USB - A Dosen updaten

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Bei unserem nagelneuen Bianco Aktiv 465 SGE sind zwar USB Steckdosen verbaut, aber halt USB-A und äußerst schwachbrüstig. Sie reichen noch, um ziemlich alte Geräte zu laden, aber für moderne ist das eigentlich nur nervig. Daher überlege ich:

1. Ersetzen durch USB-C mit möglichst viel Watt/Power Delivery

2. "Zurück" Ersetzen durch 220V, dann kann man ein beliebiges Steckernetzteil verwenden (insbesondere für nen PC wichtig).

Hat das schon mal wer gemacht?

Ohne es jetzt überprüft zu haben, sind 220V Leitungen verlegt zu den (beiden) Dosen, oder 12V Leitungen? Wenn 12V, wirds wohl schwierig werden ohne das Kabel zu tauschen. Ob das geht?

• Ohne es jetzt überprüft zu haben, sind 220V Leitungen verlegt zu den (beiden) Dosen, oder 12V Leitungen? Wenn 12V, wirds wohl schwierig werden ohne das Kabel zu tauschen. Ob das geht?

Wie und wo was verschaltet ist, sollte auf den mitgelieferten Stromplänen ersichtlich sein.

Ich würde tippen, das die Dosen an dem 12V Stromkreis hängen.

• Mit dem USB PD Standard ist die Welt einfacher aber auch komplizierter geworden.

Benötigst Du die Dinger nur wenn der Wohnwagen am 230V Stromnetz hängt oder soll es auch ab 12V Akku funktionieren?

Welche Geräte sollen gefüttert werden?

Der z.Z. meist verbaute Standard USB PD 3.0 bietet Leistungsprofile von 10 bis 100W aufgeteilt in Spannungen von 5V bis 20V und Ampereleistungen von 1.5A bis 5A.

Mit PD 3.1 kommen noch Spannungen bis 48V hinzu ebenfalls mit maximal 5A, d.h. da sind dann bis 240W abrufbar.

Allerdings unterstützen nicht alle Lade- und Endgeräte und Kabel alle Profile. Die Geräte handeln dann beim Handshake das bestmögliche, von allen unterstützte Profil aus.

Die meisten (bzw. alle mir bekannten) für 12V erhältlichen USB Ladegeräte transformieren Strom nicht nach "oben", d.h. bei 12V Output ist Schluss. Mehr als 60W geht dann nicht. Das reicht für Mobiltelefone natürlich locker aus. Bei Laptops muss man schauen was die Dinger denn für PD Profile benötigen um zu funktionieren.

Ich für meinen Teil benötige die Ladefunktion nur wenn ich am Strom hänge. Ich verwende daher einfach einen fliegenden USB Adapter, schlicht und einfach weil ich keine Lust habe jedes Jahr neue Dosen zu montieren bloss weil eine meiner Neuanschaffung mit der verbauten USB Steckdose nicht mehr klarkommt.

Ich habe den da. Liefert maximal 65 Watt.

https://www.amazon.de/Ladegerät-Baseus-Charger-4-Ports-Ladestation-Schwarz/dp/B09N3SDMRD

Heute würde ich eher sowas kaufen (selbes Modell aber mit 100 Watt)

https://www.amazon.de/Baseus-Ladegerät-kompaktmit-AC-Kabel-Netzteil-Schwarz/dp/B0BD7RRND4

Damit bekommt man auch alle aktuellen Laptops ruckzuck voll. Mein Gerät braucht etwas länger. Beide Modelle (und tausende andere) gibt es auch als Steckermodell ohne Kabel.

Wenn Du keine Laptops sondern nur Mobiltelefone laden willst, dann kannst Du problemlos Dosen wie die von Rojo empfohlene einbauen. Das wird noch ewig reichen. Ich würde allerdings eine Dose nehmen die auch einen USB-C Anschluss bietet.

• Sofern den WW eine eigene Batterie hat oder bekommen soll, bedenke, dass alle USB Dosen einen minimalen, aber immer vorhandenen Standby Verbrauch haben, somit rate ich zu solchen mit mech. Ausschalter

• … oder solche mit USB-A QC3.0 und USB-C PD mit mech. Schalter und Abdeckung

Allzeit gute Fahrt!

CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

• Ich würde nur 12V Zigarettensteckdosen verbauen, und dann einfach den passenden KFZ Ladeadapter - kostet nicht viel und ist auch bei neueren Standards schnell getauscht.

• Ich lade meine IPhone über 220 V auf , geht schneller , oder wie PM 96 sagt über den 12 V Stecker ,

der im WW verbaut ist und dann den Autoadapter , feddisch . PC oder Laptop ist eh am Strom,

wenn ich auf dem CP stehe , dann kann ich die Handys auch über den PC laden .

• … oder solche mit USB-A QC3.0 und USB-C PD mit mech. Schalter und Abdeckung

Diese habe ich bei uns verbaut. Entgegen mancher Bewertungen, daß nur die LED ausgeschaltet wird, bei uns werden wirklich die Buchsen abgeschaltet. Gefällt mir besser, als die Adapter für 12V Steckdosen. Diese haben leider des öfteren Kontaktprobleme. Laden kann dann schonmal Stunden dauern, obwohl beim Einstecken Schnellladung angezeigt wird. =O

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Sind doch im Urlaub . Abends einstecken- Morgens voll .

• Und bitte auch daran denken die entsprechenden USB-Kabel zu verwenden wenn man schnell laden will. Auch da gibt es grosse Unterschiede.

Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

• Wenn es dir nur um Usb-C geht könnte man auch die passenden von Berker einbauen. Da hat man dann beide Möglichkeiten

Sehr stolzer Preis. Hätte ich auch gerne verwendet. Aber das war es mir nicht wert, schon garnicht bei 4 Stück. :/

mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

Zur Zeit unterwegs.

• Das Berker Teil braucht ja 230V, fällt also flach, da die Buchsen an 12v hängen, wie ich rausgekriegt haben.

Entweder ziehe ich ne 230v Strippe und setze eine neue Dose, oder die 12v Verbesserung. Mal noch überlegen, Danke für die Vorschläge

• Die gibt's auch als 12-Volt-Version:

https://www.campingwagner.de/p…e--USB-A--USB-C--12V.html

Falls man bereit ist, den aufgerufenen Preis zu bezahlen...

Für 36 W über 70,- €???? =O

Sind die Dinger vergoldet oder was?

Im Leben nicht würde ich mir das verbauen.

Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

• Meine Lösung für das Problem.

Mit waren 60-70€ auch zu teuer für die originalen.

Das rot ist relativ dezent und stört nicht in der Nacht. Und wenn ich Zukunft nur noch USB-c brauche tausche ich sie einfach gegen anderen. Bei Amazon etwa 20€ für eine komplette Dose inkl Rahmen, Blende und Steckdose.

• Sieht gut aus.

Hast Du auch Links zu den Teilen?

Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

• Meine Lösung für das Problem

Sind die Sicherungen, welche bei diesen Sets mitgeliefert werden (müssten 10A sein), auch bereits ab Werk im Wohnwagen verbaut, sodass Du diese weiter nutzen konntest, oder musstest Du diese einbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!