Kaufberatung Sprite Mondial/Cruzer

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo liebe alle :w


    ich bin neu hier und werde mich im Vorstellungsthread auch noch kurz vorstellen. Seit ein paar Monaten reift in mir der Gedanke, mir einen Wohnwagen zuzulegen, um mit meinem kleinen Hund regelmäßig längere Wochenende und natürlich auch Urlaube darin und damit zu verbringen (im längeren Urlaub mit durchaus mehreren Standortwechseln). Mein aktuelles Zugfahrzeug wäre ein 4x4 Qashqai (Benziner), allerdings mit nur 1200 kg Zuglast + 75 kg Stützlast. Es bestünde die Möglichkeit (für Geld ;-)), auf einen Ateca zu wechseln (2.100 kg Zuglast Diesel - allerdings hänge ich an meinem Qashqai). Meine „Anforderungen“ sind ziemlich klar, wichtig ist mir:


    • Separate Dusche
    • Eher Sofa als Essecke
    • Keine „Überlänge“ (max. 7m, gerne weniger)
    • Leichtgewicht (erstmal.vrohandemes Zugfahrzeug nutzen)
    • Klimaanlage
    • Mover
    • Budget um die 25k EUR (neu/gebraucht)

    Ich sehe mich eher weniger im Aufbau von Vorzelt, Außenküche etc., sodass ich den Innenraum ausnutzen würde, weshalb mir Komfort und Wohlfühlen hier enorm wichtig sind. Mein Einstieg der Recherche lief über fendt, Hobby, Dethleffs & Co., irgendwann bin ich dann bei Sprite (Swift) gelandet und dachte sofort „JA! DAS ist es!“ Die Grundrisse kommen meinen Bedürfnissen sehr viel näher als unsere hiesigen Mitbewerber.


    Ich hatte kürzlich meine erste B196 Fahrstunde und bin doch erschrocken, wie schwer mir das Rangieren gefallen ist. Ich setze hier jedoch für zukünftig auf Übung (und Mover). Als Alleinreisende hab ich da allerdings schon Respekt vor.


    Nun besteht die Qual der Wahl:


    1. Sprite Mondial 420 SE (neu ca. 30.000 EUR)

    Sprite Mondial 420 SE 2024


    Vorteile:

    • Kürzestes Modell (6,05 m)
    • Leichtestes Modell, kombinierbar mit Qashqai (1095 kg fahrbereit)
    • Günstigstes Modell
    • Liegt ungefähr im Budget, gebraucht u. U. sogar darunter

    Nachteile:

    • Irgendwas mit Wasser scheint hier kompliziert zu sein
    • Mit Mover + Klima sehr wahrscheinlich auch schon zu schwer für mein aktuelles Zugfahrzeug (Qashqai, 1200kg Zuglast + 75 kg Stützlast)
    • Bett müsste entweder jeden Abend gemacht werden oder ich richte eine Sitzbank (mehr oder weniger) dauerhaft als Bett ein
    • Eventuell (zu) wenig Stauraum?


    2. Sprite Cruzer 535 SR (neu ca. 37.000 EUR)

    Sprite Cruzer 535 SR 2024


    Vorteile:

    • Festes (französisches) Bett
    • Kein Wasserthema wie beim Mondial

    Nachteile:

    • Schwer, anderes Zugfahrzeug erforderlich
    • „Anspruchsvollere“ Länge (passt das noch für die meisten CP und kleinere Straßen?)
    • Teuer!


    3. Sprite Cruzer 540 SR /550 SR (neu ca. 40.000 bzw. 44.000 EUR)

    Sprite Cruzer 540 SR als Wohnwagen in Neitersen im Westerwald bei caraworld.de von FRANK-CARAVANING für 40.295 € zu verkaufen
    Der Wohnwagen ist am Platz und kann gerne nach Terminabsprache besichtigt werden! Im Modelljahr 2024 werden die Wohnwagen noch freundlicher gestaltet, bitte…
    www.caraworld.de


    SUMMERSPECIAL Sprite Cruzer 550 SR inkl. Reich pro 2.0


    Vorteile:

    • Festes Queensize Bett
    • Schöne Raumaufteilung

    Nachteile:

    • Wie beim Cruzer 535 SR, noch länger (je 7, 63 m), noch schwerer (1440 bzw. 1480 kg)
    • Teuer²


    Meine Gedanken sind, dass für eine Person und einen kleinen Hund ein Mondial doch dicke ausreichen sollte. Wenn ich das Wasserthema und die damit einhergehenden Probleme besser einordnen könnte. Und wenn der Mondial dann auch zu schwer wird, der Fahrzeugwechsel also erforderlich ist, dann kann’s auch gleich ein größerer WoWa sein!? Mal abgesehen vom Geld :help: Die Cruzer sind so schön… 😍


    Live gesehen habe ich noch keinen davon (aber andere vom Hobby und Fendt beim Händler). Wahrscheinlich fahre ich bald zu einem Händler in der Nähe oder spätestens auf der Messe in Düsseldorf wird es die Gelegenheit geben.


    Welche Meinung habt ihr, woran habe ich noch nicht gedacht, was sollte ich noch

    bedenken?


    Viele Grüße (und Dank im Voraus)

    Sandra

  • Hallo Sandra,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hier wird dir mit Sicherheit geholfen bzw. Du wirst bestimmt wertvolle Tips bekommen.

    Ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst, aber Frank Caravanning kann ich nur empfehlen, da haben wir unseren Wohni auch her. Das aber nur am Rande.

    Ich glaube du musst dir erstmal klar werden wieviel Geld du wirklich zur Verfügung hast bzw. wieviel du ausgeben möchtest. Die Sprite Cruzer sind toll, wir hatten auch mal einen. Da kann man nichts mit verkehrt machen.

    Als Anfänger würde ich möglichst einen kurzen wählen. Wenn du Spaß am Campen hast, wird der erste Wohnwagen nicht dein letzter sein.

    Ich kann dir nur den Tip geben miete dir mal die gewünschten Wohnwagengrundrisse. Fang mit dem kleinsten an, dann weißt du am ehesten was du willst oder nicht, bevor du viel Geld ausgibst.

    Bzgl. technischen Fragen schau mal in der Rubrik Britische Caravans, da sind viele die dir helfen können.

    Ansonsten die englischen Wohnwagen gute Wahl. Wir möchten keinen anderen mehr.

    Das ist aber nur meine Meinung.

    Viel Erfolg !

  • Willkommen hier, uns ging es ähnlich wie dir. Im Januar einen älteren Sprite gekauft der 1300KG zulässiges Gesamtgewicht hat. Unser Zugwagen ein Hyundai I30 mit 1200KG Anhängelast. Gewechselt im April zu einem Qashqai Benziner mit 158PS mit X-Tronic ( Automatik), der darf 1800 KG ziehen.

    Es gibt doch auch kleinere Wohnwagen von Sprite den Alpin, passt der ev?

  • Also , mit dem QQ , ich fahre auch einen , 2´0 Diesel mit einer 2000 kg AHK . Damit ziehe ich meinen Sprite 495 SR Cruzer , 4,25 lang , 1600 kg ohne Probleme .

    Der Neue heißt 535 , ist glaube 10 cm länger und darf 1800 kg Aufgelastet wiegen . Der QQ mit dem kleinen Benziner ist ungeeignet . Du musst den Alteca

    haben , sonst geht es nicht . Dusche ist immer im Cruzer . Im Mondial nur im kleinsten Model , nur mit 5 l Therme , im Cruzer ist immer ein 10 l Boiler in

    der Heizung , ideal zum Duschen . Alpine gibt es nur gebraucht im Kleinsten , da kannst Du auch den neuen Mondial nehmen .

  • Damit ziehe ich meinen Sprite 495 SR Cruzer , 4,25 lang , 1600 kg ohne Probleme .

    Dein 495 SR ist nur 4,25 lang?


    Ich hab vorhin auch irgendwo gelesen, dass im Mondial Warmwasser nur per Strom geht. Weißt du, ob das korrekt ist?


    LG Sandra

  • Es gibt doch auch kleinere Wohnwagen von Sprite den Alpin, passt der ev?

    Guter Tipp, danke! Gesehen hatte ich den schonmal, dann nicht wiedergefunden. An die üppig ausgestattete Küche im Mondial und Cruzer hab ich mich geistig wohl schon zu sehr gewöhnt ^^


    Vermutlich bin ich noch in der "Ich will aber!" Einstellung und möchte nicht wahrhaben, dass sich nicht alles miteinander vereinen lässt.


    Wenn ich den QQ abgeben "muss", spielt das Gewicht dann ja kaum noch eine Rolle. Dann stellt sich die Frage der Länge (und der Geldes - ob ich so viel ausgeben möchte. Die Preise sind wirklich 🤯)


    LG Sandra

  • Soviel ich weiß hat die Alpine Serie keine Dusche. Der Sprite Cruzer 495 ist ca. 7,30m lang inkl. Deichsel wenn ich mich nicht ganz täusche.

  • Irgendwas mit Wasser scheint hier kompliziert zu sein

    Hallo Sandra, auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Das Wassersystem ist ganz einfach und ich möchte kein anderes als aktuell auf dem Markt befindlichen, haben.

    Du kannst City-Wasseranschluss nutzen, das Wasser aus einem Tank neben dem Wagen ziehen oder den Innentank aus z.B. einem Rolltank mit der Pumpe befüllen. Gießkannen schleppen fällt aus, außer für den Tank der Toilette.


    Andere Vorteile wurden bereits beschrieben. Wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst, kann ich die Fa. Münk sehr empfehlen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mein aktuelles Zugfahrzeug wäre ein 4x4 Qashqai (Benziner), allerdings mit nur 1200 kg Zuglast + 75 kg Stützlast.

    Wie wäre es mit einem Test? „Großen“ Planen-Anhänger mieten, beladen wäre gut, und damit ein Wohnenende unterwegs sein.

    „Kleine“ Planenanhänger mit 4 Meter Aufbaulänge sowie 2Meter Breite und Höhe ist eine gute Chance, ein Gespannfahrverhalten zu erfahren und erspüren 😉

    Ich kann’s nur nochmal wiederholen: Optimalerweise mit Ladung, um ein Gefühl für das Gewicht auf der Kugel zu erleben! 🧐🧐🧐


    Ich hoffe, du hast einige Berg- und Talstraßen zur Auswahl.

    Optimalerweise auch mit Anhalten und Anfahren (mit kleinen „Hügeln“ beginnen und langsam steigern).


    Wenn das gut gelaufen ist, könntest du auch eine Anhängelasterhöhung für deinen QQ erwerben, um die Zuladung des 420Mondials mit Heckbad komplett zu nutzen.


    Natürlich gibt es verschiedene Anbieter - die Preise ähneln sich. Hier genügt es, den günstigsten Anbieter zu wählen…


    Zum Wohnwagen: Jaja, größer ist immer besser. Aber warum nicht klein anfangen? Ist wendiger, geht leichter ums Eck (nur 2,11Meter breit) und lässt sich notfalls von Hand schieben.

    Und kleiner ist leichter und leichter sauber zu halten (vglb einer Wohnung mit 70 kontra 120m2) 😉😂

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Danke, das sind sehr gute Tipps! Einen Mondial jetzt leihen ginge ja schon nicht, weil zu schwer. Das mit dem normalen Anhänger ist aber eine gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen.


    Anhängelast erhöhen habe ich bereits in Erwägung gezogen. Wäre möglich, hatte mich bei einem Nissan-Fachhändler in der Umgebung erkundigt (ich würde ein Gutachten erstellen lassen und müsste aber auch die AHK tauschen lassen, meine hat kein Typenschild drauf, niemand weiß, wie viel N die kann -.-). Allerdings war er sehr skeptisch ob meiner Beweggründe, weshalb ich das Gefühl bekam, ich würde was Verbotenes/Illegales verlangen?! So sehr ich das Gespann auch wollen würde, Sicherheit geht vor und der Mensch dort hat mich etwas bang gemacht, weshalb ich das nicht weiter vorangetrieben habe 🤔


    Charmant beim Ateca wäre, dass es ein Firmenleasing wäre und der Sprit somit schon in der Rate drin. Der QQ verbraucht relativ viel, da ist das nicht ganz uninteressant. Aber ich mag ihn halt 🥲


    Klein anfangen stimmt und ich kann ja auch alleine nicht im Bett und auf dem Sofa gleichzeitig sitzen, deswegen sollte das für mich ausreichen 😂 die 5l Therme vs. 10l Boiler hat mich jetzt nochmal stutzig gemacht. Ein sich scheinbar ewig drehender Kreis 🙈 (edit: Google hat mich gelehrt, dass ich mit 5l hinkommen werde. Check!)

  • Klein anfangen stimmt und ich kann ja auch alleine nicht im Bett und auf dem Sofa gleichzeitig sitzen, deswegen sollte das für mich ausreichen

    Nun ja - die Bettenlänge als Einzelbett endet bei 185x74cm - ob das für dich passend ist, kannst nur du entscheiden.

    die 5l Therme vs. 10l Boiler hat mich jetzt nochmal stutzig gemacht

    Braucht es nicht - der Boiler mit 10 Liter ist easy nachzurüsten - solltest du auf Freistehen verzichten, gibt es mehrere Möglichkeiten, um 10 Liter zu erwärmen


    Truma Boiler 14Liter nur elektrisch

    Truma Boiler 10Liter Gas

    Truma Boiler 10Liter Gas und Elektro als Kombination

    Dann gibt es die günstige (strombefeuerte) Konkurrenz von Elgena und Konsorten

    Natürlich machen zwei Truma-5Liter Thermen, hintereinander geschaltet, auch 10 Liter nutzbares Warmwasser 😉

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Die Sprite Cruzer sind toll, wir hatten auch mal einen.

    ...

    Ansonsten die englischen Wohnwagen gute Wahl. Wir möchten keinen anderen mehr.

    Hallo Monika,


    danke dir für deinen Input! Was für einen habt ihr denn aktuell?


    Frank Caravaning liegt sogar in erreichbarer Entfernung :-)


    LG Sandra

  • So sehr ich das Gespann auch wollen würde, Sicherheit geht vor und der Mensch dort hat mich etwas bang gemacht, weshalb ich das nicht weiter vorangetrieben habe 🤔

    Jaja - Angst machen hat in Deutschland Tradition 👍

    Der QQ verbraucht relativ viel, da ist das nicht ganz uninteressant. Aber ich mag ihn halt 🥲

    Nutzt du den auch für betriebliche Fahrten? Dann gibt es ja den Einzelkilometer auch vergütet… Insofern ist der Verbrauch (fast) nebensächlich…

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Nun ja - die Bettenlänge als Einzelbett endet bei 185x74cm - ob das für dich passend ist, kannst nur du entscheiden.

    Bei unserem 492 ist das eine Bett 1,85cm und das andere 1,92cm lang.


    Braucht es nicht - der Boiler mit 10 Liter ist easy nachzurüsten - solltest du auf Freistehen verzichten, gibt es mehrere Möglichkeiten, um 10 Liter zu erwärmen

    Bei den neueren Sprite ist eine Combi Heizung verbaut. Da nachrüsten betrachte ich eher als kontraproduktiv.

    Da wir doch hin und wieder mal im Wagen duschen, möchte ich den 10l Boiler nicht missen. Hinzu kommt die Möglichkeit, diesen mit Gas und 230V betreiben zu können.

    Dass ich die Combi aus mehreren Gründen nicht unbedingt haben will, ist bekannt. Was hier teilweise zu lesen ist, auch wenn sie oft hoch gelobt wird, konnte mich nicht überzeugen.

    Wir hatten auch schon Minusgrade, die Sicherung von der Kabeltrommel raus bei 3,5° innen (meine Dummheit in mehrfacher Hinsicht :xwall: ) und die Kiste war sehr schnell wieder warm.

    Ich gehe eine Wette ein, schneller als mit einer Combi ohne Nachrüstungen, ausschließlich Heck Bad und setze 500€.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei den neueren Sprite ist eine Combi Heizung verbaut. Da nachrüsten betrachte ich eher als kontraproduktiv.

    Ist aber eher dein Problem und weniger das Ding der TE -

    denn ihr Mondial 420 hat die klassische 3004er und eine 5Liter Therme.

    Klar - konntest du nicht wissen, dein Ding ist ja eher deine Einstellung darzulegen!!!


    Btw: Die TE möchte 10 Liter Warmwasser - ist also evtl. ganz nahe an deinen Wünschen

    Da wir doch hin und wieder mal im Wagen duschen, möchte ich den 10l Boiler nicht missen.

    Remember:

    die 5l Therme vs. 10l Boiler hat mich jetzt nochmal stutzig gemacht. Ein sich scheinbar ewig drehender Kreis 🙈 (edit: Google hat mich gelehrt, dass ich mit 5l hinkommen werde. Check!)

    Sandra182 zu deinem edit: glaub nicht alles, was im Internet steht - aber ein Update auf 10/14 Liter ist jederzeit möglich

    😂😂😂

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Btw: hier gibt es einen 420er für ca. 20.000€ ohne Klima 😉


    Die älteren Modelle hatten da tolle Sitz-/Liegegruppieeungen


    bauähnlich, aber 100kg schwerer

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Fliewatuet, ich schreibe meine Meinung, was mir gestattet sein sollte.

    Was jemand daraus macht, ist vollkommen ihr oder ihm überlassen.


    denn ihr Mondial 420 hat die klassische 3004er und eine 5Liter Therme.

    Klar - konntest du nicht wissen, dein Ding ist ja eher deine Einstellung darzulegen!!!

    Ich habe überlesen, dass es sich um einen Mondail 420 von 2019 handelt. Ich war davon ausgegangen, ein neuerer zu sein.

    Somit erübrigt sich auch meine Meinung zur Heizung.

    Was ich allerdings nicht weiß ist, ob der Boiler auch mit Gas betrieben werden kann und die Heizung auch elektrisch.

    Bei dem Cruzer würde das sogar bei beiden Geräten in Kombination gehen.

    Und da würde ich einschätzen wollen, dass auch 5 Liter 70° warmes Wasser, welches permanent nachgeheizt würde reichen, wenn die Haare nicht zu lang sind?


    Meine Wenigkeit würde aber eher zu einem Cruzer tendieren wollen. Wenn ich damals bei unserer Bestellung den Preisunterschied zu der Ausstattung vergleiche, hatte ich keine Veranlassung, "wegen der paar €", einen Mondail zu bestellen.

    Überhaupt einen guten gebrauchten Sprite im Netz zu finden ist eher schwer. Klar wurden auch wenige verkauft.

    Wenn mal ein Cruzer drin steht, ist er auch gleich weg.

    Ich gebe unseren auch nicht her und er sollte unser Camper Leben überstehen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe überlesen, dass es sich um einen Mondail 420 von 2019 handelt. Ich war davon ausgegangen, ein neuerer zu sein

    Remember

    Nun besteht die Qual der Wahl:


    1. Sprite Mondial 420 SE (neu ca. 30.000 EUR)

    Sprite Mondial 420 SE 2024

    Den Gebrauchten habe ich ins Spiel gebracht…

    Somit erübrigt sich auch meine Meinung zur Heizung.

    Klar - ist immer noch die 3004er Truma mit Elektroerweiterung

    Was ich allerdings nicht weiß ist, ob der Boiler auch mit Gas betrieben werden kann und die Heizung auch elektrisch.

    Hatte „oben“ die Daten von der Swift-Homepage eingefügt…

    Fliewatuet, ich schreibe meine Meinung, was mir gestattet sein sollte.

    Was jemand daraus macht, ist vollkommen ihr oder ihm überlassen

    Selbstverständlich 👍 Evtl. wären noch Tipps zum Zugfahrzeug hilfreich…

    Welche Meinung habt ihr, woran habe ich noch nicht gedacht, was sollte ich noch

    bedenken?

    :bye: :bye: :bye: :bye:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Noch mal meine persönliche Meinung und Zusammenfassung an Sandra.

    Sprite ganz klar ja.

    Wenn finanziell möglich, Cruzer, da die Ausstattung, inklusive der gewünschten Küche, umfangreicher ist. Wollte ich auch nicht mehr missen. Ein vernünftiges Brot vom Handwerksbäcker noch mal aufgebacken und somit doppelt gebacken, ist eine andere Liga.

    Ich würde keine Combi Heizung bevorzugen, da u.A. immer das Gebläse laufen muss. Bei mir nur um kalte Luft von unter dem Wagen ins innere zu blasen oder an kalten Tagen mal das Bad schnell warm zu machen. Unkenrufe dazu gibt es reichlich. Bitte keine Kommentare.

    Boiler und Heizung mit Gas und Strom. Grund: Viele Campingplätze rechnen Strom pauschal zu horrenden Preisen ab. Somit alles mit Strom und nicht noch Gas verballern.


    Alles nur meine Meinung und muss nicht jeder so sehen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • danke dir für deinen Input! Was für einen habt ihr denn aktuell?

    Wir hatten einen Sprite Cruzer 480. Jetzt haben wir einen Elddis Chatsworth 554, den haben wir vor 3 Jahren bei Frank gekauft. Wir wollten ein Queensbett haben. Wir haben uns gegen den Sprite Cruzer 550 entschieden, der ist 244 breit unserer 226 ( der Cruzer ist auch ein Stück länger) im Elddis ist die Küchenzeile länger. Der Cruzer hat einen hohen Kühlschrank der Elddis nicht, das war für uns aber nicht wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!