Kaufberatung Sprite Mondial/Cruzer

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Wenn der Wagen nächste Woche Mittwoch nicht verkauft ist (er ist reserviert, Mittwoch steht oder fällt deren Finanzierung, dann kann ich nochmal anrufen), schaue ich ihn mir freitags an. Ich lerne: ich darf nicht so lange überlegen 😝

• Ich lerne: ich darf nicht so lange überlegen 😝

Nur keinen Stress - deine Traumgrundrisse werden dir mehrfach über den Weg laufen - sind ja nicht sooo exotisch.

Und ich hab‘ das Gefühl, das sich das Preisniveau etwas entspannt…

Mit einer kleinen Portion Geduld steigt die Ersparnis 😉

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• Was mich an "Bank" irritiert ...

Bank und Staukasten meint das gleiche, denn die Staukästen befinden sich ja meist unter den Sitzbänken.

Und ja, wenn man keine Schlauchleitungen nach oben verlegt, strömt die Luft in Bodennähe aus.

Hier findest Du ein Einbauschema:

-- > https://www.bedienungsanleitu.…hir-compact/anleitung?p=2

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hallo zusammen,

morgen geht's nach Holland, der 480 SR aus 2012 ist noch da 🥳

Ich hab schon diverse Checklisten gefunden, was bei der Besichtigung zu begutachten ist. Ich frage mich darüber hinaus, ob das immer Sichtprüfungen meint oder auch Funktionstest? Der kann mir ja eine Klimaanlage, Mover, Backofen verkaufen, die es am Ende vllt gar nicht tun - ist es üblich, die Gerätschaften vor Ort auch in der Funktion zu testen?

Dann hab ich bei Bauhaus noch ein Feuchtigkeitsmessgerät besorgen wollen, gibt's aber nicht für meinen zweck, nur für offenporige (Natur-)Materialien. Dann hab ich mich gefragt, ob Feuchtigkeit beim GfK Aufbau überhaupt ein Problem ist? Andererseits, wenn nicht gäbe es die Dichtigkeitsgarantie nicht.

• Da du von einem Händler kaufst, wenn auch aus dem Ausland, wird der nichts verkaufen was Ev. auf ihn zurück fällt. Generell alles vorführen lassen!!!!! Auch auf eine Gewährleistung/Garantie achten. Und wenn es nur für ein Jahr ist. Schaue dir alle Hölzer an, besonders die versteckten unter dem Bett und den Sitzen. Auch die Ränder der Toilette / Dusch von beiden Seiten. Da es ja auch bei anderen Hersteller auch jüngere Bj. betrifft auch auf den Boden achten ob der nachgibt. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat gibt er dir auch ein Messgerät, hat meiner gemacht. Ist ja auch zu seinem Vorteil.

• Sieht doch gut aus ! Kann man kaufen würde ich sagen . Das ist aber das vorletzte Model mit Holz im Wandbau , wenn ich richtig liege .

Ab Modell jahr 2014/2015 hat Sprite/Swift auf GFK umgestellt . Diese Baujahre vor 2014 hatten noch den alten Wandaufbau .

• Siehe Sprite Prospekt von 2013 und von 2015 auf der Download Seite bei Sprite .

• Das ist aber das vorletzte Model mit Holz im Wandbau , wenn ich richtig liege .

Ab Modell jahr 2014/2015 hat Sprite/Swift auf GFK umgestellt . Diese Baujahre vor 2014 hatten noch den alten Wandaufbau .

Düdümm 😝 was ihr alles wisst! Danke, dann hätte es das Messgerät ja doch getan 🫠

• Da dürfte kein Problem sein , der Cruzer 480 SR ist ein schöner Wohnwagen .

• morgen geht's nach Holland, der 480 SR aus 2012 ist noch da

dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei Check und Kauf :w

Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

• max 1450kg.....

aktuelles Gewicht 1250? oder das Leergewicht aus dem Prospekt? sonst ist da nicht mehr viel mit Zuladung!

• ist es üblich, die Gerätschaften vor Ort auch in der Funktion zu testen?

Selbstverständlich!

Und ruhig 2x erklären lassen, nach Möglichkeit die BDA dazu aushändigen lassen.

ob Feuchtigkeit beim GfK Aufbau überhaupt ein Problem ist?

Im Prinzip nicht, es gibt aber schon noch neuralgische Stellen (Stöße, Übergänge, Kanten) und am Unterboden sowie in den Nassräumen sowie unter der Küche bzw. dort wo der Tank eingebaut ist.

Guten Verlauf und gute Fahrt!

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Die schlechte Nachricht: der Wagen war schon verkauft 😕 der Verkäufer hatte sich vertan (er steht noch da, ist aber eben verkauft), er dachte ich meinte einen Neuwagen (den er für 35k aus 2022 da hat, er würde mir den Mover dazu schenken 🫠)

Die gute Nachricht (wenn so will): ich weiß jetzt, was ich will. Hab auch 460 SE gesehen und das ist mir zu klein. 480 it is, allerdings nicht für soviel Geld 🙈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!