader war maximal immer nur eine frei, die Eon- Säulen immer beide. Als wir ankamen, waren alle Ionity- Säulen belegt und wir haben uns drauf eingestellt an den langsameren laden zu müssen. Aber da es so aussah, dass sich ein Auto zur Weiterfahrt bereit macht, haben wir 2 Minuten gewartet. Dann fuhr das Auto tatsächlich los und wir konnten dort laden. Wir haben dort 58 kWh in 41 min geladen. Anfangs mit 150 kw, zum Ende bei 93% noch mit 40kW (Durchschnitt 84 kW). Wir haben tatsächlich mit Essen und Toilettengang die 41 min Pause benötigt und als wir fertig waren, den Ladevorgang beendet. Wir sind dann locker die restlichen 300 km nach München gekommen (der Hinweg war durch Staus und weil wir von der Autobahn gelotst wurden etwas länger).

    In München konnten wir in der Tiefgarage des Hotels laden für 49ct/ kWh (AC). Eine Blockiergebühr wurde erst nach 14 Stunden fällig, also könnten wir über Nacht angesteckt lassen. Vor unserer Abreise haben wir nochmal dort auf 90% nachgeladen, weil wir einen Ausflug zum.Tegernsee gemacht hatten.

    Auf dem Rückweg sind wir in Schweinfurt von der Autobahn abgefahren und zu McDonald's gefahren. Wir nutzen die Ladekarte von EWEgo und die Lader stehen meist bei McDonalds. Ich habe dort ewig nicht mehr gegessen und es hat nicht sonderlich gut geschmeckt, aber beide Ladesäulen waren frei und das Auto hat in 35min 53kWh nachgeladen.


    Weder die Ladesäulen am Rieder Wald noch die in Schweinfurt wären ohne Abkuppeln nutzbar gewesen, hätten wir den Wohnwagen dabei gehabt. An der Raststätte hätte man den Wohnwagen gegenüber der Ladesäule parken können. Bei McDonalds wäre das heute Mittag auch gegangen, da nur wenig Autos auf dem Parkplatz waren. Das ist sicher nicht immer möglich.

  • Shell hat mit dem Beta Abo für 4,99€ im Monat eine 25% Reduktion auf die Kilowattstunde...von 0,57€ auf 0,43€. Ist halt ein Abo und gilt nur bis Jahresende. Vielleicht in der Reisezeit interessant.

  • Ich kann nur empfehlen mal TeslaSuC zu probieren... wobei eigentlich ist es mir lieber ihr macht das nicht ;)

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  • Ich habe bei meinem Model Y seit 58000 km oder so einen Trip nicht genullt, da kann man den Durchschnitt exakt ablesen = Fakt! Umrechnung in Dieselverbrauch ist Mathematik = Fakt!

    Naja, das ist aber meines erachtens nicht korrekt. Es kommen noch diverse Verluste dazu die der Boardcomputer nicht erfasst.

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?


    E-Auto Tesla Model Y

  • Naja, das ist aber meines erachtens nicht korrekt. Es kommen noch diverse Verluste dazu die der Boardcomputer nicht erfasst.

    Naja also vorkühlen, Klimatisieren usw. sind alles Energien die auch bei Verbrauchsanzeige in einem Verbrenner nicht dargestellt werden! Ich nenn das Luxuskosten, hier ging es aber um reinen Verbrauch. Als ich das letzte mal nach rechnete, hatte ich einen Verbrauch lt. Anzeige von 18,8 kwh/100 km und einen realen Ladeverbrauch inkl. Ladeverlust an der Wallbox (lt. Zähler Netzbetreiber) von 19,5 kwh/100 km. Eine exakte Auflistung ist ja nun Komplex, was willst du alles ein rechnen? Wenn ich das Auto vor kühle, kostet das natürlich Energie, rechne ich das dem Verbrauch dazu, wird das extrem verschwommen, da ja der Verbrauch vor allem beim Reisen interessiert. Wenn ich daheim rum fahre und oft Komfortdinge nutze, treibt das den Verbrauch hoch, juckt aber wenig, da man halt einsteckt, wen es juckt, weil zu teuer, der muss das halt aus lassen (einmal Vorklimatisieren kostet ca. 41 Cent) . Wenn ich reise, also fahre, wird der gesamte Verbrauch dargestellt, inkl. Heizung usw.... und genau das ist eigentlich von Interesse! Das ist die Aussage wie weit komme ich mit einem Akku, nicht die Aussage wo ich diversen Standkomfort dazu rechne! ;) Wenn es rein um die Kosten geht, ja dann müsste man den Phantomverbrauch addieren, aber auch hier gilt ja wieder "Reisen ist interessant" und an DC ist der Phantomverbrauch niedriger.


    Aber ja es stimmt... für eine Kostenaufstellung müsste man diverse zusätzliche Verbrauchseinheiten evtl. addieren, schwierig! Bei einem steht das Auto 2 Wochen ohne dass es bewegt wird, ein anderer fährt täglich 300 km, das gibt extrem differierende Phantomkosten, auch Autos haben da komplett andere Werte, es hängt wiederum davon ab, wie ist es eingestellt. Hat einer Überhitzung aktiviert, Wächtermodus usw. usw.... will man das mit Verbrenner vergleichen, müsste man da das gleiche Spiel treiben, eine Standheizung treibt auch einen Verbrauch hoch. :P


    Und letztlich, glaubst du so eine Diskussion ist zielführend wenn man alles noch komplizierter dar stellt, wegen einem Faktor 1,04 statt 1,00? Um das auf den Dieselverbrauch um zu legen, statt 3,96 wären es dann 4,11 wo er verbrauchen dürfte.. okay ja diesen Wert lag ich daneben ;) akzeptiert 8)

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


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  • Danke für den ausführlichen Bericht - das hat ja alles recht reibungslos geklappt!

    Weder die Ladesäulen am Rieder Wald noch die in Schweinfurt wären ohne Abkuppeln nutzbar gewesen, hätten wir den Wohnwagen dabei gehabt. An der Raststätte hätte man den Wohnwagen gegenüber der Ladesäule parken können. Bei McDonalds wäre das heute Mittag auch gegangen, da nur wenig Autos auf dem Parkplatz waren. Das ist sicher nicht immer möglich.

    Auf einer Reise mit Wohnwagen empfiehlt es sich, die Lademöglichkeiten priorisiert nach der Anzahl der Ladepunkte zu filtern, also z.B. mindestens 8 oder 10 Stecker.

    Dadurch wird zweierlei erreicht: 1. ist die Wahrscheinlichkeit freie Plätze anzutreffen höher und 2. handelt es sich dann meistens um Ladeparks in Industriegebieten, wo naturgemäß viel Raum zum Abstellen von Fahrzeugen zur Verfügung steht. Bei Fastned und EnBW ist dann auch nicht unwahrscheinlich, dass es eine Trailer-Spur gibt…

    In jedem Fall lohnt sich ein Blick auf das Satellitenbild, um schon vor Eintreffen eine Idee zu haben, wie sich die Umgebung darstellt!

  • Heute wieder mit Wohnwagen die 172km zurück gefahren. Wie immer auf der AB 85km/h eingestellt, war ziemlich genau das LKW Tempo, 1-2 haben mich überholt und blieben die nächsten 20km in Sichtweite, ein paar habe ich überholt.

    30°C, da hatte die Klima auch wieder zu tun, aber heute mal gar kein Wind und nur 23kwh/100km :smiley:


    Also sind das ziemlich sichere 250km, und man kann mit +/- 3km/h herumspielen um je nach Wetterlage mit < 10% an der nächsten Ladesäule anzukommen.


    Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien der Bordcomputer im Anhängermodus die Reichweite berechnet, im Vergleich zur Vorberechnung bin ich immer etwas langsamer und brauche etwas mehr.

  • letztes WE in der sehr weiten Umgebung geschaut weil ich ja vor der Abfahrt aufladen musste, SUC Villach 2x, Carnia, Palmanova, Lubljana und Marburg waren vor allem vormittags ausgebucht mit Wartezeit.

    Da könnte Tesla schon wieder ausbauen...

  • Wo steht dass Kritik nicht gewünscht ist! Kritik ist willkommen, nur muss sie Faktenbasiert und nicht umweltideologisch oder politikideologisch sein! Derzeit ist laden an Fremdladern (nicht eigene Wallbox) extrem differierend von 34 Cent bis über 80 Cent alles dabei, pauschal zu sagen, es sei teuer stimmt so nicht, wer nur außerhalb laden kann muss schauen ob es für seine Ortschaft spezielle Tarife gibt, wie bei uns in Filderstadt z.B. maximale Entfernung zur nächsten Ladesäule ca. 500 m, laden ab 34 Cent ohne Strafgebühr, da ist ein EAuto für jeden günstiger als ein Verbrenner ... auf Model Y transportiert: das VerbrennerSUV müsste Stand heute weniger als 3,8 l Diesel verbrauchen um das zu toppen ;)

    Du schreibst ja selber ab 34 Cent ! Nehme an das du die 3,8l Diesel dort zu grunde legst . Bei uns hier kostet der billigste Tarif 39 Cent ,Tendenz steigend ! Die anderen fangen im Umkreis 10km bei 40 Cent an ! Aber schaut selber , wohne in Dormagen . Dazu hatte ich ja auch schon was im dem anderen Tröt geschrieben. Wenn man keine Ladestation zu hause hat , und je nach dem was das EAuto an Kw/h verbraucht , kann der Unterschied von den reinen Lade/Tankkosten schon sehr gering oder etwas mehr sein, in beiden Richtungen . Pauschal zu sagen

    das ein EAuto von den Ladekosten immer günstiger ist gegen über einem Diesel ist nur ein Mythos !

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