E-Auto als Zugfahrzeug Erfahrungen, News, Technik dahinter und daneben

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  • Bin gespannt wann sich das hier auch abzeichnet, ich denke es wird noch etwas dauern. Man will ja noch was verdienen in nächster Zeit.

    Fluch und Segen... klar Autos werden billiger aber ein wichtiges Segment an Gewinnmarsche wird den Deutschen fehlen, wenn alle Batterien wo anders produziert werden :down:

    letztes WE in der sehr weiten Umgebung geschaut weil ich ja vor der Abfahrt aufladen musste, SUC Villach 2x, Carnia, Palmanova, Lubljana und Marburg waren vor allem vormittags ausgebucht mit Wartezeit.

    Da könnte Tesla schon wieder ausbauen...

    Echt jetzt... oh doof.. dachte das Thema wäre abgehackt bei Tesla :down:

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


    LMC Musica (2019er 2022 neu gekauft)

    Fendt 650 SFD (2017er)
    Weinsberg CaraOne 390 sold (2014er)
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    Aktuelle Zugfahrzeuge: Ram und Tesla Y

  • Tabaluga501
    Über die Stadtwerke Dormagen und dem Partner Tank E hast du recht, ist der günstigste Preis 0,39 € für AC laden, der durchschnittliche Dieselpreis liegt heute in Dormagen lt. Clever Tanken bei 1,65€.

    Gehen wir jetzt mal von einem Ø Stadtverbrauch von 17 kWh aus (was im Sommer bei den meisten E Autos im Stadtverkehr unterboten wird) kommen wir auf 6,63 € je 100km, das teilen wir jetzt mal durch den Dieselpreis komme ich auf einen Stadtverbrauch von 4,018 Liter. Da gibt es nicht viele Dieselfahrzeuge die mit diesem Verbrauch aufwarten können.
    Zurzeit fahre ich meinen EV 6 im Stadtverkehr mit um die 14 kWh, ein Tesla Model 3 meistert das mit 12 kWh, hier wären wir schon bei Dieselverbräuche von 3,31 Liter oder 2,83 Liter.
    Irgendwelche angeblichen Steigenden oder fallenden Tendenzen kann man nicht heranziehen, bei Flüssigkraftstoffen ändern sich die Preise stündlich nach oben oder unten.

    Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

  • Tabaluga501
    Über die Stadtwerke

    Lass doch den Troll....die Rechnungen sind doch alle schon dutzendfach vorgetragen worden, er will es nicht verstehen....auch dass muss man akzeptieren können.

  • Wie immer auf der AB 85km/h eingestellt


    30°C, da hatte die Klima auch wieder zu tun, aber heute mal gar kein Wind und nur 23kwh/100km :smiley:


    Also sind das ziemlich sichere 250km, und man kann mit +/- 3km/h herumspielen um je nach Wetterlage mit < 10% an der nächsten Ladesäule anzukommen.

    Was schätzt du/sind deine Erfahrungen mit 90km/h oder 95km/h? Welchen Verbrauch hättest du dann?


    lg

    Gernot

  • Das habe ich nur auf einer kürzeren Strecke bei der Abholung vom Wohnwagen probiert, ich war bisher über die Stecke immer unter 27kWh/100km. Egal ob es geschüttet hat oder es starken Gegenwind gab.

    Habe aber vor allem versucht im halbwegs legalem Rahmen zuverlässige Werte rauszufahren.


    Abgesehen vom Wetter oder Geschwindigkeit hat auch die Beschleunigung großen Einfluss, wenn man jeden Ampelstart gewinnen will schmelzen die Prozente dahin.

  • wenn man jeden Ampelstart gewinnen will schmelzen die Prozente dahin.

    Jeder Spass hat seinen Preis…. 😂😂😂

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Du schreibst ja selber ab 34 Cent ! Nehme an das du die 3,8l Diesel dort zu grunde legst . Bei uns hier kostet der billigste Tarif 39 Cent ,Tendenz steigend ! Die anderen fangen im Umkreis 10km bei 40 Cent an ! Aber schaut selber , wohne in Dormagen . Dazu hatte ich ja auch schon was im dem anderen Tröt geschrieben.

    Das stimmt... nur muss man auch sehen, dass ich mittlerweile zu Hause für 25 Cent lade... dann wird das noch billiger. UNd ja

    kann der Unterschied von den reinen Lade/Tankkosten schon sehr gering oder etwas mehr sein, in beiden Richtungen . Pauschal zu sagen

    das ein EAuto von den Ladekosten immer günstiger ist gegen über einem Diesel ist nur ein Mythos !

    Andersrum wird ein Schuh daraus, hier wurde geschrieben dass EAuto fahren für Leute die nicht zu Hause laden können immer teurer sei! Dem habe ich TEILS widersprochen mit Hinweis, dass man für sich zu Hause nach einen örtlichen umschauen muss und als Beispiel eben die 34 Cent der Filderstadtwerke gebracht inkl. Berechnung im Vergleich zu einem Diesel. Ihr lest immer wieder aus meinen Postings heraus, dass ich verurteile wenn jemand Verbrenner fährt, lest doch bitte richtig. Ich verstehe gut wenn jemand das ganze rein wirtschaftlich betrachten will und für das bessere System (EAuto) eben kein zusätzliches Geld an Ladesäulen liegen lassen will. Hätte ich auch keinen Bock darauf ENBW & Co das Geld in Rachen zu schieben! Nur es gibt eben viele Alternativen. Teslas lade ich am SuC für 39-45 Cent... sehr oft 39 Cent selbst da gibt es kein SUV das da mit hält als Diesel und man bekommt das bessere Fahrzeug für Solofahrten ;)

    Ich bell nicht beiß aber... ;)


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  • Ampelstarts sollte sich bei der Anreise zum CP sich nicht wirklich auf den Gesamtverbrauch auswirken (außer auf einen CP in der eigenen Stadt, das Strassgangerbad ist eh ganz nett aktuell ^^ ).

    Aber Verbrauch immer unter 27kWh/100km klingt schon sehr gut.


    lg

    Gernot

  • Aber Verbrauch immer unter 27kWh/100km klingt schon sehr gut.

    Aber den Wohnwagen beachten, der ist halt auch sehr "flach"... zu unserem System mit viel Wintercamping passt das nicht.

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  • Mit dem festen Hubdach aber bei weitem Schlechtwettertauglicher als andere mit Zeltstoff.

    Der Heizung fehlt aber die Umluft durch alle Staukästen, für Frühjahr und Herbst ok, bei Minusgraden wird es Kondenswasser geben.

  • Kondenswasser gibt es im Winter bei allen Wohnwagen, aber wir campen z.B. auch bei -25°C und da soll es halt auch warm sein... ;)


    Um das gleich aber vorher zu sagen: ein Kabe oder dgl. ist deshalb nicht notwendig, die Mehrkosten zum Fendt lagen 2017 bei 35.000 €, mag sein, dass ich für den Kabe pro Jahr 3x 11 kg Gasflaschen weniger bräuchte, aber bis die 40 k€ da drin wären, dauert es ganz schön lang ^^.

    Übrigens rate ich da auch von Aldeheizungen ab... die sind angeblich (lt. Trumatechniker, Alde gehört zu Truma) anfälliger, aber vor allem bis zum ersten Wohlfühlmoment dauert es länger, bei Umluft können wir bei -15°C ca. nach einer Stunde einigermaßen gut im Wowa sein...


    Verbindung zu EAuto:
    Niedrige Wowas erzeugen einen deutlich kleineren Verbrauch, das merkt man beim EAuto deutlich. Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle (außer man fährt viel rauf/runter), Aerodynamik ist einfach sehr wertvoll. Ich bin gespannt ob es mal in Europa besondere Wohnwagen für EAutos geben wird. Entwickelt wird ja viel, nur zahlen muss man das halt auch können.

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  • Heute mal die erste etwas längere Strecke mit dem ID aus dem Lkr LL nach Ulm gefahren. War völlig entspannt mit ACC, Tempo 130. Auf der B17 bis Auffahrt A8 etwa 18kWh im Durchschnitt, danach auf der A8 etwas mehr. Gestartet mit etwa 97 %. Hier dann auf dem P+R geparkt. Der Neugier halber dann vorhin beim EnBW Schnelllader wieder vollgemacht obwohl eigentlich noch gar nicht notwendig und dazu in der Ladezeit noch den Vorrat daheim von Ulms flüssigem Gold ergänzt (Ulmer Gold Ochsen) :up:. Später am Abend geht's dann wieder heim.

  • da geh ich nur mehr aus dem Haus um Holz für den Kamin zu holen

    Daheim hole ich zumindest dieses Jahr noch auch gerne Holz fürs Kamin ... aber ich gehe da auch gerne raus, trockene kalte Luft, das liebe ich.. also -25°C war jetzt natürlich ein Extrem, das hatten wir vielleicht 2-3x oder so.. -20° hatten wir schon öfter, so -10 bis -15°C haben wir fast jedes Jahr mehrmals... seit wir EAuto fahren war -20° das kälteste was wir mit EAuto erlebt haben. 8) Und das Model Y hat da mit der Wärmepumpe schon ein bisschen ein Problem, so richtig kuschelig wird es da nicht mehr im Tesla. Dank Sitzheizung problemlos fahrbar, aber kuschelig ist anders...

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  • Den Opel Combo E den ich hatte der hat es nicht mehr geschafft innen zu kühlen wenn außen über 35 Grad waren, aber die haben jetzt auch alle eine Wärmepumpe bekommen.

  • Bin heute von München zurück gekehrt. 95% waren Autobahn.

    Am Samstag waren sind wir am Tegernsee gewesen und hatten auf dem Rückweg nach München unter 12kWh (nur Landstraße).

    Das waren allerdings Fahrten ohne Anhänger.

    Für solche Berichte fände ich es immer hilfreich zu wissen, um welches Auto es genau geht. Den Cupra Born habe ich jetzt nur vermutet, weil ich letztens erst eine Woche lang einen als Ersatzwagen hatte. Suche in deinen Beiträgen hat mir das dann bestätigt. Wer den aber nicht erkennt, der tut sich schwer, auch nur das Auto herauszufinden.

    Was noch interessant wäre und auch ich jetzt noch nicht gesehen habe, wäre ja zB auch die verbaute Batterie..

    Fänd ich cool, wenn das hier im Thread generell in solchen Berichten erwähnt wird, auch bei denen, die es vielleicht im Profil stehen haben: wenn das irgendwann später jemand liest, könnte im Profil ja mittlerweile was ganz anderes stehen ;)

    2024: Camping Valle Gaia, Casale Marittimo (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Camping und Ferienpark Orsingen, Orsingen (D)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

  • Guter Punkt. Ich habe z.B. auch nur meinen Ranger angegeben in den Einstellungen meines Profils, aber ggf. sollten die die sich beim Thema E-Mibilität beteiligen zumindest in die Signatur nochmal das Modell angeben was man fährt auch wenn es nicht das Zugfahrzeug ist. Nur so als Idee :-)


    Oft frage ich mich nämlich auch...was hat der nochmal für einen gehabt und dann muss man suchen.

    Knaus / ATU Tango von 2008 - 2013
    Hymer-Eriba 505 Sporting Bj 2011 von 2013 - 2019
    Dethleffs 560 FMK SNOW 2019 - ?


    E-Auto Tesla Model Y

  • Ich hatte eigentlich vor, einen ausführlichen Bericht in dem verschwundenen bzw. unsichtbaren Thread E- Mobilität zu schreiben.


    Hier war es eigentlich nur eine Antwort auf eine Frage. Dieser Thread trägt ja den Titel "E- Auto als Zugwagen" und somit passt mein Bericht eigentlich hier nicht.


    Ja, wir fahren den Cupra Born mit 77 kW Akku.

    Ins Profil schreibe ich den nicht rein, weil es nicht unser Zugwagen ist und mangels Anhängelast auch nie wird.

  • Kann man ja in die Signatur schreiben. Hab das jetzt mal so gemacht

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    E-Auto Tesla Model Y

  • Kann man ja in die Signatur schreiben. Hab das jetzt mal so gemacht

    Das mache ich, falls der verschwundene Thread wieder auftaucht. Dort habe ich mich ja viel beteiligt. Dort mag es relevant sein, welches E- Auto ich habe.

    In diesem Thread "E- Auto als Zugwagen" werde ich mich zukünftig kaum beteiligen, da ich keine Erfahrung habe und es noch Jahre dauert bis ich ein E- Auto als Zugwagen nutzen werde, vielleicht auch nie.


    Für andere Threads des Forum ist es völlig unerheblich, was für ein Auto ich außerhalb vom Camping nutze.

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