Hallo liebe alle
ich bin neu hier und werde mich im Vorstellungsthread auch noch kurz vorstellen. Seit ein paar Monaten reift in mir der Gedanke, mir einen Wohnwagen zuzulegen, um mit meinem kleinen Hund regelmäßig längere Wochenende und natürlich auch Urlaube darin und damit zu verbringen (im längeren Urlaub mit durchaus mehreren Standortwechseln). Mein aktuelles Zugfahrzeug wäre ein 4x4 Qashqai (Benziner), allerdings mit nur 1200 kg Zuglast + 75 kg Stützlast. Es bestünde die Möglichkeit (für Geld ;-)), auf einen Ateca zu wechseln (2.100 kg Zuglast Diesel - allerdings hänge ich an meinem Qashqai). Meine „Anforderungen“ sind ziemlich klar, wichtig ist mir:
- Separate Dusche
- Eher Sofa als Essecke
- Keine „Überlänge“ (max. 7m, gerne weniger)
- Leichtgewicht (erstmal.vrohandemes Zugfahrzeug nutzen)
- Klimaanlage
- Mover
- Budget um die 25k EUR (neu/gebraucht)
Ich sehe mich eher weniger im Aufbau von Vorzelt, Außenküche etc., sodass ich den Innenraum ausnutzen würde, weshalb mir Komfort und Wohlfühlen hier enorm wichtig sind. Mein Einstieg der Recherche lief über fendt, Hobby, Dethleffs & Co., irgendwann bin ich dann bei Sprite (Swift) gelandet und dachte sofort „JA! DAS ist es!“ Die Grundrisse kommen meinen Bedürfnissen sehr viel näher als unsere hiesigen Mitbewerber.
Ich hatte kürzlich meine erste B196 Fahrstunde und bin doch erschrocken, wie schwer mir das Rangieren gefallen ist. Ich setze hier jedoch für zukünftig auf Übung (und Mover). Als Alleinreisende hab ich da allerdings schon Respekt vor.
Nun besteht die Qual der Wahl:
1. Sprite Mondial 420 SE (neu ca. 30.000 EUR)
Vorteile:
- Kürzestes Modell (6,05 m)
- Leichtestes Modell, kombinierbar mit Qashqai (1095 kg fahrbereit)
- Günstigstes Modell
- Liegt ungefähr im Budget, gebraucht u. U. sogar darunter
Nachteile:
- Irgendwas mit Wasser scheint hier kompliziert zu sein
- Mit Mover + Klima sehr wahrscheinlich auch schon zu schwer für mein aktuelles Zugfahrzeug (Qashqai, 1200kg Zuglast + 75 kg Stützlast)
- Bett müsste entweder jeden Abend gemacht werden oder ich richte eine Sitzbank (mehr oder weniger) dauerhaft als Bett ein
- Eventuell (zu) wenig Stauraum?
2. Sprite Cruzer 535 SR (neu ca. 37.000 EUR)
Vorteile:
- Festes (französisches) Bett
- Kein Wasserthema wie beim Mondial
Nachteile:
- Schwer, anderes Zugfahrzeug erforderlich
- „Anspruchsvollere“ Länge (passt das noch für die meisten CP und kleinere Straßen?)
- Teuer!
3. Sprite Cruzer 540 SR /550 SR (neu ca. 40.000 bzw. 44.000 EUR)
SUMMERSPECIAL Sprite Cruzer 550 SR inkl. Reich pro 2.0
Vorteile:
- Festes Queensize Bett
- Schöne Raumaufteilung
Nachteile:
- Wie beim Cruzer 535 SR, noch länger (je 7, 63 m), noch schwerer (1440 bzw. 1480 kg)
- Teuer²
Meine Gedanken sind, dass für eine Person und einen kleinen Hund ein Mondial doch dicke ausreichen sollte. Wenn ich das Wasserthema und die damit einhergehenden Probleme besser einordnen könnte. Und wenn der Mondial dann auch zu schwer wird, der Fahrzeugwechsel also erforderlich ist, dann kann’s auch gleich ein größerer WoWa sein!? Mal abgesehen vom Geld Die Cruzer sind so schön… 😍
Live gesehen habe ich noch keinen davon (aber andere vom Hobby und Fendt beim Händler). Wahrscheinlich fahre ich bald zu einem Händler in der Nähe oder spätestens auf der Messe in Düsseldorf wird es die Gelegenheit geben.
Welche Meinung habt ihr, woran habe ich noch nicht gedacht, was sollte ich noch
bedenken?
Viele Grüße (und Dank im Voraus)
Sandra