Kunststoffkederleiste für Bodenschürze zu weit - Was tun?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Zusammen,

nach unserem ersten Urlaub mit dem 522k habe ich leider feststellen müssen, dass die Kunststoff-Kederschiene für die Bodenschürze viel zu weit für unsere Bodenschürze ist. Diese hält nur um Haaresbreite in der Schiene und fällt schon bei der geringsten Berührung wieder ab. Ich hab mal einen Messschieber dran gehalten und die Schiene hat eine 7mm Öffnung genau wie meine Bodenschürze.

Die Metall-Kederschiene vom Vorzelt hat nur ca. 4,5 mm Öffnung und darin hält die Bodenschürze perfekt. Mich wundert dass LMC hier zwei unterschiedliche Kedergrößen verbaut hat.

Hat jemand ähnlich Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Bei einer Metallschiene hätte ich die mit nem Gummihammer schon auf das richtige Maß geprügelt bekommen, aber bei Kunststoff macht es knack.

Einfachste Lösung wäre ja eine neue Bodenschürze zu kaufen aber die haben soweit ich das bisher sehe alle die gleiche Kedergröße. Oder gibt es spezielle LMC Bodenschürzen die ich noch nicht gefunden habe?

Bin für jeden Hinweis / Idee dankbar.

Gruß Stefan

• Bei unserem 520E (BJ22) passt eine Standard Bodenschürze exakt. (gab es mit dem Vorzelt zusammen, ist nicht speziell für den LMC)

Welches Baujahr hat dein LMC?

• Auch Kunststoff lässt sich vorsichtig behandeln und anpassen. Entweder hat deine Schürze nen falschen Keder, was sich ändern lässt. Alternative wäre mit einer Heißluftpistole die Kederschiene vorsichtig unter Wärme zusammen drücken.....

Noch eine Möglichkeit ist, den Keder der Schürze etwas verdicken, z.B. mit feinem Kunststoffschlauch, längs geschlitzt, drüber ziehen....

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Es gibt Kunststoffrohr in 6 mm.

Davon habe ich mir mal ein paar Stücke längs aufgeschnitten. Damit bekommt man auch die dünneren Keder in eine 7 mm Schiene, ähnlich wie ritchie11 mit dem Schlauch beschrieben hat

:w Caramichel

:0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

"Früher hatte jedes Dorf einen Dorfdepp, heute sind die alle vernetzt via X, Tiktok, Telegram oder WhatsApp" (Ilko-Sascha Kowalczuk)

• ...evtl. könnte ein Doppelkederadapter hilfreich sein....

Bleibt gesund und friedlich

nobbynator

Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

• Auch Kunststoff lässt sich vorsichtig behandeln und anpassen. Entweder hat deine Schürze nen falschen Keder, was sich ändern lässt. Alternative wäre mit einer Heißluftpistole die Kederschiene vorsichtig unter Wärme zusammen drücken.....

Noch eine Möglichkeit ist, den Keder der Schürze etwas verdicken, z.B. mit feinem Kunststoffschlauch, längs geschlitzt, drüber ziehen....

Die Schürze hat bei meinem alten Bürstner super gepasst, daher bin ich ja im Vorfeld garnicht auf die Idee gekommen die könnte bei meinem LMC jetzt nicht passen. Eigentlich sind die Keder an Wohnwagen ja nahezu alle gleich... dachte ich zumindest.

• Die Idee mit dem Schlauch/Rohr ist ja jetzt mehrfach genannt worden, das stimmt mich positiv. Die Idee hatte ich auch schon, hatte sie aber schon fast wieder verworfen, weil ich dachte das funktioniert nicht. Gut zu hören, dass das doch keine Schnappsidee ist. ^^

Die Idee mit dem Doppelkederadaper von nobbynator ist auch super. Wusste garnicht dass es sowas gibt. Leider ist der Adapter teurer als ne neue Windschürze...

Euch allen vielen Dank für die schnellen und guten Ideen!

Gruß Stefan

• Ja Stefan, Keder gibt es in 5,6,7 mm, so ist auch die Kederschiene dazu passend. Mein LMC hat 7 mm Alu- Kederschiene am Dach für Vorzelt ect, aber die Radschürze hat nur 5 mm, wobei die Bodenschürze wieder 6 mm hat. Man muß ganz schön aufpassen bei Ersatzbeschaffung.....

-------------------

Vänliga hälsningar, Ritchie11

Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

Lyckligare i Sverige igen

2015. Camp Grimby, Åjäng SE

2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

2017 Camp Viking, Gällö, SE

2018  Leksand Camping, Leksand SE

2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

2024 u.a. Sörbostrands Camping,

• Also ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Die Idee mit dem Rohr/Schlauch funktioniert bei mir leider nicht. Die Kederschiene ist mega doof konstruiert. Die hat nicht die Form eines Kreises aus dem ein Spalt ausgeschnitten wurde, sondern ist ehr Hufeisenförmig. Also mit einer sehr breiten Öffnung und nur minimal größerem Innendurchmesser. Ein Schlauch/Rohr zusätzlich über den Keder zu schieben passt dann nicht mehr in die Schiene.

Aber: Es reicht tatsächlich schon den Keder über die ganze Länge mit einem Streifen Panzertape aufzudicken. Manchmal ist die Lösung so einfach.

Euch allen nochmal vielen Dank für die Ideen.

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!