TIN Bus Dachklimaanlage an Sargent?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

Seit kurzen sind wir Besitzer eines 2021er Sprite Cruzer 495. Es ist eine Dachklimaanlage Truma Aventa Compact verbaut, diese lässt sich aber nur über die Fernbedienung kontrollieren. Im Expertenmodus kann ich im Controlldisplay zwar eine Aventa auswählen, kann aber nicht kommunizieren. Kurzer Blick in die Klimaanlage bestätigte das kein TIN Kabel eingesteckt ist. Könnte man ja nachziehen. Aber nach rechts zum Controlldisplay oder nach links zur PSU??? Hat jemand den Einbau Mal selber gemacht oder weiß wo das Kabel rein kommt?

Grüße,

Thomas - Neuspritianer

• Im Verbotenen Buch bzw. in der Einbau-Anleitung von Truma steht darüber nichts?

Würde mich wundern ...

:w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

• Hallo Rüdiger, ich bräuchte das verbotene Buch der Sagent EC400, kurz EC400 Dealer Guide Issue 1. Leider im Netz nicht zu finden. Vielleicht hat das jemand im Forum, sonst muss ich Mal auf der Insel nachfragen.

Grüße, Thomas

• Wenn ich das Problem richtig verstehe, musst du doch nur schauen wo die anderen Bus-Teilnehmer angeschlossen sind. Mein heißer Tipp: nicht am Display.

• Hätte gerne vermieden den Cruzer auseinander zu reißen, muss aber wohl sein. War gerade mit dem Putzen durch. Überall noch Späne, Schrauben, Plastikteile und ein RJ45 Stecker von der Produktion 2021. Vielleicht finde ich dann auch den Stecker um die Tankanzeige nachzurüsten. Danke trotzdem!

• Problem gelöst! An der Truma Combi 4e war noch ein RJ-Steckplatz frei. Der andere geht wohl an die PSU. Also ein Modularkabel (6polig, RJ12, 6p6c 10m lang) auf eBay besorgt und die Klimaanlage mit der Heizung verbunden. Erstmal freifliegend. Nach Reset der EC800 und der Truma CP plus würde dann die Klimaanlage auf beiden Panels erkannt. Auch die Heizung. Also muss ich jetzt nur noch das Modularkabel entlang der 230V für die Klimaanlage vom Dach zum linken Staukasten führen.

Grüße, Thomas

• Hallo Rüdiger, ich bräuchte das verbotene Buch der Sagent EC400, kurz EC400 Dealer Guide Issue 1. Leider im Netz nicht zu finden. Vielleicht hat das jemand im Forum, sonst muss ich Mal auf der Insel nachfragen.

Grüße, Thomas

Doch , da musst Du auf die Sargent Seite in GB gehen , da gibt eine Bedienungsanleitung

für den EC 400 , die habe ich mir mal runtergeladen , liegt im Wohnwagen . Aber ich bin

kein Elektriker , da lasse ich die Finger von , habe einen guten Händler .

• Was auch merkwürdig ist: Im Kleiderschrank ist ein Sat-Kabel mig blauer Markierung. Beim Batteriekasten eines mit gelber Markierung. Dieses geht bei mir zur Bettabtrennung neben der Eingangstür. Ist mit Zwischenstecker beim rechten Radkasten grün markiert. Dort ebenfalls grün markiert das Antennenkabel. Vorne am Bug ist nix. Das gelb markierte Kabel habe ich am Batteriekasten nach draußen geführt. Das hat nämlich Verbindung über grün zur Bettabtrennung. Aber wo das blaue aus dem Kleiderschrank endet? Oder das zweite grüne von der TV Antenne?

• Ja, die Sat Verkabelung musste ich bei unserem 520 auch ändern. Damit man beide Fernsehanschüsse mit dem Außenanschluss nutzen kann.

Die Verbindung war über dem rechten Rad.

Dort habe ich dann auch den Splitter eingebaut.

LG

Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!